Welche "Kochtechnik" verwendet ihr?

Superschnuffi

Super Knochen
Hoi zsäm,

Aus aktuellem Anlass werfe ich die Frage in die Runde wer mit welcher Art von "Kochtechnik" täglich ein warmes Essen auf den Tisch zaubert.

A la Ceranfeld, Edelstahlkochmulde, Gas, Holzofen, Grillplatte, Induktion,.....

Es wäre interessant im Vergleich zu sehen :

1. Wie hoch ist der Energieverbrauch?
2. Daraus resultierende Stromkosten?
3. Schnelligkeit bei der Hitzeentstehung?
4. Sicherheit (Kindersicherung)?
5. Pflegeleichtigkeit?

Also lasst einmal hören. :D
 
ähm. ich kann dir nur mit ceran antworten - stromverbrauch etc weiß ich nicht! kindersicher ist unser ceranfeld schon, da die knöpfe nicht vorne montiert sind sondern auf der platte und weiter hinten. da gelangt ein kl. kind nicht hin. pflegeleicht ist es schon, wenn man es nach jedem kochen putzt, bzw gibt es auch so einen schaber, mit dem man eingebranntes leicht runter bekommt.

unser ceran wird auch schnell warm - sparen kann man natürlich wenn man gleich heißes wasser in den topf läßt - aber das weißt eh sicher selber. dadurch, dass eine platte mehrere funktionen haben kann (rund, oval, länglich, groß, klein) kann man wirklich individuell auf den topf einstellen, was sicherlich energie spart. heiß wird die platte auch schnell..

lg nina
 
Ich hab nen uralt Herd mit normalen Herdplatten. Wird nicht grad schnell warm und kindersicher isses auch nicht, weil die Knöpfe vorne dran sind. Übrigens auch nicht hundesicher. Ein Wuff hat mal in meiner Abwesenheit den Sprung auf die Herdplatte gewagt und dabei einen Knopf aufgedreht. Ich war Gott sei Dank wieder rechtzeitig zurück.

Von Stromverbrauch kann ich gar nix sagen. Ich koch ja aber auch nie richtig. Meine Fertigmenüs alle zwei Tage brauchen wohl nicht so viel Energie und die Fertigpizza im Backofen auch nicht.

Lg Cony
 
1. Wie hoch ist der Energieverbrauch?
Immer Deckel draufgeben, nur die Menge von zB Wasser heiss machen die man wirklich braucht. Früh "zurückdrehen". Eher wenig Platten gleichzeitig verwenden. Das senkt die Kosten.;)
2. Daraus resultierende Stromkosten?
Wie die anderen: keine Ahnung, die viel größeren Stromfresser sind meistens der Boiler oder der Kühlschrank :eek:
3. Schnelligkeit bei der Hitzeentstehung?
Gas geht am schnellsten (meiner Erfahrung nach)
4. Sicherheit (Kindersicherung)?
Kommt auf das jeweilige Herdmodell an. Aber zB beim IKEA bekommst du gute Kindersicherungen für die Küche
5. Pflegeleichtigkeit?
Putzen muss man sie leider alle!:mad: :D

Ich habe übrigens einen ganz normalen Ceran-Herd.:)
 
Also ich koche mittlerweile mit Induktion:

1. Wie hoch ist der Energieverbrauch?
erheblich geringerer Verbrauch (ca. 40%)
2. Daraus resultierende Stromkosten?
bleiben erschreckend gering :eek:)
3. Schnelligkeit bei der Hitzeentstehung?
5l Wasser lassen sich unter 2 min erhitzen
4. Sicherheit (Kindersicherung)?
Da bei Induktion keine Heizspulen unter dem Ceranfeld arbeiten sondern Magnetspulen, entsteht keine Hitze und somit keine Verbrennungsgefahr, wenn Kiddies auf die aktive Platte greifen. Die Hitze entsteht durch magnetische Wechselwirkung im Kochtopfboden.
5. Pflegeleichtigkeit?
Super einfach - kein Einbrennen mehr möglich.
 
Das gilt in erster Linie für Herzschrittmacher die nicht aus Kunststoff und Titanium hergestellt wurden. Da könnte dieser aussetzen. *gott sei dank trage ich so ein Ding noch nicht *
 
In der Regel ja - zumindest sind die ganz neuen Platten extra geschirmt. Bei den Induktionsfeldern der ersten Generation stimmen diese Vorwürfe durchaus. Daher kam für mich nur ein Feld der neuesten Gen. in Frage. Magnetische "Abstrahlung" gleich Null. Du müsstest dich also komplett auf die Platte drauflegen um ev. eine Asystolie hervor rufen zu können. Diese würde allerdings minimal ausfallen.
 
na da muss ich meinen Schatz fragen :D:D er ist bei uns der Koch ich kann a bissl was schnelles für mich hats gerreicht und am wochnende kanns schon mal passieren das auch ich koche :D

wir haben Ceranfeld is leicht zu reinigen wegen dem stromverbrauch immer deckel drauf geht schneller .

lg SAndy
 
Ich habe Gas. Wie hoch der Verbrauch ist, keine Ahnung.

Kindersicherheit ist nicht wirklich hoch, denn auch wenns kein Feuer machen können, Gas aufdrehen könnten sie. Man muss den Knopf zwar reindrücken und drehen und dann langsam loslassen sonst ist das Gas wieder weg, aber ich denke mit "viel Glück" wäre es möglich. Ist mir aber im Moment ziemlich egal, da ich keine Kinder habe.

Schnell warm/heiß werden die Sachen auf alle Fälle und Pflegeleicht finde ich ihn auch
 
Ich habe seit Dezember des Vorjahres einen Induktionsherd.
Was für eine Umstellung. Jahrelang mit Gas gekocht.
Ich wollte keinen habe mich geweigert. Aber da neue Wohnung, ergo neue Küche wollte meinen Mann auch einen neuen Herd und hat mich überedet.
Zu Beginn war es sehr gewöhnungsbedürftig und jetzt ist es einfach super.
Versenkbare Knöpfe, Wasser kocht sehr schnell, Essen lässt sich wunderbar auf der Stufe1 oder 2 sehr lange warmhalten, die Platten sind nach dem Kochen zwar heiss aber nicht so heiss, daß man sich sofort verbrennt. Man müsste die Hand schon länger draufhalten um sich zu verbrennen.
Die Reinigung ein Traum. Keine Ecken und Kanten mehr wie beim alten Gasherd. Sehr wenig Rauch und Gestank. Liegt aber auch an den neuen Töpfen und Pfannen.
--
Hier ein Erfahrungsbericht der nicht von mir stammt, es aber haargenau trifft:

ich habe wasser noch nie so schnell zum kochen gebracht! und wen mal was überkocht, einfach den runterschalten, sofort! ist ruhe!!!

oder wenn ich die tomatensosse zu servieren vom herd nehme, muss ich nicht zwingend die platte ausschalten. die topferkennung merkt dass kein topf mehr draufsteht, und schaltet die platte ab.

sicherheitshalber werden die \"vergessenen\" platten nach ein paar stunden abgeschaltet.

! wenn eine platte eingeschaltet ist und kein topf draufsteht, wird KEINE energie übertragen, die platte bleibt KALT!!

in gewissen grenzen kann man auch kleinere töpfe auf die grossen kochfelder stellen. es wir nur der teil heiss, genauer der topfboden!!!!!, wo der topf draufsteht. der rest der fläche bleibt kalt.

am meisten beiendruckt mich folgendes:

ich decke das ceranfeld mit einem küchenhandtuch ab, stelle den topf mit z.b: milch drauf, auf das handtuch!, und koche!!!!!! wenn überkocht wirds vom handtuch aufgesaugt !super!

oder beim braten lege ich eine zeitung drunter, dann kann das fett spritzen wie wild, und ich brauche zum säubern nur die zeitung wegzuschmeissen, und ein bischen nachwischen.

und butter schmelzen, oder schokolade. ---> schokolade in topf ---> stufe 1 oder 2 ---> und \"vergessen\", kein rühren, kein anbrennen, alles ohne wasserbad!

essen kann über stunden, auf stufe 1 oder 2 warmgehalten werden, ohne anbrennem oder überkochen!

Quelle: www.chefkoch.de

----
Zum Verbauch kann ich leider nix sagen. Da müsste ich in die Beschreibung schauen. Ich weiss nur, daß er energiesparender ist als herkömmliche E-Herde.
Hier ist ein Artikel darüber:
http://www.thema-energie.de/article/show_article.cfm?id=6280

Ein kleiner Nachteil, Töpfe und Pfannen müssen magnetisch sein. Sonst funktioniert der Herd nicht. Beim Kauf muss man darauf achten, daß die Töpfe und Pfannen für Indukion geeignet sind.
Es gibt Firmen die ein Set gratis dazu geben. War bei mir so und das Geschirr ist spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ceranfeld und verwende AMC-töpfe, die auch induktionsherdtauglich sind.
dieses geschirr ist sicher energiesparender als wenn man mit "herkömmlichen" töpfen kocht.
nachteil: das geschirr ist nicht billig und die reindln sind ganz schön schwer!
 
@ Irish von welcher Firma hast du den Herd?
ich werde mir auch einen kaufen,wenn mein jetztiger nicht mehr gut funktioniert,
 
Also mein Induktionskochfeld (4 autonome "Platten") ist von dem deutschen Qualitätshersteller Teka. Seehhhr empfehlenswert & ganz einfache Bedienung mittels Sensoroberfläche . ;)
 
seit einiger zeit gas, davor normales ceranfeld... und ich liebe den gasherd:D

sicherheit mit den drehknöpfen wohl höher als beim elektro, bei unserem lassen sie sich zwar auch drehen, aber wenn nicht angezündet wird, wird die gaszufuhr nach ein paar sekunden unterbrochen, es würde also nicht ewig weiterströmen. und das obwohl der ofen schon steinalt ist^^
regulation geht um vieles schneller als beim ceran, rauf oder runter.

und die angesprochenen kindersicherungen müßten auch auf die gasherdknöpfe passen.

pflege ist wohl abhängig vom modell, aber unserer hier ist auf jeden fall in bezug auf reinigung angenehmer und robuster als ein ceranfeld.
lg
 
Oben