Welche "Kochtechnik" verwendet ihr?

Ich habe seit Dezember des Vorjahres einen Induktionsherd.
Was für eine Umstellung. Jahrelang mit Gas gekocht.
Ich wollte keinen habe mich geweigert. Aber da neue Wohnung, ergo neue Küche wollte meinen Mann auch einen neuen Herd und hat mich überedet.
Zu Beginn war es sehr gewöhnungsbedürftig und jetzt ist es einfach super.
Versenkbare Knöpfe, Wasser kocht sehr schnell, Essen lässt sich wunderbar auf der Stufe1 oder 2 sehr lange warmhalten, die Platten sind nach dem Kochen zwar heiss aber nicht so heiss, daß man sich sofort verbrennt. Man müsste die Hand schon länger draufhalten um sich zu verbrennen.
Die Reinigung ein Traum. Keine Ecken und Kanten mehr wie beim alten Gasherd. Sehr wenig Rauch und Gestank. Liegt aber auch an den neuen Töpfen und Pfannen.
--
Hier ein Erfahrungsbericht der nicht von mir stammt, es aber haargenau trifft:

ich habe wasser noch nie so schnell zum kochen gebracht! und wen mal was überkocht, einfach den runterschalten, sofort! ist ruhe!!!

oder wenn ich die tomatensosse zu servieren vom herd nehme, muss ich nicht zwingend die platte ausschalten. die topferkennung merkt dass kein topf mehr draufsteht, und schaltet die platte ab.

sicherheitshalber werden die \"vergessenen\" platten nach ein paar stunden abgeschaltet.

! wenn eine platte eingeschaltet ist und kein topf draufsteht, wird KEINE energie übertragen, die platte bleibt KALT!!

in gewissen grenzen kann man auch kleinere töpfe auf die grossen kochfelder stellen. es wir nur der teil heiss, genauer der topfboden!!!!!, wo der topf draufsteht. der rest der fläche bleibt kalt.

am meisten beiendruckt mich folgendes:

ich decke das ceranfeld mit einem küchenhandtuch ab, stelle den topf mit z.b: milch drauf, auf das handtuch!, und koche!!!!!! wenn überkocht wirds vom handtuch aufgesaugt !super!

oder beim braten lege ich eine zeitung drunter, dann kann das fett spritzen wie wild, und ich brauche zum säubern nur die zeitung wegzuschmeissen, und ein bischen nachwischen.

und butter schmelzen, oder schokolade. ---> schokolade in topf ---> stufe 1 oder 2 ---> und \"vergessen\", kein rühren, kein anbrennen, alles ohne wasserbad!

essen kann über stunden, auf stufe 1 oder 2 warmgehalten werden, ohne anbrennem oder überkochen!

Quelle: www.chefkoch.de

----
Zum Verbauch kann ich leider nix sagen. Da müsste ich in die Beschreibung schauen. Ich weiss nur, daß er energiesparender ist als herkömmliche E-Herde.
Hier ist ein Artikel darüber:
http://www.thema-energie.de/article/show_article.cfm?id=6280

Ein kleiner Nachteil, Töpfe und Pfannen müssen magnetisch sein. Sonst funktioniert der Herd nicht. Beim Kauf muss man darauf achten, daß die Töpfe und Pfannen für Indukion geeignet sind.
Es gibt Firmen die ein Set gratis dazu geben. War bei mir so und das Geschirr ist spitze.

Hearst :D, du machst mich ganz neugierig auf so ein Ding. Bin ja eigentlich der absolute Gasverfechter, im Lokal wie auch zu Hause.
Jetzt mal eine dumme Frage, weil ich mich mit Induktionsherden gor nix auskenn. Wie funktioniert da das Backrohr?
 
Hoi zsäm,

Aus aktuellem Anlass werfe ich die Frage in die Runde wer mit welcher Art von "Kochtechnik" täglich ein warmes Essen auf den Tisch zaubert.

A la Ceranfeld, Edelstahlkochmulde, Gas, Holzofen, Grillplatte, Induktion,.....
gasherd zu hause, beim kochen auf der arbeit stinknormales ceran

Es wäre interessant im Vergleich zu sehen :

1. Wie hoch ist der Energieverbrauch?
energiekosten sind hier supergering, wir sind allerdings recht sparsam ausser beim kochen und passivhaus
2. Daraus resultierende Stromkosten? fürs backrohr halt
3. Schnelligkeit bei der Hitzeentstehung? gas sofort heiss, dafür ist warmstellen unmöglich, der alte ofen in der arbeit ist okay, vorteil warmstellen
4. Sicherheit (Kindersicherung)?
bei beidem nein, allerdings ist gas recht schwer für ein wirklich kleines kind anzustellen, dafür wenns brennt gefährlicher weil offene flamme
5. Pflegeleichtigkeit?
eindeutig gas, weil nichts einbrennen kann, man alles runternehmen kann und ein wisch mit dem wettex und es ist sauber.
ausserdem muss man nicht auf´s auskühlen der herdplatte warten

Also lasst einmal hören. :D

nachteil beim gas ist dass man bei wirklich kleinen töpfchen keine guten stand hat ;)
 
Hearst :D, du machst mich ganz neugierig auf so ein Ding. Bin ja eigentlich der absolute Gasverfechter, im Lokal wie auch zu Hause.
Jetzt mal eine dumme Frage, weil ich mich mit Induktionsherden gor nix auskenn. Wie funktioniert da das Backrohr?

Das Backrohr ist ein stink normales wie jedes andere. Nur die Kochplatten eben sind "anders". Ich muss sagen, ich bin von Induktion begeistert und möchte diese nicht mehr missen. So macht kochen auch richtig toll Spass :D.
 
Haben heute unsere Küche für die neue Wohnung planen lassen.. grad wollt ich bisschen goggeln über Induktions Platten und dann les ich hier so viel positives :) Werden uns denk ich auch Induktion Platten nehmen und das selbstreinigende Backrohr muss auch her :D
 
@Auri

Möchtest du ein autarkes Kochfeld oder eines, dass mit dem Ofen zusammengeschlossen wird?
Für autarke Kochfelder kann ich dir einen phantastischen Lieferanten nennen. ;) Super schnelle Lieferung, einfache Handhabung, unkomplizierter Einbau.
 
@Auri

Möchtest du ein autarkes Kochfeld oder eines, dass mit dem Ofen zusammengeschlossen wird?
Für autarke Kochfelder kann ich dir einen phantastischen Lieferanten nennen. ;) Super schnelle Lieferung, einfache Handhabung, unkomplizierter Einbau.

Hab grad einen Thread eröffnet mit Bildern der neuen Küche. Werden die Geräte auch gleich dort kaufen weil wir da dann auch gut %te bekommen :D
 
@ Irish von welcher Firma hast du den Herd?
ich werde mir auch einen kaufen,wenn mein jetztiger nicht mehr gut funktioniert,

Ist von der Quelle, ein Privileg. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Hearst , du machst mich ganz neugierig auf so ein Ding. Bin ja eigentlich der absolute Gasverfechter, im Lokal wie auch zu Hause.

Jetzt mal eine dumme Frage, weil ich mich mit Induktionsherden gor nix auskenn. Wie funktioniert da das Backrohr?



Es ist ein normales E-Backrohr. Einziger Unterschied zum alten sind die versenkbaren Knöpfe und der Grill hat zwei Einstellungen. Für große und für kleinere Mengen.
Ansonsten, hat er Heissluft und normale Hitze. Die Temp geht bis 250.
Und es sind drei rausziehbare Schienen drinnen. Keine Ahnung ob das schon Standard ist. Bei meinen alten hatte ich das nicht und mir ist da nicht nur einmal das Backblech nach vorne gekippt. :rolleyes:
 
Haben heute unsere Küche für die neue Wohnung planen lassen.. grad wollt ich bisschen goggeln über Induktions Platten und dann les ich hier so viel positives :) Werden uns denk ich auch Induktion Platten nehmen und das selbstreinigende Backrohr muss auch her :D

Wünsche dir viel Freude. Meine Küche war mein Weihnachtsgeschenk voriges Jahr und ich liebe sie. :)
Ich hatte noch nie so eine schöne Küche. Sie ist zwar klein aber fein.
Selbstreinigendes Backrohr, gibts nicht. Das ist echt nur ein Schmäh.
Das hat mir auch damals der Küchenplaner bestätigt. Es bringt echt net viel.
 
Wünsche dir viel Freude. Meine Küche war mein Weihnachtsgeschenk voriges Jahr und ich liebe sie. :)
Ich hatte noch nie so eine schöne Küche. Sie ist zwar klein aber fein.
Selbstreinigendes Backrohr, gibts nicht. Das ist echt nur ein Schmäh.
Das hat mir auch damals der Küchenplaner bestätigt. Es bringt echt net viel.

Kannst ja mal ein Foto rein stellen :)

Meine Tante hat so ein Backrohr und laut ihr ist es sogar richtig gut :confused: Wird angeblich richtig heiss und der Dreck wird zur Asche oder so.. naja mal schaun nächste Woche suchen wir und die Geräte aus und hoffe das wir gut beraten werden :)
 
Ich habe Gas. Wie hoch der Verbrauch ist, keine Ahnung.

Kindersicherheit ist nicht wirklich hoch, denn auch wenns kein Feuer machen können, Gas aufdrehen könnten sie. Man muss den Knopf zwar reindrücken und drehen und dann langsam loslassen sonst ist das Gas wieder weg, aber ich denke mit "viel Glück" wäre es möglich. Ist mir aber im Moment ziemlich egal, da ich keine Kinder habe.

Schnell warm/heiß werden die Sachen auf alle Fälle und Pflegeleicht finde ich ihn auch

Boah genial.
Ich bin im Urlaub vom Gasherd immer ganz angetan.... :)

Ich hab ein Ceranfeld.
 
Hallo!
Ich habe 14 Jahre auf Gas gekocht, durch die Übersiedlung habe ich jetzt ein Ceranfeld. Die Umstellung war kurz schmerzlos, Ceran ist viel besser zu reinigen. Mein Herd ist von Privileg (Quelle) aber keine Pyrolyse (selbstreinigend).Angst hab ich nur, dass irgendwann mein Kater über die noch heiße bzw. warme Herdplatte läuft, das war beim Gas nicht.
LG Angelika
 
Oben