Ich habe seit Dezember des Vorjahres einen Induktionsherd.
Was für eine Umstellung. Jahrelang mit Gas gekocht.
Ich wollte keinen habe mich geweigert. Aber da neue Wohnung, ergo neue Küche wollte meinen Mann auch einen neuen Herd und hat mich überedet.
Zu Beginn war es sehr gewöhnungsbedürftig und jetzt ist es einfach super.
Versenkbare Knöpfe, Wasser kocht sehr schnell, Essen lässt sich wunderbar auf der Stufe1 oder 2 sehr lange warmhalten, die Platten sind nach dem Kochen zwar heiss aber nicht so heiss, daß man sich sofort verbrennt. Man müsste die Hand schon länger draufhalten um sich zu verbrennen.
Die Reinigung ein Traum. Keine Ecken und Kanten mehr wie beim alten Gasherd. Sehr wenig Rauch und Gestank. Liegt aber auch an den neuen Töpfen und Pfannen.
--
Hier ein Erfahrungsbericht der nicht von mir stammt, es aber haargenau trifft:
ich habe wasser noch nie so schnell zum kochen gebracht! und wen mal was überkocht, einfach den runterschalten, sofort! ist ruhe!!!
oder wenn ich die tomatensosse zu servieren vom herd nehme, muss ich nicht zwingend die platte ausschalten. die topferkennung merkt dass kein topf mehr draufsteht, und schaltet die platte ab.
sicherheitshalber werden die \"vergessenen\" platten nach ein paar stunden abgeschaltet.
! wenn eine platte eingeschaltet ist und kein topf draufsteht, wird KEINE energie übertragen, die platte bleibt KALT!!
in gewissen grenzen kann man auch kleinere töpfe auf die grossen kochfelder stellen. es wir nur der teil heiss, genauer der topfboden!!!!!, wo der topf draufsteht. der rest der fläche bleibt kalt.
am meisten beiendruckt mich folgendes:
ich decke das ceranfeld mit einem küchenhandtuch ab, stelle den topf mit z.b: milch drauf, auf das handtuch!, und koche!!!!!! wenn überkocht wirds vom handtuch aufgesaugt !super!
oder beim braten lege ich eine zeitung drunter, dann kann das fett spritzen wie wild, und ich brauche zum säubern nur die zeitung wegzuschmeissen, und ein bischen nachwischen.
und butter schmelzen, oder schokolade. ---> schokolade in topf ---> stufe 1 oder 2 ---> und \"vergessen\", kein rühren, kein anbrennen, alles ohne wasserbad!
essen kann über stunden, auf stufe 1 oder 2 warmgehalten werden, ohne anbrennem oder überkochen!
Quelle: www.chefkoch.de
----
Zum Verbauch kann ich leider nix sagen. Da müsste ich in die Beschreibung schauen. Ich weiss nur, daß er energiesparender ist als herkömmliche E-Herde.
Hier ist ein Artikel darüber:
http://www.thema-energie.de/article/show_article.cfm?id=6280
Ein kleiner Nachteil, Töpfe und Pfannen müssen magnetisch sein. Sonst funktioniert der Herd nicht. Beim Kauf muss man darauf achten, daß die Töpfe und Pfannen für Indukion geeignet sind.
Es gibt Firmen die ein Set gratis dazu geben. War bei mir so und das Geschirr ist spitze.
Hearst , du machst mich ganz neugierig auf so ein Ding. Bin ja eigentlich der absolute Gasverfechter, im Lokal wie auch zu Hause.
Jetzt mal eine dumme Frage, weil ich mich mit Induktionsherden gor nix auskenn. Wie funktioniert da das Backrohr?