welche huschu bietet in wien fährte an?

asta1

Super Knochen
hallo
nachdem meine kleine gerne dinge sucht, spiele ich mit den gedanken mit ihr in die huschu zu gehen um dies zu trainieren...
ist es für jeden hund geeignet, bzw. ist eine bgh prüfung voraussetzung um mit diesem training zu beginnen?
welche huschu bietet dies in nähe wien 21, 22 an?
lg

wir machen einen "Nasenkurs" bei dogz.at, das ist zwar keine "klassische Fährte", macht aber total viel Spass. :D bei uns im Kurs sind Hunde verschiedenster Rassen und Größe (der kleinste hat so um die 3 kg würd ich schätzen).
Kurs ist bei der Sophienalpe, ich denk das ist der 17.

wir machen einen "Nasenkurs" bei dogz.at, das ist zwar keine "klassische Fährte", macht aber total viel Spass. :D bei uns im Kurs sind Hunde verschiedenster Rassen und Größe (der kleinste hat so um die 3 kg würd ich schätzen).

ist der kurs am wochenende? während der woche ist die zeit immer zu knapp um rechtzeitig in eine doch etwas entfernte huschu zu kommen...
ist eine abgelegte bgh prüfung voraussetzung oder reicht ein normaler "grundgehorsam"?

kennt keiner eine huschu in wien 21, 22 die fährte anbietet?

ist der kurs am wochenende? während der woche ist die zeit immer zu knapp um rechtzeitig in eine doch etwas entfernte huschu zu kommen...
ist eine abgelegte bgh prüfung voraussetzung oder reicht ein normaler "grundgehorsam"?

unser Kurs ist Sonntag Nachmittag, eine Prüfung ist nicht Voraussetzung.

Warum du keine Antworten erhaltest ist ganz einfach zu erraten. Kein ernsthafter Fährtenhundeausbilder bzw. Verein wird seine spärlichen Fährtenflächen für Hundebesitzer, welche keine ernsthaften Prüfungen absolvieren wollen, "vergeuden".

Sorry wenn ich dir dies so "hart" sage, ist nicht böse gemeint. Da die Fährtenhundeausbildung eine herrliche Ausbildungsrichtung ist, diese jedoch auch mit UO - Niveau Bgh2 - einher geht, erwarten natürlich die Vereine auch einen "einsatzbereiten Hundeführer".

Solltest du allerdings diese Ausbildungsrichtung ernsthaft betreiben wollen, kannst du dich gerne an uns wenden.

mfg
Sticha

hast PN... ;)

was macht man(n)/frau bei einem Nasenkurs? :confused:

Na dann ist mein Trainer auch kein ernsthafter Fährtenausbilder.
Ich machs nämlich auch zum Spaß bzw. um meinen Hund auszulasten und das OHNE BGH1 Prüfung!

Werd ich ihm gleich mal ausrichten morgen :)

Solltest du allerdings diese Ausbildungsrichtung ernsthaft betreiben wollen, kannst du dich gerne an uns wenden.

Du bietest Fährtenausbildung an?

Aber Asta1 möchte ja Fährte machen just for fun ohne BGH-Prüfung, so weit ich das verstanden habe.
Allerdings hast du geschrieben, dass sie sich an euch wenden kann, wenn sie es "ernsthaft" machen möchte.

Braucht sie bei euch keine BGH-Prüfung?

LG, Bexy

Wenn du es sagst, wird es schon stimmen. :D

a020.gif

Du bietest Fährtenausbildung an?

Aber Asta1 möchte ja Fährte machen just for fun ohne BGH-Prüfung, so weit ich das verstanden habe.
Allerdings hast du geschrieben, dass sie sich an euch wenden kann, wenn sie es "ernsthaft" machen möchte.

Braucht sie bei euch keine BGH-Prüfung?

LG, Bexy

Da bei uns mitunter die Hunde schon ab dem Welpenalter in der Fährte ausgebildet werden, ist naturgemäß eine Prüfung nicht möglich. Allerdings OHNE Gehorsamstraining gibt es bei mir im Verein auch keine Fährtenausbildung, da erlaubtes Fährten-Ausbildungsgelände "nicht am Baum wächst".

Wenn Asta nur Just for Fun - Fährten möchte, dann ist sie sicher bei solchen Trainern ala ............... beser aufgehoben. Nur sollte sie nicht die obligaten 6 !! Schweineohren, Ochsenziemer ect. vergessen. :D

Nur zur Info - auch kleine Hunde können ernsthafte Fährtenarbeit lernen:

DSC_0076.jpg

Wenn wir mal überlegen wofür Teckel und Co. gezüchtet worden sind, wollen wir schwer hoffen, dass sie ihre Nase noch gebrauchen können. *ggg*

Das schöne am Hundesport: Es gibt für jeden die passende Hundeschule. Für "Just-for-fun"-Hundeführer wie für ehrgeizige Sportkanonen. Und Gott sei Dank ist das so. Und ich finde da sind auch keine gegenseitigen Bizzeleien und Vorhaltungen notwendig, im Gegenteil eher entbehrlich...

Jedem das seine und das hoffentlich mit Spaß und Begeisterung. :D

Wenn Asta nur Just for Fun - Fährten möchte, dann ist sie sicher bei solchen Trainern ala ............... beser aufgehoben. Nur sollte sie nicht die obligaten 6 !! Schweineohren, Ochsenziemer ect. vergessen. :D

Na wie sollte sie denn Fährten, deiner Meinung nach? Ein gewisses Grundgehorsam wird ihr Hund ja haben, nehme ich an.

Und da ich nicht in der "Szene" bin: was meinst du mit den 6 Schweineohren, Ochzenziemer,... ??? :confused:

Bisschen Spaß muss sein - ist eh der Alltag ernst genug!
Ich wollte damit eigentlich nur andeuten: gut gekontert
Aber egal! Is ja net so wichtig!
Bin froh, dass ich einen Trainer hab, der auch mit "Just-for-Fun"-Liebhabern trainiert,
da meine Kleine (auch so ein Zwutschgerl) wirklich gut darin ist - im Gegensatz zur BGH *hüstel*

LG, Bexy

Hi,
es ist ok, das man es nur Just for fun machen möchte, allerdings sind die Fährtengelände rund um Wien sehr spärlich und daher wird denen die es ernsthaft im Sinne einer Prüfung betreiben möchten, der Vorzug gegeben.

@ asta1: Kauf dir am besten ein gutes Buch und mach selber deine Suchspiele, dann gibts keinen Zwang und keine Druck. Gelände dafür gibts bei uns mehr als genug (weißt eh, wo wir schon mal spazieren waren ;)).

Oben