welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

Wir sind zwar schon auf Seite 11, aber eigentlich müsste man definieren, was unter "unverfälscht" verstanden wird.
Die Nähe zum Wolf? Oder die Nähe zu den allerersten domestizierten Hunden? Oder ob die Rasse seit sie gezüchtet wird sich zum Negativen verändert hat?
Das müsste man nämlich sehr unterschiedlich bewerten.
 
Das ist richtig! Ich habs bisher so aufgefasst, dass es um die Entwicklung der verschiedenen Rassen im Laufe der Zeit geht.

Nähe zum Wolf - da würde ich z.B. die Wolfshunderassen (Saarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund) noch relativ nah dran sehen.
 
Es gibt wenige Hunderassen die unverfälscht sind . Aber es gibt Sie noch . ! Du mußt nur dort schaun , wo der Hund soo verwendet wird , für wass er gezüchtet wurde . Also bei Leuten , für die das Wort " Hundeausstellung " nur ein notwendiges Übel ist .
LG : Josef :D

Wie bitte? Ich bin ständig auf Ausstellungen. Weil ich's einfach toll finde. Und weil ich zwei Hunde habe, die sich auf Ausstellungen wirklich gerne zeigen. Und das bei einer Rasse, die sehr unverfälscht ist. Davon hab ich mich übrigens selbst überzeugt. Bin nach Tibet gefahren, und hab nach den Ahnen meiner Apsos, Do Khyi und Tibet Spaniel gesucht.

Ein Original-Apso, der Nonnen begleitet, irgendwo im Nordosten Tibets:

k_199%20apso%20nonne.jpg


Ein Tibet Spaniel, der bei uns bei jeder Ausstellung im V laufen würde, mitten in Lhasa:

awndtafv291f397lm.jpg


Und ein wirklich prächtiger Do Khyi, ebenfalls bei uns auf jeder Ausstellung ein Siegertyp:

k_222%20do%20khyi.jpg


Die Unterschiede zu den Hunden bei uns in Europa liegen in der ERnährung und der Fellpflege. Aber sonst sind das Rassen, die sehr ursprünglich sind. Nicht umsonst versuchen ja immer wieder Züchter, Hunde aus Tibet und Nepal zu importieren und in die Linien einzukreuzen.

Übrigens noch so ein Vorurteil, das ich in diesem Thread gelesen hab: Rassen, die mit HD-C züchten dürfen, sind nicht ursprünglich? Quatsch. Siehe Do Khyi.

Noch ein Wort zu den Sennenhunden: bis auf den Berner glaub ich auch, dass sie sehr ursprünglich sind. Beim Berner hat der Trend zum "Gebrauchshund" leider viel verändert. Und meiner Meinung nach nicht zum Vorteil der Rasse.

Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Thread eher so verstanden, dass es hier um unverfälschte Hunde im Sinne von "nicht überzüchtet" geht, oder? Also z.B. die französischen Bulldoggen, deren Nasen teilweise immer enger anliegen und die schon fast keine Luft mehr bekommen, oder wie bei den Labradoren, die inzwischen wohl sehr anfällig für Epilepsie sind.

LG Evelyn
 
Ich habe den Thread eher so verstanden, dass es hier um unverfälschte Hunde im Sinne von "nicht überzüchtet" geht, oder? Also z.B. die französischen Bulldoggen, deren Nasen teilweise immer enger anliegen und die schon fast keine Luft mehr bekommen, oder wie bei den Labradoren, die inzwischen wohl sehr anfällig für Epilepsie sind.

LG Evelyn

oh, ein neues Gesicht im Wuff^^ ich war wohl lange nicht mehr hier^^ *herzlich willkommen*

sry, für OT


bin jedenfalls auch der Meinung...

und ich finde, dass, wie hier schon am Anfang gesagt wurde, dass v.a. Windhunde nicht unverfälscht sind...
Andere Rassen fallen mir grad nicht ein, außer die Belgier...
mhhh...



LG Steffi
 
mein gehörloser onkel wird sich wahrlich wundern, dass es züchter gibt, die taube welpen, die ihre welt erobern, einschläfern. wer nicht bereit und in der lage ist, zu warten, bis auch der letzte welpe vermittelt ist, darf getrost von einem wurf absehen. es gibt soviele blinde, taube, dreibeinige hunde, die offensichtlich ein erfülltes dasein haben - nicht wir bestimmen, ob sie glücklich sind, das geben sie selbst vor.

ad unverfälscht: der azawhak. für jeden züchter eine gratwanderung, die rasse wie in der heimat zu erhalten und gleichzeitig einen hund hervorzubringen, der in unseren breiten bei passenden haltern gut zurecht kommt.
 
Ich frage mich das bei vielen Rassen. Setter, Pudel, Yorkie, Havaneser usw..
Grauenhaft, ich find es ehrlich gesagt zum kotzen.
Das ist sowas von unnötig. :mad:

Apropos Pudel: Da es mit Jagd- und Karakul(?)-schur etc. soweit gekommen ist, dass es anscheinend bei vielen nur um die Optik geht:mad: und das Wesen dieser wunderbaren Rasse bei vielen dadurch leider uninteressant geworden ist, möcht ich eine Lanze für diese Rasse brechen:

"Mei a Pudl! Sieht ma ja fast gar nimmer! Schaun lustig aus. Was? abgerichtet? Begleithund1? Fährte mit Auszeichnung???:eek:" Das sind so die Reaktionen, wenn man seinen Vierhaxler kurz mal beschreibt.

Andererseits hat die Tatsache, dass lange Zeit fast nur Fell, Schur und Optik im Mittelpunkt des Interesses standen den Vorteil gebracht, dass Wesen, Intelligenz und Charakter des Pudels unverändert geblieben sind.

Sicher is für jeden der eigene Hund der beste, aber ich hab kaum einen gesehen, wo sich Freundlichkeit, Neugier, Verspieltheit und Anhänglichkeit mit Disziplin, Wesensfestigkeit und Mut ergänzen!:cool:

Und kotzen tut bei uns maximal der Hund:p
 
Pudel sind klasse Hunde. Alle die ich kenne haben keine von diesen albernen Schuren und werden deswegen kaum als Pudel erkannt. Und vom Wesen her einfach nur genial.
 
Also ich finde Pudel - allgemein Wasserhunde - absolut naturbelassen und genial vom Wesen und von der Art her!!

Ich selbst würde keinen einer echten Pudelschur unterziehen - ich find das lächerlich!!

Aber Naturbelassene Lockenpudel sind doch absolut genial!!!

Im Übrigen ist bei mir per Zufall ein Havaneser gelandet - und ich muss sagen - seit ich den habe und diverse andere Havaneser kennengelernt habe - bin ich auch da von meinem Vorurteil geheilt!

Klar - die langen Haare sind eine Sache (kann man ja abschneiden) - aber vom Wesen her kann sich so mancher Große etwas abschneiden!!

Liebe Grüße

Hilde
 
Pudel sind klasse Hunde. Alle die ich kenne haben keine von diesen albernen Schuren und werden deswegen kaum als Pudel erkannt. Und vom Wesen her einfach nur genial.

Genauso isses. Scheren dient bei unserem vorrangig der Pflegeerleichterung und der Stärkung des Hunde-Ego (weiß nachher immer, wie schön er is:cool: und führt sich dementsprechend auf). man erkennt ihn zwar als Pudel, aber nicht "klassisch";)

Übrigens hier mit Freundin zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=UPbgtLJBreg
 
ich finde es gibt immer weniger hunderassen, die nicht schon kaputt gezüchtet worden sind . sehe ich das nur alleine so?


Da bist du absolut nicht allein!

Leider sind es meistens die "Modehunde" die danach komplett kaputt gezüchtet sind!

Einige gibts es schon noch die noch "gut" beinand sind aber viele Rassen sind das nicht mehr!
 
<----
Groenis sind tolle Hunde, "unverfälscht", und ich kenn keinen kaputtgezüchteten Groenendael.

Einige Zeit gab es erschreckend viele Tervueren in der Großstadt, das hat sich gsd wieder gelegt - der Groeni hatte Glück.

ja da denke ich das es an der Farbe liegt!!

LEIDER ist es noch heute so das schwarze Hunde BÖSE sind und deshalb denke ich hat er glück und auch der Herder wird udn hat mehr glück als der Mali, aufgrund seiner dunklen Färbung (meistens) - noch dazu gestromt (könnt ja ein Kampfhund dabei sein) - leider sind die Leute wirklich so! :(
 
Mischlinge sind noch unverfälscht :D

Nein ernsthaft..
wenn man sich so die Modehunde ansieht, liegt der Goldi wohl noch an erster Stelle und hat auch sicherlich am meisten einbüßen müssen, was Wesen und vor allem Gesundheit angeht..

Wenn ich so auf den Hundewiesen/Hundeschulen in Graz schau (geh jetzt von Welpenneuzugängen aus) werden in letzter Zeit die Setter wieder ziemlich beliebt, die Rottis sowieso. Sokas gehen zurück. Dafür kenne ich schon einige Bulldoggen (ob engl. oder franz.).

Die Leut dürften wahrscheinlich auch den Cocker wieder unheimlich süss finden (dabei war gar kein Remake von Susi&Strolch :rolleyes:).

Andersherum muss ich sagen, dass es wieder weniger Border Collies gibt.

Aber im Großen und Ganzen dürften die "Mischlinge" wieder mehr "wert" werden. Fast alle meiner Bekannten/Freunde haben keinen reinrassigen Hund, sondern erfreuen sich an der Einzigartigkeit ihrer Mischlinge. (Soll jetzt bitte keine Werbung sein und ich finde es wichtig, die Eigenschaften einer Rasse zu erhalten) aber ich würd zB never ever einen "Modehund" kaufen - da kann er mir noch so gut gefallen. Ich weigere mich einfach dies zu unterstützen. Ist aber bei mir auch einfacher, weil ich keine intensiven Interessen verfolge wie zB Erfolge im Sport oder Rettungsarbeit oder sonst was in der Richtung... sondern ich mich auf die Bedürfnisse meines Hundes (dessen Charakter und körperliche Beschaffenheit) einstelle und nicht der Hund meinen passen soll...
 
Oben