Ich denke auch nicht, dass es wirklich "dumme" Hunde gibt. Es liegt wohl daran, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt, ob man ihnen von klein an Aufgaben bietet, mit ihnen trainiert, sie an verschiedene Situationen gewöhnt und vor allem, wie selbstständig man sie arbeiten lässt.
Meine Hundetrainerin hat mir, als sie Jack kennen gelernt hat, gleich zu Beginn gesagt:
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die gute: Dein Hund ist wirklich sehr schlau. die schlechte: Dein Hund ist wirklich sehr schlau.
Und sie hat recht: manchmal würd ich mir wünschen, Jack wär zumindest etwas langsamer in seiner Denkweise
Er ist irre schnell, wenn es darum geht, Abläufe zu verstehen. Er hat ein paar U-Bahn-Fahrten gebraucht, um die Stationsansagen zu erlernen und somit bei "Neue Donau" wir irre aufzuspringen und vor Freude zu jaulen, weils zum Spazierengehen geht.
Er ist genau so gut im Personen (und vor allem mich) lesen. Er weiß genau, ob bzw. wann wir beim Spaziergehen wen treffen, den er kennt (und somit innig liebt). Ich kann 100 mal sagen, Jack, da kommt niemand. Er dreht sich trotzdem tausendmal um, sudert und is der Meinung, wir treffen gleich jemanden. Und leider hat er damit dann auch immer recht
Er is auch irre gut im "andere Hunde lesen". Sprich: er reitet nur auf jenen Rüden auf, die das auch ohne Umschweife zulassen. Noch nie (!) wurde er angeknurrt oder gar weggebissen.
Sein Spielzeug entdeckt er in der ganzen Wohnung. Es is egal, wo ichs nachm Spaziergehen hinräume. Er findet's, setzt sich davor und wartet. Wenns sein muss stundenlang. Letztens hab ich ihn im Bad vorgefunden. Sitzend, mit halbgeschlossenen Augen und nach unten sinkendem Kopf. Sein Spielzeug lag hinter der Waschmaschine
Ob das jedoch als sonderlich intelligent durchgeht weiß ich nicht.
Befehle, Tricks, Denksportaufgaben kann er irre viel. Liebt er auch und braucht er, um ausgelastet zu sein.
Das einzige, wo man ihm defintiv Dummheit vorwerfen kann: er würde fressen, bis er zerplatzt. Rekord: 25 Schweineohren in einem Satz weggeputzt. Das kann nicht schlau sein.
lg Cony