Welche Hunderassen haben keinen Jagdtrieb?

4Pfötchen

Super Knochen
Ich überleg mir ja, mir bald nen Zweithund zu nehmen und hätte halt sehr gern einen Hund ohne (sehr stark ausgeprägten) Jagdtrieb.

Mein Chico (Münsterländer-Border Collie Mix, 1 Jahr alt) hat leider nen Jagdtrieb, da sind wir gerade dabei, daran zu arbeiten (Anti-Jagdtraining).

Zwei Hunde mit Jagdtrieb stell ich mir halt nicht so toll vor, weil da wär halt dann die Gefahr, dass sie gemeinsam jagen gehen (ist ja schöner als allein) und das würd dann wieder meine gesamte Arbeit mit Chico zunichte machen bzw. wär das dann doppelte Arbeit Anti-Jagdtraining bei der Hundetrainerin. Und jeder, der Anti-Jagdtraining gemacht hat oder macht, der weiß wie langwierig sowas ist und dass man eigentlich immer trainieren muss, also das ganze Leben lang, bei jedem Spaziergang.

Bei Chico hab ich halt das Glück, dass er sehr gelehrig ist und ein intelligentes Kerlchen, der ne starke Bindung zu mir hat. Bei ihm bekomm ich das mit dem jagen sicher bald in den Griff. Chico ist noch nie stundenlang abgehaun, er ist zwar schon mal nem Hasen hinterhergeflitzt, aber hat ziemlich schnell wieder umgedreht und mich gesucht. Er muss jetzt "nur" noch lernen, auf Kommando umzudrehen, aber das bedeutet noch viel Arbeit.

Ich hab gestern eine Dalmatiner Züchterin kennengerlernt und hab sie halt interessehalber gefragt, wie es bei den Dalmatinern mit dem Jagdtrieb aussieht. Wenn man sich im Internet die Rassebeschreibungen durchliest, dann steht bei den Dalmis überall dabei, dass sie so gut wie keinen Jagdtrieb haben. Die Züchterin gestern hat aber gesagt, dass das nicht stimmt und viele Dalmis schon einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdtrieb haben bzw. dass der Kick eher das davonlaufen ist und wenn sie erst mal laufen, dann kommen sie so schnell nicht wieder. Sie hat da auch bei ihren ehemaligen Würfen einige Hunde dabei, die nen starken Jagdtrieb haben. Irgendwie schade, so ein Dalmi hätte mir schon auch gefallen als Zweithund.

Das Problem ist halt, ich hab vom Aussehen schon meine Favouriten bei den Hunderassen: ein Border Collie oder ein Australian Shepard wär mein absoluter Traum-Zweithund.
Witzigerweise liest man beim Aussie immer, dass die etwas einfacher sind als ein Border und dass Aussies keinen Jagdtrieb haben und ideale Familienhunde sind. Viele Züchter beschreiben sie halt so.

Mir ist durchaus bewusst, dass Borders und Aussies sehr anspruchsvolle Hunde sind, denen 2h Gassi gehen am Tag nicht reichen. Ne Schafherde hab ich zwar nicht, aber die könnte ich rein theoretisch mal halten, weil meine Schwiegereltern haben nen Bauernhof und sobald die in Pension gehen, verkaufen sie all ihre Kühe. Dann wär Platz und Grund genug für ne kleine Schafherde.
Agility steht bei mir sowieso am Programm, das fang ich heuer auch mit Chico an. Ansonsten geh ich viel wandern und schwimmen mit meinem Hund. Im Endeffekt ist mein Hund so gut wie überall dabei, ich richte meine gesamte Freizeit nach meinem Hund. Und heuer zäunen wir unseren Garten ein (ca. 500m²), da möcht ich dann auch nen eigenen kleinen Agility-Kurs aufbauen, damit ich auch daheim ein bissl üben kann.

Wie ist es aber nun wirklich mit dem Jagdtrieb von Borders und Aussies? Haben die einen? Ich hab ne Bekannte, die hat ne Aussie-Hündin (10 Monate alt). Die ist sowas von lieb und brav und folgsam und das aber von Anfang an. Sie lässt sie überall frei laufen (auch im Wald) und sie hat mit dem Jagdtrieb null Probleme.
Ist das nun ein Einzelfall oder haben Aussies wirklich keinen Jagdtrieb?

Mir ist klar, dass jeder Hund, der unausgelastet ist, sich irgendwie anders beschäftigen wird, nur man merkt halt schon, ob das jagen im Blut liegt oder nicht.

Ich will als Zweithund nen mittelgroßen, sportlichen, eleganten Hund, der viel Power hat und mit mir bei jedem Wetter rausgeht. Langes bzw. mittellanges Fell gefällt mir auch gut bei nem Hund. Tja, mit diesen Vorstellungen ist die Auswahl an Hunderassen leider auch etwas begrenzt. Ich mag keine zu kleinen Hunde, aber auch keine allzu großen (wie z.B. ne Dogge). Doggen sollen ja angeblich keinen Jagdtrieb haben, aber die sind mir persönlich halt ne Numme rzu groß. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever gefällt mir vom Aussehen auch total gut, nur er hat halt - wie alle Retriever - auch nen Jagdtrieb.

Gibs überhaupt ne Hunderasse ohne Jagdinstinkt?
 
Hallo,
also ich denke jeder Hund hat einen Jagdtrieb (stammt ja vom Wolf ab), obwohl dieser bei Einigen sicherlich stärker und bei Anderen etwas Weniger ausgeprägt ist.

Würde vll. etwas auf den FCI Standard der Gruppen/Sektionen schauen :)
Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen!

LG, Doris

P.S: Meine Labi-Mix Hündin jagt z.B. gar nicht
 
@4pfötchen

Du weißt aber schon, dass Doggen ursprünglich Jagdhunde waren:confused: Nur weil es bei uns keine Bären mehr gibt, sind sie nicht mehr in Verwendung.
Von einer Bekannten die Dogge ist jagen gegangen, von Wien bis Neulengbach, wo sie auch der Jäger erwischt hat.:(
 
von den 5 hunden die wir bisher hatten, war jeder mit jagdtrieb ausgestattet :(
wobei nur der erste hund ein rassehund war (DSH).
 
@4pfötchen
Du weißt aber schon, dass Doggen ursprünglich Jagdhunde waren:confused: Nur weil es bei uns keine Bären mehr gibt, sind sie nicht mehr in Verwendung.
Von einer Bekannten die Dogge ist jagen gegangen, von Wien bis Neulengbach, wo sie auch der Jäger erwischt hat.:(

Nein, das wusste ich nicht. Ich hab das nur mal wo gelesen (ich glaub sogar hier im Forum), dass Doggen super Familienhunde sind und keinen Jagdtrieb haben sollen. Ich hab das aber nciht näher übrprüft bzw. mich näher mit der Rasse beschäftigt, weil eine Dogge für mich sowieso nicht in Frage käme.
 
von den 5 hunden die wir bisher hatten, war jeder mit jagdtrieb ausgestattet :(
wobei nur der erste hund ein rassehund war (DSH).

Meine Schwester hat gestern auch zu mir gesagt, dass sie glaubt, dass jeder Hund nen Jagdtrieb hat (der eine halt mehr, der andere weniger). Sie hat gesagt, sie kennt keinen Hund (in der Nachbarschaft bzw. im Bekanntenkreis), der keinen Jagdtrieb hat und da sind auch die unterschiedlichsten Rassen dabei, Goldi, Schäfer, ...
 
Wie wäre es mit einem Wolfsspitz? Diese Rasse soll ja angeblich fast nicht jagen und ist obendrein noch wunderschön.

lg
Gerda
 
Meiner hat auch gar keinen Jagdtrieb - liegt sicher am hohen HSH Anteil, die jagen normalerweise (Ausnahmen gibts sicher) nicht... ;)

Meiner ist ein Cao da Sierra x Briard x ? Mix :D
 
Wie wäre es mit einem Wolfsspitz? Diese Rasse soll ja angeblich fast nicht jagen und ist obendrein noch wunderschön.

Vom Charakter her sicher super Hunde (laut Wikipedia Beschreibung), aber irgendwie vom Aussehen her nicht ganz so mein Fall - da seh ich vor lauter Fell fast keinen Hund mehr :D

Ich glaub bei mir ist eher das Problem, dass ich schon so bei den Borders bzw. Aussies festgefahren bin ... :)
Ich bin aber auch einem Mix (Tierschutzhund) nicht abgeneigt, nur ist es halt da immer so ein gewisses Risiko, weil man halt nie weiß was drin ist ...

Gestern hab ich halt wieder gesehen, wie schön es für Hunde ist, wenn sie im Rudel leben. Die liegen zusammen auf der Couch, schlecken sich ab, kuscheln zusammen, spielen zusammen, mehrere Hunde sind halt schön was Schönes!
 
ich habe 3 komplett verschiedene Hunde zu Hause,...alle drei Jagen,...juhu!:eek:

wie bereits schon erwähnt, denke ich auch, daß so ziemlich in jedem Hund der Jagdinstinkt drinnen steckt, einmal mehr oder weniger ausgeprägt.
 
ich habe 3 komplett verschiedene Hunde zu Hause,...alle drei Jagen,...juhu!:eek:

Und wie händelst du 3 zum jagen neigende Hunde? Stell mir das etwas schwierig vor, 3 Hunde im Freilauf zu beaufsichtigen, damit sie keinen Blödsinn machen. Und wenn sie dann auch noch zu zweit oder dritt sind, ists wahrscheinlich noch schwieriger sie vom jagen abzuhalten, weil jagen im Team ist ja noch lustiger (für die Hunde jedenfalls).

Lässt du sie da überhaupt frei laufen?
 
Und wie händelst du 3 zum jagen neigende Hunde? Stell mir das etwas schwierig vor, 3 Hunde im Freilauf zu beaufsichtigen, damit sie keinen Blödsinn machen. Und wenn sie dann auch noch zu zweit oder dritt sind, ists wahrscheinlich noch schwieriger sie vom jagen abzuhalten, weil jagen im Team ist ja noch lustiger (für die Hunde jedenfalls).

Lässt du sie da überhaupt frei laufen?

also bei Javar ist es halb so wild, den kann man super anlenken,..brauchst nur ein Dummy in der Hand halten, da kann neben ihm die Welt zambrechen,....

die Kleine hab ich von Anfang an frei laufen lassen, folgt in der Regel sehr brav,....man muß nur sehr vorauschauend gehen,..

Jasper ist so eine Sache, wenn man mit ihm alleine trainiert / gassi geht kein Thema, folgt er brav, aber klar im Rudel stacheln sich die 3 gegenseitig auf,... das kann manchmal etwas schwierig werden,...aber es geht!
 
Ich habe 2 West Highland White Terrier, die ursprünglich in der Jagd eingesetzt wurden. Vorallem für das Niederwild. Dachse, Füchse, Hasen,... Heutzutage steht in Buch & Co, dass sie einen Jagdtrieb haben. Mein Westierüde hat den vollen Jagdtrieb. Eine Sekunde nicht aufgepasst und er hat unsrem Meerschweinchen ins Ohr gezwickt. Meine Hündin hingegen versteht es überhaupt nicht, wenn er einmal bei uns im Wald einem Reh hinterherteufelt. Ich kann sie sogar mit in unser großes Gehege nehmen, wo unsere 2 Hasen und 2 Meerschweinchen sind. Sie wird auch gleich von allen umzingelt. Wenn die Hasen auch wild herumhoppeln jagd sie ihnen nicht nach. Du kannst nie im Vorhinein sagen, ob der Jagdtrieb eines Hundes sehr, wenig oder gar nicht ausgeprägt ist. Die Chance ist 50/50.

LG und viel Glück ;)
 
beim tierheimhund stellt sich das jagen eh erst nach monaten heraus, zumindest war das bei meiner maus so, die ersten 3 monate war nix, dann irgendwann mal ein jagliches erlebniß und seit dem EXTREM

meine kleine jagdmaus

trotzdem will ich wieder einen jäger, ist eben die natur des hundes
 
Berner jagen auch nicht.
Unserer ist einmal einem Hasen nachgelaufen, aber nach 10m wurde es ihm zu dumm und er ist stehengeblieben. Bei uns sind sehr viele Hasen und Rehe und ihn interessieren die fast gar nicht. Und wenn er doch mal irgendwas hinterherläuft ist er super kontrollierbar, da reicht wenn er losstartet ein lautes "Platz" und er klappt an Ort und Stelle zusammen.
 
Unsere Sennenhündin jagt auch nur ganz kurz. Unser Mischling jagt leider alles gnadenlos, ist noch dazu verdammt schnell und darf daher auch nicht ohne Leine sein.
 
Ich fürchte der einzige Hund der keinen Jagdtrieb hat ist der Plüschhund ;):D

Jeder Hund hat diesen Trieb im Prinzip nur die Ausprägung ist unterschiedlich und mM nur bedingt an der Rasse festzumachen ...
 
Na an Havaneser hab ich noch net jagen sehen:D
Klar, jagen können theoretisch alle (noch). Aber es gibt schon Rassen, wo der Jagdtrieb weniger ausgeprägt ist. Dass es auch hier Ausreisser gibt, damit muss man rechnen. Deswegen würd ich aber nicht sagen, wurscht welche Rasse, jagen eh alle. Mit meinem Windi hatte ch schlicht Glück (bis jetzt). Sollte ja ordentlich Jagdtrieb haben, den zeigt sie aber ausschließlich im Sport. Den Resttrieb kann man bei ihr wunderbar umlenken, wa bei meiner ersten Hündin undenkbar war.
Bei vielen Hunden kann man den Trieb ganz gut umlenken, so man sich eingehend damit beschäftigt und konsequent ist. Bei manchen nutzt alles nix.
Würde ich einen Hund haben wollen, wo der Jagdtrieb möglichs gering ausgeprägt ist, geh ich auch nach der Rasse. Und dann seh ich mir die Zucht an, frage die Züchter etc.
lg heidi
 
Ich sehe das Problem weniger im Jagdtrieb des zweiten Hundes sondern viel mehr in der Sache, dass der Ersthund jagt und hetzt. Bindet sich der zweite Hund nun an den ersten (und wohl auch, wenn er das nicht so extrem tut), wird er einfach mitlaufen. Ob er hetzt oder jagt ist dann nebensächlich, aber er rennt mit, weil ja der erste rennt. :eek:

LG
Uni
 
Oben