Welche Hunderassen haben keinen Jagdtrieb?

Hey!

Also meine Zwei haben definitv null Jagdtrieb.

Klar, letztens, als ein Hause genau vor Jacks Nase aufgesprungen ist, ist er kurz reflexartig hinterher, war aber nach 1er Minute wieder da. Wär's ein Hund gewesen, der da vor seiner Nase aufgehupft wär, wäre er dem genau so hinterher.

Wir sind schon mal 10 Meter vor nem Reh gestanden und waren beide so verdutzt, dass wir genau gar nix gemacht haben :D

Fährte aufnehmen oder so - kennt er nicht. Er läuft auch nicht mit Hunden mit, die zum Jagen in den Wald abzischen. Ein Pfiff und er is da.

Meine zweite Hündin ist eine Havaneser-Dame. Ebenso null Jagdtrieb.

Hab wohl echt Glück mit meinen Zwein, wenn ich mir die Berichte hier so durchlese.

Lg Cony
 
Ich hab einen richtigen Jagdhund daheim.. Einen Deutsch Drahthaar Mix ein sehr beliebter Jagdhund bei Jägern.. Die ist gnaaadenlos was jagen betrifft.. da kannst gar nix machen.. auch kein antijagdtraining.. vergiss es..

Dann hab ich ne Labbi Mix Hündin.. jaja ich weiß der Retriever is auch ein Jagdhund aber meine hat so gut wie gar keinen jagdtrieb egal ob Meeris, Ratten oder sonstiges getier wird abgeschnoffelt - und gut ist.. hinterher rennen soweit denkt die gar nicht.. außer bei vögeln, aber die fliegen eh weg.. die kann ich überall ohne leine lassen..
 
Ich fürchte der einzige Hund der keinen Jagdtrieb hat ist der Plüschhund ;):D

Nööö, das würd ich jetzt nich so sagen.

Meiner (Bearded Collie) hat auch keinen Jagdtrieb. ABSOLUT keinen. :)

Dafür hat er leider einen sehr ausgeprägten Hüteinstinkt, und das läuft im Endeffekt auf dasselbe hinaus.
Und mach das mal einem Jäger klar, dass der Hund das Reh ja nicht hetzen sondern nur zurück zu seiner Herde (also zu mir) treiben wollte....:rolleyes::D
 
Ich sehe das Problem weniger im Jagdtrieb des zweiten Hundes sondern viel mehr in der Sache, dass der Ersthund jagt und hetzt. Bindet sich der zweite Hund nun an den ersten (und wohl auch, wenn er das nicht so extrem tut), wird er einfach mitlaufen. Ob er hetzt oder jagt ist dann nebensächlich, aber er rennt mit, weil ja der erste rennt. :eek:

LG
Uni

Das seh ich genauso.


@4Pfötchen
Wie du vorher schon geschrieben hast, das Rudel macht sehr viel zusammen. Leider auch Jagen (wenn sie können).
Und schaun sich gelegentlich auch Blödsinn von einander ab :p

Ich hab leider zwei Jäger daheim, sie hatten schonmal ein Reh in die Enge getrieben. Leider war das auf unsrem eingezäunten Grundstück, da hab ich nicht mit Wild gerechnet :( Daher gibts bei uns beim Spaziern gehen Leine und gut is. Frei rennen könnens daheim, wenn ich den Garten kontrolliert hab.

LG Jasmin
 
Gibs überhaupt ne Hunderasse ohne Jagdinstinkt?

Ich glaube, dass das nicht von der Rasse abhängt, sondern eher vom einzelnen Hund und auch seine Umgebung/Erfahrung.

Sicher haben manche Rassen wegen der körperlichen Möglichkeiten (die extra gezüchteten sogenannten Schoßhündchen) weniger Chancen dem Wild nach zu hetzen bzw. es zu erwischen.

Dass gewisse Neigungen bei manchen Rassen vermehrt vorkommen (eben bei Jagdhundrassen) heißt ja auch nicht, dass alle einen ausgeprägten Jagdinstikt haben.
Andersrum treffen ja die Rassebeschreibungen (kein Jagdtrieb versichernd) auch nicht auf jeden Vertreter dieser Rasse zu.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn dein Hund gerne jagt, dass es sich der "Neue" abschaut, wenn die Gelegenheit da ist. Da nützt dir dann die Rassebeschreibung und Züchtermeinung auch nichts.
 
Genau dem steuere ich ja jetzt entgegen. Ich mach mit Chico Anti-Jagdtraining bzw. übe vermehrt am Grundgehorsam. Ich mach jetzt ab DO an super Kurs, wo Grundgehorsam nochmal verstärkt geübt wird und in weiterer Folge (als Ziel) das abrufen wenn der Hund mal abgelenkt wird und davonläuft (Schleppleinentraining - auch im Freien) bzw. auch lebende Hasen werden in das Training eingebaut (nicht zum fressen, nur zum üben und natürlich unter Aufsicht der Trainerin :D).
Chico ist ja kein Hund, der stundenlang abhaut und im Wald verschwindet, er bleibt ja in meiner Nähe. Bei ihm ist eher der Kick das nachlaufen, er dreht aber relativ schnell wieder um. Dass er nem Hasen nachgedüst ist, ist erst einmal passiert, er bleibt normal immer in meiner Nähe. Ich war danach richtig erschrocken, weil so weit hat er sich noch nie von mir entfernt. Mit solchen Situationen kann ich einfach noch nicht umgehen und genau das lern ich ja jetzt bei der Hundetrainerin (ihn auch da abrufbar zu machen).

Leider werden genau solche Sachen in den meisten Hundeschulen nicht gelernt. Ich kenn viele Hunde, die haben BGH1 oder sogar BGH2 Prüfung, aber die kann man trotzdem nie frei laufen lassen, weil sie nicht abrufbar sind oder sogar jagen gehen. Was hab ich davon, wenn mein Hund in der Hundeschule im eingezäunten Gelände perfekt bei Fuß geht, aber daheim im Freilauf dann außer Kontrolle ist?

Chico wird das sicher lernen, auch wenns schwierig wird, daher hab ich weniger Angst, dass sich der Zweithund Chico anschließt, sondern eher dass Chico sich dem Zweithund anschließt falls der ein passionierter Jäger ist. Und dass dann mein ganzes Training mit Chico quasi umsonst war. Daher will ich eher einen Zweithund, wo ich von vorneherein weiß, diese Rasse neigt nicht so sehr zum jagen. Dass es immer wieder vereinzelt Ausreißer gibt ist mir schon klar, damit muss ich dann leben bzw. umgehen lernen.

Wenn ich rein nach dem gehen würd, was mir an Hunderassen gefällt, dann hätt ich sofort wieder einen Vertreter der Jagdhunderassen. Mir gefallen Münsterländer (kleine & große), Setter, Deutsch Langhaar ... das sind alles wunderschöne Hunde, aber für mich einfach ne Nummer zu groß denk ich (nicht im Sinne der Körpergröße, sondern vom Jagdinstinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider zwei Jäger daheim, sie hatten schonmal ein Reh in die Enge getrieben. Leider war das auf unsrem eingezäunten Grundstück, da hab ich nicht mit Wild gerechnet :( Daher gibts bei uns beim Spaziern gehen Leine und gut is. Frei rennen könnens daheim, wenn ich den Garten kontrolliert hab.

LG Jasmin

was ist mit dem reh passiert? konntest du es retten oder haben die hunde es angegriffen? :eek:
 
was ist mit dem reh passiert? konntest du es retten oder haben die hunde es angegriffen? :eek:

Wir konntens grad noch retten, zum Beißen direkt kams zum Glück noch nicht. Bin wie ein Berserker hinter ihnen her, gar net so einfach Hunde einfzufangen die schwer beschäftigt sind :(
Bissl luftmangel hattens glaub ich wo ich sie weggezerrt hab, aber das war mir in dem Moment echt egal :eek:
 
ich hab einen Jagdhund, der überhaupt nicht jagd. er rennt so gut wie immer frei, bei meinen Eltern z.B. gibts riesige Wiesen und Waldwege zum spazieren. wenn er Wild entdeckt, dann läuft er zu mir und stellt sich zwischen meine Beine - weil es könnt ja gefährlich sein... :D

also so pauschal kann man das sicher nicht sagen...
 
Bei manchen Hunden ist der Jagdtrieb mehr vorhanden als bei anderen. Aber an der Rasse allein würde ich mit damit nie orientieren. :)
 
Molosser, darunter Deutscher Boxer und Continental Bulldog, haben kaum Jagdtrieb.

LG
Mein damals alter Boxer hat bei einer Hunderunde mit vielen Hunden auf den Jagdlaut der anderen Hunde reagiert und war mit ihnen verschwunden. Mein Beauceronmix hat mich nur verständnislos angesehen.
Beim Boxer wars zwar ganz einfach, wenn ich den Hasen zuerst gesehen habe, hat sie den Hasen vor mir entdeckt, war sie weg
 
Mein Collierüde ist absolut kein Jagdhund, läuft fast immer ohne Leine und ist auch schon oft mit Hasen fast "zusammengestoßen" er hat nur verwundert geschaut und ist ruhig weitergegangen. Bei meiner Westidame schaut die Sache schon wieder ein bisschen anders aus, ein Hase vor ihrer Nase hat sie kaum interessiert, aber sieht sie eine Katze oder einen Marder ist es um sie geschehen, sie quietscht ganz fürchterlich und ist weg. Sie ist Gsd noch nie von einer Katze verletzt worden denn diese flüchten immer und seither führe ich sie immer an der Leine.

Liebe Grüsse

GERDA
 
Oben