welche Hunderasse passt am besten?

Schnuffi04

Super Knochen
Hallo Foris!

Würd mal gerne eure Meinung hören, welcher Hund am besten zu uns passen würde:

Er soll mitgehen beim

  • Laufen
  • Walken
  • Reiten
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Skaten - also sagen wir mal SPORTLICH sein :p
  • sehr verträglich mit anderen Hunden und Tieren sein (was natürlich von der Sozialisation abhängt ;))
  • gerne arbeiten
So, das wäre glaub ich alles. Naja, und wenns geht möglichst pflegeleichtes Fell haben :D

Bitte Rassen mit Begründung anführen.

Danke und glG

(arbeite viel in der Hundeschule, habe sehr viel Kontakt zu Kindern und anderen Tieren, usw.... also unabhängig vom Wissen und Umfeld würd ich gerne eure Vorschläge hören)
 
Hallo Foris!

Würd mal gerne eure Meinung hören, welcher Hund am besten zu uns passen würde:

Er soll mitgehen beim

  • Laufen
  • Walken
  • Reiten
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Skaten - also sagen wir mal SPORTLICH sein :p
  • sehr verträglich mit anderen Hunden und Tieren sein (was natürlich von der Sozialisation abhängt ;))
  • gerne arbeiten
So, das wäre glaub ich alles. Naja, und wenns geht möglichst pflegeleichtes Fell haben :D

Bitte Rassen mit Begründung anführen.

Danke und glG

(arbeite viel in der Hundeschule, habe sehr viel Kontakt zu Kindern und anderen Tieren, usw.... also unabhängig vom Wissen und Umfeld würd ich gerne eure Vorschläge hören)

irgendein terrier - die haben energie, wollen gefordert werden u gibts ja auch in kurzhaar ;)

oder ein husky?
 
evtl. Mali?

Kommt drauf an, was du unter 'gerne arbeiten' verstehst?
Was möchtest du denn mit ihm machen?
 
Wäre hilfreich wenn du noch etwas präziser wirst.
Denn auf die Beschreibung passen ungefähr 300 Rassen ;)

Welche Größe möchtest du?
Glatt- Lang- oder Rauhhaar?

Welche Eigenschaften sollte er NICHT haben?

Ansonsten würd ich acuh meine beiden Rassen Dobermann oder DSH empfehlen.

Arbeitsfreudig, gelehrig, ausdauernd im Sport, pflegeleichtes Fell und bei entsprechender Herkunft und Aufzucht sehr verträglich.
 
Also deine Beschreibung kann auch soooo viele Rassen zutreffen, bis auf schwimmen trifft es auch auf meine beiden Mädels (Tibet Terrier und Pit) zu. Die "Anforderungen" kann auch ein Goldi, Schäfer, Pudel ect erfüllen.
 
Kann mich meinen Vorredner, äh Schreibern nur anschließen. Da würd sehr vieles passen. Auch Großpudel, Dalmatiner, Laufhunde, Terrierrassen....
 
Also ich würde an deiner stelle Hunde mit jagdtrieb ausschließen da mann von pferd aus sehr schlecht aggieren kann wenn es auch ein m ischling sein darf würde ich an deiner stell ins tierheim gehen denn dort können eigenschaften schon genant werden.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

Mir persönlich gefallen Pit Bulls sehr gut. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, würden sie auch sehr gut passen. Sie sind auch sehr bewegungsfreudig usw.
Allerdings habe ich auch schön gehört, dass der viele Sport nichts für den Pit ist :confused:

Mir wurde öfter zu Border Collie oder Aussie geraten. Wobei ich nicht ganz glücklich mit dem langen Fell bin.

Hab jetzt leider nicht auf den Namen geschaut, aber zwei Leute, die geantwortet haben, haben auch Pit Bulls, richtig?
Wie sind sie "sportlich" drauf?

Wie ist es mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden? (Dass die BÖSEN Kampfhunde sehr menschenfreundlich sind, bin ich mir überzeugt :D)
 
Also mit PitBull kann ich nicht dienen, aber doch einige Erfahrung mit Am Staffs (geht doch ziemlich in die selbe Richtung)

Die Verträglichkeit hängt bei den Hunden sehr stark vom Aufwachsen und der Erziehung ab und es waren bislang alles kleine Sportskanonen, wenn man sie gefördert hat.

Ich denk es wär ne gute Wahl (vielleicht auch ein second hand Junghund aus dem Tierschutz?) :D
 
ein American Pit Bull Terrier ist auf JEDEN FALL sportlich :)

Was Pits am meisten liegt sind sachen wie weight pulling!

Der Pit ist sehr ausdauernd u willensstark (wie jeder Terrier) u wenn du ihn von klein auf an Pferde u andere hunde gewöhnst dürfte ausreiten kein problem sein!

Und joggen, radfahren u skaten sowieso ;)

Zum joggen bin ich persönl. zu faul, aber radfahren u skaten lieben meine beiden!

Aber du musst halt schon überlegen ob du einen richtigen Pit Bull Terrier willst (den du bei uns fast nicht bekommst, in Ö gibts keinen GESCHEITEN züchter, nur vermehrer oder mischlingszüchter, die ihre staffs als pit verkaufen) oder ob du dir einen sportlichen am staff nimmst, da gibts genügend gute züchter in Österreich!

Da solltest du aber auch schon schauen das der züchter nicht auf masse (also rein auf show u aussehen) züchtet, sondern schon atlethische staffs, damit der mit dir deine sportarten machen kann ;)

glg

ach ja, am besten schaust du in verschiedenen Tierheimen u gehts mal mit den hunden gassi, schaust ob sie auf eher couch potatoes sind oder energiebündel die gefordert werden können - vielleicht schreibst ja mal die baba an u erkundigst dich nach silvester, ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber der schaut auf jeden fall sportlich aus u ist ein wirklich wunderschöner hund der ein zuhause sucht ;)
 
Oben