Wegziehen!

also ich beschäftige mich seit langem mit genau diesem thema...
als xena ein junghund war, waren alle menschen sooo toll dass sie wedelnd an der leine gehüpft ist (gut, männer waren damals nicht toll..ist aber ein eigenes thema :o )! bei jeder frau sprang xena wedelnd und grinsend herum, wollte unbedingt hallo sagen...
danbn traf sie auf die ersten menschen die angst vor ihr hatten und weggehüpft sind...zunächst dachte sie offenbar: das ist ein spiel und hüpfte trotzdem wedelnd herum...
dann häuften sich diese begegnungen...nur noch selten wollte jemand sie streicheln...
soi stand xena wedelnd da...sah die frau auf sich zukommen...freute sich...dann kam der abweisende blick...und xenas wedeln wurde langsamer, bis es ganz aufhörte und sie traurig die rute hängen ließ :(
solche erlebnisse brechen mir das herz...zu sehen wie xena enttäuscht wird...grundlos

mittlerweile hat sie durch viel arbeit auch ihre angst vor männern verloren...doch auch die wollen sie nicht streicheln und wenn sie noch so wedelt, nein...

bei fremden menschen ist xena mittlerweile recht unsicher geworden...wie gesagt, am besten unterirdisch gehen und nur ja nicht hinschauen :o
im gegensatz dazu: wenn sie z.b. in der arbeit mit ist, wo den menschen egal ist was sie für ein hund ist, so wedelt sie auch fremde wieder sofort an...wie damals, als sie noch jung war :(

ich denke sehrwohl dass hunde dies merken...und sie wären mit sicherheit gelassener in manch einer situation, wenn sie nicht "ausgegrenzt" werden würden (siehe beispiel in der arbeit) :)

lg

..mädel hör auf, mir tut das ja schon beim lesen weh !!! :(

Is grad extrem depremierend sich das selber vorzustellen ,..wie fühlt man sich wenn man immer nur quasi "gemobbt" wird.

Irgendwann wird man sich wohl ne "dicke haut" zulegen ,..und warscheindlich verstört reagieren wenn man einer normal streichen will oder so ,.. so nach dem motto "..herje, jetzt wollens mir schon ans fell.."

..achja,.. für dumm halte ich dich sicher nicht, nur für einen HH der sein wuffi beobachtet und sich was denk dabei ,.. auch ne seltene spezies !!!

Zuletzt bearbeitet:

Is grad extrem depremierend sich das selber vorzustellen ,..wie fühlt man sich wenn man immer nur quasi "gemobbt" wird.

Irgendwann wird man sich wohl ne "dicke haut" zulegen ,..und warscheindlich verstört reagieren wenn man einer normal streichen will oder so ,.. so nach dem motto "..herje, jetzt wollens mir schon ans fell.."

soll aber Menschen geben, die legen sich niemals eine "dicke Haut" zu und es geht einen einfach nur nahe, dass man immer schief angeschaut wird und der Hund einfach nicht gerne gesehen ist - soll aber auch Menschen geben, die das vielleicht nicht nachvollziehen können, weil sie nicht in der selben Lage sind ;)

soll aber Menschen geben, die legen sich niemals eine "dicke Haut" zu und es geht einen einfach nur nahe, dass man immer schief angeschaut wird und der Hund einfach nicht gerne gesehen ist - soll aber auch Menschen geben, die das vielleicht nicht nachvollziehen können, weil sie nicht in der selben Lage sind ;)

So geht es mir, glaub ich, ich kann es einfach nicht ignorieren, wenn wir abgelehnt werden.

ja es tut weh...vorallem wenn man es immer wieder sieht :(
wenn ich mit xena im rudel unterwegs bin und jemand einen der anderen hunde streichelt, dann beginnt sie sich vorzudrängeln und tricks abzuspielen :o nach dem motto: schau mal...ich bin noch viel besser als der da ;)
leider bleibts zu oft ungesehen, dann geht sie halt wieder...:(

was sie leider mittlerweile "gelernt" hat: wenn jemand auf der straße etwas zu uns sagt, dann ist sie in alarmbereitschaft...denn zu 99% kommt wieder was wo frauli sich ärgert :o
wenn es dann doch nette worte sind, wird aus dem brummen eine undefinierbare mischung aus brummen und quietschen :D und das wedeln setzt wieder ein...:) meist kommen dann sogar von selbst kommentare: na hast geglaubt ich will dir was böses :o

lg

also ich hab 3 Hunde und die interessieren sich NULL für fremde Menschen und auch ned für Menschen die sie kennen, ausser mich gg

Hauptsache DU streichelst sie !!!

..achja,.. für dumm halte ich dich sicher nicht, nur für einen HH der sein wuffi beobachtet und sich was denk dabei ,.. auch ne seltene spezies !!!

danke!
naja ich glaube schon auch dass sich meine stimmung auf xena überträgt...da wo ich weiß, keiner wird blöd reden, da bin ich auch viel gelassener...und xena begrüßt eben jeden als würde sie ihn schon seit jahren kennen :D
nur auf der straße, wo ich leider auch damit rechne dass wieder eine blöde reaktion bzw. aussage kommen könnte, da merkt das xena auch mit sicherheit...
also ganz unschuldig bin ich sicher nicht an ihrem verhalten...nur ist es eben schwer freundlich zu reagieren wenn man eh schon weiß dass da gleich was kommt :o

lg

also ich hab 3 Hunde und die interessieren sich NULL für fremde Menschen und auch ned für Menschen die sie kennen, ausser mich gg

naja klar, das wichtigste für meine ist dass ich für sie da bin :)
aber sie hätte so viel liebe zu verschenken...und das würde sie eben gerne tun!
das ist der unterschied: xena interessiert sich schon für menschen, bekommt aber nicht die art von aufmerksamkeit, die sie gerne hätte :o

ja es tut weh...vorallem wenn man es immer wieder sieht :(
wenn ich mit xena im rudel unterwegs bin und jemand einen der anderen hunde streichelt, dann beginnt sie sich vorzudrängeln und tricks abzuspielen :o nach dem motto: schau mal...ich bin noch viel besser als der da ;)
leider bleibts zu oft ungesehen, dann geht sie halt wieder...:(

lg

ich kann dich verstehen, dass es dir weh tut - wenn man seinen Hund liebt, will man ihn nicht ausgegrenzt sehen :(

GsD haben wir solche Probleme nicht, weil mir würde es auch in der Seele weh tun, wenn niemand Deikoons Spässchen zur Kenntnis nehmen würde und ihn keiner beachten oder schlimmer, ablehnen würde :(

was sie leider mittlerweile "gelernt" hat: wenn jemand auf der straße etwas zu uns sagt, dann ist sie in alarmbereitschaft...denn zu 99% kommt wieder was wo frauli sich ärgert :o
wenn es dann doch nette worte sind, wird aus dem brummen eine undefinierbare mischung aus brummen und quietschen :D und das wedeln setzt wieder ein...:) meist kommen dann sogar von selbst kommentare: na hast geglaubt ich will dir was böses :o

lg

sprich sie geht schon mal vorsorglich in "verteidigungs haltung" weil ja fraudi gleich wieder sicher angemacht wird und sie beschützen muss.

.. und so dreht sich das rad quasi weiter,.. der "anmacher" sieht sich bestätig (..wieder n böser hund) und Xena auch ( wieder n böser anmacher)

Leuts , leuts da liegt noch was vor uns :( ,.. wie wärs mit ner "kuschelgruppe" für von den menschen entäuschte Hunde ?

Deikoon ist z.B. das krasse Gegenteil, der findet Menschen im allgemeinen super und mag auch alle Menschen - der ist so offen für Menschen und kommt auch GsD immer gut an - auch wenn er sehr ungestüm ist und man nach seinen Zuneigungsbekundungen, defintiv "a frische Wäsch" braucht :o - ich glaub, der wäre völlig durch den Wind, wenn er plötzlich niemand mehr begrüßen darf (Menschen die er kennt!!), weil man ihn plötzlich nimmer mag oder Angst hat vor ihm :(

ich kann dich verstehen, dass es dir weh tut - wenn man seinen Hund liebt, will man ihn nicht ausgegrenzt sehen :(

GsD haben wir solche Probleme nicht, weil mir würde es auch in der Seele weh tun, wenn niemand Deikoons Spässchen zur Kenntnis nehmen würde und ihn keiner beachten oder schlimmer, ablehnen würde :(

vorallem kann xena dann einen blick auflegen dass man am liebsten losheulen würde :( sie ist ja bekanntlich die meisterin der mimik :D

mir fällt da z.b. eine situation ein:
ich hatte eine goldie-hündin zum sitten und komm mit xena und der hündin vom spaziergang heim...
im stiegenhaus höre ich wie jemand hinunter kommt, also lasse ich beide unten absitzen (so wie ich es mit xena seit jahren immer mache!).
die nachbarin sieht die hunde und meint zur goldie hündin: mei ist die lieb und sooo brav...
die goldie-hündin hats wenig interessiert, sie hat gelangweilt geschaut :)
daneben xena...hin und herrutschend auf dem hintern...vor lauter wedeln (aber sitz ist nunmal sitz)...
kommentar der nachbarin: ja bist eh auch brav...
dann wieder zur goldie-hündin: aber du bist ja eine liebe, etc...woher bist denn du? wie lang bleibt sie denn?
xena saß dann bucklig mit ihrem verbitterten blick daneben :(

ja, das tut weh...aber weniger weil ich meinen hund toll finde, sondern eher weil ich sehe dass sie eben gerne auch etwas positive aufmerksamkeit in der situation hätte und es ihr zu schaffen macht :o

lg

sprich sie geht schon mal vorsorglich in "verteidigungs haltung" weil ja fraudi gleich wieder sicher angemacht wird und sie beschützen muss.

.. und so dreht sich das rad quasi weiter,.. der "anmacher" sieht sich bestätig (..wieder n böser hund) und Xena auch ( wieder n böser anmacher)

Leuts , leuts da liegt noch was vor uns :( ,.. wie wärs mit ner "kuschelgruppe" für von den menschen entäuschte Hunde ?
genau! auf den punkt gebracht....:(

ich glaub, der wäre völlig durch den Wind, wenn er plötzlich niemand mehr begrüßen darf (Menschen die er kennt!!), weil man ihn plötzlich nimmer mag oder Angst hat vor ihm :(

*lol*

Kommt mir bekannt vor, aber anders rum...ICH bin völlig durch den Wind, wenn ein Hund sich bei mir unsicher zeigt und mir mein Gewand NICHT vor Freude einsaut :D

*lol*

Kommt mir bekannt vor, aber anders rum...ICH bin völlig durch den Wind, wenn ein Hund sich bei mir unsicher zeigt und mir mein Gewand NICHT vor Freude einsaut :D

du wärst Deikoon Freund :D - du mußt nur mehr eine gute Standfestigkeit haben, dann wäre alles paletti und seine Welt in Ordnung :D

danke!
naja ich glaube schon auch dass sich meine stimmung auf xena überträgt...da wo ich weiß, keiner wird blöd reden, da bin ich auch viel gelassener...und xena begrüßt eben jeden als würde sie ihn schon seit jahren kennen :D
nur auf der straße, wo ich leider auch damit rechne dass wieder eine blöde reaktion bzw. aussage kommen könnte, da merkt das xena auch mit sicherheit...
also ganz unschuldig bin ich sicher nicht an ihrem verhalten...nur ist es eben schwer freundlich zu reagieren wenn man eh schon weiß dass da gleich was kommt :o

lg

Ja ich weiss das die Leine mitunter funktioniert wie eine Nabelschnur,
unsere mix hündin und die meine sind ein herz und eine sehle !
Nur reagiert sie extrem sensibel ( mein "happy" ist dagegen n holzklotz ) ,..kaum das sie anspannung bei fraudi spührt is aus und sie wird unsicher !
Dies is türlich bei Turnieren sehr schlecht,..beim eingehen klappt alles wunderbar,..dann sieht fraudi "heute könnt was gehen" und schwups hält der hund nen halben meter "sicherheitsabstand" und nix is gegangen.

Is jetzt überhaupt kein vergleich zu dem was deine xena wohl tagtäglich spühren muss,...

Und allen die meinen "es reicht wenn ich sie/ihn streichle" ... das baut auf dauer zuwenig sozialverhalten bei den hunden auf ,.. die werden quasi zu "eigenbrötlern" die andere standartmässig eher anblöcken als normal mit anderen menschen umzugehen!

Hallo!!!!!!!Wir sind auch noch da!Wollen auch in der Mensch-Hund-Kuschelgruppe mitmachen!Hätte da eine kleine unsichere Rottimaus,die sich irre freuen würde,wenn ihr jemand Zeit läßt zum kennenlernen und beschnuppern,dann freut sie sich über jede Streicheleinheit und lernt endlich mal,das nicht alle Menschen böse sind.
@Xena Liebe Xena-Maus!Wenn du mal ganz traurig bist,weil du glaubst,daß dich keiner mag,dann sag doch bitte deinem Frauli,sie soll uns ganz schnell anrufen.Wir kommen dann und streicheln bis zum Umfallen oder bis du Muskelkater im Schwanzerl hast,ok?Kein Hund hat es verdient,ignoriert zu werden oder unglücklich zu sein.

Oben