Weches Haustier ist für mich geeignet?

Welche Arten kann man den in der Wohnung halten?
Ja hast Recht tropische Landschildkröten kann man nur im Sommer draußen halten,das ist dann quasi für sie Winter. Im Winter braucht man ein rießiges Innengehege mit teuren Lampen.
Meiner Meinung nach ist das dauerhafte Halten von Landschildkröten in einer Wohnung nichts als pure Tierquälerei!
Bei Wasserschildkröten kenne ich mich nicht aus, die kann man vielleicht in einem Aquarium halten, aber da denke ich nur an die vielen Rotwangenschildkröten, die dann einfach in den Auen ausgesetzt werden, weil sie halt doch nicht 5cm groß bleiben.


ausserdem nimmt man sich doch nach möglichkeit immer die tiere denen man auch UNGEFÄHR den lebensraum bietet den sie brauchen, und da zählt eine landschildkröte in einer wohnung definitiv nicht dazu.

wobei ich persönlich auch finde das ein hase/kaninchen in einer wohnung nix verloren hat.
 
Ich denke, dass die Wahl auf eine Katze fällt....hab jetzt das Wochenende lange hin und her überlegt und eine Katze wäre einfach ideal meiner Meinung nach.

Leider wurde Donnerstag meine Wphnung "geflutet". Hab über mir eine Baustelle und das Dach wurde abgetragen und nicht korrekt abgedichtet. Jetzt musste ich mal schnell raus aus der Wohnung und bin gleich zu meinem Freund hoch gezogen, bis September sollte dann unsere neue größere Wohnung fertig sein....bis dahin werde ich mir noch mal alles genau durch den Kopf gehen lassen. Aber auch mein Freund wäre begeistert, wenn es eine Katze wird :)

Danke euch allen, ich lass euch wissen, wie es weiter geht.

LG
Nico
 
Ich denke, dass die Wahl auf eine Katze fällt....hab jetzt das Wochenende lange hin und her überlegt und eine Katze wäre einfach ideal meiner Meinung nach.
LG
Nico

Ich wollte nur kurz einwerfen, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere sind und daher nicht alleine gehalten werden sollten! (Natürlich gibgt es Ausnahmen, v.a. bei Tierschutz-katzen, die ev. unverträglich sein können - das ist aber nicht die Regel)
Das sollte man auf jeden Fall noch beachten! :)
 
ich wäre auch für ratten!

leider leben sie nicht lange, wie schon geschrieben wurde. unsere 4 farbratten sind alle mit 2 jahren an lungentumoren gestorben :(

ihr verhalten erinnerte sehr an hunde. sie waren verspielt, kuschelig, sehr intelligent, kamen zur haustüre um nachzusehen wenn besuch kam.

du musst sie mind. zu zweit halten, sie sind tolle haustiere. wenn du sie nicht aus der tierhandlung sondern von privat übernimmst, sind sie auch nicht scheu. wir hatten unsere rattis von einem pärchen, das notfallratten aufgenommen hat. dort wurden sie schon als babies herumgetragen und an den menschen gewöhnt :)


Ja, das ist auch mein Tipp!
Ratten oder Teddyhamster!
Egal, für welche der Arten Du Dich entscheidest, in beiden Fällen würde ich sogar drei Individuen nehmen!

...gerade bei Ratten wegen der relativ kurzen Lebenserwartung:
Sollte ein Tier ableben, ist das andere nicht allein, sondern hat noch wen Gleichaltrigen.

Ratten brauchen einen recht großen, gut strukturierten Käfig, da sie sehr intelligent sind und sich viel beschäftigen wollen.
Zu bedenken ist, dass sie gerne mal in der Nacht Wirbel machen (Zeitung zerreißen, Wasser nippeln, an hertan Dingen nagen...)
...sie sind nun mal Dämmerungsaktive Tiere.
Zum Thema Dämmerungsaktiv noch etwas Gutes:
Ratten passen sich an Ihre Halter an:
Hast Du untertags Zeit für sie, werden sie selten nein sagen.

Also ich könnte hier noch eine Litanei an Ratten-Tipps schreiben...
Aber das vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Eine meiner letzten Ratten war wirklich einem Hund sehr ähnlich, hat mich in der Wohnung auf Schritt und Tritt begleitet! Bei den unterschiedlichen Individuen kann man ganz deutlich Charakterunterschiede erkennen, was ich auch sehr interessant finde!
Und man hat, wenn man will, immer etwas zum Basteln!

:)
 
Ja, das ist auch mein Tipp!
Ratten oder Teddyhamster!
Egal, für welche der Arten Du Dich entscheidest, in beiden Fällen würde ich sogar drei Individuen nehmen!

Also was Ratten angeht, geb ich dir auf jeden Fall recht. Aber ein Hamster ist nun mal ein Einzelgänger. Wenn du da 3 Tiere in einen Käfig setzt, wirds wohl nicht lange dauern bis ziemlich böse Revierkämpfe, die bis zum Tod führen können, stattfinden.
Mit solchen Tips wär ich vorsichtig. Die Seite von http://www.diebrain.de/ wurde ja schon als gute Infoseite zu div. Tieren gepostet.
 
Also wie wärs mit Achatschnecken. Die sind auch immer paarweise oder mehrer zu halten, brauchen ein Terra sind neue schöne Haustiere.
 
...Aber ein Hamster ist nun mal ein Einzelgänger. Wenn du da 3 Tiere in einen Käfig setzt, wirds wohl nicht lange dauern bis ziemlich böse Revierkämpfe, die bis zum Tod führen können, stattfinden.

Hier gebe ich Dir zum Teil recht:

Es kommt auf die HamsterART an!

Goldhamster z.B. sind KEINESFALLS in Gruppen zu halten.
Selbst bei der Zucht sollte man Männchen und Weibchen nur kurz zusammenlassen und später wieder trennen, da sonst der Mann nicht lange leben wird...

Vom Charakter sind die Arten auch total unterschiedlich...
Ich persönlich würde z.B. keinen Goldhamster aufnehmen, da ich sie nur als agressiv kenne, weil sie sich meist gestört fühlen und wirklich totale Nachteulen sind.

Teddyhamster kenne ich als absolut süß und untereinander sozial.
Auch im Tierheim durften sie in Gruppen leben.
 
Oben