Was zur Beruhigung zu Silvester

eigentlich ging es auch ganz gut bei uns, ich hab ihr einen Polster ins Vorhaus gegeben (der Ruhigste Ort im Haus) dorthin hat sie sich um Mitternacht zurückgezogen, unser Problem war nur das sie um 15:30 das letzte mal wischerln war, sie wollte um 18 Uhr und um 21 Uhr einfach nicht mehr rausgehen:rolleyes: als wir ins Bett gingen dachte ich mir ich stell mir den Wecker auf 3 Uhr dann schießen sie sicher nicht mehr.
Tja ich wach heut früh auf, bemerke ich hab den Wecker anscheinend abgedrückt und weitergeschlafen hab, aber die brave Maus hat mir nicht reingepinkelt,juhu!:p
 
Ich habe es gestern miterlebt was es heißt, wenn ein Hund Panik hat...die Hündin von ner Freundin war ja bei uns...ein kleiner Knall aus weiter Entfernung und sie is einfach losgerannt...GsD ins Haus...unsere Hunde wussten gar net warum, denen is das ganze so was von egal...die Ruhe unserer Hunde hat sich anscheinend auf die kleine Maus übertragen...haben dann noch das Radio angemacht und jeder bekam nen Kauknochen...Rusty der Oberschlaue wollt seinen Knochen im Blumentopf vergraben, das war das einzigste, was war...jetzt is alles vorbei und die kleine Hunde- Dame wartet schon sehnlichst aufs Frauli...
der Yorki von meinen Eltern wäre gestern fast gestorben aus lauter Angst, bei dem wirds auch mit dem Alter immer schlimmer...
Ich hab mich nur übern Shadow gewundert, der eigentlich schon ein Angsthase is...aber direkt bei uns wird ja nicht geschossen, so hat er es gar nicht mitbekommen, für ihn wars wahrscheinlich wie ein Gewitter...
Ich glaube wirklich das einzigste was hilft is ein Ort wo wenigst möglich geschossen wird und die Anwesenheit anderer Hunde, die keine Angst haben, die Hündin von meiner Freundin hats so jedenfalls toll überstanden ganz ohne irgendwelche Beruhigungstropfen...
 
meine maus war gestern soooo arm. erstens hat sie gestern den ganzen tag kein häufchen gemacht. wir sind extra nach hagenbrunn gefahren, damit sie ja keinen kracher hört, hat auch nix genutzt. am abend ist sie mir dauern nachgelaufen und hat mich fixiert. eine zeit lang habe ich sie in die hundetasche (so eine gefütterte mit oben zipp) gesetzt und mit mir herumgetragen. einmal ist sie ins bad geflüchtet und wie ich nachgeschaut habe ist sie in der badewanne gesessen und hat gezittert. in der küche ist sie auf eine bank gesprungen und wollte die wand hochklettern. das hat sie noch nie getan, sie ist ja eine kleine mit 5 kg. um halb elf bin ich mit ihr ins bad, habe mir die wanne eingelassen und habe das wasser immer leicht nachrinnen lassen, sodass eine geräuschkulisse vorhanden war. da hat sie sich dann entspannt und hat bis mitternacht geschlafen. ich war auf jeden fall ganz verschrumpelt von dem langen bad.
raketen machen ihr nichts aus aber die verdammten kracher. wie ich diese samt ihren werfern hasse.
 
Mein Hund hat sich um Mitternacht vor lauter Angst angemacht. Er war und ist noch total verstört. Ich bekomme ihn nicht zum Gassi gehen und bin schon total verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Am Vormittag habe ich ihn runter getragen, wo er gleich panisch reagiert hatte, sodaß ich zurück musste, weil er mir sonst aus dem Brustgeschirr geschlüpft wäre, obwohl es draußen ruhig war.
Ich weiß, dass wird wieder Wochen dauern, bis er nicht mehr bei jedem lauten Geräusch so panisch reagiert.

Edit: ich habe ihn grad wieder runter getragen und Hurra er hat ein Lacki gemacht, ist aber gleich wieder rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ging es auch um 00:00 los :D
Wir haben noch nie was geschossen aber dieses Jahr schon (nur Raketen)
sandy war begeistert und hatte nur ihre Puppe im Kopf mit der sie im Garten gespielt hat......

gegen 01:00 Uhr wurde es wieder ruhiger und somit haben wir das auch hinter uns... war ein super schöner Abend und ich bin so froh das es auch der Sandy gefallen hat ;)

Sogar meine Katzen/Kater sind am Fensterbrett gesessen und haben geschaut :D
 
Ich werd nie mehr Silvester ohne Baldrian verbringen, zwar wollte meiner nach 14 Uhr nicht mehr raus, aber sogar bei der großen Knallerei um Mitternacht war er nicht panisch wie die Jahre vorher, und danach hat er gebüselt...um 5 hat er mich dann geweckt und wollte raus.
 
Mein Hund hat sich um Mitternacht vor lauter Angst angemacht. Er war und ist noch total verstört. Ich bekomme ihn nicht zum Gassi gehen und bin schon total verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Am Vormittag habe ich ihn runter getragen, wo er gleich panisch reagiert hatte, sodaß ich zurück musste, weil er mir sonst aus dem Brustgeschirr geschlüpft wäre, obwohl es draußen ruhig war.
Ich weiß, dass wird wieder Wochen dauern, bis er nicht mehr bei jedem lauten Geräusch so panisch reagiert.

Edit: ich habe ihn grad wieder runter getragen und Hurra er hat ein Lacki gemacht, ist aber gleich wieder rauf


:) Das ist wirklich arg. Voriges Jahr wars bei uns genauso, ich hatte totale Angst um meinen Hund. nächsten Tag zitterte er noch. Dann gings wieder. Meine Freunding mußte ihren Hund voriges Jahr über eine Woche runtertragen, weil ersic zitternd weigert aus dem Haus zu gehen.

Drum bin ich heuer so unglaublich glücklich, wie wunderbar es meinem mit den Bladriantropfen gegangen ist wie sehr er heute die Wanderung genossen hat.
 
:) Das ist wirklich arg. Voriges Jahr wars bei uns genauso, ich hatte totale Angst um meinen Hund. nächsten Tag zitterte er noch. Dann gings wieder. Meine Freunding mußte ihren Hund voriges Jahr über eine Woche runtertragen, weil ersic zitternd weigert aus dem Haus zu gehen.

Drum bin ich heuer so unglaublich glücklich, wie wunderbar es meinem mit den Bladriantropfen gegangen ist wie sehr er heute die Wanderung genossen hat.

wieviele tropfen und ab wann hast du sie ihm gegeben ?
 
:) Das ist wirklich arg. Voriges Jahr wars bei uns genauso, ich hatte totale Angst um meinen Hund. nächsten Tag zitterte er noch. Dann gings wieder. Meine Freunding mußte ihren Hund voriges Jahr über eine Woche runtertragen, weil ersic zitternd weigert aus dem Haus zu gehen.

Drum bin ich heuer so unglaublich glücklich, wie wunderbar es meinem mit den Bladriantropfen gegangen ist wie sehr er heute die Wanderung genossen hat.

Siehst, Baldrian habe ich noch nie ausprobiert, danke für den Tip. Gibt man das schon Tage davor, oder nur an dem Tag. Wirkt das schnell, also könnte das bei Gewittern auch gegeben werden?

Ich bin halt leider auch eine eher ängstliche Person und kann meinem Hund nicht die Sicherheit geben, die er bräucht und das tut mir extrem leid. Aber ich tu mein best möglichstes und habe mich durch ihn auch geändert. Leider scheint es noch nicht zu reichen.
 
Also ich hab heuer auch zum ersten Mal Baldrian gegeben, für einen 11kg Hund einmalig 10 Tropfen. Bei ihm hat es relativ lang gedauert, bis sie gewirkt haben, sicher 2 Stunden, aber dann wars auffallend besser als letztes Jahr. Vielleicht hätte ich ihm nochmal 10 Tropfen geben sollen, aber ich wollte nicht übertreiben. Heute früh war er nicht auffällig müde, sondern ganz normal. Ich hab heut schon mit ein paar Leuten gesprochen, die Baldrian ausprobiert haben, das scheint heuer der Geheimtip zu sein, alle sagten mir, daß es relativ lang gedauert hat, bis er gewirkt hat, aber alle waren positiv überrascht,.
 
Siehst, Baldrian habe ich noch nie ausprobiert, danke für den Tip. Gibt man das schon Tage davor, oder nur an dem Tag. Wirkt das schnell, also könnte das bei Gewittern auch gegeben werden?

Ich bin halt leider auch eine eher ängstliche Person und kann meinem Hund nicht die Sicherheit geben, die er bräucht und das tut mir extrem leid. Aber ich tu mein best möglichstes und habe mich durch ihn auch geändert. Leider scheint es noch nicht zu reichen.


:):) Hoppala, Du solltest nicht Schuld so einseitig bei Dir suchen, finde ich.

Mein Hund hat sich vom Angsthund zu einem selbstsicheren Hund entwickelt, ich kann ihm also erwiesenermaßen Sicherheit geben. Aber nachdem er mit Knallkörpern beschossen wurde, reiche ich als Sicherheit bei dieser Sache eben nicht mehr.

Dauerte bei meinem Haarigen gut 2 Stunden bis Baldrian gewirkt hat. Er hat 37 kg, hab ihm ca 30 Tropfen gegeben, war dann mit ihm spazieren in der Einschicht, zurück nach Hause, so um 10 Uhr nochmal 30 Tropfen, (einige Tropfen gehen wohl verloren durch Spucken und empörtes Kopfschüttel) um Mittnernacht hat er zweimal den Kopf gehoben auf der Couch und danach entspannt geschlafen. Am Neujahrstag war er um 8 Uhr topfit, ein Ausflug mit Gehorsamsübungen, Suchspielen und Ball.
 
Kann man , aber mit der Menge aufpassen!
Kleine Dosierungen von Baldrian machen aufgeweckt bis aggressiv.. große müde und träge, allerdings ist zuviel auch nicht gut..und Hunde reagieren unterschiedlich (stark) auf Baldrian.

Zitat:
Inhaltsstoffe
Die baldriantypischen Bitterstoffe (Valepotriate) wirken ausgleichend auf unsere Gehirnleistungen: Bei Konzentrationsschwäche wirken sie anregend, bei starker Erregung und nervöser Unruhe hingegen beruhigend.

Heilwirkung und Verwendung
Baldrian kann verwendet werden bei Nervosität, Unruhe, bei Krämpfen und zur Beruhigung bei Fieber. In der Medizin der Sinti und Roma gibt es ein Rezept, nach dem Herzschwäche und Atemnot älterer Hunde mit einem starken Baldriantee behandelt werden.

Anwendung
Fein gemahlen unter das Futter gemischt oder als Tee (Dosierung: Kleine Hunde bis 5 kg und Katzen: 1 TL / Hunde bis 15 kg: 1 EL / Hunde bis 30 kg: 1 – 2 EL / Hunde über 30 kg: 2 – 4 EL).

Rezept für Baldriantee
½ Handvoll Wurzeln mit ½ Liter Wasser aufkochen, ziehen lassen, abgießen, 1 Tropfen Arnikatinktur zufügen und dem Hund jede Stunde 1 Teelöffel geben.

Hinweis
Erst sehr große Dosen Baldrian wirken beruhigend, zu kleine Mengen wirken stimulierend.
quelle: http://www.pahema.com/lexikon/bereic.../baldrian.html

kira Öffentliches Profil ansehen Suche alle Beiträge von kira
(#3)
post_old.gif
lg caro
 
Meiner hat Silvester heuer verschlafen :) (ohne Beruhigungsmittel)
In der Wohnung hörte man 0 Krach von draußen, Der Radio rannte, Das Licht war an und mein süßer war entspannt wie an jedem anderen Abend. Ich freu mich so!!!

ps: Die Wohnung ist mitten in der Stadt, hat aber eine super Lage, wo wenig bis gar nicht geschossen wird.
 
das hab ich letztes Jahr auch gemacht, eine ordentliche Dosis Baldrian und mein Hund, der sonst völlig panisch wird, hat Silvester (in einer ruhigen Umgebung) recht gelassen überstanden. werd ich heuer sicher wieder machen.

hat sich erübrigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab voriges Jahr vom TA Psychopax_Tropfen bekommen. Wir sollten ein paar Tage vorher beginnen uns an die Dosis heranzutasten. Die empfohlene Dosis war wirkungslos - ich hab daraufhin gesteigert - dann war plötzlich die Dosis dermaßen stark, dass mein Hund wie besoffen war. Ich hab jedoch deutlich gesehen, dass sie trotzdem furchtbare Angst hatte. Sie wollte sich verkriechen, konnte sich jedoch kaum noch bewegen. Also, wir sind geheilt von solcherlei Medikamenten.
 
Oben