Was zählt zum Verhätscheln eines Hundes?

Connie

Super Knochen
Wie ich hier schon gelesen habe, soll man seinen Hund nicht zwangsbeglücken, niederkuscheln etc., denn angeblich sei weniger mehr.

Ich genieße das und habe nicht das Gefühl, dass es mein Hund nicht mag.

Warum ist weniger mehr???? Also ich kann bei meinem Hund kein Missfallen erkennen, wenn ich ihn "niederstreichle" und ihn mit lieben Worten bedenke, weil er mein "Scheißerl" ist.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich deswegen die "Zügel in der Erziehung" schleifen lasse und mich von ihm "über den Tisch ziehen lasse", wenn er sich daneben benimmt. Ich mag meinen "Schoßhund" sehr, obwohl er keiner ist - ist nämlich ein ziemlicher Wildling und so ein Schmuser, ist er von sich aus auch nicht.
 
was sollte daran falsch sein, wenn es dein hund liebt?
ich denke es kommt auf den hund und auf die gesamte hund/menschbeziehung an.
meine kleine wird auch sehr verhätschelt (aber nicht "zwangsbeglückt", wenn ich merke, dass sie jetzt nicht kuscheln will, dann akzeptiere ich das), trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, gibt es keine probleme bezüglich "folgen" oder dergleichen.
 
Zwangsbeglücken war wohl das falsche Wort. Zärtlichkeiten aufzwingen tu ich meinen Wauzi auch nicht. Allerdings fordere ich ihn schon öfters auf ,zu mir zu kommen, damit ich ihn "niederstreicheln" kann (Ein Küsschen auf sein Kopferl gibts dann auch!). Manchmal trage ich meinen Liebling kurz im Zimmer herum und drücke ihn auch an mich. Wenn das mit "Vermenschlichung" zu tun hat, dann muss ich mich wohl für "schuldig" bekennen?

Verhätscheln hat so einen negativen Klang:mad:. Vielleicht ist da verhätscheln mit verwöhnen gleichgesetzt?

Ich hätte nur gewusst, ob ich meinen Wauzi damit vielleicht irgendwie schlecht beeinflusse? Könnte es durch die Hätschelei dazu kommen, dass ich seine Eifersucht auf mich erhöhe? Er sich über meinen Sohn gestellt sieht?
 
also ich fordere auch meine ab und zu zum kuscheln auf - umgekehrt ist es aber auch so.
wenn sie eben mal nicht mag, dann lass ich sie - genauso umgekehrt.
ob dies zu problemen führen kann, kann man nicht so pauschal sagen.
ich denke es kommt eben auf die gesamtbeziehung sowie auf den hund an, grenzen braucht ein hund meiner meinung nach genauso (wie eigentlich jeder) - ich würd sagen die mischung machts...

ps: wollte mit meiner vorigen antwort nicht andeuten, dass du deinen hund zwangsbeglückst oder dergleichen.
 
#ps: wollte mit meiner vorigen antwort nicht andeuten, dass du deinen hund zwangsbeglückst oder dergleichen#


Nein, nein das habe ich eh nicht so aufgefasst.

Also mein Kleiner ist nicht so leicht zu händeln, deswegen habe ich laut darüber nachgedacht, ob die viele Aufmerksamkeit ihm gegenüber vielleicht kontraproduktiv sein könnte.
 
#Alles was den Hund nicht vermenschlicht ist erlaubt#

Wie sieht das eigentlich genau aus, wenn man einen Hund vermenschlicht, ist damit endloses Verwöhnen gemeint? Eigentlich kann es das nicht treffen, weil Menschen sind normalerweise nicht von Haus aus verwöhnt sind. Ist vielleicht ein dumme Frage, aber ich habe mich das schon öfters gefragt.

Für mich ist er irgendwie wie ein ewiges Kind - er benimmt sich auch so.
 
Verhätscheln bedeutet für mich, auf alle Forderungen des Hundes einzugehen, sodass die Beziehung eine sehr einseitige wird. Ich nehme Rücksicht auf meine Hunde, erwarte aber auch von ihnen, dass sie sich meinen Bedürfnissen anpassen. Da es sich aber um Hunde und nicht um kleine Menschen handelt, von denen ich einsichtiges Verhalten erwarten kann, ist es meine Aufgabe, ihnen beizubringen, sich im Hintergrund zu halten, wenn ich gerade keine Zeit für sie habe. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir das noch nicht so ganz gelungen ist.:eek:

lg
Gerda
 
also unter verhätscheln oder vermenschlichen fallen für mich : Hund schläft im Bett, Hund trägt Klamotten, die er nicht braucht, Hund hat hundert verschiedene leinen und geschirre, hund kriegt immer gourmetfutter, hund wird nicht mal für eine woche alleingelassen, weil das arme baby extrem leidet, hund wird überhaupt als kindersatz angesehen, hund wird ständig wegen kleinigkeiten zum TA geschleppt, Hund bekommt Weihnachts und Geburtstagsgeschenke, Hund isst bei Tisch mit,und die Nummer eins: Hund ist wichtiger als Partner oder Familie.

:)lg sandra
 
also unter verhätscheln oder vermenschlichen fallen für mich : Hund schläft im Bett, Hund trägt Klamotten, die er nicht braucht, Hund hat hundert verschiedene leinen und geschirre, hund kriegt immer gourmetfutter, hund wird nicht mal für eine woche alleingelassen, weil das arme baby extrem leidet, hund wird überhaupt als kindersatz angesehen, hund wird ständig wegen kleinigkeiten zum TA geschleppt, Hund bekommt Weihnachts und Geburtstagsgeschenke, Hund isst bei Tisch mit,und die Nummer eins: Hund ist wichtiger als Partner oder Familie.

:)lg sandra

Was hat das zum Tierarzt schleppen mit Vermenschlichung zu tun? Billy zum Beispiel ist unser erster Hund, wir haben noch nicht so die Erfahrung und wenn wir Veränderungen feststellen, rufen wir auch unsere TÄ an, einfach weil wir sicher gehen wollen...
 
also unter verhätscheln oder vermenschlichen fallen für mich : Hund schläft im Bett, Hund trägt Klamotten, die er nicht braucht, Hund hat hundert verschiedene leinen und geschirre, hund kriegt immer gourmetfutter, hund wird nicht mal für eine woche alleingelassen, weil das arme baby extrem leidet, hund wird überhaupt als kindersatz angesehen, hund wird ständig wegen kleinigkeiten zum TA geschleppt, Hund bekommt Weihnachts und Geburtstagsgeschenke, Hund isst bei Tisch mit,und die Nummer eins: Hund ist wichtiger als Partner oder Familie.

:)lg sandra

Super schon mal gut getroffen, bis auf Geburtstagsgeschenke ( SCHÄM ) stimme ich Dir zu:D
 
also unter verhätscheln oder vermenschlichen fallen für mich : Hund schläft im Bett, Hund trägt Klamotten, die er nicht braucht, Hund hat hundert verschiedene leinen und geschirre, hund kriegt immer gourmetfutter, hund wird nicht mal für eine woche alleingelassen, weil das arme baby extrem leidet, hund wird überhaupt als kindersatz angesehen, hund wird ständig wegen kleinigkeiten zum TA geschleppt, Hund bekommt Weihnachts und Geburtstagsgeschenke, Hund isst bei Tisch mit,und die Nummer eins: Hund ist wichtiger als Partner oder Familie.

:)lg sandra

und wenn der hund einen anknurrt,darf man auf keinen fall "pfui" sagen,denn sonst wird er einen einmal beissen ohne vorher zu knurren.
 
also zum tierarzt schleppen is generell nix schlechtes- aber es gibt leute,die übertreiben das extrem. wenn mein hund einen tag weichen stuhl hat renn ich nicht gleich hin oder wenn er irgendeinen kleinen kratzer hat schmier ich selber eine salbe drauf :)
 
also unter verhätscheln oder vermenschlichen fallen für mich : Hund schläft im Bett, Hund trägt Klamotten, die er nicht braucht, Hund hat hundert verschiedene leinen und geschirre, hund kriegt immer gourmetfutter, hund wird nicht mal für eine woche alleingelassen, weil das arme baby extrem leidet, hund wird überhaupt als kindersatz angesehen, hund wird ständig wegen kleinigkeiten zum TA geschleppt, Hund bekommt Weihnachts und Geburtstagsgeschenke, Hund isst bei Tisch mit,und die Nummer eins: Hund ist wichtiger als Partner oder Familie.

:)lg sandra

Also, dass ich meine Hunde gut ernähre( und dazu brauche ich nunmal gutes Futter) und mit ihnen zum TA gehe, wenn sie krank sind ist wohl selbstverständlich!:rolleyes: Und woher weisst du, ob der Hund den du z.B. auf der Straße siehst seinen Mantel oder Pullover braucht oder nicht?:confused::rolleyes:
 
ja eh soll man seinen Hund gut ernähren, das sag ich ja nicht. aber wenn mein hund zb die meiste zeit dosen und trockenfutter bekommt, auch wenn es nicht das teuerste ist - ist er gut ernährt meiner meinung nach- solange es keine mangelerscheinungen etc gibt. aber darüber gibt es es tausend themen;)
Ich streite nicht ab, dass manche Hunde Klamotten brauchen, aus den verschiedensten Gründen, bin mir aber sicher, dass 50% oder mehr nur einen mantel tragen weil es so lieb ausschaut und nicht weil es zweckmäßig ist. Ich galube allerdings nicht, dass gesunde Hunde im Winter ohne Mantel erfrieren:p
 
Hündchen sitzt beim Heurigen auf der Bank, Frauli hat ihren Pelzmantel ausgebreitet, daß es Hündchen weich hat, Hündchen bekommt das Schnitzi
ganz klein geschnitten auf einem Tellerchen auf den Pelzmanten gestellt. Und dann Wassi. Und dann wird dem Hündchen Bussi gegeben, obwohl Hündchen die Lefzen so hoch wie möglich zieht und beschwichtigt bis zum geht nicht mehr.
Armes Hündchen, das ist für mich vermenschlichen.
 
ja eh soll man seinen Hund gut ernähren, das sag ich ja nicht. aber wenn mein hund zb die meiste zeit dosen und trockenfutter bekommt, auch wenn es nicht das teuerste ist - ist er gut ernährt meiner meinung nach- solange es keine mangelerscheinungen etc gibt. aber darüber gibt es es tausend themen;)
Ich streite nicht ab, dass manche Hunde Klamotten brauchen, aus den verschiedensten Gründen, bin mir aber sicher, dass 50% oder mehr nur einen mantel tragen weil es so lieb ausschaut und nicht weil es zweckmäßig ist. Ich galube allerdings nicht, dass gesunde Hunde im Winter ohne Mantel erfrieren:p

Und woran willst du die mangelerscheinungen erkennen???? Bis man sie sieht ist im Körper meist schon ne Menge passiert!:( Ich hoffe immernoch, dass du von dem Gedanken Abstand nimmst dir einen Hund anzuschaffen!:rolleyes:

Und wenn ich dich halbnackt im Winter auf die Strasse schicke wirst du auch nicht ERfrieren...sehr wohl aber frieren und dich unwohl fühlen!Aber ist ja egal, wenn der Hund vor Kälte zittert....Er wirds schon überleben!:rolleyes:
 
also ich hatte längere zeit einen sitterhund der zu mir kam und es hieß, dass er so nervös ist und deswegen extrem oft durchfall hat. dieser hund hat das billigste hundefutter, das man sich so vorstellen kann bekommen. ich habe dem hund dann drei wochen lang ( will jetzt keine werbung machen) royal canin und rinti ( und ich weiß nicht wie oft diese beiden sorten hier schon schlecht gemacht wurden oder tausendmal aufgespalten) gefüttert- das fell ist besser geworden, die zahnfleischentzündung ist weggegangen und der durchfall war weg. dem hund ging es deutlich besser. was ich damit sagen will: man sollte gute qualität kaufen, aber sich den kopf über zersammensetzungen von futter zu zerbrechen und immer zum aller aller teuersten zu greifen ist meiner meinung nach nicht nötig.

Hunde haben Fell und brauchen daher keine Kleidung, einer Katze ziehst ja im Winter auch nix an wenn sie Freigang hat oder? Wenn der Hund regelmßig draußen ist bildet er eh ein Winterfell aus.
Manche Hunde wie zb. Rehpinscher, an denen ja gar nix dran ist, und die ja direkt im schnee verschwinden muss man schon was anziehen.
 
Oben