Hallo!
Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen?
Kommt auch drauf an, wie groß das Geschäft ist, wieviel Fachpersonal da ist.
Welche Leistungen, Produkte, Öffnungszeiten, Service etc. soll man anbieten?
Kommt ebenfalls drauf an, obs nur für Hund und Katz sein soll oder auch für Fische etc. Wenn für alles, dann mit jeweiligen "Spezialisten", die immer am neuesten Stand sind. Prinzipiell würde ich mich mal bei Großanbietern umsehen und mich dann für eine oder zwei spezielle Nieschen entscheiden, die man sonst nur im Internet bekommt. Also sehr hochwertige Nahrung, auch Leckerlies, Hasen und Lammohren, evtl. Tiefkühlrohfleisch. Spez. Spielartikel, z.B. Fresbeesortiment. Sportartikel, kleine Auswahl, aber Katalog anbieten, was man (wenn mans auch kann) organisieren kann. Bekleidung und Geschirre für den Hund, wieder spezielle auch dazu. Pfotenschutz, wie Schuhe oder Booties.
Öffnungszeiten: ganz normal, wie andere auch. Internetversand würde ich nur bei Spezialartikel machen.
pfff, gar net so einfach. ich würde mir überlegen, worin ich mich spezialisieren möchte. Alltag? Sport und Show? Alles auf einmal würde ich nicht, gibts schon zuviele.
Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht?
Eben die Spezialprodukte, die ich sonst nur über internet beziehen kann (nahrungergänzungsmittel auch z.B.) gutes Trofu, evtl. Tiefkühlfrischfleisch samt leckerlie, gute Fachkräfte.
Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?
Nimm die Trofuliste her, die schon hier steht und etwa 10 Sorten davon. Dasselbe mit Dosen. Evtl. spezialisieren auf besondere Diäten.
Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting? Wenn, dann Vermittlung von anderen Leistungen.
Also Folder oä auflegen, mit Adressen Tel.Nr., die du selber kennst. Fachliteratur.
Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt? Nein, keine Luxusprodukte, sondern Spezialisierungen!
(bei Diät, Krankheit, Behelf bei Behinderung, da nicht anbieten, sondern Werbung mit Folder und Info)
Wie schauts mit Fachliteratur aus?
oops, jaaaaaaaaa!
Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?
Wenn Platz genug ist, ja.
Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.?
Nein würde ich nicht, ist zu teuer im Einkauf, fast alle bleiben drauf sitzen.
Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?
Wenn mich jemand mitnimmt mit dem Auto, dann bis zu 15km.
Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?
Wenn ichs gut öffentlich erreichen kann, dann wohl 2x im Monat.
Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?
Nein, gibts schon genug, dann bräuchtest du kein Geschäft eröffnen.
Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden?
Wie gesagt, ich würde Nieschen suchen, mich spezialisieren auf max 2-3 Bereiche. 0815 Zoohandlungen gibt es in Wien und drumherum, mehr als genug.
Freue mich über eure Antworten