• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Was würdet IHR euch bei einem Zoofachhandel wünschen?

Ich weiss, ich weiss. Es ging ja auch nur darum, was ich mir wuenschen wuerde ;)
Mir ist schon klar, dass man bei der Futtertierzucht Abstriche machen muss im Vergleich zur Liebhaberhaltung, aber selbst dass faende ich noch besser, wenn die Tiere nicht ausgebeutet und gesund sind und vielleicht nicht gerade in T3 Makrolons sitzen, als die vielen wirklich offensichtlich kranken, aufgrund der schon viel zu schwachen Muetter oft winzig kleinen Futtertiere, die man ueberall kaufen kann. Es ist wieder ein Spagat und man muss sich ueberlegen, ob sichs lohnt, aber es waere immerhin ein Fortschritt.
Ich versteh die ganzen Reptilienhalter, die so offensichtlich kranke Futtertiere fuettern naemlich auch nicht, denk ich mir jedes Mal, wenn ich in der Tierhandlung steh und die seh.
 
ach ja.. wir wollen nicht, das die reptilien verhungern.
aber im unteschied zu dir bin ich der meinung, dass futtertiere vor ihrem ableben ein wirklich gutes leben haben sollten - dazu gehört meiner ansicht nach platz wie in der (informierten!) liebhaberzucht, artgerechte einrichtung, artgerechtes futter und wenig stress.
alles andere ist egoistische monetäre bereicherung ohne rücksicht und auf leid aufgebaut
(aus diesem grund esse ich immer weniger fleisch, und das wenige nur aus artgerechter haltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streit ja garnicht ab, dass es egoistisch ist (ist die Tierhaltung sowieso generell) und auch nicht, dass die Tiere die Leidtragenden sind, ich versuch nur Ueberlegungen anzustellen, wie man die Situation verbessern kann und zumindest mal einen Schritt in die richtige Richtung machen kann.
Das ist zumindest wesentlich konstruktiver als: Die ideale Futtertierzucht rentiert sich nicht, die Tiere sind so arm und deswegen ess ich auch kein Fleisch mehr, sorry, ich will dich echt nicht angreifen, aber das bringt ja auch keinem was. Ich bin selber im Tierschutz und ich ess auch seeehr wenig Fleisch, wenn ueberhaupt mal (Ausnahmen bestaetigen die Regel, ich hatte heute eine Salamipizza, weil die mich so angelacht hat :D), aber davon haben die Futtertiere auch nix.

Was waere deine Loesung fuer das Problem? Wir verbieten alle Reptilien oder wir lassen weiter Reptilienhalter halb tote und kranke Futtertiere kaufen, die aus wirklich unwuerdigen Verhaeltnissen kommen und schauen weg?
 
Leinenpflicht für Hunde!

Ich nehm meinen gar nicht mehr mit zum Anprobiern, ständig laufen Hunde ohne Leiner herum. Das nervt.

Gestern beim FN hat ein Bodercollierüde Futter markiert - der Besitzer war ganz wo anders ....:mad:

LG Sandra
 
aber nicht doch.
nicht umsonst hab ich den link zur gerechteren futtermauszucht eingestellt.
ich bin gegen das vermehren von tieren, um daraus finanziellen profit zu schlagen. ich bin gegen unwürdige tierhaltung.
ich meinte: wenn schon futtertiere zum erhalt eines reptils gezüchtet werden müssen, dann soll der halter bitteschön auch soviel rückgrat besitzen, nur "glückliche mäuse" zu kaufen. selbst wenn es bedeutet, dass die futterkosten ansteigen od er selbst für die artgerechte haltung sorgen muss.
daraus leite ich ab, dass ich es genauso mit meinen futtertieren halte.
nicht mehr, und nicht weniger.
wie gern würd ich mal wieder meine lieblingspizza essen *soifz
 
Äh... Meine Geckos würden sich schön bedanken, wenn ich ihnen jetzt schon Mäuse vorsetz... Die sind beide noch in Heimchen/kleine Heuschreckendimension zu füttern. Und wo bitteschön soll man jetzt Heimchen aus glücklicher Zucht bekommen, wenn man es nicht selber macht? Ich für meinen Teil handhabe es eben so, wie oben angeführt und setz die Futtertiere dann für einige Tage/Wochen in kleine Terrarien oder in entsprechend große Plastikboxen und versuche sie dort gut anzufüttern um sie für meine Geckos gehaltvoller zu machen und versuche weiters ihnen möglichst viel Komfort unter berücksichtigung der "ausmist-Möglichkeiten" einzuräumen.

Und Insekten züchten ist schon mit etwas mehr Know-How verbunden und auch mit Technik um Temp/Feuchtigkeit richtig zu haben - bei Mäusen ist das bedeutend einfacher, auch was die "artgerechte Haltung" angeht. Ich kann recht flott 20 Mäuse, Ratten, Meerschweinderl etc... umsetzen um auszumisten, aber bei 500 Heimchen wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

Bin aber für sinnvolle, kreative Kritik gerne zu haben
 
Habe zwar noch nicht gelesen , was die anderen

User geschrieben haben .

Für mich gibt es nur eine Antwort . !

Fachlich geschultes Personal und keine

" Nur Verkäufer " .

LG . Josef
 
Gibts noch weitere Ideen/Anregungen dazu?

Vor allem: wo meint ihr wäre die Location günstig? Direkt in Wien, eher Wien/Umgebung (mit mehr grün, Parkflächen - aber auf jeden Fall nahe an den Öffis)? Gibts bestimmte Bezirke die ihr präferiert? Und wenn ja, warum?
 
Gibts noch weitere Ideen/Anregungen dazu?

Vor allem: wo meint ihr wäre die Location günstig? Direkt in Wien, eher Wien/Umgebung (mit mehr grün, Parkflächen - aber auf jeden Fall nahe an den Öffis)? Gibts bestimmte Bezirke die ihr präferiert? Und wenn ja, warum?

ich denke das kommt auf die art des geschäfts an. wenn das ein toys r us für tiere wird, und auf großeinkäufe spechtelt, dann wäre wohl wien umgebung besser wg. einladen/ausladen.

sonst wär ich für den fünften bezirk :) warum: weils dort keine gscheite tierhandlung gibt :)
 
Hallo!

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen? Kommt auch drauf an, wie groß das Geschäft ist, wieviel Fachpersonal da ist.

Welche Leistungen, Produkte, Öffnungszeiten, Service etc. soll man anbieten? Kommt ebenfalls drauf an, obs nur für Hund und Katz sein soll oder auch für Fische etc. Wenn für alles, dann mit jeweiligen "Spezialisten", die immer am neuesten Stand sind. Prinzipiell würde ich mich mal bei Großanbietern umsehen und mich dann für eine oder zwei spezielle Nieschen entscheiden, die man sonst nur im Internet bekommt. Also sehr hochwertige Nahrung, auch Leckerlies, Hasen und Lammohren, evtl. Tiefkühlrohfleisch. Spez. Spielartikel, z.B. Fresbeesortiment. Sportartikel, kleine Auswahl, aber Katalog anbieten, was man (wenn mans auch kann) organisieren kann. Bekleidung und Geschirre für den Hund, wieder spezielle auch dazu. Pfotenschutz, wie Schuhe oder Booties.
Öffnungszeiten: ganz normal, wie andere auch. Internetversand würde ich nur bei Spezialartikel machen.
pfff, gar net so einfach. ich würde mir überlegen, worin ich mich spezialisieren möchte. Alltag? Sport und Show? Alles auf einmal würde ich nicht, gibts schon zuviele.


Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht? Eben die Spezialprodukte, die ich sonst nur über internet beziehen kann (nahrungergänzungsmittel auch z.B.) gutes Trofu, evtl. Tiefkühlfrischfleisch samt leckerlie, gute Fachkräfte.

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)? Nimm die Trofuliste her, die schon hier steht und etwa 10 Sorten davon. Dasselbe mit Dosen. Evtl. spezialisieren auf besondere Diäten.

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting? Wenn, dann Vermittlung von anderen Leistungen. Also Folder oä auflegen, mit Adressen Tel.Nr., die du selber kennst. Fachliteratur.

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt? Nein, keine Luxusprodukte, sondern Spezialisierungen! (bei Diät, Krankheit, Behelf bei Behinderung, da nicht anbieten, sondern Werbung mit Folder und Info)

Wie schauts mit Fachliteratur aus? oops, jaaaaaaaaa!

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.? Wenn Platz genug ist, ja.

Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.? Nein würde ich nicht, ist zu teuer im Einkauf, fast alle bleiben drauf sitzen.

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht? Wenn mich jemand mitnimmt mit dem Auto, dann bis zu 15km.

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen? Wenn ichs gut öffentlich erreichen kann, dann wohl 2x im Monat.

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen? Nein, gibts schon genug, dann bräuchtest du kein Geschäft eröffnen.

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden? Wie gesagt, ich würde Nieschen suchen, mich spezialisieren auf max 2-3 Bereiche. 0815 Zoohandlungen gibt es in Wien und drumherum, mehr als genug.


Freue mich über eure Antworten :)

lg heidi
 
Ach ja, vielleicht gibts ne Hundestatistik, wo wieviele Hunde wohnen. Dann kann man schauen, wieviele Zoohandlungen es gibt und sich daran orientieren. 5., 12., 13. gibts so gut wie nix. Wobei die Mieten im 13. sind wohl net grad leistbar...
lg Heidi, wohnhaft im 13.
 
:eek: Boahh, du bist aber fix! Danke, ist auch für mich interessant. Zumindest scheinen da die offiziellen auf:D da kann man sich schon ganz gut orientieren. Danke!
lg Heidi
 
Ganz toll fände ich - nur Wien nutzt mir nix *gg*- Züchterbedarf.
Das heißt - Vet Beds, Futterring, Welpenleinensets in versch. Farben, die nicht grad 20€ kosten ;)
Ja, solche Sachen eben.
 
Gibts noch weitere Ideen/Anregungen dazu?

Vor allem: wo meint ihr wäre die Location günstig? Direkt in Wien, eher Wien/Umgebung (mit mehr grün, Parkflächen - aber auf jeden Fall nahe an den Öffis)? Gibts bestimmte Bezirke die ihr präferiert? Und wenn ja, warum?

ich denke da wo man gut zufahren kann, genügend Parkplätze sind, mit Öffis zu erreichen wär sicher auch nicht schlecht:)
 
Ich finde das Konzept der DOGZONE in Wien ganz gut, dort gibt es halt nur Hundesachen.
Die haben hochwertige Barfsachen, gutes Trofu und Leckerlies. Diverses Spielzeug und schöne Leinen und Geschirre (ich glaube K9 und Modog :confused:), aber auch Seminare, Hundekurse, Ernährungsberatung und vorallem auch sonst kompentente Bratung (ich glaube eine ist eine TÄ).

Nachteil ist, finde ich, dass es schon recht klein ist und mit Parkplätzen schauts auch net so rosig aus.

Ich glaube eine gute Lage für solche Geschäfte ist halt immer eine Kostenfrage! :( Angemessene Größe, super Öffierreichbarkeit und viele Parkplätze mitten in Wien wird halt niemand derzahlen können! :eek::rolleyes:

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
Welche Leistungen, Produkte, Öffnungszeiten, Service etc. soll man anbieten?

Viele verschiedene Produkte wären toll, Leinen, Geschirre (beispielweise Puppia, Buddy Belt,...),.. Öffnungszeiten können ganz normal sein (also MO-FR zum Beispiel)

Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht?
Toll wäre es wenn es während man einkauft eine Hundebetreuung gibt die man nutzen KANN. Ich muss Amigo und Jamie öfter mitnhemen und es ist immer sehr stressig. Aber von Boxen die übereinander stehen und in dennen jeder Hund kläfft halte ich nichts...

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?
Ich kaufe Rinit und ab und an Animonda, finde ich leistbar und auch gut, vielleicht ein bisschen mehr Auswahl an hochwertigem Futter! Wichtig wären auch Verkäufer die sich auch AUSKENNEN und nicht einer Dame empfehlen das sie für 2 Wochen alte Katzen die sie aufzieht Whiskas Katzenmilch kaufen soll...

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting?
Seminare wären sicher gut!

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt?
Na ja nicht unbedingt, für mich sind bequeme Geschirre (wie oben schon gesagt: Puppia, Buddy Belt,..) schon Luxus und was braucht mein hund möbel um 200 Euro???

Wie schauts mit Fachliteratur aus?
Wäre gut!

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?
Ich weiß nicht, hätte Interesse an sowas, aber es ist mir einfach zu teuer. Vielleicht wäre es da gut wenn mal ein Agility Schnupperkurs angeboten wird.

Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.?
Das ist mir relativ egal :-D

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?
Puh...na ja nicht so weit..wohne in St.Pölten und da gibts halt nichts exklusives...

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?
Ich gehe momentan mind. 2*pro Woche zu FN, d.h. wenn das Geschäft in der Nähe ist sicher recht oft.

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?
Wenn es weiter weg ist KLAR

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden?

Momentan keine :-D
 
Bin auch gegen Verkauf von Heimtiere - mir kommt jedes Mal das Grausen wenn ich dutzende Rattenbabys in kleinen Glaskasten sehe oder Heuschrecken neben mir in Plastikschachteln herumzirpen und ich jedes Mal kurz davor bin, alle zu kaufen und frei zu lassen - denn auch wenn es "nur" Futtertiere sind, sollten sie gut gehalten werden:mad:

Von der Futterauswahl...naja:rolleyes: Trockenfutter kommt für mich keines in Frage - ich kaufe aber gerne Real Nature od. Rinti.
Bei den meisten Inhaltsstoffen ist es ja kein Wunder das immer mehr Hunde Allergiker werden:eek:
Die Auswahl lässt generell zu wünschen übrig...das betrifft besonders Beißkörbe und die Auswahl an Leinen,Halsbänder & Co! Schon seit 3 Monaten warten wir auf einen passenden Beißkorb für unseren Golden Rüden - trotz neuer Lieferung nichts dabei(Fressnapf)!
Es wurde auch erwähnt das viele Hunde ohne Leine im geschäft sind....hab ich auch schon erlebt - ist besonders lustig weil unser Rüde nicht sehr verträglich ist aber umschnallen kann ich ihn mir nicht:mad: Darauf sollte mehr geachtet werden und das sollte auch für WELPEN gelten!
Generell sollte auch auf das Ablaufdatum besonders beim Nagerfutter geachtet werden - nicht sehr prickelnd wenn einem die Motten entgegen fliegen sobald man was anrührt:eek: Und auch da sollte mal endlich GETREIDEfreies Futter verkauft werden! Das ist nämlich für Kaninchen und Meerschweinchen genauso schlecht wie für Hunde!
Weg mit dem ganzen Mist wie Schokotrops für Ratten oder Milchtrops für Hunde! Weg mit diesen Mini - Hamsterkäfigen od. viel zu kleinen Käfigen für Kleintiere ...besonders Anfänger greifen da immer wieder hin!

Meine Erfahrung mit Verkäufern ist unterschiedlich aber bei manchen hat man echt das Gefühl dass sie jeden Moment umkippen und einpennen!
Außerdem nervt mich dieses vollstopfen von Hunden - ich hab schon öfters gesagt, das ich dass nicht möchte aber das scheinen sie bis zum nächsten Besuch wieder vergessen zu haben! Leckerli schön und gut...ich möchte gefragt werden und sie können mir das Leckerli ruhig geben damit ich es meinem Hund geben kann. Man muss scheinbar wirklich sagen das der Hund allergisch darauf ist, damit sie einen in Ruhe lassen:p

Ich hab auch schon Verkäufer erlebt die mir mit einem Leckerli nachgerannt sind und mich quasi durch die Gänge verfolgt haben:eek::eek:
Ich möchte da bitte mit meinem Hund in Ruhe shoppen ohne das mir wunderliche Verkäufer nachlaufen. Es ist OK wenn sie beim reinkommen fragen, ob man was braucht aber ansonsten geh ich eh selbst hin und mach den Mund auf.

Im Bereich Aquaristik sollte ebenfalls viel mehr Fachwissen sein. Gerade in dem Bereich kann man leicht viele Fehler machen sodass am nächsten Tag alle Fische auf der Wasseroberfläche schwimmen und das ist dann vielleicht einem Verkäufer aus der Zoohandlung zu verdanken!
 
Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen? In allerester Linie ein Kompetentes Personal mit einem breit gefächertem Fachwissen . Speziell im Puncto Ernährung !!!

Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht?
Nette freundliche Angestellte , gutes Preis-Leistungsverhältnis , Stammkundenbonus (Prozente oder ähnliches) ; dass ich den Hund mit hineinnehmen darf ,kostenlose Parkmöglichkeiten Option auf Heimlieferung ,nicht zu weit entfernt ...
Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?
Wolfsblut , Belcando .

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting?
Wäre nett -Muss aber nicht zwingend sein .

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt?
Wie wäre es mit unverwüstlichem Spielzeug - Meiner Erfahrung nach Mangelware : ausser Kong habe ich noch NIX gefunden was unsere "Bestie" nicht binnen 1 Tag zerstört !! Da wäre mir auch egal was das kostet , dann ich habe bestimmt schon 500 Euros für Spielzeug ausgegeben , welches nur im Müll gelandet ist !!!
Individuelle Halsbänder Leinen , aber auch zB Gesundheitserhaltende Naturprodukte
Wie schauts mit Fachliteratur aus? Ja

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?
pro Produkt 1 Anschauungsexemplar und dann auf Bestellung
Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?
Linz
Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?
minimum einmal im Monat und

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen? auf jeden fall

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden?

Futterabo,kein Tierverkauf , Hygieneartikel wie zB Dampfreiniger unbedenklichers Putzmittel , und nochmal - oberstes Gebot : PERFEKT geschultes Personal
:D
 
LUXUS-Goodies!!! :cool::D
Hauptsache AUSGEFALLEN!
Davon gibt es zuwenig in den durchschnitts Zoohandlungen.
Seminare und sowas würden mich nicht so sehr interessieren, das ist eher was für die Hundeschule.
Und für mich besonders wichtig:
KEINE LEBENDEN SÄUGETIERE, VÖGEL und REPTILIEN!!!
Da wäre es besser, wenn eine Zoohandlung interessierte Kunden an seriöse Züchter weitervermitteln würde.
Eine richtig gute Zoohandlung suche ich etwa zwei-dreimal pro Woche auf (es gibt immer was zu sehen und zu kaufen!).
Online-Shops sind auch super.
 
Oben