• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Was würdet IHR euch bei einem Zoofachhandel wünschen?

hallo,

zu einem guten zoofachhandel gehören pflegeartikel (bürsten, shampoos, kämme etc etc), die qualitativ hochwertig und für "otto-normal-verbraucher" vor allem auch leistbar sind, nicht so ein qualitativ minderwertiges zeugs wie es in fn & co gibt (das teilweise auch noch teuer ist), dann hätten viele hundebesitzer sicher mehr freude bei der pflege ihres vierbeiners und vor allem viele vierbeiner auch, wenn sie keine bürsten mehr auf der haut spüren müssten, die furchtbar piecksen und rupfen.....

glg carmen

Hat jemand von euch eine Packung Wolfsblut oder Canidae zu Hause? Könnte mir mal jemand per PN eine Herstelleradresse geben? Einen Direkthersteller finde ich im Netz nämlich nicht... :confused:

Hallo!

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen?
Auf jeden Fall freundlichen und kompetente Beratung.

Welche Leistungen, Produkte, Öffnungszeiten, Service etc. soll man anbieten?
Öffnungszeiten normal bzw. am Nachmittag, Samstag sollte auf alle Fälle geöffnet sein. Die Produkte solle auf jeden Fall gute Qualität haben (nicht wie bei Fressnapf).
Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht?
Kompetente Beratung und aussergewöhnliche Sachen

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?
Auf jeden Fall Sachen fürs Barfen (Fleisch, Zusätze, etc.) und Hochwertiges Trocken- bzw. Nassfutter (keine Pedigree und Royal Canin)

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting?
Grundsätzlich halte ich das für keine schlechte Idee, aber hier gilt auf jeden Fall: nur kompetente Leute und keine möchtegern Trainer oder Sitter.

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt?
Ich würde gewisse Produkte nicht unbedingt als Luxusprodukte bezeichnen. Aber wenn es Leinen, Geschirre und Halsbänder zb. von Modog und Camiro geben würde, sprich Produkte mit guter Qualität zu erschwinglichen Preisen, dann wäre mir das auf jeden Fall ein Besuch wert. Ich brauche keine Halsbänder aus Leder um 300,--

Wie schauts mit Fachliteratur aus?
Auf alle Fälle, allerdings wenn, gute Fachliteratur

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?
Das wäre eine suuuuuuuuuuuuuuuper Sache. Ich bin zwar keine Agility Freak aber ich mache Obedience und suche immer wieder sachen dafür...ich finden gescheite Geräte gibt es viel zu wenig zu kaufen...

Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.?
Wäre zwar auch toll, muß aber nicht sein

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?
Puh, gute Frage...Wenn der Shop gut ist, würde ich sogar relativ weit fahren...

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?
Also in meinem Lieblingszoofachgeschäften findet mann mich mindestens 2x im Monat

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?
Auf alle Fälle, vor allem wenn der Shop weit weg ist.

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden?

Freue mich über eure Antworten :)

So ein Shop würde mir sehr gut gefallen

wow das würde ja einen traumshop abgeben....:D

wenn man nach den ganzen katzen und hundesachen bedenkt, vielleicht auch an die kaninchen und nager denkt und das beste heu der welt (für mich und meine mümmels gesehen) almenland kräuterheu, als auch ein gutes bergwiesenheu ins sortiment nehmen würde. sowie getrocknete kräuter, gemüse, großpackungen streu.
wo ich mir fast immer die haare raufe ist, wenn ich getrocknte insekten für mein hamster suche. lebend frißt sie die tierchen leider nicht. aber auch die packungen wären zu groß für einen hamster. ich kriege alles nur in überdimensionalenpackungen (klar andere brauchens) aber nichts in kleiner hamstermanier. kann deswegen immer nur gammarus-schrimps mix nehmen wovon ich 3/4 der packung einem befreundetem aquarianer schenke. wie wäre es mit grillen, heuschrecken in getrockneter form für unseren kleinsten aller kleinsten?

würde ich von tomys zoo zu euch wechseln:)
schließlich bin ich gezwungen jeden SA nach brunn zu fahren, weil ich 3kg heu in der woche brauche und keinen lagerplatz bzw. speisekammer habe.;)

Jetzt müsste sich nur noch jemand finden der sich opfert und so einen Traumshop eröffnet!!!

Freiwillige??? :D

...sorry konnte ich mir nicht verkneifen! *g*

Das würde ich auch für eine klasse Idee halten. War selber letztes Jahr an soeiner Planung drann und hatte schon 100 Ideen im Kopf!

Was ich vielleicht noch toll finden würde, währe wenn das eschäft einen kleinen Garten oder so hätte. Dann könnte man kaufen und spielen öfter mal verbinden. Auch für Seminare, kleine Hundetreffs oder sowas währe das dann sehr Praktisch.

Wenn es eine gute Alternative zu FN oder bei mir z. Bsp. Daxböck geben würde, dann fahr ich gerne ein paar km mehr.

Futter.
Futter, Futter, Futter, Futter.
Warum gibt es Produkte á la Canidae, Timberwolf & Co eigentlich nirgendwo zu kaufen? Es gibt sicher viele, viele Hundehalter, die daran Interesse hätten. Ich habe bis jetzt noch nichts gescheites gekauft, da ich von früh bis spät und besonders am Vormittag nicht zu Hause bin und darum nichts liefern lassen kann.
Und eine riesige Kühltruhe mit Barfsachen gehört in so ein Geschäft. Fachliteratur und Bekleidung sowieso:D
Also Nisi, wenn du so etwas auf die Beine stellst, kaufe ich nur mehr und ausschließlich bei dir und fahr auch gerne etwas länger hin.

Grüß euch - ich bin der andere Teil von "wir"

Sind gerade kräftig am tüfteln, was machbar ist/sein könnte - einige Dinge werden am Anfang klarerweise nicht möglich sein - aber wenn hier alle ihre Versprechen einlösen und noch viele andere mitnehmen.... geht die Erfüllund des "Traum shops" schneller.

Wo ich allerdings Schwierigkeiten sehe ist, keine lebenden Tiere zu verkaufen... ich muß auch immer extra wohin fahren um Futtertiere für meine Geckos zu bekommen und finde es persönlich noch viel grausamer, die Futtertiere mit der Post verschicken zu lassen... Sicherlich ist die "heimchendosenhaltung" nicht wünschenswert - ev kann man dafür ja Alternativen finden (ich halte meine Futter-Heuschrecken zB in einem kleinen Terrarium das immerwieder mit frischem (ausgestochenem) Löwenzahn aus meinem Garten bestückt wird. Ev könnte man die Futtertiere ja in "Leihbehältern" verkaufen *nachdenk*
Desweiteren gilt es natürlich zu bedenken, dass die Leute, wenn sie zum FN fahren um dort ihre Futtertiere (ob das jetzt Insekten, Mäuse, Ratten oder sonstwas ist, ist ja wurscht) zu kaufen, das Geld dort liegen lassen und ev gleich gar nicht mehr zu "uns" kommen würden. Und von irgendeinem Umsatz müssen wir ja Gewinn machen können um davon zu leben. ;)

Hallo!

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen?

Welche Leistungen, Produkte, Öffnungszeiten, Service etc. soll man anbieten?

Hochqualitative und schöne Produkte ( Halsbänder, Leinen, Geschirre etc., ), für alle(!!!) Hunderassen. Man liest hier auch immer wieder, daß grad für die großen, schweren Rassen keine geeigneten Sachen am Markt sind. Öffnungszeiten wären egal, wenns ein flotter Onlineshop zusätzlich wär.
Service: ich brauch keinen Verkäufer, der mir irgendwas "andreht", ich möchte fachlich beraten werden und wenn es sein muß, auf eine Sonderbestellung warten.
Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht?

Alles auf einmal vorzufinden. ( Futter, Leinen, Bekleidung, Bücher, Aussrüstung für Innen und Außen, Transport etc., ...), in ober angeführter Qualität

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?

Hochwertiges und kein Klump

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting?

Wär eine gute Idee

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt?

Ja, vielleicht einen SchneiderIn/Schuster der vor Ort Sonderwünsche anfertigen könnte

Wie schauts mit Fachliteratur aus?

s.o.

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?

wär ganz gut
Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.?

s.o.
Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden?

Ja, ev. ein Mobiler Shop - so wie beim Pferdezubehör, wo auch die Reitställe angefahren werden.

Kräuter und Gesundheitsprodukte bzw. auch hier die entsprechende Fachliteratur.

Freue mich über eure Antworten :)

Wobei ich mich nicht auf alles spezialisieren würde.

Z.B. nur Hunde.- oder Katzensachen, ev. Nager...

Reitbedarfgeschäfte gibt es ganz gute, Fischzubehör etc. auch.

Es gibt kaum Verkäufer, die dann wirklich vom Fach sind, denn dann entsteht wieder so eine halbe Sache.

Was ich vergessen hab: alles auch in XXXS und XXXL! Find weder für meinen Großen, noch für die Zwergin das was ich als Halsband such (nichts außergewöhnliches, einfach nurpassend, Leder oder Kettenhalsbund z.B.).

Jetzt müsste sich nur noch jemand finden der sich opfert und so einen Traumshop eröffnet!!!

Freiwillige???

och - Eröffnen wär nicht das Problem
eher die Finanzierung

und die Lokation - macht mans dort wo, alle hinkommen, oder doch mit viel Parkfläche - oder mit viel Hundeauslauf rundherum ...

Kannst du da Beispiele angeben?
Timberwolf, Canidae.. zb.
Hochwertiges Futter ohne Konservierungstoffe, Chemie, Füllstoffe, Zucker, usw..

Habe doch etwas vergessen. Nahrungszusätze für die Barfer und auch Nichtbarfer.
Für die Gelenke, fürs Fell, für die Verdauung. usw..

Mehrere Gedanken dazu:
* Was mich oft stört, ist die "Unordnung". Bedeutet: ich hätte gerne klar von einander getrennte Bereiche für die unterschiedlichen Tiere. Also nicht: alle Shampoos zu Shampoos, sondern die Hundeshampoos in die Hundeabteilung, die Katzenshampoos in die Katzenabteilung etc....
* Literatur ist vermutlich schwierig, weil's viel Platz braucht (und einen zusätzlichen Gewerbeschwein). Aber wenn schon: dann mit Sofaecke zum Schmökern und Kaffee dazu.
* Veranstaltungen finde ich gut, wenn Ihr den Platz dafür habt. vorträge im kleinen Rahmen kommen vermutlich gut an.
* Getrockneter Pansen etc. endlich auch mal in Minihund-Größe wär fein. Ich hasse es, dieses Zeug zuhause erst kleinschnippeln zu müssen.

Ich kann nicht versprechen, dass ich zu einer Stammkundin werde, von Nord-Wien aus zu Euch...
Aber: mein Know-How als PR-Fachfrau stelle ich Euch gerne mal für ein gemeinsames Weiterdenken zur Verfügung.

Birgit

Zubehör zum Barfen wäre wirklich gut. Immer mehr Geschäfte reagieren auf die Barfer und haben Tiefkühltruhen. Der FN beim Rautenweg hat eine. Die Futterschüssel in Hirschstetten hat auch eine, der kleine Zoofachhandel hat auch eine. Aber der Zoohändler bestellt mir was ich möchte. Der ruft petfrost etc an und ich kann auch 2 Kiloweise Fleisch bestellen.

Seminare würde ich mir unbedingt wünschen. Eine Leseecke auch (wäre nett) Kompetente Fachberatung wäre auch gut.

Aber auch Literatur über Ernährung. Gute Zubehörteile. (Käfige) und vor allem die richtige Info über die Tiere (Paarhatung etc.)

Gutes SPielzeug auch für den Garten (so quasi Agilitygeräte light).

Ich könnte mir auch vorstellen Listen von Hundevereinen und Hundeschulen aufzulegen. WERTFREI. Hundekindergarten möchte ich keinen, weil ich es eigentlich nicht möchte, dass die Hundsis wild zusammengewürfelt werden. Ich denke ich kann nicht darauf bestehen, dass ein eventueller Hundesitter mehrfach kommt damit die Hunde ihn kennenlernen und dann schmeiss ich sie von hier auf jetzt in den Hundekindergarten????

Falls der Hundekindergarten so gedacht war, dass man während des Einkaufes den Hund abgeben kann. Wenn er allerdings als stete Sittereinrichtung geplant wird für berufstätige Besis dann eventuell. Käme auf die Kosten an.

Rabatte für Großeinkäufer hätte ich auch vorgeschlagen. Außerdem das Führen einer Stammkundenkartei mit irgendeinam Anreiz. Z.B bei jedem 10 Einkauf gibt es 10% vom bisher eingekauften Gesammtwert entweder als Rabatt oder als Gutschrift für irgendein Teil dass ich mir mitnehme.

Outdoorkleidung unbedingt. Gute Hundehütten Gute Liegeplätze (Rigipad etc.)

Ich seh das mit dem Verkauf von lebenden Tieren etwas anders - wenn es wirklich serioes gemacht werden wuerde.
Zu den Futtertieren wurde ja schon was gesagt, ich mein, irgendwoher muessen die ja auch sein, nicht jeder der vielleicht nur 1 oder 2 Tiere haelt, die Lebendfutter nehmen, kann sich eine eigene Futtertierzucht aufbauen, nur damit er artgerecht ernaehrte und damit hochwertige Futtertiere hat. Gut, ich fuetter ja eh nur Insekten, aber die muss ich auch jedes Mal noch anfuettern, weil sie meistens irgendwo eine halb vergammelte Karotte und sonst Haferflocken drinnen hatten, tolle Ernaehrung. Ich wuerd mir eher endlich mal vernuenftig gehaltene und ernaehrte Futtertiere wuenschen und auch gern eine groessere Auswahl als immer nur Heimchen und Mehlwuermer. Ich fuetter sehr gerne Abwechslungsreich auch mal Pinkies oder Ameiseneier, die aber schwer aufzutreiben sind, in der Ernaehrung einiger meiner Tiere aber sehr wichtig.

Zerfetzt mich, aber aehnlich seh ich es bei Nagern/Reptilien/Voegeln und co. So egoistisch das sein mag, aber ich finde Haustiere wichtig und nein ich habe keine Tiere aus einer Tierhandlung, weils einfach keine gibt, in der man ruhigen Gewissens kaufen kann, auch meine Tiere sind alle aus dem Tierschutz oder vom Zuechter. Allerdings faende ich eine Tierhandlung mit Vorbildfunktion, also artgerecht grossen und eingerichteten Gehegen (die es auch zu kaufen gibt, keine Hamsterknaeste, dafuer artgerecht grosse Haeuser, artgerechte und vor allem gefahrenfreie Laufraeder...), Einzelhaltung bei Hamstern auch im Verkauf, nach Geschlechtern getrennten Tieren (bei Kaninchen natuerlich wieder so eine Sache, wobei ich Kaninchen im Verkauf eh wieder anders sehe), keine Farbmausboecke und die Tiere eben nicht von irgend einem Massenvermehrer aus Tschechien oder Ungarn, der mal eben 50 Maeuse in einem Eimer liefert (alles schon gesehen *grusel*), sondern aus artgerechter Aufzucht und nicht aus irgendwelchen siffigen Makrolons, durchaus akzeptabel. Irgendwo muessen die Leute ihre Tiere ja herkriegen, Tierheime und Tierschutz schoen und gut, aber die meisten kaufen nunmal im Tier"fach"handel, ich faende es ehrlich gesagt sinnvoller endlich mal eine Tierhandlung mit artgerechter Haltung und Zubehoer und gut geschultem Personal einzufuehren, statt noch eine Tierhandlung ohne Tiere, die sagen kann: Wir sind so toll, wir verkaufen keine Tiere, weils im Tierschutz genug gibt - dann kaufen die Leute sich die Tiere halt in der Tierhandlung ums Eck und dazu dann eben dort den Hamsterknast.
Also lieber wenig Tiere, die dafuer toll gehalten und mit vielen Infos ueber artgerechte Haltung. Und bitte keine Exoten, denen man als Privathalter eh nicht gerecht werden kann, ich will garnicht dran denken, wie viele Wuestenspringen gerade in irgendwelchen Tierhandlungen vor sich hinrotten und sich halb zerfetzen...

Und was mir auch noch wichtig waer, artgerechtes Futter fuer Nager. Endlich mal eine Zoohandlung, die getreidefreies Futter fuer Kaninchen/Meerschweinchen anbietet und Maeuse/Hamsterfutter, das wirklich auf die Tiere abgestimmt ist und nicht voll mit Zucker und lustig aussehenden, bunten, aber undefinierbaren Pellets in Herzerl- oder Sternform.
Ah und was ich mir noch wuensche, ordentliche Geschirre und Leinen, die auch mal etwas laenger sind und nicht nur immer 1m Leinen, so dass man schon ewig suchen muss, bis man eine 2m Leine findet, von 3-5 Metern, was ich eigentlich brauchen wuerd ganz zu schweigen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine vorbildliche futtertierzucht gibt.. warum nicht? es rentiert sich nicht!
ein artgerechtes gehege für 10 mäuse ist nunmal mind 100x50x100. vernünftige einrichtun mal vorausgesetzt.
der aufwand ist ernorm - immerhin kann der bock nicht dauerhaft bei den mädels bleiben, und braucht daher wieder eine eigene gruppe (mit kastraten). den müttern steht eine art mutterschutz und eine erholungsphase nach einem wurf zu. auch soll ja wohl inzucht vermieden werden.
das futter in großen mengen selbst zu mischen ist noch das günstigste.
ich versteh bis heute reptilienhalter nicht, die ihren geliebten tieren sichtlich kranke futtertiere vorsetzen.. milben, unterernährung, div weitere krankheiten.
ach bei dem thema könnte ich jedes mal *piep
wenns jemanden interessiert wie eine futtermauszucht mit achtung gegenüber den zu tötenden tieren funktionieren kann: www.projekt-biomaus.de .. ich vielen dingen vorbildlich

Zuletzt bearbeitet:
Oben