Geh, und wieviele Vögel werden von Menschen umgebracht, weil sie für gewisse Länder eine Delikatesse sind?
Für mich besteht ein riesiger Unterschied, ob man ein Tier tötet, um sich zu ernähren, oder ob es aus Spaß zu Tode gequält und dann liegengelassen wird.
Natürlich sind die Methoden mit denen diese Vögel zum Verzehr gefangen werden auch nicht besonders prickelnd, aber dagegen kann ich hier in Österreich wenig tun - mich hier dafür einsetzen, dass Katzenhalter zum Schutz der Umwelt und ihrer Tiere umdenken, dass kann ich allerdings recht einfach.
Da werden sie zu tausenden mit Netzen eingefangen. Und wieviele Vögel verenden durch Jäger, wenn sie Fallen für die Krähen aufstellen?
Ich wäre die erste, die das Töten von Krähen verhindert... Aber ein Unrecht macht ein anderes nicht weniger schlimm.
Oder darf ich jetzt meinen Hund jagen lassen und es damit rechtfertigen, dass Katzen das ja auch tun?
Wieviele Vögel fallen einem Flugzeug zum Opfer?
Gar nicht mal so viele, wie es die landläufige Meinung ist. (Und wäre ich ein Vogel würde ich lieber in Sekundenbruchteilen von Turbinen zerfetzt werden, als stundenlang von einer Katze zu Tode gequält werden.)
Warum fallen hunderte von Vögel tot vom Himmel?
Wüsst ich auch gerne.
Nicht weil die Katze daran schuld ist, sondern immer noch der Mesnch.
Wahrscheinlich hast du Recht, aber soweit ich weiß ist die Ursache für dieses Vogelsterben immer noch unbekannt und könnte auch auf natürliche Phänomene (z.B. austretendes Gas) zurückzuführen sein.
Soviele Vögel kann eine Katze in ihrem ganzen Leben nicht töten.
Darf ich jetzt morden gehen, nur weil es ein anderer öfter tut?
Aber ich weiß, wenn eine Katze einen Vogel (eines ihrer natürlichen Nahrungsmittel) tötet, ist der Aufschrei groß. Wenn sie aber Mäuse und Ratten tötet, wird sie gelobt.
Auch das Töten von Ratten und Mäusen ist unnötig und für das Tier qualvoll. (Und für die Katze gefährlich.)
Und ich würde mich auch wohl weitaus weniger aufregen, wenn diese Tiere sterben würden, um gefressen zu werden - das werden sie aber in den allermeisten Fällen NICHT. Und die letzen toten Amseln die ich aus dem Garten entfernt habe, waren zwar kaum noch als solche zu erkennen - aber gefressen wurde nichts davon, nur feinsäuberlich auseinandergenommen.