Was wenn eigener hund im garten fremde katze erwischt?

Wir haben seit kurzem eine neue junge Nachbarskatze (leider weiss ich noch nicht wem die gehört) - die aufgrund von regem Vogeltreiben fast den ganzen Tag in bzw. rund um unseren Garten verbringt ...
Alleine was die kleine mir dieses Wochenende schon kaputt gemacht hat ... das fliegengitter am balkon und 2 Vogelhäuser ...
Letzte woche hat sie einen Blumentopf vom Balkon geschmissen, als sie versucht hat eine taube zu fangen ...
Die Katze ist mehr bei mir, als bei ihrem Besitzer scheint mir ...

Schreien stört sie nicht ... sie rennt nicht mal weit weg wenn ich was in ihre richtung schmeiß ... da rennt sie aus schussweite und 5 minuten später sitzt sie genau an der selben stelle ...
Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich ihr ja gerne mal meinen gartenschlauch vorstellen ...

Die einzigen katzenfreien stunden sind die, wenn die hunde draussen sind ...
Ich würde es auch nicht begrüßen, sollten meine Hunde diese freche Katze mal erwischen, aber wenn, dann ist sie wirklich selbst schuld ...
Eine der Nachbarskatzen dürfte rollig sein und maunzt die ganze Zeit rum. MEine Hunde sind schon ganz verrückt stehen am Mittelzaun von unseren Garten und bellen wie verrückt. Da ich die Katze weder einfangen kann noch sonst was, wirds bald wieder Kleine geben.:mad::mad:

Mein Hund pflegt seinen (parasitenfreien) Kot außerhalb des Gartens abzusetzen, wo er problemlos entfernt werden kann, weil ich sehe wo und wann das passiert.

Da bin ich bei meinen Hunden nicht so überzeugt, ob ihr Kot parasitenfrei ist. Denn trotz Maulkorb fressen sie den ganzen Unrat von den Leuten, den sie bei uns auf der Wiese liegen lassen. Und der ist nicht wenig. Genauso fressen sie dauernd den Kot von den Hasen, die aus dem Krematorium herauskommen. Wie gesagt, trotz Maulkorb schaffen sie es.

Und jedes schei* Jahr finde ich mindestens eine mow zerlegte Jungamsel (kein Wunder, die brüten in unseren Bäumen). Aber es ist ja nur ein Gerücht, dass die eine Zeit lang am Boden herumhopsen...
Geh, und wieviele Vögel werden von Menschen umgebracht, weil sie für gewisse Länder eine Delikatesse sind? Da werden sie zu tausenden mit Netzen eingefangen. Und wieviele Vögel verenden durch Jäger, wenn sie Fallen für die Krähen aufstellen? Wieviele Vögel fallen einem Flugzeug zum Opfer? Warum fallen hunderte von Vögel tot vom Himmel? Nicht weil die Katze daran schuld ist, sondern immer noch der Mesnch. Soviele Vögel kann eine Katze in ihrem ganzen Leben nicht töten.

Aber ich weiß, wenn eine Katze einen Vogel (eines ihrer natürlichen Nahrungsmittel) tötet, ist der Aufschrei groß. Wenn sie aber Mäuse und Ratten tötet, wird sie gelobt.

So ganz richtig ist das nicht... ich habe 4 Katzen und einen gesicherten Garten (bringen also weder sich selbst, noch andere in Gefahr und schei**en auch nicht in fremde Gärten)...

Wie du dich vielleicht noch erinnern kannst (holte mir ja Tipps von dir und Bonsai ;)), habe ich ja auch meinen Garten katzersicher gemacht. Daher gibt es bei mir auch keine Probleme mit den Nachbarn.

... aber auch in unserem Garten erlegen sie Mäuse, Maulwürfe, Blindschleichen, Spitzmäuse, Feldhamster, Amseln und sogar mal eine Taube oder eine Krähe (die fliegen oft so niedrig, dass Sandy sie mit einem Sprung vom Himmel fetzt.. sie hat eine ganz eigene Jagdtechnik entwickelt).

Bei mir ist es wirklich so, daß sich seit dem keine Maus zu uns durch das Gitter verirrt hat oder ein Vogel in unserer Wiese sitzt. Früher hatte ich so einigen Mäusen das Leben gerettet, wenn sie noch unverletzt bei uns im Haus waren.

Ich werde es nie verstehen, dass soviele Katzenbesitzer dermaßen stur und blauäugig agieren und ihnen das Leben ihrer Tiere so wenig wert ist.

Und dann muss man sich als Tierschutzverein noch die wüstesten Beschimpfungen anhören, weil man keine Katzen auf ungesicherten Freigang vergibt

Mit den besten Argumenten kommt man den Leuten überhaupt nicht bei....
Da hast du leider recht. :(

Ich könnte meinen Hunden beim besten Willen nicht gezielt antrainieren, keine Katze zu jagen. Wir selber haben keine Katze, und freiwillige Trainingsobjekte haben sich auch noch nicht zur Verfügung gestellt....

Wie im Wuff "vermisst/gefunden" zu lesen ist, hatte mein Rüde vor Silvester eine 1 1/2 Jahre alte Jagdterrier Hündin gefunden, die ausgesetzt wurde, weil sie danach 1 Monat im WTH war, ohne daß sich der Besitzer gemeldet hat. Sie war zwar gechipt und in Burgenland registriert, aber die Tel.Nr. stimmte nicht mehr, wurde mir gesagt. So holten wir sie aus dem WTH wieder raus.

Was soll ich dir sagen, Luna flippte total aus, als sie meine 14 Katzen sah. Sie wollte nach ihnen schnappen, wenn ich sie nicht an der Leine gehabt hätte. Nach nur 3 Tagen hatte sie gelernt, daß Katzen jagen sehr unangenehm für sie wird, aber wenn sie sich ruhig verhielt, sofort mit Putenfrankfurter gefüttert wurde. Heute nach 1 1/2 Monaten kann ich sie mit den Katzen ohne Probleme alleine lassen und sie schlafen sogar neben einander.:) Und das gerade bei einem Jagdterrier, der ja nur fürs Jagen gezüchtet wurde.

Im Garten dürfen sich aber alle 3 auch mal ohne direkte Aufsicht aufhalten. Wie also sollte ich da rechtzeitig eingreifen?

Meine 3 Hunde sind auch bis auf Stichproben alleine im Garten. Aber wenn ich keinen katzensicheren Zaun hätte, würde ich vorher halt einen Rundgang machen, bevor ich die Hunde raus lasse. ;)

Ich mag Katzen sehr, bisher war keine dumm genug, um sich in unserem Garten fangen zu lassen, ich hoffe, das bleibt auch so.
Katzen sind auch nicht dumm, mir kommen sie oft schlauer als Hunde vor. :cool:
Eine der Nachbarskatzen dürfte rollig sein und maunzt die ganze Zeit rum. MEine Hunde sind schon ganz verrückt stehen am Mittelzaun von unseren Garten und bellen wie verrückt. Da ich die Katze weder einfangen kann noch sonst was, wirds bald wieder Kleine geben.:mad:
Dann kläre die Nachbarn doch auf, daß Freigängerkatzen laut Gesetz kastriert sein müssen.

Ich habe auch "sprechende" Katzen daheim, die dauernd maunzen. Sie sind aber alle kastriert. Es gibt Rassen, die sogar bekannt dafür sind, daß sie gerne plaudern.

@Tierfreundin: was glaubst was ich schon so oft getan habe, irgendwann gibt man auf. DIe Katze die leider bei uns zu tode kam war 15Jahre und auch nicht kastriert. Und nein es war kein Kater. Du stößt hier auf taube Ohren was das kastrieren und impfen angeht.

@Tierfreundin: was glaubst was ich schon so oft getan habe, irgendwann gibt man auf. DIe Katze die leider bei uns zu tode kam war 15Jahre und auch nicht kastriert. Und nein es war kein Kater. Du stößt hier auf taube Ohren was das kastrieren und impfen angeht.

Kurz OT: Kastration ist Pflicht, da kommen's nicht drum rum. Du kannst dich an Dr.Oppitz wenden, der ist wirklich sehr engagiert, was das angeht und hilft dir sicher weiter!

Kurz OT: Kastration ist Pflicht, da kommen's nicht drum rum. Du kannst dich an Dr.Oppitz wenden, der ist wirklich sehr engagiert, was das angeht und hilft dir sicher weiter!

Super vielen Dank. ich wusste nicht an wem ich mich da noch wenden kann. Da ja die Katzen einen Besitzer haben, wird da sicher kein Verein das machen, war mein Gedanke eben.

Geh, und wieviele Vögel werden von Menschen umgebracht, weil sie für gewisse Länder eine Delikatesse sind?

Für mich besteht ein riesiger Unterschied, ob man ein Tier tötet, um sich zu ernähren, oder ob es aus Spaß zu Tode gequält und dann liegengelassen wird.
Natürlich sind die Methoden mit denen diese Vögel zum Verzehr gefangen werden auch nicht besonders prickelnd, aber dagegen kann ich hier in Österreich wenig tun - mich hier dafür einsetzen, dass Katzenhalter zum Schutz der Umwelt und ihrer Tiere umdenken, dass kann ich allerdings recht einfach.

Da werden sie zu tausenden mit Netzen eingefangen. Und wieviele Vögel verenden durch Jäger, wenn sie Fallen für die Krähen aufstellen?

Ich wäre die erste, die das Töten von Krähen verhindert... Aber ein Unrecht macht ein anderes nicht weniger schlimm.
Oder darf ich jetzt meinen Hund jagen lassen und es damit rechtfertigen, dass Katzen das ja auch tun?

Wieviele Vögel fallen einem Flugzeug zum Opfer?

Gar nicht mal so viele, wie es die landläufige Meinung ist. (Und wäre ich ein Vogel würde ich lieber in Sekundenbruchteilen von Turbinen zerfetzt werden, als stundenlang von einer Katze zu Tode gequält werden.)

Warum fallen hunderte von Vögel tot vom Himmel?

Wüsst ich auch gerne.

Nicht weil die Katze daran schuld ist, sondern immer noch der Mesnch.

Wahrscheinlich hast du Recht, aber soweit ich weiß ist die Ursache für dieses Vogelsterben immer noch unbekannt und könnte auch auf natürliche Phänomene (z.B. austretendes Gas) zurückzuführen sein.

Soviele Vögel kann eine Katze in ihrem ganzen Leben nicht töten.

Darf ich jetzt morden gehen, nur weil es ein anderer öfter tut?

Aber ich weiß, wenn eine Katze einen Vogel (eines ihrer natürlichen Nahrungsmittel) tötet, ist der Aufschrei groß. Wenn sie aber Mäuse und Ratten tötet, wird sie gelobt.

Auch das Töten von Ratten und Mäusen ist unnötig und für das Tier qualvoll. (Und für die Katze gefährlich.)
Und ich würde mich auch wohl weitaus weniger aufregen, wenn diese Tiere sterben würden, um gefressen zu werden - das werden sie aber in den allermeisten Fällen NICHT. Und die letzen toten Amseln die ich aus dem Garten entfernt habe, waren zwar kaum noch als solche zu erkennen - aber gefressen wurde nichts davon, nur feinsäuberlich auseinandergenommen. :mad:

Von natürlich reden find ich echt gut, wenn das liebe Katzerl hinterher nachhause geht und sich den Bauch mit Katzenfutter vollschlägt (zu dessen Produktion im Normalfall auch Tiere getötet wurden, die sicherlich nicht weniger gelitten haben als die Vögel, die in anderen Ländern mit Netzen gefangen werden, sondern eher mehr, da Massentierhaltung).

Ich geh jetzt geich los und hol einen Hund aus dem Tierheim, der da hinter Gitter sitzt und so arm ist, weil er seine natürlichen Beutetiere nicht jagen darf und geh mit ihm ein bisschen in den Wald, damit er seine Bedürfnisse befriedigen kann (denn meiner ist so degeneriert, dass er das nicht tut).

Also ehrlich gesagt geh ich auch nicht erst den Garten absuchen, bevor ich die Hunde rauslasse. Da hätt ich erstens viel zu tun und zweitens sind hier im Sommer alle Türen offen...da können sie rein und raus wann sie wollen.
Ausserhalb des Grundstücks unterbinde ich das Jagen von Katzen auch...im Garten kann ich das nicht, bin ja nicht ständig mit draussen.

LG

Oben