Was meinst du damit? Also wenn meine Katzen im Garten sind, verirrt sich kein Vogel und keine Maus, die meine Katzen "ermorden" könnten. Du zählst wahrscheinlich zu den Leuten, die nur für ihre eigenen Tiere Mitleid haben.
So ganz richtig ist das nicht... ich habe 4 Katzen und einen gesicherten Garten (bringen also weder sich selbst, noch andere in Gefahr und schei**en auch nicht in fremde Gärten
)..
... aber auch in unserem Garten erlegen sie Mäuse, Maulwürfe, Blindschleichen, Spitzmäuse, Feldhamster, Amseln und sogar mal eine Taube oder eine Krähe (die fliegen oft so niedrig, dass Sandy sie mit einem Sprung vom Himmel fetzt.. sie hat eine ganz eigene Jagdtechnik entwickelt).
Sandy hat allerdings (früher noch ungesicherter Freigang) auch schon Feldhasen (!), Fledermäuse, Küken der Nachbarn, Fische der Nachbarn und auch schon die ein oder andere Ratte (!!!!) nach Hause gebracht.
Die Ratten lebten bevorzugt noch und wurden im Haus freigelassen - die Katzen haben sich der Ratte gemeinsam angenommen, während ich mich im Badezimmer eingesperrt hab (NEIN - ich habe KEINE Angst vor Ratten, aber diese Wildratten sind ein anderes Kaliber und beissen lassen möchte ich mich nur ungern beim Versuch sie zu retten...).
Prinzipiell versuche ich alles zu retten, was die Katzen im Garten erlegen, manchmal ist da aber nicht mehr viel zu machen...
Und an anderen Tagen habe ich Glück und kann das Mäuschen oder den Vogel in die Freiheit entlassen - ohne gröbere Verletzungen.
Die meisten Katzen sind potentielle Raubtiere - sehr geschickt bei der Jagd und nicht zimperlich - auch dann nicht wenn sie einen gesicherten Garten besitzen.
2 meiner Kater würden net mal wissen, WIE sie etwas erlegen sollen - aber die Mädls die sind leider absolut tödlich für jedes Kleingetier.
Und das sich Kleintiere nicht in einen Garten mit Katzen verirren - ist ein Ammenmärchen - denn der Vogel oder die Maus weiß erst das die Katze da ist, wenn sie da ist... (sofern sie sich geschickt anstellt).
Es ist ja kein Geheimnis dass Freigängerkatzen überfahren, vergiftet, in Fallen gefangen, von Jägern erschossen, von anderen Katzen und Raubtieren verletzt oder eben von Hunden gerissen werden. Ich lasse meinen Hund doch auch nicht durch die Gegend streunen und wildern.
Ich könnte wetten, wenn sich in diesem "Tierschutzforum" jemand ausheulen würde weil sein Hund überfahren oder von einem Jäger erschossen wurde nachdem er ihn monatelang einfach streunen hat lassen würde es Vorwürfe hageln und es wäre kaum eine Spur Mitleid zu finden.(Auch nicht für den Hund weil der hat ja ganz bestimmt die armen Bambis gejagt.)
Sehe einfach den großen Unterschied zwischen Hund und Katze nicht der erklären würde wieso es beim Hund verpönt ist ihn ein bisschen durchs Unterholz stöbern zu lassen, man ihn dann aber am eigenen Grund noch einschränken soll damit die Katze da in Ruhe wildern und einem die Spulwurmeier vor die Türe kacken kann.
Danke!
Ich werde es nie verstehen, dass soviele Katzenbesitzer dermaßen stur und blauäugig agieren und ihnen das Leben ihrer Tiere so wenig wert ist.
Und dann muss man sich als Tierschutzverein noch die wüstesten Beschimpfungen anhören, weil man keine Katzen auf ungesicherten Freigang vergibt
Mit den besten Argumenten kommt man den Leuten überhaupt nicht bei....