Was wenn eigener hund im garten fremde katze erwischt?

das heißt man müsste ja wenn man es ganz genau nimmt den hund immer einen beißkorb im garten mindestens drauf geben :(:(

also manche gesetze sind echt sowas von absurd und ärgerlich sei es DE oder AT :mad::mad:

Nö einen MK brauchst Du nicht; Du solltest nur versuchen, Deinen Hund soweit zu erziehen;), dass er auch fremden Katzen auf Deinem Grundstück nichts zuleide tut.

Bei mir jagt keiner meiner 3 Hunde fremde Katzen im Grundstück. Ist ein wenig Arbeit, aber man/frau bekommt das im Normalfall hin.:)

Nö einen MK brauchst Du nicht; Du solltest nur versuchen, Deinen Hund soweit zu erziehen;), dass er auch fremden Katzen auf Deinem Grundstück nichts zuleide tut.

Bei mir jagt keiner meiner 3 Hunde fremde Katzen im Grundstück. Ist ein wenig Arbeit, aber man/frau bekommt das im Normalfall hin.:)

Unsere Hunde sollen zwar den Katzen nichts tun, aber tut mir leid, bei mir hat keine Katze etwas im Garten zu suchen. Die werden von mir selbst mit dem Gartenschlauch verjag:cool:t! Bei uns schei..en die Katzen direkt vor die Haustür auf die Rollstuhlrampe, rund ums Haus auf das Pflaster, zu den Rosen usw.:mad::mad::mad:

Unsere Hunde haben eine Katze getötet als wir nicht zuhause waren. Der Nachbar meinte uns dann zu drohen mit Polizei, weil es kann ja doch so nicht sien, dass die Hunde einfach eine Katze im Garten töten können. Es kam aber dann raus, dass man da absolut nix tun kann, außer die Katze einsperren, da es unser Grund und Boden ist und die Hunde ja in UNSEREN Garten waren.

also meine Jagdhündin lebt selbst mit Katzen zusammen,
fand aber "fremde Katzen" egal ob Garten oder am Feld usw... sehr spannend, hat nicht lange gedauert ihr zu vermitteln das auch die Katzen tabu sind.

Ich habe es einfach so gemacht eine fremde Katze einfach mit dem Namen von unserer Katze/Kater angesprochen hat super geklappt :)
Natürlich muss es mit der Erziehung auch passen.

Unsere Hunde haben eine Katze getötet als wir nicht zuhause waren. Der Nachbar meinte uns dann zu drohen mit Polizei, weil es kann ja doch so nicht sien, dass die Hunde einfach eine Katze im Garten töten können. Es kam aber dann raus, dass man da absolut nix tun kann, außer die Katze einsperren, da es unser Grund und Boden ist und die Hunde ja in UNSEREN Garten waren.

Es ist zwar schade um die Katze, aber meiner Meinung nach hat das einzig und allein der Katzenbesitzer zu verantworten. Ich würde nie eine Katze unkontrolliert draussen laufen lassen. Wenn ich einer Katze Freigang ermöglichen will, dann muß ich eben für einen gesicherten Auslauf im eigenen Garten sorgen.

Es ist zwar schade um die Katze, aber meiner Meinung nach hat das einzig und allein der Katzenbesitzer zu verantworten. Ich würde nie eine Katze unkontrolliert draussen laufen lassen. Wenn ich einer Katze Freigang ermöglichen will, dann muß ich eben für einen gesicherten Auslauf im eigenen Garten sorgen.
Vor allem hatte ich wirklich allen Nachbarn beim Einzug gesagt, vorsicht meine Hunde haben Katzen zu fressen gerne. Jeder meinte noch "ach was meine Katze läuft nicht in euren Garten, der ist ja doch eh so extrem gesichert, wie soll da eine Katze reinkommen". Tja was soll ich sagen, kein halbes Jahr später als ich heimkam, war eine tote Katze hier.
Mir tat die Katze schon leid, weil sie kann nichts dafür dass die Halter so dumm sind:mad:, die zweite Katze von ihnen wurde dann vor ihren Haus zusammengefahren. Aber er hat an seiner Einstellung null geändert.

also meine Jagdhündin lebt selbst mit Katzen zusammen,
fand aber "fremde Katzen" egal ob Garten oder am Feld usw... sehr spannend, hat nicht lange gedauert ihr zu vermitteln das auch die Katzen tabu sind.

Ich habe es einfach so gemacht eine fremde Katze einfach mit dem Namen von unserer Katze/Kater angesprochen hat super geklappt :)
Natürlich muss es mit der Erziehung auch passen.

Unsere Hunde dürfen draussen auch keine Katzen jagen, genauso wie sie kein anderes Tier jagen dürfen.

Aber ich finde es generell eine ziemliche Anmaßung von Katzenbesitzern, dass jeder im eigenen Garten Katzendreck in Kauf nehmen soll. Sie graben im Gemüse- und Kräuterbeet genauso wie bei Blumen.

Ich lasse unsere Hunde nirgends hinsch.... ohne dass ich es wegräume. Da würden sich alle Leute schön bedanken, wenn die Hunde im Nachbargarten Mäuse ausgraben oder den Garten als Klo verwenden:eek::cool:!

Vor allem hatte ich wirklich allen Nachbarn beim Einzug gesagt, vorsicht meine Hunde haben Katzen zu fressen gerne. Jeder meinte noch "ach was meine Katze läuft nicht in euren Garten, der ist ja doch eh so extrem gesichert, wie soll da eine Katze reinkommen". Tja was soll ich sagen, kein halbes Jahr später als ich heimkam, war eine tote Katze hier.
Mir tat die Katze schon leid, weil sie kann nichts dafür dass die Halter so dumm sind:mad:, die zweite Katze von ihnen wurde dann vor ihren Haus zusammengefahren. Aber er hat an seiner Einstellung null geändert.

Es gibt leider sehr viele Katzenbesitzer, die absolut resistent gegenüber Veränderungen sind:(!

katzen die sie kennt denen tut sie nichts ;)

wie gesagt es sind fremde katzen die sie verjagd im karten. bzw ist es immer eine bestimmte :mad::mad: (hat sich gestern auf meinem auto ausgetobt :mad::mad:)

katzen die sie kennt denen tut sie nichts ;)

wie gesagt es sind fremde katzen die sie verjagd im karten. bzw ist es immer eine bestimmte :mad::mad: (hat sich gestern auf meinem auto ausgetobt :mad::mad:)

btw: ICH dulde es nicht, dass meine Hunde auf meinem Grundstück irgend ein anderes Tier (auch fremde Tiere) jagen oder gar töten.

Es ist tatsächlich möglich (natürlich durch konsequente Erziehung), dass Dein Hund auch fremden Katzen nichts tut.

Mit großer Verwunderung und Befremdung lese ich in einem Tierschutzforum auf 5 Seiten, dass es für die meisten User ok ist, dass die eigenen Hunde fremde Katzen jagen und sogar das Töten für einige HH ganz in Ordnung ist.:(

Nisi - Für deinen Beitrag hast du von mir einen Klick "Gefällt mir" bekommen. ;)

Also bezüglich katze: Überreste verschwinden lassen, was keiner weiß macht keinen heiß!:rolleyes:
Zu dieser Aussage sage ich einmal nichts, die ist unter jeder Kritik.:mad:

Ich denke schon, daß man als HH sein Möglichstes tun sollte, daß der eigene Hund auch anderen Tieren keinen Schaden zufügt - selbst dann wenn sie in den eigenen Garten kommen (daß das unter Umständen nicht ganz einfach ist, ist mir schon klar). Wenn trotz aller Vorsicht "ein Unglück" passiert, sollte man doch dazu stehen und sich entschuldigen - ist ja nicht lustig, wenn der Nachbar wochenlang seine Katze sucht, vielleicht Angst hat, daß sie irgendwo hungert oder friert.
Abgesehen davon, denke ich, daß man sich auch selbst einen Gefallen tut, wenn man dafür sorgt, daß der eigene Hund keine anderen Tiere "erwischt", zumal Hunde die schon erfolgreich gejagt haben, das ja immer wieder versuchen werden und man sich dann mit den Jagdambitionen des Hundes ständig plagen muß.

Liebe Grüße, Conny
Da bin ich ganz deiner Meinung. :) Ich liebe nicht nur meine Katzen, sondern habe auch für fremde Katzen etwas übrig. Und was ist dabei, wenn ich mal kurz einen Rundgang im Garten mache, bevor ich meine Hunde raus lasse? So kann ich versichert sein, daß kein Katzentier vielleicht durch meine Hunde ums Leben kommt.

Aber da sich ja 14 Katzen bei mir im Garten herumtreiben, wer weiß, ob es meinen Hunden überhaupt auffällt, wenn sich auf einmal eine Katze mehr im Garten aufhält. :p

Wegen Katzenkot bin ich nicht so empfindlich. Ob ich als Hundebesitzer jetzt da einen Hundekot, dort einen Marderkot und dabei auch einen Katzenkot mit dem "Sackerl fürs Gackerl" entsorge, ist mir egal.

btw: ICH dulde es nicht, dass meine Hunde auf meinem Grundstück irgend ein anderes Tier (auch fremde Tiere) jagen oder gar töten.

Es ist tatsächlich möglich (natürlich durch konsequente Erziehung), dass Dein Hund auch fremden Katzen nichts tut.

Mit großer Verwunderung und Befremdung lese ich in einem Tierschutzforum auf 5 Seiten, dass es für die meisten User ok ist, dass die eigenen Hunde fremde Katzen jagen und sogar das Töten für einige HH ganz in Ordnung ist.:(

Wenn die Katzen mordend durch meinen Garten ziehen, hält sich mein Mitleid für potentielle Angriffe auf Katzen in Grenzen.
(Und nein, mein Hund scheucht Katzen nicht einmal, obwohl ich's mir wünsche, wenn ich jeden Tag die Scheiße aus der Wiese (und aus dem Hundefell, wenn ich nicht alles gesehen habe) entferne)

Es ist ja kein Geheimnis dass Freigängerkatzen überfahren, vergiftet, in Fallen gefangen, von Jägern erschossen, von anderen Katzen und Raubtieren verletzt oder eben von Hunden gerissen werden. Ich lasse meinen Hund doch auch nicht durch die Gegend streunen und wildern.
Ich könnte wetten, wenn sich in diesem "Tierschutzforum" jemand ausheulen würde weil sein Hund überfahren oder von einem Jäger erschossen wurde nachdem er ihn monatelang einfach streunen hat lassen würde es Vorwürfe hageln und es wäre kaum eine Spur Mitleid zu finden.(Auch nicht für den Hund weil der hat ja ganz bestimmt die armen Bambis gejagt.)

Sehe einfach den großen Unterschied zwischen Hund und Katze nicht der erklären würde wieso es beim Hund verpönt ist ihn ein bisschen durchs Unterholz stöbern zu lassen, man ihn dann aber am eigenen Grund noch einschränken soll damit die Katze da in Ruhe wildern und einem die Spulwurmeier vor die Türe kacken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katzen mordend durch meinen Garten ziehen, hält sich mein Mitleid für potentielle Angriffe auf Katzen in Grenzen.

Was meinst du damit? Also wenn meine Katzen im Garten sind, verirrt sich kein Vogel und keine Maus, die meine Katzen "ermorden" könnten. Du zählst wahrscheinlich zu den Leuten, die nur für ihre eigenen Tiere Mitleid haben. :rolleyes:

(Und nein, mein Hund scheucht Katzen nicht einmal, obwohl ich's mir wünsche, wenn ich jeden Tag die Scheiße aus der Wiese (und aus dem Hundefell, wenn ich nicht alles gesehen habe) entferne)

Räumst du die Sch....von deinem Hund nicht weg? Wenn ja, wo liegt dann das Problem? Sch..... ist Sch....., egal von Hund oder Katz. :confused: Meine Hunde haben sich noch nie in einem Katzenkot gewälzt, sie fressen ihn eher. :p Dafür mußte ich ihnen schon des öfters Menschenkacke aus dem Fell oder vom Maulkorb waschen, die draussen oft hinter den Sträuchern liegen. :eek: :mad:

Mein Hund pflegt seinen (parasitenfreien) Kot außerhalb des Gartens abzusetzen, wo er problemlos entfernt werden kann, weil ich sehe wo und wann das passiert.

Und jedes schei* Jahr finde ich mindestens eine mow zerlegte Jungamsel (kein Wunder, die brüten in unseren Bäumen). Aber es ist ja nur ein Gerücht, dass die eine Zeit lang am Boden herumhopsen...

Was meinst du damit? Also wenn meine Katzen im Garten sind, verirrt sich kein Vogel und keine Maus, die meine Katzen "ermorden" könnten. Du zählst wahrscheinlich zu den Leuten, die nur für ihre eigenen Tiere Mitleid haben.

So ganz richtig ist das nicht... ich habe 4 Katzen und einen gesicherten Garten (bringen also weder sich selbst, noch andere in Gefahr und schei**en auch nicht in fremde Gärten ;) )..

... aber auch in unserem Garten erlegen sie Mäuse, Maulwürfe, Blindschleichen, Spitzmäuse, Feldhamster, Amseln und sogar mal eine Taube oder eine Krähe (die fliegen oft so niedrig, dass Sandy sie mit einem Sprung vom Himmel fetzt.. sie hat eine ganz eigene Jagdtechnik entwickelt).

Sandy hat allerdings (früher noch ungesicherter Freigang) auch schon Feldhasen (!), Fledermäuse, Küken der Nachbarn, Fische der Nachbarn und auch schon die ein oder andere Ratte (!!!!) nach Hause gebracht.

Die Ratten lebten bevorzugt noch und wurden im Haus freigelassen - die Katzen haben sich der Ratte gemeinsam angenommen, während ich mich im Badezimmer eingesperrt hab (NEIN - ich habe KEINE Angst vor Ratten, aber diese Wildratten sind ein anderes Kaliber und beissen lassen möchte ich mich nur ungern beim Versuch sie zu retten...).

Prinzipiell versuche ich alles zu retten, was die Katzen im Garten erlegen, manchmal ist da aber nicht mehr viel zu machen... :( Und an anderen Tagen habe ich Glück und kann das Mäuschen oder den Vogel in die Freiheit entlassen - ohne gröbere Verletzungen.

Die meisten Katzen sind potentielle Raubtiere - sehr geschickt bei der Jagd und nicht zimperlich - auch dann nicht wenn sie einen gesicherten Garten besitzen.

2 meiner Kater würden net mal wissen, WIE sie etwas erlegen sollen - aber die Mädls die sind leider absolut tödlich für jedes Kleingetier.

Und das sich Kleintiere nicht in einen Garten mit Katzen verirren - ist ein Ammenmärchen - denn der Vogel oder die Maus weiß erst das die Katze da ist, wenn sie da ist... (sofern sie sich geschickt anstellt).

Es ist ja kein Geheimnis dass Freigängerkatzen überfahren, vergiftet, in Fallen gefangen, von Jägern erschossen, von anderen Katzen und Raubtieren verletzt oder eben von Hunden gerissen werden. Ich lasse meinen Hund doch auch nicht durch die Gegend streunen und wildern.
Ich könnte wetten, wenn sich in diesem "Tierschutzforum" jemand ausheulen würde weil sein Hund überfahren oder von einem Jäger erschossen wurde nachdem er ihn monatelang einfach streunen hat lassen würde es Vorwürfe hageln und es wäre kaum eine Spur Mitleid zu finden.(Auch nicht für den Hund weil der hat ja ganz bestimmt die armen Bambis gejagt.)

Sehe einfach den großen Unterschied zwischen Hund und Katze nicht der erklären würde wieso es beim Hund verpönt ist ihn ein bisschen durchs Unterholz stöbern zu lassen, man ihn dann aber am eigenen Grund noch einschränken soll damit die Katze da in Ruhe wildern und einem die Spulwurmeier vor die Türe kacken kann.

Danke!

Ich werde es nie verstehen, dass soviele Katzenbesitzer dermaßen stur und blauäugig agieren und ihnen das Leben ihrer Tiere so wenig wert ist. :(

Und dann muss man sich als Tierschutzverein noch die wüstesten Beschimpfungen anhören, weil man keine Katzen auf ungesicherten Freigang vergibt :(

Mit den besten Argumenten kommt man den Leuten überhaupt nicht bei.... :o

In mein Katzenfreigehege, welches so gesichert ist, dass auch kein Vogel rein kann, hat sich mal eine Maus verirrt....aber die war sicher suizidgefährdet...:D und wurde auch prompt "erlegt"...

lg
Dobifan

Ich könnte meinen Hunden beim besten Willen nicht gezielt antrainieren, keine Katze zu jagen. Wir selber haben keine Katze, und freiwillige Trainingsobjekte haben sich auch noch nicht zur Verfügung gestellt....:rolleyes:

Zwei von meinen 3 Hunden sind von Wild abrufbar, bzw gar nicht sooo besonders interessiert. Eine Katze im Garten würden sie dennoch sehr anregend finden, da bin ich mir sicher. Der dritte Hund ist eine Jägerin und daher fast immer in freier Wildbahn an der Leine.

Im Garten dürfen sich aber alle 3 auch mal ohne direkte Aufsicht aufhalten. Wie also sollte ich da rechtzeitig eingreifen?

Ich mag Katzen sehr, bisher war keine dumm genug, um sich in unserem Garten fangen zu lassen, ich hoffe, das bleibt auch so.

Der Katzenhalter hat die verdammte Pflicht darauf zu schauen, das seine Katze nicht in Gefahr gerät und nicht ich als HH auf meinen eingezäunten Grund und Boden. :mad:
Meine Hunde dürfen keine Katzen jagen oder gar töten......nur im Garten kann und will ich das verjagen nicht verbieten. Alleine wegen der vielen Katzenscheisse in meinen Beeten:eek:

Wir haben seit kurzem eine neue junge Nachbarskatze (leider weiss ich noch nicht wem die gehört) - die aufgrund von regem Vogeltreiben fast den ganzen Tag in bzw. rund um unseren Garten verbringt ...
Alleine was die kleine mir dieses Wochenende schon kaputt gemacht hat ... das fliegengitter am balkon und 2 Vogelhäuser ...
Letzte woche hat sie einen Blumentopf vom Balkon geschmissen, als sie versucht hat eine taube zu fangen ...
Die Katze ist mehr bei mir, als bei ihrem Besitzer scheint mir ...

Schreien stört sie nicht ... sie rennt nicht mal weit weg wenn ich was in ihre richtung schmeiß ... da rennt sie aus schussweite und 5 minuten später sitzt sie genau an der selben stelle ...
Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich ihr ja gerne mal meinen gartenschlauch vorstellen ...

Die einzigen katzenfreien stunden sind die, wenn die hunde draussen sind ...
Ich würde es auch nicht begrüßen, sollten meine Hunde diese freche Katze mal erwischen, aber wenn, dann ist sie wirklich selbst schuld ...

Oben