Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit Bezug meinst du Beziehung? Ich versuche, eine Antwort zu geben. Wenn ich einen neuen Hund habe, egal, ob Welpe oder älteres Tier, kümmere ich mich um ihn. Das heißt, ich bereite sein Futter, gehe mit ihm raus, ermögliche wenn möglich Kontakte zu anderen Hunden. Ich spiele mit ihm, schmuse mit ihm und vor allen Dingen bin ich fair zum Hund. Tut er etwas Unerwünschtes, wobei ich ihn auf frischer Tat ertappe, gibts ein *NEIN*, ohne zu brüllen. IdR reicht das, daß der Hund sein Vorhaben unterbricht. Ich spreche mit freundlicher Stimme zu ihm, das ist ganz wichtig. So wächst gegenseitiges Vertrauen. Wichtig ist, daß ich für den Hund eindeutig mit meiner Stimme und meiner Körpersprache und meinen Kommandos bin.
Für mich ist ganz wichtig, daß meine Hunde zu mir kommen, mich zu einem Spiel oder zum Rumkaspern oder schmusen auffordern, sich einfach das trauen. Wie gesagt, es beruht auf Gegenseitigkeit.
Habe ich einen ängstlichen Hund, muß ich die o.g.Dinge einhalten. Zusätzlich orientiere ich mich am Hund und seinen Fähigkeiten, d.h., hat er Angst vor anderen Hunden, schütze ich ihn, indem ich beispielsweise bei einer Begegnung splitte oder den Abstand zum anderen Hund vergrößere. So kann ich meinem Hund zumindest etwas Sicherheit geben. Gleichzeitig lernt er, auf Mama oder Papa ist Verlass. Auch das fördert die Bindung und das Vertrauen. Beides sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Letztlich ist es ein Prozess, den ichals Mensch durch mein Verhalten dem Hund gegenüber positiv oder negativ beeinflussen kann.
Zur Kommunikation: Natürlich spreche ich mit meinem Hund. Kommandos sind kurz, eindeutig, immer dieselben für dieselbe Sache und vor allem freundlich. Die Beschwichtigungssignale kann ich in einer guten Hundeschule lernen oder über geeignete Literatur mir aneignen.
Ich hoffe, ich habe ein bißchen deine Frage beantworten können. Ansonsten, frag einfach weiter.
GlG Jutta
Beziehung drückt sich für mich vorangig durch die Nonverbale Kommunikation aus -
Wenn meine in einem Rudel läuft und spielt, dann kommt sie so ca. alle 2 Minuten raus, schaut kurz bei mir vorbei (egal ob ich ihr zusehe oder nicht) dückt sich kurz und leicht an meinen oberschenkel ----- und weg ist sie wieder.
Oder wenn sie vorausläuft, bei jeder Weggabelung bleibt sie stehen blickt zurück zu mir - ich hebe dann den jeweiligen Arm in welche Richtung wir gehen...und sie nimmt den Weg ....welchen Arm ich gehoben habe.
Das sind Dinge dich mich total Happy machen![]()
LG