tjo.........ich hab punkt1 und 2 angekreuzt.eier produziern meine hühner.gegessen werden sie nicht.wir essen sehr wenig fleisch.gar keine wurst.meine schwester ist biobäurin.lebt zwar in der steiermark,aber ich komm so auch zu biokäse und vielen anderen bioprodukten.
kein pelz,keine federpölster.......keine schminke.
mein freund und ich leben "bescheiden"....wie man das vielleicht altmodisch nennen würde.
wir verwenden keine chemie im garten.ich verwende keine chemie bei meinen hunden und katzen.hab schon einmal geschrieben:ich brauch kein frontline oder ähnliches.
vermeide alles,was irgendwie mit tierversuchen zu tun hat und habe vor jahren durch meine laufenten wieder die "natürlichen" dinge entedeckt,die man schon lange vergessen haben.
tierschutz unterstütz ich auch direkt.meine freundin hat ein katzenheim......bleibt geld übrig,dann kriegen ihre cats was ab.
ich hab die kastrationsaktionen in rumänien unterstützt.da explizit die kastration von hündinnen,denn das war die teurere variante und ich dachte:wenn schon,denn schon.
ich hab durch eine bullyfreundin,die eine schwester hat,die auf cran canaria ein tierheim hat die patenschaft für eine englische bulldogge übernommen.
ich versuche meine rasse soweit ich kann aus tierheimen zu holen und ich züchte selbst nur dann,wenn die welpen schon im vorhinein vergeben sind.
meine katzen sind alle aus dem tierheim,bzw.2 holte ich mir direkt von der besitzerin,die sie loswerden wollte.
eine geschichte hat mich sehr bewegt.........ohne mich lobzuhudeln.
vor einigen jahren hatte meine freundin eine taube,schrecklich gequälte katze.sie anzufassen war nur mit dicken handschuhen möglich.da sie katzen frei im haus leben,hatte die kleine keine chance.einen platz zu finden,war aussichtslos,weil sich keiner dieses tier "antun" wollte.
da stellte ich einen letzten aufruf ins internet...........und es meldete sich eine frau.sie würde die katze nehmen........wir waren überglücklich.und machten uns an einem samstag auf den weg nach hamburg.........denn dort war die frau zuhause.
also.samstag von wien nach hamburg...sonntag wieder zurück....und der platz war ein traum.die frau....inzwischen auch freundin,war selbst behindert und es dauerte 1 jahr,bis sie ganz begeistert schreib,dass sich die katze zum ersten mal streicheln liess.
um einem tier eine chance zu geben überleg ich nicht lange und würde sowas sofort wieder tun.
tierschutz ist für mich nichts "aussergwöhnliches".ich tus,wenns was zu tun gibt.
was ich nicht tu.......ich kann nicht pflegestelle sein.ich kenn meine eigenen grenzen,ich bewunder leute,die sich wieder trennen können.........ich könnts nicht.
und ich will nicht tiere sammeln,sondern denen,die ich habe,ein gutes leben geben.
ich glaub es ist erziehung........mir wurde einfach von klein auf gelernt,dass man ehrfurcht vor jedem lebewesen haben soll.und für mich ist ein stück fleisch im supermarkt eben nicht "nur" ein stück fleisch.......
und ich ziehe dennoch grenzen.
manche tierschützer sind mir zu extrem.......was fanatismus ist oder unkontrollierter tierschutz ohne mass und ziel.......DAS ist nicht meine welt.
es wären die kleinen dinge,die jeder tun kann um das große elend zu verkleinern.
DAS versuch ich menschen zu erklären.einmal im jahr suder ich meine kunden an:ich sammel für ein tierheim......wie wärs mit einer dose katzenfutter,reis,nudeln,kaffee,für tier und mensch.
eine dose tut keinem weh und wenn ich von meinen hunderten kunden soviel bekomm,dass der kofferraum meines alhambras voll ist......hats keinem weh getan und ich kann losfahren.und ich bedenke da eben auch die menschen,die sich um die tiere in dem jeweiligen heim kümmern.auch sie gehören für ihre mühen belohnt und manchmal ist ein aufseufzer dieser leute beschämend,dass man auch an sie denkt.
also.........tierschutz ist für mich alltag.......und allgegenwertig.
lg
gabi