Was tut ihr im Alltag für den Tierschutz

Was tut ihr im Alltag für den Tierschutz

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Snuffi

Super Knochen
Was tut ihr im Alltag für den Tierschutz - Es ist eine interessante Frage aufgetaucht - hier wird viel über Tierschutz und die Rechte von Tieren gepostet. Meine Frage dazu ist was tut jeder persönlich für den Tierschutz im Alltag. Wie stehts damit wenn man aufgrund des Tierschutzes auf etwas verzichten muss oder wenn man tiefer in die Brieftasche greifen müsste - wird da auch noch der Tierschutz gelebt ? :cool:

tierschutz beginnt für mich bei den eigenen tieren - und da geb ich täglich mein bestes ;)

weiters ess ich bewusst recht wenig fleisch und meistens kauf ich die teuren eier die angeblich von glücklichen hühnern stammen...

hm, eigentlich nicht viel wenn ich so drüber nachdenk

Habe ehrlicherweise nur Punkt eins angekreuzt, weil Punkt zwei nicht immer möglich, aber wenn möglich, dann natürlich.

ich bin das sehr konsequent.

ich kaufe ausschliesslich bio produkte.

fleisch, käse, milchprodukte, eier, gemüse, obst zu 100% aus biologischer und artgerechter haltung.

auch wenn ich dafür mehr bezahle. mir ist wichtig, dass ich fleisch von tieren esse, die möglichst wenig gelitten haben (während ihres kurzen lebens und auf dem transport zum schlachthof) und die nicht vollgestopft mit stresshormonen und antibiotika sind.

ich spende auch für tierschutzorganisationen und engagiere mich im tierschutz, indem ich ausschliesslich hunde aus tierheimen bzw. ungewollte strassenhunde zu mir nehme.

ich könnte noch mehr tun, leider lässt es meine berufliche situation derzeit nicht zu....aber in ein paar jahren vielleicht :)

Ich erschlage keine Fliege, echt nicht.
Sonst schaue ich schon immer, dass Fleisch aus Ö kommt und die Eier kriege ich von einem Bauern mit glücklichen Hühnern und ja ich bin bereit dafür mehr zu bezahlen.
Ich werde nie eine Pelz kaufen und wenn es nur pelzgefütterte Handschuhe sind, keine Gänsestopfleber, keine Daunen usw.

tjo.........ich hab punkt1 und 2 angekreuzt.eier produziern meine hühner.gegessen werden sie nicht.wir essen sehr wenig fleisch.gar keine wurst.meine schwester ist biobäurin.lebt zwar in der steiermark,aber ich komm so auch zu biokäse und vielen anderen bioprodukten.
kein pelz,keine federpölster.......keine schminke.
mein freund und ich leben "bescheiden"....wie man das vielleicht altmodisch nennen würde.
wir verwenden keine chemie im garten.ich verwende keine chemie bei meinen hunden und katzen.hab schon einmal geschrieben:ich brauch kein frontline oder ähnliches.
vermeide alles,was irgendwie mit tierversuchen zu tun hat und habe vor jahren durch meine laufenten wieder die "natürlichen" dinge entedeckt,die man schon lange vergessen haben.
tierschutz unterstütz ich auch direkt.meine freundin hat ein katzenheim......bleibt geld übrig,dann kriegen ihre cats was ab.
ich hab die kastrationsaktionen in rumänien unterstützt.da explizit die kastration von hündinnen,denn das war die teurere variante und ich dachte:wenn schon,denn schon.
ich hab durch eine bullyfreundin,die eine schwester hat,die auf cran canaria ein tierheim hat die patenschaft für eine englische bulldogge übernommen.
ich versuche meine rasse soweit ich kann aus tierheimen zu holen und ich züchte selbst nur dann,wenn die welpen schon im vorhinein vergeben sind.
meine katzen sind alle aus dem tierheim,bzw.2 holte ich mir direkt von der besitzerin,die sie loswerden wollte.
eine geschichte hat mich sehr bewegt.........ohne mich lobzuhudeln.
vor einigen jahren hatte meine freundin eine taube,schrecklich gequälte katze.sie anzufassen war nur mit dicken handschuhen möglich.da sie katzen frei im haus leben,hatte die kleine keine chance.einen platz zu finden,war aussichtslos,weil sich keiner dieses tier "antun" wollte.
da stellte ich einen letzten aufruf ins internet...........und es meldete sich eine frau.sie würde die katze nehmen........wir waren überglücklich.und machten uns an einem samstag auf den weg nach hamburg.........denn dort war die frau zuhause.
also.samstag von wien nach hamburg...sonntag wieder zurück....und der platz war ein traum.die frau....inzwischen auch freundin,war selbst behindert und es dauerte 1 jahr,bis sie ganz begeistert schreib,dass sich die katze zum ersten mal streicheln liess.
um einem tier eine chance zu geben überleg ich nicht lange und würde sowas sofort wieder tun.
tierschutz ist für mich nichts "aussergwöhnliches".ich tus,wenns was zu tun gibt.
was ich nicht tu.......ich kann nicht pflegestelle sein.ich kenn meine eigenen grenzen,ich bewunder leute,die sich wieder trennen können.........ich könnts nicht.
und ich will nicht tiere sammeln,sondern denen,die ich habe,ein gutes leben geben.
ich glaub es ist erziehung........mir wurde einfach von klein auf gelernt,dass man ehrfurcht vor jedem lebewesen haben soll.und für mich ist ein stück fleisch im supermarkt eben nicht "nur" ein stück fleisch.......
und ich ziehe dennoch grenzen.
manche tierschützer sind mir zu extrem.......was fanatismus ist oder unkontrollierter tierschutz ohne mass und ziel.......DAS ist nicht meine welt.
es wären die kleinen dinge,die jeder tun kann um das große elend zu verkleinern.
DAS versuch ich menschen zu erklären.einmal im jahr suder ich meine kunden an:ich sammel für ein tierheim......wie wärs mit einer dose katzenfutter,reis,nudeln,kaffee,für tier und mensch.
eine dose tut keinem weh und wenn ich von meinen hunderten kunden soviel bekomm,dass der kofferraum meines alhambras voll ist......hats keinem weh getan und ich kann losfahren.und ich bedenke da eben auch die menschen,die sich um die tiere in dem jeweiligen heim kümmern.auch sie gehören für ihre mühen belohnt und manchmal ist ein aufseufzer dieser leute beschämend,dass man auch an sie denkt.
also.........tierschutz ist für mich alltag.......und allgegenwertig.
lg
gabi

da fehlt eine rubrik..... :o
ich esse gar kein fleisch mehr und kaufe nur bio-produkte, soweit möglich bei bauern in der nachbarschaft. ;)

Hab Punkt 1 und 2 angekreuzt. Punkt 2 mach ich ehrlich gesagt erst seit ich ne eigene Wohnung hab und mir die Eier usw. selber kaufen muss. Ich brauch nicht viele Eier, aber wenn dann kauf ich immer Freilandeier oder Eier direkt vom Bauern, wo ich weiß wie die Hühner gehalten werden. Das ist mir sehr wichtig.

Ich würd nie nen Pelz kaufen und kauf keinen Polster mit Gänsefedern. Mit der Zeit wächst bei mir immer mehr das Bewusstsein für manche Dinge, ich find das einfach sehr wichtig!

Finde die Antworten toll :) gibt irgendwie den Glauben an die Menschheit zurück - wenigstens ein Teil der Gesellschaft hat Werte...

Ich habe 3 Hunde daher keine Pflegehunde oder wenn nur von der selben Rasse um sie zu erziehen und dann weiterzuvermitteln. Ich habe einen kleinen Verein der dann was tut wenn Zeit und Geld da ist. Ich habe eine große Klappe und komme beruflich mit vielen Menschen weltweit zusammen und rede mir da den Mund fusselig - was manchmal etwas bewirkt (sagen wir nicht immer aber immer öfter). Ich futtere Fleisch aber wenn aus Österreich (außer ich bin auf Reisen) und kaufe nur Produkte wo ich relativ sicher sein kann dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Ich verweigere Produkte wo ich weiß dass Tiertests gemacht wurden, Pelz tragen nur meine Hunde. Wenn ich Tierleid begegne dann schreite ich ein und versuche es zu verhindern.

Ich finde Tierschutz muss/soll Alltag sein - genauso natürlich wie essen trinken und zähneputzen.

also

was tu ich für den Tieschutz?

Hab punkt 2 angekreuzt

Ich kaufe nur Eier aus bodenhaltung, soviel mehr kosten die auch nicht!

Ich versuche auch immer meine Mutter davon zu überzeugen, nur solche produkte zu kaufen.

Ausserdem schau ich dass ich auch auf leute zugeh, die zb einen hund wollen, damit sie den nicht von einem vermehrer holen u versuche, ihnen nahe zu legen, WARUM man da nicht hingeht u versuche ihnen zu erklären, dass auch tierheimtiere nicht immer "gestörrt" sind bzw. wenn man einen rassehund will, soll man zuerst in den Tierheimen schaun u wenn man unbedingt einen hund von einem Züchter will, auf was man schauen sollte!

Ausserdem, wie asta1, schon gesagt hat, tierschutz fängt zuhause an. Ich schau natürlich auch das meine Katzen, Hunde u Meeries ein artgerechtes leben führen dürfen u bin immer drauf u dran mich für die tiere weiter zu informieren!

*ich verweigere seit eh und je, einen Pelz zu tragen. Echter Adel trägt Loden:D.
*ich kaufe maximal 10kg Rindfleisch/Jahr von einem Biobauern mit Hausschlachtung aus dem Waldviertel.
* im Kühlschrank gibts nur Bioeier von freilaufenden Hendln.
* es gibt keine Daunenjacken - oder Mäntel, weil es genügend synthetische Fasern gibt, die mindestens genauso warm sind.
* Kopfkissen und Decken sind alle ohne Daunen.

gehört vielleicht nicht dazu, aber:
* ich beteilige mich gerne an Sammlungen für Notfälle und/oder kranke Hunde (vorwiegend allerdings Dackel).
* ich transportiere Notfellchen;) von Österreich nach Deutschland zu ihren neuen Besitzern.
* und über meine Spionage;) in mafiaähnlichen Strukturen der Hundeschieberei möchte ich nicht näher schreiben, weil mir das zu gefährlich ist

Ach ja, ne kleine unwichtige selbsternannte Tierschützerin bin ich auch in meiner Freizeit.

Ich versuch bei uns auf dem Land die Bauernhofkitten vor dem ERschlagen zu retten, hab jedes Jahr wieder einige Würfe bei mir zuhause, die dann über den Verein Cats & Dogs ordentlich (mit Vor- und Nachkontrolle, Schutzvertrag, Schutzgebühr usw.) vermittelt werden. Leider ist das nur ein sehr schnell verdampfender Tropfen auf dem heißen Stein, aber trotzdem konnte ich schon einige wenige Bauern (leider nicht genug) zum Kastrieren ihrer Katzen überreden. Und leider ist die Arbeit auch nicht immer schön, weil ich trotzdem nicht alle retten kann und trotzdem auch oft auf Ablehnung stoße (zum Teil sogar in der eigenen Familie). Was solls, ich liebe Tiere und würd gern mal nen Lotto 6er machen, dann mach ich mein eigenes Tierheim auf und hab sicher bald um die 50 Tiere bei mir daheim. Und nen Teil würd ich spenden, um das Tierleid etwas zu verringern. ABer momentan arbeite ich halt noch mit etwas begrenzteren Mitteln! :)

hab eigentlich nur punkt 2 angekreuzt, da ich seit 6 jahren kein fleisch mehr esse!! :D (hab früher auch nur weißes fleisch und gaaanz wenig gegessen)

mit gemüse und eier tu ich mir leicht, das gibts alles frisch von der oma! da seh ich wie die hühner leben, weiß wie das ganze gemüse angebaut/geerntet wird, und ich hab kein schlechtes gewissen! :)

bei milchwaren (käse und joghurt) muss ich ganz ehrlich sagen schau ich nicht so auf die bio-sachen, bei der milch selber aber schon!

Punkt 1 und 2 sind ja wohl selbstverständlich, also für mich zumindest.

War auch 10 Jahre reiner Vegetarier, esse aber jetzt wieder "leider" bißchen Fleisch und Fisch.... :(

Wenn es meine finanzielle Lage zuläßt unterstütze ich das Tierschutzheim mit Futter für die armen Tiere, die niemanden mehr haben...

Bin auch auf der Suche nach Tierschutz- bzw. Tierrechtsorganisationen, aber habe schon mit 2 dieser Vereine mal Kontakt aufgenommen bzw. auch mitgemacht, allerdings waren mir die irgendwie suspekt und zu extrem. Als Bsp. haben die Mitglieder ihrer Tierrechtsorganisation alle ein veganes Leben bevorzugt, was ja voll ok ist, haben aber versucht mich als damaligen reinen Vegetarier schlecht zu machen und argumentiert, dass sie auch ihre Tiere (meist Hunde) vollkommen vegan ernähren, was für mich auch Tierquälerei ist.

Ansonsten bin ich jederzeit voll da, wenn ich merke einem Tier wird unrecht getan...

Ist zwar auch nicht viel, aber wenigstens gibt es hier Menschen die viel tun und auch der Spruch Kleinvieh macht auch Mist, zählt hier!!! :o

in erster linie schütze ich meinen hund!

weiteres diskutiere ich viel mit leuten die der meinung sind einen angehen zu müssen weil der sein tier abgibt.

mir ist es lieber die tiere verlieren ein zu hause wo sie nicht mehr erwünscht sind, sich keiner zeit dafür nimmt, das tier viel alleine ist, wo seinen bedürfnissen nicht nachgegangen wird, es nicht mehr leistbar ist als prädigten abzuhalten wie "das muss man sich vorher überlegen":rolleyes: (sollte so sein ist es aber leider nicht immer und genau da sollte man den halter nicht zertrümmern sondern helfen das das tier schnell nen guten platz bekommt und von der traufe raus kommt)

Was tut ihr im Alltag für den Tierschutz - Es ist eine interessante Frage aufgetaucht - hier wird viel über Tierschutz und die Rechte von Tieren gepostet. Meine Frage dazu ist was tut jeder persönlich für den Tierschutz im Alltag. Wie stehts damit wenn man aufgrund des Tierschutzes auf etwas verzichten muss oder wenn man tiefer in die Brieftasche greifen müsste - wird da auch noch der Tierschutz gelebt ?

war zwar noch nicht in der situ aber ich würde wegen tierschutz nicht tief in die tasche greifen.

für meinen hund ja. den habe ich genommen und trage für ihn und sein wohl die verantwortung!

Zuletzt bearbeitet:
war zwar noch nicht in der situ aber ich würde wegen tierschutz nicht tief in die tasche greifen.
DAS ist oft gar nicht notwendig.....wenn ich dir (wenn ich seh du hast einen hund,geh ich immer von tierfreunden aus ;) )als meinem kunden sag:"ich sammel wieder für ein tierheim.würden sie eine dose katzen,hunde,nagerfutter spenden oder reis und nudeln oder haben sie alte bettwäsche,decken zuhause,die sie nicht mehr brauchen."
würdest du dann oder nicht?
lg
gabi

Oben