Was streuen die dieses Jahr in Wien blos?

Maddog

Medium Knochen
So schlimm wie diesen Winter wars noch nie.
Ich habe heute von 20 Hundebesitzern gehört: der Hund geht ein paar Meter, hebt dann die Pfoten und verweigert ein weitergehen.
Auch Hunde die das die Jahre zuvor nie gemacht haben.

Was für ein Dreck wird da bitte auf der Strasse verteilt, damit man sich das Schneeschaufeln spart?
Mit Schneeschaufel habe ich nämlich niemanden gesehen...nur streuen....
Etliche Leute haben mir auch gesagt das der normale Hirschtalg dieses Jahr gar nicht hilft.

Jetzt zur Frage: was ist das für ein Zeug und wo kann ich mich beschweren das es benutzt wird? Kann ja für die Umwelt auch nicht gerade gut sein wenn Hundepfoten so darauf regaieren....

LG

Hi

Jep dieses Jahr wird anscheinend echt etwas andres gestreut. Hab sogar schon unsre Genossenschaft gefragt ob das überhaupt erlaubt ist, allerdings handelt es sich bei uns um ein "Salz-Streu-Irgendwas"-Gemisch, das leider in Wien erlaubt ist.

Auch mein Welpe mag das Gemisch gar nicht und hebt öfter mal ne Pfote, die ich ihm dann abwischen muss mit der Hand. Leider helfen bei uns weder Vaseline noch Hirschtalg. Ich versuch nun so gut wie möglich den Wegen auszuweichen und hoffe auf baldigen Regen damit der Dreck weggespült wird :mad:...erst dacht ich ja es liegt am Schnee und der Kälte aber es liegt eindeutig an diesen gestreuten Gemisch, denn auf Felder etc gibt es null Probleme mit den Pfoten

Anscheinend ist dieses Gemisch ja echt billig denn bei uns streuen sie das Kiloweise bei vllt mal 5cm Schnee...

Lg, Jenny

Meine steht auch gleich immer auf 3 Beinen da, weil ihr das Zeugs weh tut an den Füßen, ich schau halt, dass ich sie so oft wie möglich in die Wiese scheuche, aber manchmal lasst es sich nicht vermeiden. Ich fands voriges Jahr auch nicht so schlimme. :(

Ich wüsste langsam auch gern was die da streuen. Hier draußen (Bezirk Baden) ist keine Straße frei, geschweige denn ein Gehweg, aber mein schwarzer Rucksack den ich in der Badener Bahn am Boden stehen gelassen habe für ein paar Stationen war danach weiß.. Ich verstehs nicht. Kosten die Räumfahrzeuge seit neuestem soviel???

Auch ich habe heute von vielen Hundebesitzern gehört wie schlimm es ist.
Es ist furchtbar. Wie im anderen Thread geschrieben, ich muss meinen Rüden über die Fahrbahnen tragen. Dort ist es am schlimmsten.
Bei Hunde sind hochrot zwischen den Zehen.
Bernie hat an der Hinterpfote eine Stelle, das sieht aus wie eine Brandblase. :mad:
Ich bin stocksauer. Alles einschmieren nutzt nix.
Gestern habe ich den anderen Thread geschrieben:
Auf der Tierschutz in Wien HP steht:
Salzstreuverbot

Die Stadt Wien hat bereits vor einigen Jahren ein Salzstreuverbot eingeführt. Häufig werden daher so genannte alternative Auftaumittel aus Kaliumcarbonat und Blähton eingesetzt. Doch auch diese umweltfreundlichen Mittel belasten die Hundepfoten.

Ja super. Was bitte ist Häufig?
Egal wo ich hinfahre mit den Hunden. Überall ziehen sie die Pfoten ein.
Und besonders beim überqueren der Strassen.

Heute beim Gassi gehn, als unsere Hunde wieder mal die Pfoten einzogen und jammerten, dachte ich wieder an das und denke mir noch:" Bitte wo streuen die diese Pottasche? Im ersten Bezirk? oder was?"
Jetzt lese ich auf der Wien GV Seite das hier:
http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/winterdienst/streumittel.html
*hmpf*
Und das rund um den Wienerwald, stimmt auch net.
Wir waren am Samstag in der Schwarzenbergallee. Wir überquerten die Fahrbahn und beide Hunde zogen die Pfoten ein.
Es ist ein Wahnsinn. Meine Hunde sind beide Senioren. Asti hat es besonders schwer mit ihren Athrosen und der Skoliose und dann noch auch das. Gassi gehn ist momentan mühsamst. Für die Hunde und für uns. Ich habe zwei alte Handtücher mit zum abwischen zwischendurch. Nutz auch nix.
Ich bin schwer dafür, daß sich viele viele Hundehalter beschweren.
Für die Streuung ist die MA 48 zuständig.
Denke daher das wir im Rathaus anrufen sollten und da nachhacken.
Ich weiss nicht wer für die MA 48 zuständig ist. Rathaus müsste das wissen.
Aber je mehr anrufen desto besser.
Radio Wien wäre auch so eine Idee von mir.

Ah, ich hab was:

Bürgerdienst:

Online:
http://www.wien.gv.at/buergeranliegen/f_buerger/advcgi/buergeranliegen/buerger_start

Telefonisch:
http://www.wien.gv.at/buergerdienst/bezirksstellen.html
Geht nach Bezirken.

...
Erschwerend kommt hinzu, daß ab heute Tauwetter angesagt ist und dadurch gefrierender Regen.
Was das bedeutet könnt ihr euch denken.
Es wird noch mehr gestreut werden.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon über Pfotenschuhe nachgedacht ?
Würde ich wirklich machen, weil die Hunde sich sicher auch die Pfoten lecken und gesund kann das Zeug sicher nicht sein..
Bei uns erwischt es Mausi, wenn ich nur die Dorfrunde gehe, sie ist klein und geht deshalb nicht im Schnee, so wie Easy und auf der Straße ist gesalzen..sie hebt auch die Pfoten...
Ich vermeide es nach Möglichkeit im Dorf zu gehen , fahre lieber mit dem Auto zu Stellen, wo kein Verkehr ist

Absolut.... ist bei uns auch so. Und wenn dieses weiße Zeugs jetzt trocknet und die Gehsteige weiß sind, dann bekomm ich Atembeschwerden von dem Klumpert. :eek:

mah, wenn ich das alles lese, bin ich froh jetzt am Land zu wohnen, wo ich nur auf Feldwegen gehe :(

ich habe ein beschwerdemail schon vor ein paar tagen an die ma20 gesendet, die haben es irgendwem weitergeleitet ( müsst ich zuhause nachsehen wem) und die haben mir gestern geschrieben das sie von den angegebenen stellen proben genommen haben.
mal sehen ob da noch was rauskommt.

lg
sabine

krone-tierecke ???
DIE sollen einmal auskunft verlangen, was das für ein zeug ist, denen wird man sie wohl kaum verweigern können......

In Wiener Neustadt ist das Salz auch total aggressiv :(

Bei uns am Land geht es, aber wenn ich mit ihnen in die Stadt fahre (nehme sie oft mit), haben sie Probleme, die ca 50 Meter vom Auto in die Wohnung meiner Oma zu laufen :(

Und sogar bei uns ist es uns schon passiert. Wollte zum TA und musste dafür eine Brücke überqueren. Nach der Hälfte stand Blacky mit einer Pfote in der Luft da und ging nicht mehr weiter

Das gleiche Problem haben wir in Graz auch. Ich muss zum Glück mit meinem Mädl net über die Straße gehen, aber unser Nachbar klagt auch drüber :(

Was ich weiß isses irgendwas mit Kalium, Irish hats eh schon geschrieben wie ich grad seh.

Bei uns ist es auch ziemlich schlimm, vermeide zwar Straßenüberquerungen so gut es geht, schmiere eine Propolispfotensalbe, die derzeit noch recht gut funktioniert beim Herrn Hund, aber es gibt kaum Hunde bei uns in der Umgebung, die mir bei den Spaziergängen auf allen 4 Pfoten entgegenkommen :(
Bin mir nicht sicher, ob sich bei uns schon jemand beschwert hat, oder der Herr Schneepflug/Streufahrer mitgedacht hat (oder man einfach zu faul war???) - aber tw. bei breiteren Gehwegen, haben sie die Seite, mit Zugang zu den Häusern geräumt und "schön" gestreut und die Seite, wo Zaun od. ähnl. entlang geht und kein Eingang zu nem Haus ist, habens verschneit gelassen - somit kann man dort mit Hund noch recht gut gehen.
Aber insgesamt scheint es heuer wirklich weitaus aggressiveres Zeug zu sein, denn ich treff tägl. Leute, die jammern, das ihre Hunde in den Wintern zuvor noch nie solche Probleme hatten.

Ich wüsste langsam auch gern was die da streuen. Hier draußen (Bezirk Baden) ist keine Straße frei, geschweige denn ein Gehweg,....

Das hängt wohl damit zusammen, dass diese Auftaumittel/Salze angeblich nur bis zu gewissen Minusgraden "funktionieren". Wenn es kälter ist, wirkt das Salz nicht mehr.

Könnte mir auch vorstellen, dass das mit ein Grund ist, warum das Salz heuer so aggressiv ist. Es wird gestreut und gestreut....bleibt aber im Schnee festgefroren sozusagen.

Meiner hatte heuer auch schon ein paar Mal eine "Mama, aua, meine Pfote" - wobei ich mir nicht sicher bin ob´s nur vom Salz ist, weil zweimal war´s wo, wo sicher kein Salz war. Ich denke es könnte die extreme Kälte auch gewesen sein.

habt ihr schon über Pfotenschuhe nachgedacht ?
Würde ich wirklich machen, weil die Hunde sich sicher auch die Pfoten lecken und gesund kann das Zeug sicher nicht sein..

Ja, wir haben welche. Meine Mutter wollte sie eigentlich nur ausprobieren, aber nachdem es dieses Jahr wirklich extrem ist, sind die fest ins Programm aufgenommen worden.

Das hängt wohl damit zusammen, dass diese Auftaumittel/Salze angeblich nur bis zu gewissen Minusgraden "funktionieren". Wenn es kälter ist, wirkt das Salz nicht mehr.

Jop dies ist auch meine Vermutung, da es doch deutliche Minusgrade hatte, verflüssigte das Salz den Schnee nicht, darum blieb es wie ausgestreut liegen und somit auch viel aggressiever für die Hundepfoten.

Ich hab bei unserem Hausbesorger schon beschwerde eingereicht, kein einzigesmal geschaufelt nur gestreut, nochmal sowas und er ist den Job los!
Dieses faule Pack ist sich ja zu gut zu Schaufeln, streuen geht ja schneller und einfacher :mad:

Oben