Was spricht gegen den Schutz Hundesport???

Einem kranken Hund Hundesport abzuverlangen ist ohne den geringsten Zweifel Tierquälerei. Nur weil der Besitzer nicht verzichten will, muss das Tier ran. Hundeverstand - na eure Schmerzen sind es ja nicht.:rolleyes:

..na das wird meinen kleinen krüppel aber freuhen zu hören, ab jetzt gibts nur mehr spazieren gehen und ab und an n bischen schwimmen (max 5min. ) :rolleyes: :cool: :(

Findest nicht das es besser wäre "einschränkungen" der jeweiligen situation und hund anzupassen , anstatt zu generalisieren ? ;) :)
Ich finde einem Hund angemessene bewegung zu versagen übrigends als tierqualerrei ! ;)
 
(...)
Wenn du dir um die Gesundheit des Hundes sorgen machst, dann lass den Sportschutz bleiben. Die Übungen, die dabei vom Hund verlangt werden, sind extrem belastend, besonders für den Rücken.
Ich empfehle die Broschüre: "Rückenprobleme beim Hund" von Anders Hallgren. (...)

Ich würde sagen, dass das erstens abhängig vom Individuum ist und zweitens - wie in allen Sportarten, egal ob für Hund, Pferd oder Mensch - der Clou, alles mit Maß und Ziel zu verfolgen.

Apropos @Allgemeinheit: Balli werfen ist so ziemlich das Schädlichste was man mit dem Hund machen kann. Durch das ewige abrupte Abbremsen und Zusammenstauchen des ganzen Körpers wird extrem viel abverlangt und geht auf die Wirbelsäule... da sind zB gezielte Landungen beim AG um einiges wertvoller...

@Lara: dein Wuffzack ist jetzt grad mal 3 Monate alt. Wichtig ist zu allererst mal die Grundausbildung und dass der Hund mit dir gemeinsam den Alltag ohne Stress bewältigen kann. Alles andere ergibt sich mit der Zeit von selbst, wirst sehen. Hunde zeigen im Grunde genommen meist von selbst an, was sie gerne machen und wo sie den meisten Spaß haben. Und da solltest du dann ansetzen!
Viel Freude noch mit deinem Schäfi!
 
Nach langem hin und her überlegen.... wollte ich nur sagen im Frühjahr fangen wir den Grundgehorsam an im Schäferhundverein (ein guter, müssen halt immer ne halbe stunde hin fahren) auf jeden Fall dann gucken wir mit einem Jahr ca ob Mia die VGP gefällt und ob sie geeignet ist und wenn ja DANN MACH ICHS!!!!! ich finde sie hat viel mehr davon als wenn ich sie zum therapiehund ausbilde...
Freu freu freu... Vielen Dank für alle Antworten.
 
aber das eine schließt das andere doch nicht aus :rolleyes:

selbst ein Therapiehund kann Sportschutz betreiben!

ja klar ;) aber ich will die Maus damit nochmal extra auslasten und das denk ich geht bei der VGP besser und meine Familie soll mich daheim auch noch sehen gg auserdem bin ich nicht ganz so begeistert von dem gedanken das sie sich von jedem angreifen lassen soll... das soll sie dann doch selber entscheiden können.
 
aber wieso dann vorher die Überlegung Therapiehund?

eine Therapiehundausbildung zahlt sich mMn sowieso nur dann aus, wenn er danach auch im Einsatz ist. Nur zum Spaß oder fürs Ego wärs mir eine zu teure Ausbildung ... und eine wirkliche Auslastung für den Hund sind die 6 Wochenenden ja nun auch wieder nicht, denn danach is er "fertiger" Therapiehund. Was du dann daraus machst, ist ja was anderes, aber keine Auslastung im Sinne von "ich mach Therapiehundearbeit indem ich einen Therapiehund besitze" :D

also wenn du Bedarf an einem Therapiehund hast, mach die Ausbildung :) um Auslastung gehts bei einer Therapiehundausbildung ja meistens nicht.

hast du dir denn schon eine Alternative zu Schutz überlegt? stell dir vor, dein Hund beißt nicht gerne zu oder dergleichen...??
 
aber wieso dann vorher die Überlegung Therapiehund?

eine Therapiehundausbildung zahlt sich mMn sowieso nur dann aus, wenn er danach auch im Einsatz ist. Nur zum Spaß oder fürs Ego wärs mir eine zu teure Ausbildung ... und eine wirkliche Auslastung für den Hund sind die 6 Wochenenden ja nun auch wieder nicht, denn danach is er "fertiger" Therapiehund. Was du dann daraus machst, ist ja was anderes, aber keine Auslastung im Sinne von "ich mach Therapiehundearbeit indem ich einen Therapiehund besitze" :D

also wenn du Bedarf an einem Therapiehund hast, mach die Ausbildung :) um Auslastung gehts bei einer Therapiehundausbildung ja meistens nicht.

hast du dir denn schon eine Alternative zu Schutz überlegt? stell dir vor, dein Hund beißt nicht gerne zu oder dergleichen...??

eben die therapiehundausbildung wurde mir wegen meinen Kind/ern empfohlen weil der Hund da sehr viel toleranz usw lernt.. das ist eindeutig nix für uns, sie soll richtig spass haben, nebeneffelkt gehorsam üben und ausgelastet werden zum normalen Familienhund und Herrchens Laufbegleitung dazu.
ja altanative wäre für mich obidience oder wie man das schreibt ;)
jetz übern Winter versuch ich den Grundgehorsam selber corzubereiten sodass sie lernt nimmer an der leine zerren aber auch noch nicht richtig Fuß, also einfach langsam reinkommen und zusätzlich will ich ihr nützliches beibringen, sie klaut ja so gern, jetz üben wir das bring und danach soll sie lernen nützliches zu bringen ;) windeln zb ggg mal schaun etwas zum denken halt... was Rex kann können wir auch haha scherzchen
 
Irgendwie muß ich einfach Antworten...

Erst einmal,ein DSh ist nicht gleich ein DSH...
Es gibt nicht umsonste zwei linien..Heißt HZ(Hochzucht) und LZ(Leistung)...

Ich komme deshalb darauf,weil irgendwo auf Seite 1 oder 2 steht das man einen Schäfer für das nehmen sollte wozu er gezüchtet wurde..
Wie gesagt,es gibt zwei Linien,beide können unterschiedliches Wesen mit bringen...
Einen Hz muß ich nicht zum SD(schutzdienst)bringen..Mancher von ihnen eignet sich dafür nicht wirklich...

Für mich als Hundebesitzer wäre es viel Wichtiger zu schauen,was meinem Hund Spaß macht,und ja es kann auch Dog Dance,oder Obedience sein...

Warum keinen SChutzdienst??Oder besser was dagegen spricht..
Es könnte einiges sein,der HElfer,der Hund,das Team,das Wesen des Hundes...

Für mich selber war es immer wesentlich Wichtiger,den Hund als erstes zu erziehen,und das von klein auf...
Dazu kamen bei unserem SChäfer,noch ab der 10 Woche die Fährte hinzu,als auch diverses aus dem Unterordnungsbereich..

Ich fragte mich schon warum man erst im Frühjahr anfängt,mit dem Hund zu Arbeiten??
Soweit ich es verstanden habe,ging es doch um die Unterordnung ??

Zum Röntgen
Wichtig wäre es mir bei den Sprüngen..
Meist kommt dieses aber auch erst,mit ca. 1 Jahr dazu..
Und Sprünge sind für Hunde mit Hd nicht so Prickelnd..
Es geht ,denke ich,hier weniger um den SD an sich..

ZUm Sd und Therapiehund
Es kommt ganz auf den Hund an..
Je nach dem,kann es für manchen Hund schon Kontraproduktiv sein...

Zum SCHluss
Aus einem Forum zu sehen,wie ein Hund ist,und wozu er sich eignet,ist mehr als schwierig..Wichtig ist es einen Vernünftigen Hundeplatz zu finden,wo die Leute sich mit Hunden auskennen..
Und zwar auch Kynologisch,nicht nur wie ein Hund beißt...
Und bevor mir mein Hund versaut werden würde,was leider sehr schnell passieren kann,würde ich es lieber lassen...

Ein Schäferhund muß nicht Zwangsläufig in den SD...
Ein Schäferhund möchte beschäftigt werden,und das geht heute zum Glück in vielen Bereichen....;)



Viele grüße
Nara


P.S Sorry wurde etwas viel
 
aber das eine schließt das andere doch nicht aus :rolleyes:

selbst ein Therapiehund kann Sportschutz betreiben!

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Sollte das Video nicht zu sehen sein, auf unserer Homepage unter "BILDER" "verschiedene VIDEOS" ist es auch zu sehen

Wenn der Aufbau beim Schutzdienst passt, wird kein Hund aggressiv gemacht!

Unsere Hunde werden über den BEUTETRIEB gearbeitet!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muß ich einfach Antworten...

Erst einmal,ein DSh ist nicht gleich ein DSH...
Es gibt nicht umsonste zwei linien..Heißt HZ(Hochzucht) und LZ(Leistung)...

Ich komme deshalb darauf,weil irgendwo auf Seite 1 oder 2 steht das man einen Schäfer für das nehmen sollte wozu er gezüchtet wurde..
Wie gesagt,es gibt zwei Linien,beide können unterschiedliches Wesen mit bringen...
Einen Hz muß ich nicht zum SD(schutzdienst)bringen..Mancher von ihnen eignet sich dafür nicht wirklich...

Für mich als Hundebesitzer wäre es viel Wichtiger zu schauen,was meinem Hund Spaß macht,und ja es kann auch Dog Dance,oder Obedience sein...

Warum keinen SChutzdienst??Oder besser was dagegen spricht..
Es könnte einiges sein,der HElfer,der Hund,das Team,das Wesen des Hundes...

Für mich selber war es immer wesentlich Wichtiger,den Hund als erstes zu erziehen,und das von klein auf...
Dazu kamen bei unserem SChäfer,noch ab der 10 Woche die Fährte hinzu,als auch diverses aus dem Unterordnungsbereich..

Ich fragte mich schon warum man erst im Frühjahr anfängt,mit dem Hund zu Arbeiten??
Soweit ich es verstanden habe,ging es doch um die Unterordnung ??

Zum Röntgen
Wichtig wäre es mir bei den Sprüngen..
Meist kommt dieses aber auch erst,mit ca. 1 Jahr dazu..
Und Sprünge sind für Hunde mit Hd nicht so Prickelnd..
Es geht ,denke ich,hier weniger um den SD an sich..

ZUm Sd und Therapiehund
Es kommt ganz auf den Hund an..
Je nach dem,kann es für manchen Hund schon Kontraproduktiv sein...

Zum SCHluss
Aus einem Forum zu sehen,wie ein Hund ist,und wozu er sich eignet,ist mehr als schwierig..Wichtig ist es einen Vernünftigen Hundeplatz zu finden,wo die Leute sich mit Hunden auskennen..
Und zwar auch Kynologisch,nicht nur wie ein Hund beißt...
Und bevor mir mein Hund versaut werden würde,was leider sehr schnell passieren kann,würde ich es lieber lassen...

Ein Schäferhund muß nicht Zwangsläufig in den SD...
Ein Schäferhund möchte beschäftigt werden,und das geht heute zum Glück in vielen Bereichen....;)



Viele grüße
Nara


P.S Sorry wurde etwas viel


Hast du schon alles gelesen? ich hab mind. 1 mal geschrieben das ich schaue ob sie überhaupt dafür geeignet ist und obs ihr spass macht, ich hab nie gesagt wir machen das und aus.
ich weiss das die vgp bei einem Hund der nicht dafür geeignet ist in die hose gehen kann. aber ob sie geeignet ist das wird sich erst nach dem ersten Jahr zeigen, davor fängt man sowieso nicht damit an.

der Verein bei uns in der Gegend ist sauber um das mal klar zu stellen, sonst käme das ganze für mich gar nicht erst in Frage.

Wir fangen im Frühjahr an mit dem Grundgehorsam in der Hundeschule, weil wit über dn Winter keine Kurse angeboten bekommen, ich hab aber auch geschrieben das ich sie dennoch zu Hause so gut es geht und soviel ich weiss erziehen werde, mom. lernt sie das bringen von sachen, damit wir an den schlechten Tagen mer beschäftigung haben, dann wenn das Bring sitzt soll sie lernen sachen zu unterscheiden. und natürlcih wird sitz platz gefestigt das bleib mag sie gar nicht da sind wir langsam am anfangen und bei gassi gehen sind wir dabei das ziehen an der leine zu unterbinden das heisst für uns ziehen stehenbleiben, umdrehen, richtungswechsel, loben wenn sie sich umdreht usw... das hier und rects neben dem Fuss hinstzen hat sie sofort kapiert. also zusammenfassend, hier, sitz und platz können wir schon das nein wenn man was nicht darf auch ;) hättest du alles gelesen dann wüsstest du aber das das jetz nicht heisst das wir den ganzen winter schlafen. ABER wir gehen es langsam an und nicht alles auf zwang, wir haben den ganzen Winter zeit.

Ich habe auch niemals gesagt das hier mein Hund beurteilt werden soll für was er sich eignet sondern wollte wissen warum mir jeder ständig sagt schutz sei schlecht und mit kindern soll ich es lassen usw. wollte dazu nur andere meinungen auch hören. Dogdacing käme für mich nicht in Frage, erstens hüpf oder tanz ich nicht mit den hund in der gegend rum und 2 wegen den Hüften für mich unvorstellbar. Obiedience muss ich mir angucken da muss der hund auch springen da kenn ich mich noch nicht so aus. was für mich sonst noch in Frage käme wäre mantrailing, aber das ganze guck ich mir erst an wenn das mit der vgp nix wird. wir haben ja noch zeit.

das ein DSH nicht zwangsläufig vgp machn muss ist mir auch klar alo wirklich :| aber ich wollte es immer schon mal machen wenn ich einen Hund habe der daür geeignet ist und wenn ihr das spass macht dann wollen wir das machen und ansonsten gucken wir was sonst noch in Frage käme.

LG
 
Hallo Lara!

Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen großteils nur positives vom Schutzdienst berichten, soferne er mit vernünftigem Aufbau und Erlernen desselben verbunden ist.
Ich bin selbst mit meinem Schäferhund (schon länger verstorben) bis zur SCH III durchgegangen und habe diese mit Vorzüglich absolviert. Ich hatte mit ihm nie Probleme gegenüber Mitmenschen und schon gar nicht gegenüber meinen Kindern. Ich habe aber sehr auf unbedingten Gehorsam geachtet. Erst dann wie ich gesehen habe, daß dieser funktioniert, habe ich mit der Schutzarbeit begonnen. Es war sogar so, daß ich meinen Hund neben spielenden Kindern abgelegt habe (natürlich beaufsichtigt) und er auf diese spielende Gruppe ( gegenüber Fremde) geachtet hat (War damals sehr gut, da viele Kinder leider belästigt wurden).
Da ich selbst auch als Schutzmann (Hetzer) tätig war, kann ich eigentlich allen Gegnern nur sagen, daß wir auch viele tatsächlich aggressive Tiere, mit gezielten Schutzarbeiten und Gehorsam, vor dem Einschläfern bewahrt haben.
LG
:)
 
Hallo Lara!

Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen großteils nur positives vom Schutzdienst berichten, soferne er mit vernünftigem Aufbau und Erlernen desselben verbunden ist.
Ich bin selbst mit meinem Schäferhund (schon länger verstorben) bis zur SCH III durchgegangen und habe diese mit Vorzüglich absolviert. Ich hatte mit ihm nie Probleme gegenüber Mitmenschen und schon gar nicht gegenüber meinen Kindern. Ich habe aber sehr auf unbedingten Gehorsam geachtet. Erst dann wie ich gesehen habe, daß dieser funktioniert, habe ich mit der Schutzarbeit begonnen. Es war sogar so, daß ich meinen Hund neben spielenden Kindern abgelegt habe (natürlich beaufsichtigt) und er auf diese spielende Gruppe ( gegenüber Fremde) geachtet hat (War damals sehr gut, da viele Kinder leider belästigt wurden).
Da ich selbst auch als Schutzmann (Hetzer) tätig war, kann ich eigentlich allen Gegnern nur sagen, daß wir auch viele tatsächlich aggressive Tiere, mit gezielten Schutzarbeiten und Gehorsam, vor dem Einschläfern bewahrt haben.
LG
:)

Vielen Dank :)
 
ich weiss das die vgp bei einem Hund der nicht dafür geeignet ist in die hose gehen kann. aber ob sie geeignet ist das wird sich erst nach dem ersten Jahr zeigen, davor fängt man sowieso nicht damit an.
LG


natürlich fängt man schon mit einem welpen an. nicht das revieren, aber spielerisch die uo :rolleyes:
 
Hey finde es cool das du dich vorher informierst!!!
Ich selber war auch mal auf ein Hundeplatz habe aber dann den Hundesport gewechselt weil meine Hündin für den Schutz- bzw. Turnierhundesport nicht geeignet war. Ihr lag dafür etwas anderes umso besser :).
Die Sportart ist an sich nicht das Problem, sondern eher oft die Leute die diesen Sport machen und teils mit welcher intention sie daran gehen. Und leider fallen genau die immer wieder auf und reißen damit alle im Ruf herunter!
Ich habe leider ne Menge I***ten auf dem Platz kennengelernt und leider auch ne Menge Trainner mit falscher Einstellung bzw. falscher Trainningsmethoden. Es ist verdammt schwierig einen guten Verein und einen guten Trainner zu finden! Am besten ist hin gehen angucken und viele Fragen stellen, und auch unbequeme Fragen stellen. Wie die Problematik mit Teletakter usw. . Achja und vorsicht bei Leuten die Polizeihundeausbilden! Das sind nicht immer die besten! (War schon frustrierend zu sehen wer das alles so darf!). Obendrein must du für dich selber wissen wie weit du bereit bist zu gehen wenn du in richtung wettkampf gehen möchtest! Viele setzen sich hohe Ziele vergessen aber leider dabei den Hund. Das sieht man nicht gleich bei den Wettkämpfen aber dafür umso öfter auf dem Platz wenn die Hunde in die Jahre kommen. Kenne DSH die mit 4 J. völlig körperlich hinüber waren. Kein schöner Anblick!!! Und das nur weil der Besitzer vergessen hat das auch ein Hund seine individuellen körperlichen Grenzen hat.



Und das mit Kind! Also ganz ehrlich? Kenne genug DSH die die Kinder mehr lieben als die Eltern :). Kenne sogar ne kleine Maus (9 J.) die vor ihren Eltern mit dem Hund die BGH abgelegt hatte. War schon witzig das die kleine das besser konnte als die eltern. Ich seh darin kein problem solange man sich an bestimmte regeln hält. Es ist eher gut wenn die ganze Familie mit macht.

Ich finde nicht erzogene Hunde können für Kinder ein größeres Risiko darstellen als ein Hund mit dem man Hundesport macht.


Hast du dir den schon ein paar Vereine angeguckt? Und schon eine kleine Vorauswahl getroffen? Denke DSH Vereine dürfte es viele geben, ist zumindest hier so der Fall. Hier hat man dementsprechend größere Probleme einen Verein zu finden der auch andere Hunderassen akzeptiert -- besonders wenn es sich dabei um nen Bernie handelt :).


Oh man irgendwie beneid ich dich das du mit dem Hundesport anfangen kannst! Hätte auch gerne wieder einen Hund zum trainnieren.
Es macht auf jedenfall echt viel Spaß (auch wenns manchmal schwer ist)!

Wünsch dir viel Spaß! (Und nimm dein Kind mit zum Platz, den meisten gefällt das.)
 
natürlich fängt man schon mit einem welpen an. nicht das revieren, aber spielerisch die uo :rolleyes:
naja also Bitte das man den Gehorsam und Unterordung schon vorher beginnt ist doch normal und Spielerisch das Seilziehen usw. will aber sowieso vorher die Begleihundeprüfung machen und dann erst mit der vpg beginnen und gucken ob ihr das spass macht oder nicht.
 
Hey finde es cool das du dich vorher informierst!!!
Ich selber war auch mal auf ein Hundeplatz habe aber dann den Hundesport gewechselt weil meine Hündin für den Schutz- bzw. Turnierhundesport nicht geeignet war. Ihr lag dafür etwas anderes umso besser :).
Die Sportart ist an sich nicht das Problem, sondern eher oft die Leute die diesen Sport machen und teils mit welcher intention sie daran gehen. Und leider fallen genau die immer wieder auf und reißen damit alle im Ruf herunter!
Ich habe leider ne Menge I***ten auf dem Platz kennengelernt und leider auch ne Menge Trainner mit falscher Einstellung bzw. falscher Trainningsmethoden. Es ist verdammt schwierig einen guten Verein und einen guten Trainner zu finden! Am besten ist hin gehen angucken und viele Fragen stellen, und auch unbequeme Fragen stellen. Wie die Problematik mit Teletakter usw. . Achja und vorsicht bei Leuten die Polizeihundeausbilden! Das sind nicht immer die besten! (War schon frustrierend zu sehen wer das alles so darf!). Obendrein must du für dich selber wissen wie weit du bereit bist zu gehen wenn du in richtung wettkampf gehen möchtest! Viele setzen sich hohe Ziele vergessen aber leider dabei den Hund. Das sieht man nicht gleich bei den Wettkämpfen aber dafür umso öfter auf dem Platz wenn die Hunde in die Jahre kommen. Kenne DSH die mit 4 J. völlig körperlich hinüber waren. Kein schöner Anblick!!! Und das nur weil der Besitzer vergessen hat das auch ein Hund seine individuellen körperlichen Grenzen hat.



Und das mit Kind! Also ganz ehrlich? Kenne genug DSH die die Kinder mehr lieben als die Eltern :). Kenne sogar ne kleine Maus (9 J.) die vor ihren Eltern mit dem Hund die BGH abgelegt hatte. War schon witzig das die kleine das besser konnte als die eltern. Ich seh darin kein problem solange man sich an bestimmte regeln hält. Es ist eher gut wenn die ganze Familie mit macht.

Ich finde nicht erzogene Hunde können für Kinder ein größeres Risiko darstellen als ein Hund mit dem man Hundesport macht.


Hast du dir den schon ein paar Vereine angeguckt? Und schon eine kleine Vorauswahl getroffen? Denke DSH Vereine dürfte es viele geben, ist zumindest hier so der Fall. Hier hat man dementsprechend größere Probleme einen Verein zu finden der auch andere Hunderassen akzeptiert -- besonders wenn es sich dabei um nen Bernie handelt :).


Oh man irgendwie beneid ich dich das du mit dem Hundesport anfangen kannst! Hätte auch gerne wieder einen Hund zum trainnieren.
Es macht auf jedenfall echt viel Spaß (auch wenns manchmal schwer ist)!

Wünsch dir viel Spaß! (Und nimm dein Kind mit zum Platz, den meisten gefällt das.)

Naja war mir dann nach dem ganzen gerede der schtzgegner nimmer ganz sicher zumal ja meine Kind/er doch an erster stelle stehen und ich die niemals gefähreden würde. aber das hat sich ja jetz erledigt ;) ich versuch mein Glück.
Ich muss dagen an Wettkämpfe hab ich noch gar nicht gedacht... muss ich die denn machen? hatte ich eigentlich nicht vor. Mir gehts j anur drum das der Hund seinen Spass hat und ich find es sehr wichtig das der hund ausgelastet ist.
Ja verein haben wir einen guten gefunden eine bekannnte war da vorher ihre ist jetz zu alt geworden und sonst hört man selbst von den schutzgegnern eigentlich nur gutes von dieser Hundeschule, bei dieser sind auch andere Rassen willkommen und sie machen viele andere sachen auch nicht nur die vgp. Danke für deine liebe mail, find Bernies übrigens zauberhaft. könnte man sich glatt verlieben in die Rießen :) Lg
 
@ Lara

Ja an sich habe ich alles gelesen...
Und ich habe mir dazu nur einiges heraus gepickt...Zu allem kann ich nach dem ganzen geschrieben,nicht alles schreiben...;)

Ich habe auch niemals gesagt das hier mein Hund beurteilt werden soll für was er sich eignet sondern wollte wissen warum mir jeder ständig sagt schutz sei schlecht und mit kindern soll ich es lassen usw. wollte dazu nur andere meinungen auch hören.
Ich habe deinen Hund auch nicht beurteilt...
Ich erwähnte nur das nicht jeder Hund sich zum SD eignet,und man das auf Entfernung nicht sagen kann...
Für mich gehören z.b nur Wesensfeste Hunde in den SD...
Ja, es wird immer schön über Beutetrieb geschrieben,aber das ist nicht das einzige was beim SD vor kommt...

Obiedience muss ich mir angucken da muss der hund auch springen da kenn ich mich noch nicht so aus.
Obedience sind eigentlich weniger Sprünge..Es geht im Prinzip um den Perfekten Gehorsam...
Über You Tub kanst du dazu einiges sehen...

wir haben ja noch zeit.
Im Prinzip ja...
Gerade bei den Welpen-Junghunden,kann man bestimmte Sachen schon sehr gut Trainieren..
Auf eine Perfekte Unterordnung hin zu Arbeiten,ist für mich nie Falsch...Und das hat für mich nur mit Spaß zu tun..;)

Warum dir viele vom SChutzdienst abraten...
Weil bei vielen noch das alte SChema von früher vorherrscht,und es etlich gibt,die denken der Hund würde so SCharf gemacht..


hättest du alles gelesen dann wüsstest du aber das das jetz nicht heisst das wir den ganzen winter schlafen. ABER wir gehen es langsam an und nicht alles auf zwang, wir haben den ganzen Winter zeit.
Von Zwang sprach ich z.b nie....;)




Viele grüße
Nara
 
@ lara

ja an sich habe ich alles gelesen...
Und ich habe mir dazu nur einiges heraus gepickt...zu allem kann ich nach dem ganzen geschrieben,nicht alles schreiben...;)

A:sorry für mich hörte sich das so an als hättest du eben nicht alles gelesen.


Ich habe deinen hund auch nicht beurteilt...
Ich erwähnte nur das nicht jeder hund sich zum sd eignet,und man das auf entfernung nicht sagen kann...
Für mich gehören z.b nur wesensfeste hunde in den sd...
Ja, es wird immer schön über beutetrieb geschrieben,aber das ist nicht das einzige was beim sd vor kommt...

A:Du hast geschrieben; es ist schwer einen hund über i-net zu beurteilen ob er geeignet ist; was soll das also dann heissen? Und genau das wollte ich nie; ich denke ich kann selber mit einem der trainer entscheiden was ihr spass macht und was nicht. Und ich werde meinen hund garantiert zu nix zwingen sofern sie nicht will, für mich gehören hunde dahin wenn es ihnen spass und auslastung bringt und nicht stress für den hund bedeutet; aber wie schon geschrieben ich denke ich werd dann wenns soweit ist schon merken was meinem baby spass macht und was nicht.


Obedience sind eigentlich weniger sprünge..es geht im prinzip um den perfekten gehorsam...
über you tub kanst du dazu einiges sehen...

A:Eben ich habe mir ein video angesehen und da musste der hund mit der hatel über parcoure springen,
wie gesagt weiter hab ich mich nicht damit befasst; muss auch neben meinem haushalt und mutter sein nicht alles wissen; ggg es reicht mir wenn ich das weiss was mir zu sagt, aber wenn das mit dem sd nix wird guck ich mir obiedence sicher nochmal genauer an ;)


im prinzip ja...
Gerade bei den welpen-junghunden,kann man bestimmte sachen schon sehr gut trainieren..
Auf eine perfekte unterordnung hin zu arbeiten,ist für mich nie falsch...und das hat für mich nur mit spaß zu tun..;)

A:ja das stimmt ich merke bei ihr schon richtig wie sie sachen die sie schon kann mit voller freude ausführt richtig happy hübft sie rum wenn ich sie lobe und wie sie erwartungsvoll guckt *schwärm* so ein kluger hund, ich merke bei ihr zu 100% das sie arbeiten will

warum dir viele vom schutzdienst abraten...
Weil bei vielen noch das alte schema von früher vorherrscht,und es etlich gibt,die denken der hund würde so scharf gemacht..

A:Ja das wird es sein leider; nur lassen sch diese menschen nimmer aufklären sondern stehen an dem punkt fest; find ich traurig das man in unserem jahrhundert nimmer offen für anderes sein kann: Ich bekam ja nur wegen den bald 2 kindern zweifel, aber ich denke wenn der hund nix unter zwang machen muss und dadurch ausgelastet ist kann es für das zusammenleben mit familie nur gut sein.


Von zwang sprach ich z.b nie....;)

A:nein aber ich ;)


A:grüße zurück ;)
viele grüße
nara

A:wenn der hund happy ist wird es bestimmt nicht schaden, und wenn sie nicht geeignet ist dann ist es für mich auch kein weltuntergang, dann lassen wir uns was anderes einfallen ;)
 
Oben