Was spricht gegen den Schutz Hundesport???

ja mitlerweile hat ebay kleinanzeigen. da kann man alles schalten.. find übrigens solche anzeigen auch nicht so toll, aber hatte mich getäuscht, war ne tolle liebe Frau. und bin sehr glücklich mit Mia...

na, wenn man Kleinanzeigen schalten kann ist es eh nicht so schlimm...kenne einige Züchter von Goldies zB die zusätzlich auch Anzeigen schlalten, da es ja so viele Goldizüchter gibt...
 
na, wenn man Kleinanzeigen schalten kann ist es eh nicht so schlimm...kenne einige Züchter von Goldies zB die zusätzlich auch Anzeigen schlalten, da es ja so viele Goldizüchter gibt...

ja leider gibt es sehr viele die nicht gut sind, aber da muss ich euch sagen die Frau wohnt echt in der tiefsten Pampa den Berg rauf und Runter gg schlimm, mir war schon übel vom fahren, wir sind auch spät abends angekommen es war bereits nach Mitternacht weil wir uns verfahren hatten, das navi wollte nimmer =( und sie hat uns trotzdem Zeit gelassen und ins Haus gebeten obwohl alle bereits schliefen, es war unter der woche sie musste am nächsten tag arbeiten. Sie war wirklich sehr gastfreundlich und hilfsbereit ist uns ein Stück mit dem Auto engegengekommen und hatt keinen Hund im Kofferraum ;)
 
@ Lara, was den Zuchtwert der Mutter betrifft, damit meinte ich nicht, ob die Mutter deiner Kleinen toll ist oder nicht - sondern der Zuchtwert ist eine Kennziffer, die beim DSH etwas über die Wahrscheinlichkeit aussagen soll, mit der er HD vererbt oder nicht vererbt, Je niedriger, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, also desto besser. Wirklich aussagekräftig ist diese Zahl allerdings nur dann, wenn ein relativ hoher Prozentsatz aller Geschwister dieser Zuchthündin und auch aller ihrer bisherigen Welpen ( falls sie zuvor schon mal welche hatte ) geröngt wurden.

Wenn du dich in Zukunft ein wenig mehr mit der Rasse DSH auseinandersetzt, dann wirst du darüber noch öfter stolpern, nix für ungut;).

Natürlich ist eine liebevolle Aufzucht mindestens genau so wichtig.
 
@ Lara, was den Zuchtwert der Mutter betrifft, damit meinte ich nicht, ob die Mutter deiner Kleinen toll ist oder nicht - sondern der Zuchtwert ist eine Kennziffer, die beim DSH etwas über die Wahrscheinlichkeit aussagen soll, mit der er HD vererbt oder nicht vererbt, Je niedriger, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, also desto besser. Wirklich aussagekräftig ist diese Zahl allerdings nur dann, wenn ein relativ hoher Prozentsatz aller Geschwister dieser Zuchthündin und auch aller ihrer bisherigen Welpen ( falls sie zuvor schon mal welche hatte ) geröngt wurden.

Wenn du dich in Zukunft ein wenig mehr mit der Rasse DSH auseinandersetzt, dann wirst du darüber noch öfter stolpern, nix für ungut;).

Natürlich ist eine liebevolle Aufzucht mindestens genau so wichtig.


ach das sind meine Hormone ;) denk dir nix wenn ich mal etwas zickig rüber komm, ich wusste eigentlich das du es nichso gemeint hast, aber musste das unbedingt klarstellen ;) also der Vater Playboy von der jahnhöe ist angeblich bekannt und gut. ich hab mir heute bei meiner bekannten exra was für die Kochen besorgt anticox und ein gutes Futter von einem Zuchtwart. Treppensteigen darf sie nicht, muss sie auch ned wir wohnen im EG also ich denke der Grundstein ist gelegt und mit 1 jahr lass ich sie Röntgen und einmal will ich sie auf einer Schau zeigen, nur neugierhalber, weil für mich ist sie natürlich der schönste Hund ;-) und bin grad beim überlegen ob wir die Therapiehundausbildung machen sollen...meine Bekannte mach das mit ihrer Hündin, das ist ihre neue Freundin gg die ist 5 Monate das könnten sie dann gemeinsam machen. Mal schaun ich schwanke noch sehr.. muss mir das alles in Ruhe durch den Kof gehen lassen. am wichtigsten ist mir erstmal der Grundgehorsam bis das 2. Baby kommt =)
 
ach das sind meine Hormone.

:D Jaja, schiebt ihr Frauen ruhig wieder alles auf die Hormone.
Bei uns Männern heißt es dann wir sind frech und unsensibel. Haben wir etwa keine Hormone denen wir die Schuld geben können?:rolleyes::D:D:D



.. muss mir das alles in Ruhe durch den Kof gehen lassen. ....

Würde ich auch sagen!;)
Wie sonst soll das arme Viecherl sonst seiner Bestimmung gerecht werden:
Super UO, excellent in der Fährte, triebig im Schutzdienst und liebevoller Therapie-Hund?
Die Arme kriegt wohl nen Full-Time-Job?:p
Ist denn da auch Urlaub und Überstundenvergütung mit eingeplant?:eek:

Donnerwetter, das wird wirklich ein hartes Programm für die "Maus".
Ach ja, auf Ausstellungen muss sie ja auch noch:p

Nebenbei mal so ne Frage an die Schäfi-Besitzer:
Mein Rotti sollte erst ab 15 Monaten geröntgt werden, ist das beim DSH schon so früh???:confused:
 
oh nein... soviel Zeit hab ich dann doch nicht haha nein sie soll einmal gezeigt werden weil ich wissen will wie das so ist=) bin furchtbar neugierig... und sonst soll sie nur eins der Dinge machen.. keine Angst wenn ich meine täglchen Arbeiten mache hat sie täglich ein paar stunden Zeit um im Garten die Leute zu verbellen oder Löcher zu buddeln ;)
Ja bei uns wirds auch erst ab einem Jahr gemacht, vorher soll man nicht...
achja ud wegen der Hormone, ich wünschte ich hätte diese gemeinen dinger nicht, ständig muss man heulen oder zicken... das nervt mich schon selber... lg
 
und mit 1 jahr lass ich sie Röntgen

Willst du züchten?
Wenn nein, warum soll der Hund dann erst mit 12 Monaten zum Röntgen? Es ist eine noch immer weit verbreitete Fehlinformation, dass man so lange warten soll/muss. Ein Befund der Hüfte kann wesentlich früher erstellt werden, mein Arzt macht die HD-Untersuchung ab der 14. Lebenswoche.

Dabei gehts dann nicht um den genauen HD-Grad, den der Hund später haben wird und den man für die Zuchtzulassung feststellen muss, sondern um das klinische Bild des WACHSENDEN Hüftgelenks.
Wenn HD vorliegt, wird der Arzt den Schaden beurteilen und eine Therapie empfehlen. Solange der Hund wächst, kann man zumindest einer weiteren Verschlechterung des Schadens entgegenwirken und letztendlich besser dastehen, als wenn man 12 Monate abgewartet hätte. Die Behandlung sorgt auch dafür, dass später die Folgeschäden minimiert werden, dh dass nicht auch der Rücken und die Ellbogen frühzeitig Schäden entwickeln.

naja meiner meinung nach sollte man doch die charaktereigenschaftene eines Hundes fördern wenn es möglich ist und nicht mit einem Dsh dog dancing veranstalten schon allein weil gerne Hüftprobleme auftreten... kann mich irren aber das war mein Gedanke...

Wenn du dir um die Gesundheit des Hundes sorgen machst, dann lass den Sportschutz bleiben. Die Übungen, die dabei vom Hund verlangt werden, sind extrem belastend, besonders für den Rücken.
Ich empfehle die Broschüre: "Rückenprobleme beim Hund" von Anders Hallgren.

Wenn der Hund chronische Beschwerden entwickelt, kann er auch verhaltensauffällig werden, dh. schmerzbedingt ängstlich oder aggressiv werden.

Ein DSH sollte eigentlich für jede Arbeit verwendet werden können. Dein Hund wird völlig zufrieden sein mit jeder x-beliebigen Aufgabe, solange er nur Beschäftigung hat.
 
@lykaon: es kommt wohl auch immer drauf an wie der sport trainiert wird ;) und warum grade vpg soooooooooooooo schlimm ist... agility ist auch nicht besser....

weil wenn`s um die gesundheit geht dürfte mann mit hunden auch kein agility; keine fährte; keine rettungshundsarbeit, keinbällchen werfen usw machen....


es sind immerhin noch hunde und keine porzelanfiguren
 
Willst du züchten?
Wenn nein, warum soll der Hund dann erst mit 12 Monaten zum Röntgen? Es ist eine noch immer weit verbreitete Fehlinformation, dass man so lange warten soll/muss. Ein Befund der Hüfte kann wesentlich früher erstellt werden, mein Arzt macht die HD-Untersuchung ab der 14. Lebenswoche.

Dabei gehts dann nicht um den genauen HD-Grad, den der Hund später haben wird und den man für die Zuchtzulassung feststellen muss, sondern um das klinische Bild des WACHSENDEN Hüftgelenks.
Wenn HD vorliegt, wird der Arzt den Schaden beurteilen und eine Therapie empfehlen. Solange der Hund wächst, kann man zumindest einer weiteren Verschlechterung des Schadens entgegenwirken und letztendlich besser dastehen, als wenn man 12 Monate abgewartet hätte. Die Behandlung sorgt auch dafür, dass später die Folgeschäden minimiert werden, dh dass nicht auch der Rücken und die Ellbogen frühzeitig Schäden entwickeln.



Wenn du dir um die Gesundheit des Hundes sorgen machst, dann lass den Sportschutz bleiben. Die Übungen, die dabei vom Hund verlangt werden, sind extrem belastend, besonders für den Rücken.
Ich empfehle die Broschüre: "Rückenprobleme beim Hund" von Anders Hallgren.

Wenn der Hund chronische Beschwerden entwickelt, kann er auch verhaltensauffällig werden, dh. schmerzbedingt ängstlich oder aggressiv werden.

Ein DSH sollte eigentlich für jede Arbeit verwendet werden können. Dein Hund wird völlig zufrieden sein mit jeder x-beliebigen Aufgabe, solange er nur Beschäftigung hat.

nein natürlich will ich nicht Züchten sonst hätt ich mir wohl einen Hund von einem Spitzenzüchter gekauft. Bad Boll zb...
meinem Freundin/Bekannte ist Zuchtwart und sie hat gemeint man macht es erst ab einem Jahr... frag mich nicht warum aber ihre Schäfer sind top fit und mit 10 Jahren noch frei von allen wehwechen... meine kleine bekommt jetzt so wie ihre zur vorbeugung was für den Knochebau und ein gutes Futter. ich denke ich kann mich da Recht gut auf sie verlassen...

ich schätze dich als schutzgegner ein..drum will ich nicht wirklich mit dir diskutieren denn selbst wenn ich mich doch für die Therapiehundausbildung entscheide und gegen den VGP dann nicht aus Gründen weil der Hund ja so gequält wird oder zum beissen erzogen wird, sondern eher weil ich bei der Therapiehundausbildung den Ruf des Hundes bessern kann und Behinderte oder Alte Menschen in Heimen sich bestimmt darüber freuen. und da es nicht mein letzter DSH bleibt mach ich irgendwann sicher auch noch die VGP...
 
Willst du züchten?
Wenn nein, warum soll der Hund dann erst mit 12 Monaten zum Röntgen? Es ist eine noch immer weit verbreitete Fehlinformation, dass man so lange warten soll/muss. Ein Befund der Hüfte kann wesentlich früher erstellt werden, mein Arzt macht die HD-Untersuchung ab der 14. Lebenswoche.

Dabei gehts dann nicht um den genauen HD-Grad, den der Hund später haben wird und den man für die Zuchtzulassung feststellen muss, sondern um das klinische Bild des WACHSENDEN Hüftgelenks.
Wenn HD vorliegt, wird der Arzt den Schaden beurteilen und eine Therapie empfehlen. Solange der Hund wächst, kann man zumindest einer weiteren Verschlechterung des Schadens entgegenwirken und letztendlich besser dastehen, als wenn man 12 Monate abgewartet hätte. Die Behandlung sorgt auch dafür, dass später die Folgeschäden minimiert werden, dh dass nicht auch der Rücken und die Ellbogen frühzeitig Schäden entwickeln.



Wenn du dir um die Gesundheit des Hundes sorgen machst, dann lass den Sportschutz bleiben. Die Übungen, die dabei vom Hund verlangt werden, sind extrem belastend, besonders für den Rücken.
Ich empfehle die Broschüre: "Rückenprobleme beim Hund" von Anders Hallgren.

Wenn der Hund chronische Beschwerden entwickelt, kann er auch verhaltensauffällig werden, dh. schmerzbedingt ängstlich oder aggressiv werden.

Ein DSH sollte eigentlich für jede Arbeit verwendet werden können. Dein Hund wird völlig zufrieden sein mit jeder x-beliebigen Aufgabe, solange er nur Beschäftigung hat.

@lykaon: es kommt wohl auch immer drauf an wie der sport trainiert wird ;) und warum grade vpg soooooooooooooo schlimm ist... agility ist auch nicht besser....

weil wenn`s um die gesundheit geht dürfte mann mit hunden auch kein agility; keine fährte; keine rettungshundsarbeit, keinbällchen werfen usw machen....


es sind immerhin noch hunde und keine porzelanfiguren

seh ich auch so.. selbst wenn der Hund krank wird, hat er rein gar nix davon wenn er dan behütete wird und sich kaum noch bewegen darf... lieber kurz und schön leben (so lange er keine Schmerzen hat) als nix dürfen und lang leben.. klingt hart aber so wärs mir auch lieber wenn ich krank wäre.
 
seh ich auch so.. selbst wenn der Hund krank wird, hat er rein gar nix davon wenn er dan behütete wird und sich kaum noch bewegen darf... lieber kurz und schön leben (so lange er keine Schmerzen hat) als nix dürfen und lang leben.. klingt hart aber so wärs mir auch lieber wenn ich krank wäre.

jööö.. endlich mal jemand mit normalem hundeverstand ;):D:cool::)
 
Bitte lies einfach Hallgrens Broschüre und entscheide dann.

Ich für mein Teil lebe lieber lange und in Frieden. Ich glaube nicht, dass sich meine Hunde zu Tode langweilen, weil ihre Beschäftigung gemäß diesem Motto aus langen Spaziergängen, Schwimmen und abwechslungsreichen, kurzen, spielerischen Aufgaben besteht, anstelle von Hundesport. Die Aufgaben richten sich nach ihrem Interesse, nicht meinem.

@Lara 1 und Realdancingwulf:

Einem kranken Hund Hundesport abzuverlangen ist ohne den geringsten Zweifel Tierquälerei. Nur weil der Besitzer nicht verzichten will, muss das Tier ran. Hundeverstand - na eure Schmerzen sind es ja nicht.:rolleyes:
 
Bitte lies einfach Hallgrens Broschüre und entscheide dann.

Ich für mein Teil lebe lieber lange und in Frieden. Ich glaube nicht, dass sich meine Hunde zu Tode langweilen, weil ihre Beschäftigung gemäß diesem Motto aus langen Spaziergängen, Schwimmen und abwechslungsreichen, kurzen, spielerischen Aufgaben besteht, anstelle von Hundesport. Die Aufgaben richten sich nach ihrem Interesse, nicht meinem.

@Lara 1 und Realdancingwulf:

Einem kranken Hund Hundesport abzuverlangen ist ohne den geringsten Zweifel Tierquälerei. Nur weil der Besitzer nicht verzichten will, muss das Tier ran. Hundeverstand - na eure Schmerzen sind es ja nicht.:rolleyes:

Du willst mich doch jetzt nicht ernsthaft als Tierquäler darstellen, das ist ja wohl die höhe hast du schon genau gelesen was ich geschrieben habe??? OHNE SCHMERZEN!!! wenn mein Hund schmerzen hat lass ich ihn nicht irgendwas tun was ihm noch mehr weh tut... du entscheidest ja auch über dein Tier, hast du deinen Hund etwa gefragt ob er das tun will??? vlt ist er zwar zufrieden möchte aber eigentlich was anderes tun... haha ja eben.. kann meine Maus cshlecht fragen was sie will, ich entscheide und wenn ich merke sie mag es dann mach ich das weiter PUNKT
 
@lykaon:

nur zur info: damit ist nicht gemeint das ich einen schwer kranken hd hund der unter starken schmerzmitteln steht duch einen agi pacour jagen werde....


wenn ich einen hund hätte bei dem hd diagnostiziert wurde würde ich ihn trotzdem sportlich führen soweit es möglich ist.. also so lang der hund SPAß drann hat und SCHMERZFREI ist
davor jdeoch einen ordentlichen muskelaufbau machen und ihn eventuell oldi höhe springen lassen.. ( nur ein beispiel . kann mann auf jede sportdisziplien beziehen )

ich werde aber dev. NIIEEE einen hund aufgrund dessen so in watte packen das er nur normale gassirunden machen darf, nicht mehr mit andern hunden spielen darf, und sich NUR NOCH GEISTIG jedoch nicht merh körperlich auslasten darf... nur damit ich MEIN EGO befreidigenkann das ich ihn jaaa lange zeit habe....

soo.. aber das ist ja ein aderes thema und hat hier mit dem thread ja nix zu tun ;)
 
Bitte lies einfach Hallgrens Broschüre und entscheide dann.

Ich für mein Teil lebe lieber lange und in Frieden. Ich glaube nicht, dass sich meine Hunde zu Tode langweilen, weil ihre Beschäftigung gemäß diesem Motto aus langen Spaziergängen, Schwimmen und abwechslungsreichen, kurzen, spielerischen Aufgaben besteht, anstelle von Hundesport. Die Aufgaben richten sich nach ihrem Interesse, nicht meinem.

@Lara 1 und Realdancingwulf:

Einem kranken Hund Hundesport abzuverlangen ist ohne den geringsten Zweifel Tierquälerei. Nur weil der Besitzer nicht verzichten will, muss das Tier ran. Hundeverstand - na eure Schmerzen sind es ja nicht.:rolleyes:

@lykaon:

nur zur info: damit ist nicht gemeint das ich einen schwer kranken hd hund der unter starken schmerzmitteln steht duch einen agi pacour jagen werde....


wenn ich einen hund hätte bei dem hd diagnostiziert wurde würde ich ihn trotzdem sportlich führen soweit es möglich ist.. also so lang der hund SPAß drann hat und SCHMERZFREI ist
davor jdeoch einen ordentlichen muskelaufbau machen und ihn eventuell oldi höhe springen lassen.. ( nur ein beispiel . kann mann auf jede sportdisziplien beziehen )

ich werde aber dev. NIIEEE einen hund aufgrund dessen so in watte packen das er nur normale gassirunden machen darf, nicht mehr mit andern hunden spielen darf, und sich NUR NOCH GEISTIG jedoch nicht merh körperlich auslasten darf... nur damit ich MEIN EGO befreidigenkann das ich ihn jaaa lange zeit habe....

soo.. aber das ist ja ein aderes thema und hat hier mit dem thread ja nix zu tun ;)

genau du hast es perfekt erklärt DANKE
 
@Lara1: Dein Hund ist erst 3 Monate, da hast du noch genug Zeit zu entscheiden, was du machen willst. Ich wollte immer einen Hund, mit dem ich Hundesport betrieben kann. Zuerst auf jeden die BGH1, dann ganz sicher Agility und eventuell Therapiehundeausbildung. Da ich einen Collie habe, wollte ich auch das Hütetraining ausprobieren.

So, Amber ist jetzt fast 1,5 Jahre und ich mache gar nix von alldem, was ich mir eingebildet habe. Stattdessen bin ich in einer super netten Huschu, wo wir lauter Alltagssachen machen, lustige Spaziergänge, Suchspiele und ein bisserl UO. Amber ist ein super Hund und hätte auch meine tollem Ambitionen erfüllt, aber mir war das viel zu stressig und zu "ernst". Mir taugts mehr, wenn Amber und ich Spaß haben.

Zum Thema Schutz: Meine Nachbarin hat schon immer DSH, mit denen sie Schutz gemacht hat. Der vorletzte Hund ist dann -aus welchen Grund auch immer- ausgetickt und hat ihren Bruder die Hand zerbissen. Der Hund wurde eingeschläfert. Der jetzige ist ein recht braver Hund, der aber leider nicht jeden ins Haus läßt. Das war besonders blöd als ihre Mutter gestürzt ist und die Sanitäter nicht ins Haus konnten.

In unserer Huschu macht jemand mit seinem Collie Schutz bei einem Verein. Ein echtes Drama! Der Hund ist absolut ungeeignet, aber er muss trotzdem.

Ich wollte dir nur sagen, lass deinen Hund erst einmal ein Jahr werden und dann wirst du sehen worauf ihr beide Lust (und Zeit) habt.
 
@petra: genau aus diesem grund ist es wichtig sich die trainingsgruppe gut anzuschauen... wenn dort trainer sind oder figuranten die nicht auf hunde einghen kannes eben passieren das die den stress nicht verarbeiten können und sich dann in naja unpassenden situationen entlanden.. was aber nicht`s mit BÖSE und BEISSEN lernen zu tun hat.. das sind dann eig. leider saublöde und gefährliche übersprunghandlungen.. zu dem werdenheutzutage gewisse gebrauchshunde leider in die richtung gezüchtet ds sieunendlich viel triab besitzten.. die nerven der hunde bleiben dann eider auf der strecken und solche hunde zu führen traue ich den wenigstens aus diesem forum hier zu... den hunden reicht aber auch ein leben mit gassi gehn und ab und an futterbeutel suchen leider nicht...

mit meinen hunden fange ich schon ab dem welpenalten an sie spielerisch für den hundesport zu fördern ;)
d.h das ich ein perfektes fuss verlange aber ich leite sie mir durch spiel und futter schon mal in die richtung damit sie es nacher beim erlernen leichter haben ;)
warum einen hund1 jahr stehen lassen genauin der zeit wo sie sowieso lernen und aufnemen wie schwäme ;)


ich denke lara.1 weiß schon was sie tut und was sie will.. und ich denke nicht das sich hier irgendwer sorgen machen muss das sie ihre maus als sportgerät missbraucht ;)
 
@Lara1: Dein Hund ist erst 3 Monate, da hast du noch genug Zeit zu entscheiden, was du machen willst. Ich wollte immer einen Hund, mit dem ich Hundesport betrieben kann. Zuerst auf jeden die BGH1, dann ganz sicher Agility und eventuell Therapiehundeausbildung. Da ich einen Collie habe, wollte ich auch das Hütetraining ausprobieren.

So, Amber ist jetzt fast 1,5 Jahre und ich mache gar nix von alldem, was ich mir eingebildet habe. Stattdessen bin ich in einer super netten Huschu, wo wir lauter Alltagssachen machen, lustige Spaziergänge, Suchspiele und ein bisserl UO. Amber ist ein super Hund und hätte auch meine tollem Ambitionen erfüllt, aber mir war das viel zu stressig und zu "ernst". Mir taugts mehr, wenn Amber und ich Spaß haben.

Zum Thema Schutz: Meine Nachbarin hat schon immer DSH, mit denen sie Schutz gemacht hat. Der vorletzte Hund ist dann -aus welchen Grund auch immer- ausgetickt und hat ihren Bruder die Hand zerbissen. Der Hund wurde eingeschläfert. Der jetzige ist ein recht braver Hund, der aber leider nicht jeden ins Haus läßt. Das war besonders blöd als ihre Mutter gestürzt ist und die Sanitäter nicht ins Haus konnten.

In unserer Huschu macht jemand mit seinem Collie Schutz bei einem Verein. Ein echtes Drama! Der Hund ist absolut ungeeignet, aber er muss trotzdem.

Ich wollte dir nur sagen, lass deinen Hund erst einmal ein Jahr werden und dann wirst du sehen worauf ihr beide Lust (und Zeit) habt.

naja soll ja angeblich nicht jeder Mensch gleich sein, wenn ich mir was vornehme dan mach ich das auch... einen Strich durch die Rechnung kann mir nur mein Hund machen. wenn ich merke sie ist nicht geeignet dann werd ich ihr auch das nicht zumuten...ich schicke auch mein Kind nicht ins Ballet wenn sie es nicht will =)
ja klar sie ist 3 Monate aber hat einen starken charakter, wenn ich nicht jetz schon langsam anfange gewisse Regel einzuhalten zb beim gassi gehen stop and go dann wird es danach viel schwerer das sie es lernt... es ist nicht grad nett einen Hund neben dem Kindeerwagen zu führen der Zieht wie verrückt, das heisst jetz aber nicht das sie brav Fuß gehen muss, nein nur das ziehen gewöhnen wir uns jetzt schon ab... dann lernt sie bereits sitz platz und als nächstes kommt für kurze Zeit bleib. is ja nicht so das ich sie den ganzen Spaziergang lang drille nein, sie soll ruhig spielen und toben und Baby sein... aber gewisse Regeln kommen automatisch und in einem Wolfrudel gibt es auch Regeln und zurechtweisungen von den großen...meinem Kind zb lasse ich auch nicht alles durchgehen die muss auch von anfang an lernen was sie darf und was nicht.

und irgendwelche Geschichten über Hundebisse wo man die hintergründe nicht wirklich kennt naja die lest man täglich in der Zeitung und sind mir eigentlich egal, weil ist ja immer der BÖSE Hund schuld... und das ist eben nicht so, nur das kapieren die weniggsten, ich bekomm immer nen graus wenn ich lese Kinderfreudnliche Welpen zu vergebn gg also ein Húnd kommt nicht kinderlieb auf die welt sondern der HH muss es ihm Lernen. die erfahrungen prägen einen Welpen, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Im prinzip muss jeder selber wissen was gut für den Hund ist, auch der hh macht die erfahrungen mit dem welpen und merkt was ihm spass macht und was nicht, ein liebevoller aber konsiquenter HH würde seinen Hund nicht auf etwas drillen was er gar nicht möchte.

ich bin ein mensch der in die Hundeschule geht und sich NICHT alles mögliche einreden lässt, manchmal dreht es mir den Magen um was die da sagen...
ich würde auch nicht zulassen das von einem sv einer etwas mit meiner maus macht was ich nicht will...
Ich stelle meinen Hund zwar nicht auf die selbe Stufe wie mein Kind aber im Prinzip sind Kindererziehung und Hundeerziehung nich weit auseinander.
Ich mache mit meinem Hund nichts was ihm schadet.
Genauso wie ich mit meinem Kind nichts mache was ihr schadet.
 
......Zum Thema Schutz: Meine Nachbarin hat schon immer DSH, mit denen sie Schutz gemacht hat. Der vorletzte Hund ist dann -aus welchen Grund auch immer- ausgetickt und hat ihren Bruder die Hand zerbissen. Der Hund wurde eingeschläfert. Der jetzige ist ein recht braver Hund, der aber leider nicht jeden ins Haus läßt. Das war besonders blöd als ihre Mutter gestürzt ist und die Sanitäter nicht ins Haus konnten.....

das ist tragisch und traurig, hat aber sicher nichts mit der Ausbildung zu tun, wenn sie denn vernünftig betrieben wurde.
 
Ich wollte jetzt nicht sagen, dass man einen Hund 1 Jahr nicht erziehen oder gar nix mit ihm machen soll. Natürlich soll man in die Richtung mit dem Hund gehen, die man später machen will. Ich habe nur gemeint, dass man als Mensch oft Ambitionen hat, die der Hund nicht erfüllen kann, weil er nicht dafür geeignet ist.

Ich habe mir eben verschiedene Hundesportarten angeschaut und dann gefunden, dass das weder zu ihr noch zu mir paßt. Das perfekte Fuß gefällt mir zB überhaupt nicht. Auch paßt Schutz weder zu mir noch zu meinem Hund, deswegen habe ich mich nie damit beschäftigt. Agility mach ich mit ihr schon, aber nur zum Spaß und nicht turniermäßig. Da fehlt mir die Zeit dazu.

Prinzipiell finde ich es super, wenn man sich mit seinem Hund beschäftigt und auch regelmäßig mit ihm was tut. Da ist es egal, ob Schutz, Agility oder sonst was. Gemeinsame Unternehmungen stärken die Bindung ungemein.
 
Oben