Irgendwie muß ich einfach Antworten...
Erst einmal,ein DSh ist nicht gleich ein DSH...
Es gibt nicht umsonste zwei linien..Heißt HZ(Hochzucht) und LZ(Leistung)...
Ich komme deshalb darauf,weil irgendwo auf Seite 1 oder 2 steht das man einen Schäfer für das nehmen sollte wozu er gezüchtet wurde..
Wie gesagt,es gibt zwei Linien,beide können unterschiedliches Wesen mit bringen...
Einen Hz muß ich nicht zum SD(schutzdienst)bringen..Mancher von ihnen eignet sich dafür nicht wirklich...
Für mich als Hundebesitzer wäre es viel Wichtiger zu schauen,was meinem Hund Spaß macht,und ja es kann auch Dog Dance,oder Obedience sein...
Warum keinen SChutzdienst??Oder besser was dagegen spricht..
Es könnte einiges sein,der HElfer,der Hund,das Team,das Wesen des Hundes...
Für mich selber war es immer wesentlich Wichtiger,den Hund als erstes zu erziehen,und das von klein auf...
Dazu kamen bei unserem SChäfer,noch ab der 10 Woche die Fährte hinzu,als auch diverses aus dem Unterordnungsbereich..
Ich fragte mich schon warum man erst im Frühjahr anfängt,mit dem Hund zu Arbeiten??
Soweit ich es verstanden habe,ging es doch um die Unterordnung ??
Zum Röntgen
Wichtig wäre es mir bei den Sprüngen..
Meist kommt dieses aber auch erst,mit ca. 1 Jahr dazu..
Und Sprünge sind für Hunde mit Hd nicht so Prickelnd..
Es geht ,denke ich,hier weniger um den SD an sich..
ZUm Sd und Therapiehund
Es kommt ganz auf den Hund an..
Je nach dem,kann es für manchen Hund schon Kontraproduktiv sein...
Zum SCHluss
Aus einem Forum zu sehen,wie ein Hund ist,und wozu er sich eignet,ist mehr als schwierig..Wichtig ist es einen Vernünftigen Hundeplatz zu finden,wo die Leute sich mit Hunden auskennen..
Und zwar auch Kynologisch,nicht nur wie ein Hund beißt...
Und bevor mir mein Hund versaut werden würde,was leider sehr schnell passieren kann,würde ich es lieber lassen...
Ein Schäferhund muß nicht Zwangsläufig in den SD...
Ein Schäferhund möchte beschäftigt werden,und das geht heute zum Glück in vielen Bereichen....
Viele grüße
Nara
P.S Sorry wurde etwas viel