Was sind für Euch legitime Erziehungsmethoden

wenn das richtig zitieren sooo wichtig ist,
ich werd mich bemühen....
aber dann überprüfe doch mal von den super trainern erstmal
die rechtschreibung ;)
wäre wohl genauso wichtig.

Und....
wenn es euch wirklich um den Hund gehen würde....
dann wären sicherlich gut gemeinte ratschläge richtig gewesen.
Ein; du - versuch es mal so oder so....
Und nicht persönliche angriffe.

Also geht es niemanden von euch um den Hund...sondern einzig und allein
um eure profilierung.

und wie gesagt; jemand der ohne hintergrundwissen sowas in den raum
stellt ist nicht kompetent.
Auch wenn du anderer meinung bist.
 
man sucht austausch, tipps...fragt und erhofft sich konstruktive Ratschläge und erhält (ungefragt) Belehrungen im besserwisserischem Unterton und
persönliche Angriffe.....

lg
Karfunkel

Konnte nirgends lesen das du gefragt hättest, was du machen könntest das dein Hund dir nicht mehr hineinrennt beim "Fuß" gehen. Sondern nur das du deinen Hund mit den Knie wegknuffst wenn er es macht und das es für dich ok ist.:rolleyes:
Das zeigt nicht gerade von großer Lernbereitschaft.:cool

Wenn meine Hündinnen mir beim "Fuß" gehen öfter reinrennen, wäre das für mich ein Grund nachzudenken was ich vielleicht beim Aufbau der Übung falsch gemacht habe, oder ob meine Körpersprache für den Hund bei diesen Kommando zu wiedersprüchlich ist.
Mit den Knie wegkicken würde ich wohl kaum machen, da es dann passieren kann das der Hund irgendwann ein Meideverhalten zeigt was wiederum für ein schönes bei Fuß gehen eher kontraproduktiv ist.
 
Wäre nett, wenn die ganze Diskussion wieder sachlicher wird.;) Natürlich soll das lernen stressfrei erfolgen, weil jeder, also auch der Hund damit am besten lernt.:D
Es gibt aber sicher auch Situationen, wo das nicht so einfach umzusetzen ist.
Ich kann z.B. mit dem Scooter meinen Hund nicht so ausweichen, wie ich will. Ich lass ihn zwar nicht absichtlich reinlaufen, weil das für den Hund viel zu gefährlich ist, aber wenn er nicht aufpasst, kann es aber nicht immer verhindern.:( Wenn er mich auf Grund eines tollen Geruchs mit der Flexi an den Scooter fesselt, habe ich kaum bis gar keine Möglichkeit , ohne fremder Hilfe dieser Fesselung zu entkommen. Mein Hund benimmt sich manchmal wie ein kleiner Autist, der zwar hört, aber es nicht zu erkennen gibt und das macht die Sache auch nicht leichter.. Leckerlie bis jetzt Fehlanzeige. Auch die, die er zu Hause auf keinen Fall ausläßt.
Wenn ich mit Leckerlies bestätigen will, werde ich, wenn das Welpi weg ist, feste Futterzeiten einführen müssen und Leckerli, gibts dann nur bei sauberer Arbeit.:p:D
Damit löse ich das Problem wahrscheinlich, bekomme aber vielleicht ein anderes. Bis jetzt kennt er keinen Futterneid. Jeder andere Hund darf aus seiner Schüssel fressen und wenn ihm ein Ochsenziemer gestohlen wird, regt es ihn auch nicht auf. Das könnte dann vorbei sein und das würde ich auch schade finden.

Es wird auch so immer besser, aber halt langsam und da wird es manchmal schwierig geduldig zu bleiben, auch wenn ich mir alle Mühe gebe.
Es braucht aber niemand annehmen, dass ich meinen Hund herumzerre (wäre gar nicht in der Lage dazu) oder ihm auf andere Weise Gewalt antue.
 
Nennt das doch einfach: Expertentreff und nicht Hundeforum
dann läuft ihr auch nicht Gefahr dass ihr auf dumm und dümmer trefft :D ich könnt mich zerkugeln - so viel Intoleranz auf ein paar Seiten, das ist schon bemerkenswert.
Da ihr Profis euch ja anscheinend ohnehin alle persönlich kennt diskutiert eure Weisheiten doch bei einem gemütlichen Kaffee dann müsst ihr euch nicht mit der inkompetenten Masse herumschlagen.
Ich finds witzig wie ihr euch aufplustert :D
 
Normalerweise mische ich mich nicht in soo ein Hik - Hak ein , da es ja nichts bringt .

Allso , für jeden ist etwas anderes legitiem , bei der Ausbildungs-Methode .
Man kann zwar versuchen ,den anderen von seiner Methode zu überzeugen . Dies wird aber mit Beleidigungen nicht geschehen können .
Abgesehen , das man die Person auch nicht kennt , kann man auch nicht wircklich eine kompetente Aussage treffen .
Aber es ist ja soo einfach . Ein falsches Wort und schon wird draufgehaun . Echt :cool: - wie immer :D
Wenn aber eine Person selbst mit ihrem Hund , das eine oder andere Problem hat , dann sollte diese , andere nicht als dumm bezeichnen .

LG . Josef
 
Nennt das doch einfach: Expertentreff und nicht Hundeforum
dann läuft ihr auch nicht Gefahr dass ihr auf dumm und dümmer trefft :D ich könnt mich zerkugeln - so viel Intoleranz auf ein paar Seiten, das ist schon bemerkenswert.
Da ihr Profis euch ja anscheinend ohnehin alle persönlich kennt diskutiert eure Weisheiten doch bei einem gemütlichen Kaffee dann müsst ihr euch nicht mit der inkompetenten Masse herumschlagen.
Ich finds witzig wie ihr euch aufplustert :D

:D:D 1 zu O für Dich ;):D

LG . Josef
 
Konnte nirgends lesen das du gefragt hättest, was du machen könntest das dein Hund dir nicht mehr hineinrennt beim "Fuß" gehen. Sondern nur das du deinen Hund mit den Knie wegknuffst wenn er es macht und das es für dich ok ist.:rolleyes:
Das zeigt nicht gerade von großer Lernbereitschaft.:cool

Wenn meine Hündinnen mir beim "Fuß" gehen öfter reinrennen, wäre das für mich ein Grund nachzudenken was ich vielleicht beim Aufbau der Übung falsch gemacht habe, oder ob meine Körpersprache für den Hund bei diesen Kommando zu wiedersprüchlich ist.
Mit den Knie wegkicken würde ich wohl kaum machen, da es dann passieren kann das der Hund irgendwann ein Meideverhalten zeigt was wiederum für ein schönes bei Fuß gehen eher kontraproduktiv ist.

Hallo Sassy..

eben, das hatte ich auch nicht gefragt ;) weil es nicht das thema war.
Es ging nur darum "wie" man mit etwas umgeht und es war ein beispiel
von mir.Ich habe hier einen Hundetrainer der mir konkret hilfestellungen gibt.
In dem fall hier....war es nicht als Frage gedacht....war auch nicht thema vom thread.

Ich "kicke" sie ja nicht weg.
Anfangs bin ich ausgewichen wenn sie mir reingerannt ist. Und dann hab ich
angefangen eben nicht mehr auszuweichen...und logischerweise rennt sie dann die ersten male rein. Mittlerweile hat sie begriffen, dass ICH ihr nicht
ausweiche.
Natürlich kann es zum größten teil was mit meiner haltung zu tun haben. DAs wollen wir (der trainer und ich) uns ja nun auch anschaun.
Aber das problem ist auch, das gina die gr undkommandos auf einem platz wohl gelernt hat...aber sie kann sie scheinbar im alltag nicht anwenden.
Üben wir bei uns im Hof, klappt es zu 99% super...
gehen wir richtig raus....stellt sie sich auf stur. Oder ist zu sehr abgelenkt.

Und okay finde ich es, weil ich nun nicht mehr ausweiche...sondern ihr zeige, dass ICH da laufe..und sie nebendran laufen soll.

Also lernbereitschaft ist durchaus da...hatte ja auch schon bei anderen Sachen nachgefragt und bin auch so über tipps dankbar.

Und dein beitrag war nun mal auch nicht angreifend, persönlich abwertend
oder wie auch immer. Dann immer gerne.
Schließlich möcht ich es ja auch "richtig" machen. Nur glaube ich, gibt es eben nicht nur EINE methode. Und man sollte niemanden angreifen, weil er es "anders" versucht.

lg
Karfunkel
 
achsooooooo....einen kurs....?
daher weht der wind....daher die Überheblichkeit.
Und deswegen ist natürlich alles was du machst richtig.

jetzt versteh ich....

auch wenn für dich ende der debatte ist (die du angefangen hast) glaube ich, dass hier einige leute (ja ich meine dich auch) mit dem watterbällchen-prinzip ein klein wenig übertreiben.....man muss nicht gleich "pfui" schreien
nur weil ein hund gegen ein bein läuft.
Soll ich mich im Hochsprung üben?
Nein - der tolle Tipp es nciht so weit kommen zu lassen kannste dir sparen,
weil sie einfach rüber rennt.
ich könnte natürlich NICHT mit ihr rausgehen...eine möglichkeit.

Diese Überheblichkeit und Besserwisserei ist wirklich maßlos..du kennst mich
nicht, meinen Hund nicht..und hast keine Ahnung was er macht oder nicht.


Der hund ist sicherlich nicht traumatisiert weil er gegen mein bein rennt.
wobei ich überzeugt bin; dir ist nicht mal einer aus versehen dagegen gerannt.

Aber du hast es ja auch schon so schön geschrieben; du "willst" es gar nicht
verstehen. Aber wenn du etwas nicht verstehen willst, unterlaß doch einfach die Anmerkungen. Dann würde sowas "mühsames" nicht entstehen.
Will dich ja nicht überfordern.

Und was ich verstehe oder nicht....kannst DU sicherlich nicht beurteilen.
Nicht über das Forum.


Hab das jetzt ein wenig mitverfolgt und ich kann dir nur sagen, dass du dich in Bezug auf Shonka vollkommen irrst! Sie weiss sehr wohl von was sie spricht, kannst mir glauben;) Und ueberheblich ist die Ulli wahrlich nicht.:)

Ich verstehe deine "Methode", bzw. den Sinn dahinter auch nicht.....wuerde es jedenfalls so sicherlich nicht machen, wozu auch, hat sie es dadurch gelernt?

Und einen Hund fuer etwas "bestrafen", massregeln oder nenne es wie du moechtest, wo du ihn nicht im selben Augenblick erwischt hast ist ebenfalls nicht richtig, denn der Hund (und das ist mittlerweile anerkannt) vernkuepft dies nicht so wie der Mensch es nunmal tut.

Mein Tipp: relax und lerne lieber was von Shonkas Erfahrung. :)
 
Hab das jetzt ein wenig mitverfolgt und ich kann dir nur sagen, dass du dich in Bezug auf Shonka vollkommen irrst! Sie weiss sehr wohl von was sie spricht, kannst mir glauben;) Und ueberheblich ist die Ulli wahrlich nicht.:)

Ich verstehe deine "Methode", bzw. den Sinn dahinter auch nicht.....wuerde es jedenfalls so sicherlich nicht machen, wozu auch, hat sie es dadurch gelernt?

Und einen Hund fuer etwas "bestrafen", massregeln oder nenne es wie du moechtest, wo du ihn nicht im selben Augenblick erwischt hast ist ebenfalls nicht richtig, denn der Hund (und das ist mittlerweile anerkannt) vernkuepft dies nicht so wie der Mensch es nunmal tut.

Mein Tipp: relax und lerne lieber was von Shonkas Erfahrung. :)

dankeschön :);)- jeder weitere kommentar ist überflüssig;)
 
naja...relaxen sollten liebe andere die sich bei dem thema hochgefahren haben ohne die situation wirklich mitbekommen zu haben.

Das mit den sofakissen, okay..darüber kann man diskutieren, warum es bei mir geholfen hat..weiß ich nicht. Hat es aber...

das mit dem, dass sie mir vor den füssen gelaufen ist....hat sie oder irgendjemand anderer gar nicht mitgekommen.....

"fachlich" kann sie gut sein.
Dazu kann ich nix sagen, aber ihre Art von wegen "nicht verstehen wollen"...und "ich erklär das eh nich"....ist nicht fachmännisch.
Und auf etwas thematisch so anzuspringen ohne zu wissen was dahinter
steckt ist auch nicht kompetent.

Nicht überheblich?
Ihre antworten kamen aber so rüber....
Und das war nicht mein eindruck alleine.

Wenn ihr euch kennt und euch gegenseitig schützt....kann ich das verstehen.
Aber es ist relativ unfair anderen leute jegliches wissen oder sonstiges abzusprechen und ohne hintergrundwissen draufzupreschen.

Und welche tipps soll ich annehmen?
Wirklich gegeben hat sie ja keine..sie hat nur rumgemäkelt.
Wieso kam dann kein "hey versuch es doch mal so oder so" sondern nur herablassendes?
Hab ich schon mal gefragt gehabt, aber DARAUF warum sowas nicht kam, hat natürlich KEINE
was drauf gewußt.


Es gibt auch jede menge lehrer die studiert haben...fachlich super sind,
aber mit kindern einfach net umgehen können.

Vielleicht hatte sie wirklich nur einen schlechten tag...oder irgendwas an
meinem beitrag hat sie so gestört....
Aber wenn ich sooo super bin, kann ich das normal aus dem weg räumen ohne
-so wie einige später auch- irgendwie persönlich angreifend zu werden.
Und einen hinzustellen als wenn man wer weiß was mit dem hund macht.

Ich habe auch knuffen geschrieben, und nicht das ich ihn trete oder ihm mein knie in die seite ramme.

Demnächst wenn mein sohn mich knufft (oberarm an oberarm) und "hi mam" sagt....schrei ich auch auf. *kopfschüttel*
Hier übertreiben einige ganz gewaltig.

Ich habe Gina vor 3 wochen genommen damit sie nicht ins tierheim muss.Sie wurde mir als "problemlos" übergeben....
War sie aber nicht. Ihr einziges problem sollte sein das sie in die wohnung macht.

Und dafür das ich ja so "dumm" bin (wie es hier gesagt wurde) und gewisse andere sooooo gescheit...hab ich in den drei wochen einiges hinbekommen.
Obwohl ich Laie bin....
Sie konnte nicht aus einem wassernapf trinken....was sie nun tut.
Sie ging überhaupt nicht an der leine.....jetzt geht sie zeitweise schon bei fuss, geht zurück...bleibt stehen...folgt auf hier...
Auch draußen geht sie bei fuss (wenn auch nur noch kurzristig), zu 80%
kommt sie auf "hier" wenn sie rumfetzt und ich sie rufe...

Nach einer woche haben sich schon hund und kater beschnüffelt, gestern lagen sie in einem raum, und kater relativ entspannt auf der bank.

Mir ist es mittlerweile wurscht was sie sagen, ich weiß, dass ich für das wie
sie vorher war viel geschafft habe. Auch wenn ich "nur" Laie bin.
Ich bin stolz auf das was ich bisher geschafft habe.
Aber DAVON redet natürlich keiner...nur von dem was ihr euch rausholt.

Und den rest werden wir auch noch hinbekommen. natürlich auch mit fehler...anderes ohne. So wei wohl 80% von allen hier.
Natürlich den superhelden hier ausgeschlossen. Die schaffen das eh so...

lg
Karfunkel
 
achsooooooo....einen kurs....?
daher weht der wind....daher die Überheblichkeit.
Und deswegen ist natürlich alles was du machst richtig.

jetzt versteh ich....

auch wenn für dich ende der debatte ist (die du angefangen hast) glaube ich, dass hier einige leute (ja ich meine dich auch) mit dem watterbällchen-prinzip ein klein wenig übertreiben.....man muss nicht gleich "pfui" schreien
nur weil ein hund gegen ein bein läuft.
Soll ich mich im Hochsprung üben?
Nein - der tolle Tipp es nciht so weit kommen zu lassen kannste dir sparen,
weil sie einfach rüber rennt.
ich könnte natürlich NICHT mit ihr rausgehen...eine möglichkeit.

Diese Überheblichkeit und Besserwisserei ist wirklich maßlos..du kennst mich
nicht, meinen Hund nicht..und hast keine Ahnung was er macht oder nicht.


Der hund ist sicherlich nicht traumatisiert weil er gegen mein bein rennt.
wobei ich überzeugt bin; dir ist nicht mal einer aus versehen dagegen gerannt.

Aber du hast es ja auch schon so schön geschrieben; du "willst" es gar nicht
verstehen. Aber wenn du etwas nicht verstehen willst, unterlaß doch einfach die Anmerkungen. Dann würde sowas "mühsames" nicht entstehen.
Will dich ja nicht überfordern.

Und was ich verstehe oder nicht....kannst DU sicherlich nicht beurteilen.
Nicht über das Forum.

wer da wohl überheblich (und ahnungslos!) ist?
 
ausserdem frage ich mich, wenn du doch den kompetenten trainer hast, wozu stellst du in einem forum fragen?
 
naja...relaxen sollten liebe andere die sich bei dem thema hochgefahren haben ohne die situation wirklich mitbekommen zu haben.

Das mit den sofakissen, okay..darüber kann man diskutieren, warum es bei mir geholfen hat..weiß ich nicht. Hat es aber...

das mit dem, dass sie mir vor den füssen gelaufen ist....hat sie oder irgendjemand anderer gar nicht mitgekommen.....

"fachlich" kann sie gut sein.
Dazu kann ich nix sagen, aber ihre Art von wegen "nicht verstehen wollen"...und "ich erklär das eh nich"....ist nicht fachmännisch.
Und auf etwas thematisch so anzuspringen ohne zu wissen was dahinter
steckt ist auch nicht kompetent.

Nicht überheblich?
Ihre antworten kamen aber so rüber....
Und das war nicht mein eindruck alleine.

Wenn ihr euch kennt und euch gegenseitig schützt....kann ich das verstehen.
Aber es ist relativ unfair anderen leute jegliches wissen oder sonstiges abzusprechen und ohne hintergrundwissen draufzupreschen.

Und welche tipps soll ich annehmen?
Wirklich gegeben hat sie ja keine..sie hat nur rumgemäkelt.
Wieso kam dann kein "hey versuch es doch mal so oder so" sondern nur herablassendes?
Hab ich schon mal gefragt gehabt, aber DARAUF warum sowas nicht kam, hat natürlich KEINE
was drauf gewußt.


Es gibt auch jede menge lehrer die studiert haben...fachlich super sind,
aber mit kindern einfach net umgehen können.

Vielleicht hatte sie wirklich nur einen schlechten tag...oder irgendwas an
meinem beitrag hat sie so gestört....
Aber wenn ich sooo super bin, kann ich das normal aus dem weg räumen ohne
-so wie einige später auch- irgendwie persönlich angreifend zu werden.
Und einen hinzustellen als wenn man wer weiß was mit dem hund macht.

Ich habe auch knuffen geschrieben, und nicht das ich ihn trete oder ihm mein knie in die seite ramme.

Demnächst wenn mein sohn mich knufft (oberarm an oberarm) und "hi mam" sagt....schrei ich auch auf. *kopfschüttel*
Hier übertreiben einige ganz gewaltig.

Ich habe Gina vor 3 wochen genommen damit sie nicht ins tierheim muss.Sie wurde mir als "problemlos" übergeben....
War sie aber nicht. Ihr einziges problem sollte sein das sie in die wohnung macht.

Und dafür das ich ja so "dumm" bin (wie es hier gesagt wurde) und gewisse andere sooooo gescheit...hab ich in den drei wochen einiges hinbekommen.
Obwohl ich Laie bin....
Sie konnte nicht aus einem wassernapf trinken....was sie nun tut.
Sie ging überhaupt nicht an der leine.....jetzt geht sie zeitweise schon bei fuss, geht zurück...bleibt stehen...folgt auf hier...
Auch draußen geht sie bei fuss (wenn auch nur noch kurzristig), zu 80%
kommt sie auf "hier" wenn sie rumfetzt und ich sie rufe...

Nach einer woche haben sich schon hund und kater beschnüffelt, gestern lagen sie in einem raum, und kater relativ entspannt auf der bank.

Mir ist es mittlerweile wurscht was sie sagen, ich weiß, dass ich für das wie
sie vorher war viel geschafft habe. Auch wenn ich "nur" Laie bin.
Ich bin stolz auf das was ich bisher geschafft habe.
Aber DAVON redet natürlich keiner...nur von dem was ihr euch rausholt.

Und den rest werden wir auch noch hinbekommen. natürlich auch mit fehler...anderes ohne. So wei wohl 80% von allen hier.
Natürlich den superhelden hier ausgeschlossen. Die schaffen das eh so...

lg
Karfunkel

guten morgen,
die hündin ist problematisch und erst so kurz bei dir und soll das oben beschriebene schon können :O ?
ehrlich gesagt wundere ich mich etwas darüber, wenn ich an unsere erste zeit denke: unsere ersten drei wochen waren unter einem ganz anderen motto gestellt: der hund soll sein zuhause kennen lernen (und das hat bei uns tatsächlich viiiiel länger gedauert als nur 3 wochen, bin mir zwar sicher, dass es auch durchaus schneller geht, dass ein hund im neuenheim ankommt - bei uns war es doch ca ein halbes jahr, als wir merken konnten, da ist es jetzt anders - aber gut, andere hunde - andere situationen. trotzdem tu ich mir persönl. etwas schwer, die von dir bereits erreichten leistungen zu glauben (also dass sie bereits in drei wochen, die mit stress, unsicherheit in einem neuen zuhause, kennenlernen (das bedeutet ja nicht, dass sie es da schon kennt, sondern sie lernt gerade etwas kennen ;-)) so viel kommandos bereits erlernt hat, dass sie sie auch kennt und in schwierigeren alltagssituationen, in denen mehr ablenkung, wirbel, etc was auchimmer, souverän oder zuverlässig ausführen kann.
versteh das nicht als angriff, aber ich frage mich, wie groß der leistungsanspruch für einen hund sein muss.

udn zuguter letzt: das wort wattebällchen blabla ist für mich leider nicht so sachlich und neutral von der formulierung, so dass ich mir schon gut vorstellen kann, warum bei einigen recht schnell härtere geschütze ausgepackt werden - wie in den wald hineingerufen wird....
 
also besser einmal "ordentlich" bestrafen, oder wie?




also was jetzt? hast du sie absichtlich "gestupft" (ist das überhaupt ein wort?) oder bist unabsichtlich über sie gestolpert?



gut, dass du nach diesem schwachsinn gleich erkannt hast was du tun musst:






jo, aber du bist ja wohl supererfahren, oder wie?




also ist es ok, tierschutzrelevanten blödsinn einfach unkommentiert stehen zu lassen?


es ist zum haareraufen, aber anscheinend haben sich dumm und dümmer gefunden (danke im voraus für die verwarnung :D)

Hilfe! Kann bitte jemand einen Unerleuchteten aufklären, was da tierschutzrelevant sein soll????
 
Normalerweise mische ich mich nicht in soo ein Hik - Hak ein , da es ja nichts bringt .

Allso , für jeden ist etwas anderes legitiem , bei der Ausbildungs-Methode .
Man kann zwar versuchen ,den anderen von seiner Methode zu überzeugen . Dies wird aber mit Beleidigungen nicht geschehen können .
Abgesehen , das man die Person auch nicht kennt , kann man auch nicht wircklich eine kompetente Aussage treffen .
Aber es ist ja soo einfach . Ein falsches Wort und schon wird draufgehaun . Echt :cool: - wie immer :D
Wenn aber eine Person selbst mit ihrem Hund , das eine oder andere Problem hat , dann sollte diese , andere nicht als dumm bezeichnen .

LG . Josef

Danke für diesen Beitrag!

Leider wirst Du missionarischen Eifer und Intoleranz nicht dämpfen können.
Manche brauchen das anscheinend einfach.
 
Oben