Was sind für Euch legitime Erziehungsmethoden

du solltest aber auch eine quellenangabe aus dem buch machen, aus dem du hier (wörtlich) zitierst.

Diese Aussage ist Bestandteil der Ausbildung zum Tierpsychologen Hund. Sie ist die Definition der positiven Strafe bezüglich des Lernverhaltens des Hundes. Begleitend zu dieser Definition gibt es noch die positive Verstärkung, die negative Verstärkung und die negative Bestrafung.

Nach diesen Begriffen kann man auch im Internet suchen.
 
Die Beobachtung von Tieren im Rudel kann uns sehr viel Wissen vermitteln. Eine Hündin "erzieht" ihre "Kinder" sehr wohl mit Liebe, aber nicht "gewaltfrei". Konsequent und unnachgiebig verfolgt sie ihre Interessen. Leider glaubt der Mensch, alles mit Worten zu erreichen.
Dabei ist das Tier überfordert, wenn der Mensch immer nur quatscht, aber nicht handelt. Nicht Worte erziehen, sondern Handlungen.

Mir ist gestern etwas aufgefallen, was genau hier her passt....

Eine Dame mit "Fußhupe", der Kleine kläfft mich an und zeigt mir die Zähne. Sie nimmt ihn auf den Arm und redet auf ihn ein: "Du Schlimmer, das macht kein liebes Hundi. Was sollen da die Leute denken. Sei lieb, dann bist du "Mamis Schatzi"!

Entschuldigend zu mir: "Mein Kleiner macht das sonst nie! Heute geht es ihm nicht so gut, ich glaube, der spürt den Wetterwechsel."

Wie oft habe ich dies oder ähnliches am Hundeplatz gehört, der Hund mit viel Blabla zugemüllt, obwohl der völlig unaufmerksam ist und sich bei den anderen Anwesenden mit solchen Sprüchen entschuldigen.

Auch das ist "Erziehung" und das Ergebnis wird dementsprechend ausfallen.... kleine Hunde - kleine Schäden, große Hunde - große Schäden.

Den Kleinen nimmt man zur Not auf den Arm, beim Großen hängt man in der Leine oder greift zu Hilfsmitteln wie Würger, Stachel oder Teletak.... oder/und rennt von Trainer zu Trainer.

Die "Fusshupe" wird wohl Deine Einstellung kleinen Hunden gegenüber gespürt haben :mad:
 
Diese Aussage ist Bestandteil der Ausbildung zum Tierpsychologen Hund. Sie ist die Definition der positiven Strafe bezüglich des Lernverhaltens des Hundes. Begleitend zu dieser Definition gibt es noch die positive Verstärkung, die negative Verstärkung und die negative Bestrafung.

Nach diesen Begriffen kann man auch im Internet suchen.

du, mich brauchst du nicht aufklären, ich kenne sowohl die Begriffe, die du anführst als auch das Buch, aus dem die Zitation stammt.
 
du solltest aber auch eine quellenangabe aus dem buch machen, aus dem du hier (wörtlich) zitierst.


sorry, ich hab das schon so lange in meinen unterlagen dass ich das ganz vergessen habe:(

hab natürlich nicht ich erfunden: ich hab´s ursprünglich aus Jean Donaldson "Culture Clash" und In Sabine Winkler "so lernt mein hund" steht es auch; aber es findet sich noch in einer einer ganzen menge andrer guter bücher - es ist eine standard definition.
 
Wahrscheinlich sind es kleine Hunde, lt. ihren Menschen brauchen kleine Hunde ja keine Erziehung?!?
Große Hunde müssen folgen!! .. und kein Hund läßt sich nur mit LIEBE erziehen, warum auch aus Hundesicht.
lauter Schwachsinn in diesem Forum!!!:mad::mad::mad::mad:

liebe ist emotional, hormongesteuert....... ! erziehung ist: verantwortung übernehmen- geht auch liebevoll:cool:
und zum schwachsinn:
na dann tschüssssss:(

jetzt weiß ich auch wieder, warum es noch so viele "ANDERE" gibt, die sich nur schwer ausrot.... lassen:(- ignoranz/ unwissen/ kein gespür/ machogehabe aus mangelndem selbstbewusstsein......... :p:(:eek:
 
sorry, ich hab das schon so lange in meinen unterlagen dass ich das ganz vergessen habe:(

hab natürlich nicht ich erfunden: ich hab´s ursprünglich aus Jean Donaldson "Culture Clash" und In Sabine Winkler "so lernt mein hund" steht es auch; aber es findet sich noch in einer einer ganzen menge andrer guter bücher - es ist eine standard definition.

danke Alyaska! Jetzt wissen die HH, die sich näher dafür interessieren, wo sie sich informieren können.:)
 
danke Alyaska! Jetzt wissen die HH, die sich näher dafür interessieren, wo sie sich informieren können.:)

wobei ich jean donaldson uneingeschränkt empfehlen kann- culture clash (auf deutsch: hunde sind anders) und auch ihr neues buch "Oh Behave!" gehören für mich zu den allerbesten!!
Das buch von sabine winkler hat auch stellen, die mich nicht so begeistern...

sorry - OT
 
wobei ich jean donaldson uneingeschränkt empfehlen kann- culture clash (auf deutsch: hunde sind anders) und auch ihr neues buch "Oh Behave!" gehören für mich zu den allerbesten!!
Das buch von sabine winkler hat auch stellen, die mich nicht so begeistern...

sorry - OT

Ich zähle "Hund sind anders" auch zu den besten! :D;)
 
a.Sie muss umgehend erfolgen. Präzises Timing ist notwendig.
b.Die Bestrafung muss so stark sein, dass sie das Verhalten sofort beendet.
c.Strafe muss ausnahmslos bei jedem falschen Verhalten erteilt werden.
d. Damit Bestrafung eine eindeutige Aussage hat, darf sie der Hund nur mit dem einen Verhalten assoziieren, das wir meinen

Da va punkt d nicht vorhersehbar ist und auch die anderen punkte selten eingehalten werden, ist pos strafe nicht unbedingt zielführend.
wenn man glück hat, verknüpft der hund die strafe richtig - im schlimmsten fall wird sie mit dem HH verknüpft; dieses risiko würde ich nicht eingehen wollen.

das ist die rein sachliche argumentationslinie....
Ich danke Dir für diese Ausführung, damit kann man etwas anfangen. ich kann mir nicht vorstellen,dass ein ganz normaler Hundeführer das hinbekommt. Für die meisten HFs hier im Forum sind ihre Hunde fast soetwas wie ihre Babys und ich glaube, von ein paar Perversen abgesehen, kann kein Mensch einem Baby absichtlich weh tun. Dann kann die Strafe nicht mehr punktgenau kommen, weil die Zeit schon lang um ist, bis man sich überwunden hat.
Ich kenne einen HF, der hat offensichtlich einen Schlater eingebaut zwischen Druck machen und freudigst belohnen, da wäre ich schon überfordert den Schalter zu finden:rolleyes:, geschweigedem ihn zu drücken, geschweigedem rechtzeitig:confused:
 
mah, hier strotzt aber jemand vor vorurteilen.

ich weiss ja nicht, ob ein doggenmix für dich nun klein oder gross ist und ein labradormix. ;)
und wie erzieht man einen hund denn, wenn nicht mit liebe ?
mit prügel ??
du scheinst mit dem schwachsinn wohl leider recht zu haben.....

:p

... ich denke einen Hund erzieht man mit Konsequenz ;)

Legitime Erziehungsmethoden sind für mich solche Methoden die
a) keine illegalen Hilfsmittel benötigen
b) vom Hundeführer verstanden und umgesetzt werden können
c) dem Hund keine Schmerzen bereiten
d) dem Hund aber andererseits sehr wohl klar machen was erwünscht und was nicht erwünscht ist.
 
Die "Fusshupe" wird wohl Deine Einstellung kleinen Hunden gegenüber gespürt haben :mad:


Entschuldige, woher möchtest Du meine Einstellung gegenüber kleinen Hunden daraus erkennen?

Im Gegenteil, ich mag Hunde in jeder Größe. "Fußhupe" werden die doch liebevoll genannt oder "Handtaschenformat".

Tut mir leid, wenn ich anders rübergekommen, es war halt zufällig ein kleiner Hund, einen größeren hätte sie nicht auf den Arm nehmen können.

:( mich macht einfach nur traurig, daß man hier so vorsichtig in der Wortwahl sein muss, um ja nicht anzuecken....

Oft und viel schreibe ich deshalb schon nicht mehr und nach solchen Meldungen überlegt man es sich nochmals!

LG Maria
 
Ich übe Tricks, Agility, BH-Training über postive Motivation.
Aber bei alltäglichen Dingen (herkommen, an der Haustür warten, keine Gäste anspringen, und all son Krams) ohne Hilfsmittel. Einfach Konsequenz und wenn klappt, dann gibts Streicheleinheiten oder auch Leckerchen.
Beim (nicht) Herkommen kann ich auch schonmal lauter werden :cool:. Wenn der Hund dann da ist gibts natürlich gleich eine ganze Hand voll Futter, damit sie merkt wie toll es bei mir ist.

Bei Problemen NUR über Futter. Spieli dreht viel zu sehr auf und stresst noch mehr und böse werden und so bringt sowieso rein gar nichts (bei keinem Hund, da Lernerfolg = Null). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jody ruhiger wird, wenn sie etwas kaut...
 
Entschuldige, woher möchtest Du meine Einstellung gegenüber kleinen Hunden daraus erkennen?

Im Gegenteil, ich mag Hunde in jeder Größe. "Fußhupe" werden die doch liebevoll genannt oder "Handtaschenformat".

Tut mir leid, wenn ich anders rübergekommen, es war halt zufällig ein kleiner Hund, einen größeren hätte sie nicht auf den Arm nehmen können.

:( mich macht einfach nur traurig, daß man hier so vorsichtig in der Wortwahl sein muss, um ja nicht anzuecken....

Oft und viel schreibe ich deshalb schon nicht mehr und nach solchen Meldungen überlegt man es sich nochmals!


na ja... Maria, leider ist der Ausdruck "Fußhupe" eher negativ belegt. Er wird nämlich fast ausschließlich von "Groß"-HundebesitzerInnen verwendet, die ihn nicht so liebevoll meinen, wie du glaubst.
Weißt, ich versteh schon, dass Leute ihren kleinen Hund auf den Arm nehmen, weil sie Angst haben, dass er tot gebissen wird. Kommt ja öfters vor, steht auch nicht immer in der Zeitung. Ein kleiner Hund kann sich nicht so wehren und verteidigen gegen einen aggressiven großen Hund, wie einer, der die annähernd gleiche Größe und vor allem auch Körperstärke hat. Da nützen auch Beschwichtigungssignale von Seiten des kleinen Hundes nicht viel.
 
na ja... Maria, leider ist der Ausdruck "Fußhupe" eher negativ belegt. Er wird nämlich fast ausschließlich von "Groß"-HundebesitzerInnen verwendet, die ihn nicht so liebevoll meinen, wie du glaubst.
Weißt, ich versteh schon, dass Leute ihren kleinen Hund auf den Arm nehmen, weil sie Angst haben, dass er tot gebissen wird. Kommt ja öfters vor, steht auch nicht immer in der Zeitung. Ein kleiner Hund kann sich nicht so wehren und verteidigen gegen einen aggressiven großen Hund, wie einer, der die annähernd gleiche Größe und vor allem auch Körperstärke hat. Da nützen auch Beschwichtigungssignale von Seiten des kleinen Hundes nicht viel.

Dem stimm ich zu. Wir haben auch einen kleinen Hund, und ich finde es eine absolute Frechheit, dass fremde Leute ihren Hund zu uns laufen lassen (egal ob groß oder klein). Unser Mopserl hätt keine Cance gegen einen großen Hund, da er eben klein ist, nicht der schnellste Läufer ist und sich auch ganr nicht verteidigt. Erst vor kurzem baute sich ein Schäfer vor uns auf. Ich hatte Angst, aber anstatt dass die Leute ihren Hund gerufen hätten, haben sich blöd gelacht :mad::mad::mad::mad::mad:
 
Entschuldige, woher möchtest Du meine Einstellung gegenüber kleinen Hunden daraus erkennen?
Ab dem , wie Du über sie redest .
Im Gegenteil, ich mag Hunde in jeder Größe. "Fußhupe" werden die doch liebevoll genannt oder "Handtaschenformat".
Da haben wir etwas gemeinsam :D . Nur " Fußhupe ist abwertend . Der ausspruch kam daher , wenn man dem draufsteigt , quietscht er . Andererseits , wenn ich einem großen auf die Zehen steigt , macht er das selbe .
Tut mir leid, wenn ich anders rübergekommen, es war halt zufällig ein kleiner Hund, einen größeren hätte sie nicht auf den Arm nehmen können.
Ist ja kein Beinbruch:D
:( mich macht einfach nur traurig, daß man hier so vorsichtig in der Wortwahl sein muss, um ja nicht anzuecken....
Daaa muß man durch . Besser einmal zu viel , als einmal zuwenig . anecken . :D:D:D

Oft und viel schreibe ich deshalb schon nicht mehr und nach solchen Meldungen überlegt man es sich nochmals!
Sieh's doch von der lustigen Seite und denk Dir Deinen Teil ;):D

LG Maria

LG . Josef
 
:eek::(
Wahrscheinlich sind es kleine Hunde, lt. ihren Menschen brauchen kleine Hunde ja keine Erziehung?!?
Große Hunde müssen folgen!! .. und kein Hund läßt sich nur mit LIEBE erziehen, warum auch aus Hundesicht.
lauter Schwachsinn in diesem Forum!!!:mad::mad::mad::mad:

Ich lass mich nicht wieder hinreißen, nein nein, mach ich nicht :mad::rolleyes: - denn würde ich jetzt das schreiben, was ich mir über dich denke, ... :mad:

Wenn hier doch ohnehin nur Schwachsinn geschrieben wird, warum klärst du uns denn dann nicht auf? Warum stellst du dein so umfangreiches und kynospezifisches Wissen uns hier nicht zur Verfügung? Vier (ich wiederhole VIER) Beiträge deinerseits und wirklich aufschlussreich waren sie nicht.

Sorry, aber wie wäre es, wenn du etwas Wichtiges aus deinem Wissensschatz hier zum Thema beiträgst? :confused:
 
Wenn ich meinen Hund gut erziehe - d.h. jeden Tag aufmerksam bin, ihn brav lese und damit sein Verhalten verstehe, immer konsequent bin, vorausschauend Gassi gehe und die richigen NOGO's setze sollte ich eigentlich nie in die Verlegenheit kommen positive Strafe anwenden zu müssen. Da es den immer Perfekten HF kaum gibt wird das nicht immer erfüllt werden und Hund reagiert darauf - und damit fängt das Problem an.
Nicht alle haben erfahrung in der Hundehaltung bzw Ausbildung .

Ich würde sagen der schlechteste und gefährlichste HB ist jener der glaubt alles mit Liebe machen zu können und mehr braucht er nicht. Das ist die beste Versicherung mit einem Problemhund beim Hundetrainer zu landen. Wenn man sich etwas vertraut macht übernimmt man dafür die Verantwortung und die endet nicht damit dass man seinem Hund den Pelz runterstreichelt und ihm jeden Tag das Futter vor die Nase stellt. Wenn ich einen Hund habe und behaupte ihn zu lieben dan bedeutet dass das ich über sein Wesen, seine Ansprüche, seine Bedürfnisse Bescheid weiß, ihn also lesen und verstehen kann. Es bedeutet dass ich ihn erziehen muss so dass er keine Gefahr für sich oder andere darstellt weil ich ihm damit die größtmögliche Freiheit geben kann.





Auisnahmefälle mögen sein wenn man einen Hund der schon von mehreren Händen verdorben wurde übernimmt. Aber auch da kommt man mM ohne Hilfsmittel aus. Nicht immer .

Das sollte man immer bedenken bevor man sich für die eine oder andere Erziehungshilfe entscheidet ;) Da hast Du recht .

LG . Josef
 
Ich lass mich nicht wieder hinreißen, nein nein, mach ich nicht :mad::rolleyes: - denn würde ich jetzt das schreiben, was ich mir über dich denke, ... :mad:

Wenn hier doch ohnehin nur Schwachsinn geschrieben wird, warum klärst du uns denn dann nicht auf? Warum stellst du dein so umfangreiches und kynospezifisches Wissen uns hier nicht zur Verfügung? Vier (ich wiederhole VIER) Beiträge deinerseits und wirklich aufschlussreich waren sie nicht.

Sorry, aber wie wäre es, wenn du etwas Wichtiges aus deinem Wissensschatz hier zum Thema beiträgst? :confused:
ich fürchte hundini wird sich nahtlos an Waschbärli und hundundco anschließen:confused: Hilfe mein Fisch ertrinkt:rolleyes::confused::D
 
Oben