ich bezeichne niemanden als blöd, der mit was auch immer erfolge erziehlt. wenn du zufrieden mit deinem hund bist, passt doch eh alles, oder?!
es hat doch nie geheißen, dass jeder ambitionen als hundesportler haben muss! nur kann es auch nicht heißen, dass keiner sie haben darf!
hat auch niemand behauptet dass dein hund unglücklich ist, aber wenn du das wohlbefinden eines sporthundes eines sporthundes in frage stellen darfst, kann ich doch wohl auch zweifel hegen, ob ein couchpotato-hund glücklich ist, oder?!
und irgendwie hat doch die anti-hundesport-seite angefangen hetzen, oder??
nein- die Anti-Hundesportseite hat nicht angefangen...
Jeder sagt nur seine Meinung.
Und wenn jemand sagt, dass er aversive Mittel zum kotzen und überflüssig findet, ist das sicher nicht gehetzt sondern eine berechtigte Meinung.
Ganz viele Menschen hier wissen, wie es auch anders geht seinen Hund zu erziehen.
Und nur weil man persönlich keinen Wert darauf legt, eine militärische Unterordnung mit dem Hund laufen zu wollen, ist der Hund noch lange keine Couchpotatoe oder der HF hat keine Ahnung vom Hunde"sport".
Auch ist meiner sicher keine Couchpotatoe...
er ist mit seinen 14 Monaten ein ausgezeichneter Mantrailer, sobald möglich wird er eine Flächensuchprüfung ablegen.
Wir Dogdancen mit großem Erfolg (ja jajaja ich weiss, das ist nicht wirklich ein Sport
aber freiwillig mit geradem Rücken rückwärts durch die Beine Slalom zu gehen ist sicher mehr Unterordnung als mit Arsch am Boden bei Fuß kriechen. Die DD-Elemente die mit Paule im Video gezeigt worden sind, ist absolutes Anfängerniveau und Tobias sieht dabei aus, wie aus der Augsburger Puppenkiste)
Wir sind die BGVP vor einem VDH-Richter, der etliche Auszeichnungen im "Hundesport" hat - Schutzhundeausbilder ist und im Nachbarlandkreis eine Jagdpacht besitzt mit 96.5 von 100 Punkten gelaufen - und auch nur, weil Frauchen vor lauter Vortags-großes-Aussietreffen-und-einen-gepichtelt eine Übung vergessen hat *grmpf*
Ich weiss also sehr wohl wie man Hunde ausbildet ... und das nicht erst seit ein paar Jahren.
Mein Hund geht sehr wohl die normale Unterordnung seinem Alter entsprechend die man für die Begleithundeprüfung und die Leistungsabzeichen danach braucht - korrekt und freudig.
Und es wird solange weitergemacht, solange wir beide noch Spaß daran haben.
Wenn ich allerdings Zwang anwenden muss, nur damit mein Hund akkurat in einem 45 Grad Winkel schlagartig seinen A*** auf den Boden schmeisst, dann bin ich übers Ziel hinausgeschossen und sollte aufhören damit...
und nochmal... ist nur meine Meinung ... mach DU mit DEINEM Hund, was DU willst.
Aber hör auf, die, die es nicht tun, als unfähig, dumm, faul oder sonstwas zu bezeichnen...