Was macht ihr mit euren Tieren wenn sie sterben ?

Was macht ihr mit euren Tieren wenn sie sterben ?

  • Ich begrabe mein Tier im Garten..

    Stimmen: 52 52,0%
  • Ich lasse es verbrennen und nehms in einer Urne mit...

    Stimmen: 25 25,0%
  • Ich lass es auf einen Tierfriedhof begraben...

    Stimmen: 6 6,0%
  • Ich lass es beim Tierarzt...

    Stimmen: 28 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .
salinoa2000 schrieb:
Ich bringe das sehr wohl übers Herz: Das tote Tier ist doch nur noch ein Körper. Die Seele und das Wesen des Tieres - mit all den Erinnerungen, die es ausmachen - bleiben ohnehin bei mir. :)
Danke! Ich habe Hexe - nachdem sie in meinen Armen gestorben war - höchstpersönlich zur TKV gebracht.
 
Eigentlich will ich gar nicht dran denken :rolleyes:
Aber gut ... ich denke sie würden friedlich im Garten begraben werden!
 
Camilla2005 schrieb:
Ist das nicht normal :confused: Auf eine andere Idee würde ich gar nicht kommen !
Für mich schon. Ich hab sie als Welpe geholt, war dabei, als sie gestorben ist und bin auch den allerletzten Weg mit ihr gemeinsam gegangen.

Das war nicht einfach für mich - aber selbstverständlich. :eek:

LG, Andy
 
Verbrennen, evtl. Vergraben, wenn Platz wäre.

Beim TA lassen ist nicht so mein Ding.
 
Camilla2005 schrieb:
Ich möchte nur mal in den Raum stellen, es ist verboten einen tierkadaver im garten zu vergraben !
Es ist auch verboten, Tiere über die Grenze zu schmuggeln. :p

Oder ihnen Schmerzen zuzufügen und sie in schwere Angst zu versetzen.

Usw. :eek:
 
Andreas MAYER schrieb:
Es ist auch verboten, Tiere über die Grenze zu schmuggeln. :p

Warum sagst das grad mir ? meine sind aus dem TSH *gg* ! Ob die vorher einer geschmuggelt hat weiss ich nicht, aber sie schauen nicht so aus *gg* wer schmuggelt schon einen todkranken welpen ? Und Sophia kannte sämtliche deutsche Kommandos über sitz hier platz runter etc ....
 
Camilla2005 schrieb:
Warum sagst das grad mir ? meine sind aus dem TSH *gg* ! Ob die vorher einer geschmuggelt hat weiss ich nicht, aber sie schauen nicht so aus *gg* wer schmuggelt schon einen todkranken welpen ? Und Sophia kannte sämtliche deutsche Kommandos über sitz hier platz runter etc ....
War jetzt nur allgemein gemeint und nicht auf Dich persönlich gemünzt. Würde auch nicht passen. :)

Ich meinte nur, daß es vielen Leuten egal, welche Bestimmungen sie übertreten und welche Gesetze sie brechen, wenn um's geliebte Haustier geht. Die "Liebe" zum Tier entschuldigt offenbar Vieles. :eek: :rolleyes:

LG, Andy
 
Camilla2005 schrieb:
Ich möchte nur mal in den Raum stellen, es ist verboten einen tierkadaver im garten zu vergraben !

Ich wurde auch gefragt, ob ich den Gregos - trotz diesem Verbot - mitnehmen und irgendwo begraben will.

Die Dogge von "Belitschita" wurde begraben, allerdings an einem Waldrand (mit Genehmigung!), in einem tiiiefen Loch (und noch irgendwas haben sie drübergeschüttet über den Hund - Kalk? ist das möglich?)
 
Camilla2005 schrieb:
Ich möchte nur mal in den Raum stellen, es ist verboten einen tierkadaver im garten zu vergraben !

Grundsätzlich richtig, und was ist mit den tausenden Tieren, die im Wald / auf der Wiese / in Fuchsbauten / auf Feldern etc.,... sterben?

Wieviele Leichen (Menschen und Tiere) schwimmen in Wien im Grundwasser? (quartäre Kiesformationen bis ca. 10-14m)

Wieviele in Seen, in den Meeren?

Verglichen mit diesen Tatsachen denke ich, dass es global gesehen relativ wurscht sein dürfte, ob jemand sein Tier im Garten vergräbt oder nicht...

Just my 2cents,

saskatchewan
 
Ich glaube bis zu einer gewissen grösse und einer gewissen Tiefe ist es erlaubt das Tier im Garten zu begraben.
Zumindest bei uns in Graz, wie genau weiss ich jetzt nicht.
 
Na denn find ich kremieren auch gut, eine schöne Idee wäre auch, die Asche dann über das Meer zu verstreuen, so eine ganz eigene Beerdigung eben. Dann wäre der eigene Schatz in den Weltmeeren, wo man ihn an jeder Stelle besuchen könnt.

Aber soooo genau wüsst ich das jetzt nicht, ich denke, man tut dann das Richtige, wenn es soweit ist.
Ich werd mich später wohl auch verbrennen lassen, meine Ur-Oma hat dies getan, mein Vater will es machen und ich denke, dass meine Liebsten nicht dauernd ein Grab pflegen sollten.

Also, wenn ich ehrlich bin, ich schwanke bei den Hunden dann zwischen Verbrennung und Urne, oder einem Tierfriedhof, wenn ich ihn täglich besuchen könnte (von der Entfernung her).

Aussotpfen find ich auch zu makaber, dass würd gar net gehen, das wär nicht mein Ding, sie jeden Tag zu sehen, wie sie sich nicht bewegen.....
 
Aussotpfen find ich auch zu makaber, dass würd gar net gehen, das wär nicht mein Ding, sie jeden Tag zu sehen, wie sie sich nicht bewegen.....
Find ich persönlich auch pervers...aber wers mag!!Letztendlich bleibts ja jedem selber überlassen, ob er es begraben will, verbrennen lassen will oder auch der TKV überlässt...ich würd letzteres nicht tun...allein der Gedanke bringt mir Gänsehaut!!!!
Also in gewissen Bundeländern mit Bewilligung ist es schon erlaubt sein Tier im eigenen Garten zu begraben....es müssen halt alle Bedingungen stimmen!!
 
salinoa2000 schrieb:
Ich bringe das sehr wohl übers Herz: Das tote Tier ist doch nur noch ein Körper. Die Seele und das Wesen des Tieres - mit all den Erinnerungen, die es ausmachen - bleiben ohnehin bei mir. :)

genau! ich gehe übrigens auch sehr selten auf "menschenfriedhöfe", denn dort liegen ebenfalls nur die toten Hüllen... die Seele eines geliebten Menschen - so wie die Seele eines geliebten Tieres - ist immer um uns, um mich. das mag jetzt komisch klingen, aber manchmal habe ich das gefühl, dies sogar physisch zu spüren.
 
Ich begrabe sie im Garten, auch wenns verboten ist. Meine Tiere kommen sicher nicht in einen Container und werden zu Mehl verarbeitet!

LG
jutta
 
Auch wenns nur die "Hülle" ist... wenn man den Hund verbrennen läßt und die Asche mitnimmt, heißt das auch noch nicht, daß der Pot am Kamin steht und man täglich Voodoo-Rituale machen muß ;)

Ist im Garten mit Blumen drauf und gut ist's.

Manche Menschen schmeißen alles weg, was mit dem Hund zu tun hatte, um nicht dauernd Erinnerungen wachzurufen. Andere wiederum heben alles (Leine, Halsband usw) auf und wollen diese Erinnerungen behalten. Ist doch ok so.

Ich gehör zur zweiten Kategorie und hab einen Pfotenabdruck in Ton gemacht (noch zu Lebzeiten) und vom TA hab ich ein Haarbüschel bekommen, das hab ich auch aufgehoben.

Für mich war DIESER Hund was Besonderes und das wird er immer bleiben.

lg
Karin
 
Jeder muss es so machen lassen, wie er es möchte.

Meine Tiere (Kaninchen) sind bis jetzt alle beim TA geblieben. Mit meinen Hunden werde ich es nicht anders machen, oder sie zur TKV fahren. Ich mag' keine Urnen stehen haben und Asche verstreuen auch nicht. Gräberkult mag' ich bei Menschen nicht, und bei Hunden auch nicht. Ich kann mich persönlich damit nicht identifizieren, da für mich der Körper nur die Hülle ist. Der Hund oder Mensch lebt in meinen Erinnerungen fort, da stelle ich mir lieber ein hübsches Bild auf (wenn schon).
 
Karin, ich hab (fast) ALLES vom Gregos aufgehoben ;) - das meiste davon wird an den Junior vererbt werden. Sein Kuschelteddy hat einen Ehrenplatz auf meinem Wohnzimmerregal :) (den bekommt der junior nur dann vererbt, wenn er mit stoffis genauso sanft umgeht wie der gregos *hihi* )
 
Hi Martina!

Ja, genauso hab ichs auch gemacht. Bis auf Halsband und Leine (wär ein bißl groß *g*) hat auch alles die Kleine "geerbt" :D

lg
Karin
 
Oben