ich lass ihn beim tierarzt. sämtliche grabrituale bringen dem tier ja doch nix. das ist nur zur beruhigung des menschens da. und um mich zu trösten brauch ich den körper des tieres nicht.
abgesehen davon würde mir schauern bei dem gedanken, eine urne daheim zu haben.. oder die asche zu verstreuen.. bei kindern und tieren daheim geht immer was zu bruch, und dann beim aufräumen teile des tieres einatmen
also ganz von der hand zu weisen ist dieses schauerthema nicht.. selbst beim asche verstreuen atmet man IMMER was davon ein *grusel*
garten ginge nicht, wegen trinkwasser.. außerdem muß das tier eine bestimmte meterzahl unter der erdoberfläche liegen, soweit ich weiß. ginge sich bei uns nicht aus.. wir hatten hier auch schon überschwemmungen, die einiges an erde aufgewühlt haben.. meine weiteren schauergedanken sind wohl nicht weit hin..
tot ist tot. sollte es wirklich sowas wie ne seele geben, bleibt die vermutlich nicht am körper kleben.
dem tierischen kumpel zeige ich außerdem keine loyalität, indem ich seinen körper mitnehme, sondern kann das nur, solange er am leben ist.
mir würde ein noch so tolles grab mit extragemeißeltem grabstein auch nix nützen, wo die leute dann immer wieder hinpilgern. die sollen lieber jetzt kommen, wo ich noch was davon habe
im ernst.. es ändert nichts am tod, wenn der körper begraben, verbrannt oder ausgestopft wird. ich selber brauch den tod nicht mitnehmen, um mich damit auseinanderzusetzen und ihm nachzutrauern. das macht die leere an sich schon. die auch nicht dadurch aufgefüllt wird, indem der verbliebene körper in meiner nähe ist.