Was macht ihr mit euren Tieren wenn sie sterben ?

Was macht ihr mit euren Tieren wenn sie sterben ?

  • Ich begrabe mein Tier im Garten..

    Stimmen: 52 52,0%
  • Ich lasse es verbrennen und nehms in einer Urne mit...

    Stimmen: 25 25,0%
  • Ich lass es auf einen Tierfriedhof begraben...

    Stimmen: 6 6,0%
  • Ich lass es beim Tierarzt...

    Stimmen: 28 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .
salinoa2000 schrieb:
Ich bringe das sehr wohl übers Herz: Das tote Tier ist doch nur noch ein Körper. Die Seele und das Wesen des Tieres - mit all den Erinnerungen, die es ausmachen - bleiben ohnehin bei mir. :)
Also, auch wenn ich nen Garten hätt, könnte ich meinen toten Hund nicht dort eingraben.

Ich denke, dass das, was meinen Hund ausmacht hat, in und um mich herum in irgendeiner Form auch weiterhin existieren wird.

Ich würde ihn maximal verbrennen lassen und die Asche auf seiner Lieblingswiese verstreuen.
Damit erspare ich ihm dann zumindest, dass sein Körper von Würmern gefressen wird.

Eventuell, falls es so etwas auch bei Hunden gibt, würde ich seine Organe spenden.
 
Bei diesem Thema läuft es mir immer noch eiskalt über den Rücken. Ich musste nämlich vor genau 8 Jahren meine geliebte Rottweilerhündin Dana beim TA lassen. Wir brachten sie 2 Tage vor Weihnachten zum TA in der Annahme, sie hätte einen Kreuzbandriss. Alles war für die OP vorbereitet. Als sie dann unmittelbar vor der OP nochmal geröntgt wurde, stellte sich heraus, dass sie einen fortgeschrittenen Knochenkrebs schon mit Bruch im hinteren Bein hatte. Am anderen Bein waren Metastasen zu erkennen. So musste sie um ihr weitere schreckliche Qualen zu ersparen, eingeschläfert werden. Damals war der Garten vereist, wo sollte ich mit einem solch großen Hund hin?! Es war sehr schlimm für uns.
LG
Mimona
 
ich hab mal für im garten begraben gestimmt....den beim TA lassen würd für mich überhaupt nicht in frage kommen.....

ich hab mir auch schon überlegt das ich ihn verbrennen lassen soll (klopf auf holz das er noch lange lange lange lebt) und dann über irgendeinen see die asche "ausstreu" wenn ich nur dran denk kommen mir schon fast die tränen:(
 
Meine Katzen werden an einer schönen Stelle begraben.. bis jetzt hab ich meine letzten Tiere immer bei Omi im Garten begraben.. Omi ist aber letztes Jahr gestorben u. das Haus u. Grundstück haben die Nachbarn gekauft :( Die Stelle, wo meine Tiere alle begraben lagen, haben sie abgebaut.. alles weg :(

Meine Hunde werden definitiv nicht beim TA gelassen u. auch nicht begraben, die werden, wie ich es auch für mich selber mal später möchte, verbrannt u. die Urne bekommt einen schönen Gedenkplatz oder ähnliches..
 
Ich kann heute nicht sagen, wie ich mich entscheiden werde, wenns wirklich mal so ist...... deshalb hab ich auch gar nicht abgestimmt.

Bis jetzt mußte ich vier Katzen und drei Ratten einschläfern lassen, die hab ich alle beim TA gelassen, da ich zum Begraben keine Möglichkeiten hatte.

Auch jetzt hab ich nicht wirklich eine und auch wenns makaber klingt, ich denke ich würde Gina verbrennen lassen und ihre Asche mit nach Hause nehmen. Und ich will mich mit dem Gedanken gar nicht näher beschäftigen, denn dann laufen mir Tränen übers Gesicht und ich möchte mein Mädel einfach nicht verlieren, sondern mindestens noch 15 Jahre, besser mehr, bei mir haben.
 
salinoa2000 schrieb:
Ich bringe das sehr wohl übers Herz: Das tote Tier ist doch nur noch ein Körper. Die Seele und das Wesen des Tieres - mit all den Erinnerungen, die es ausmachen - bleiben ohnehin bei mir. :)

ja so ist es mir auch bis jetzt bei jedem tier gegangen, sobald der leblose körper dort liegt ist es nicht mehr "mein hund". und ich hab auch den körper (= nur mehr hülle) dort gelassen.

aber ich bin auch niemand der zu gräbern im allgemeinen einen wahnsinns bezug hat, eine urne in der vitrine hat für mich was makaberes. der idee mit der asche verstreuen kann ich da als abschiedsritual schon mehr abgewinnen.

trauriges thema, ......
 
Ich hab meine Tiere immer im Garten vergraben. Dort habe ich auch ein kleines Grab eingerichtet. Das tröstet manchmal ungemein. Und selbst der Bruno, der sonst jede Menge Unsinn anstellt weiß, dass das Grab vom Allie tabu ist.

Liebe Grüße

anja
 
Ich würde nie auf die Idee kommen eines meiner Tiere in die Tierkörperverwertung zu geben!
Meine Frettchen haben sogar ein eigenes Grab im Garten hinten und wenn mit den Hundsis mal was ist, dann kommen die auch dahin!
Es ist zwar verboten, 20 und 40kg Hund daheim zu begraben, aber das ist mir wurscht.
Wenn ich einen meiner 2 einschläfern lassen muß wegen irgendwas, dann bestech ich den TA oder ruf einen Jäger (ich kenn auch ein paar normale) an. Wenn sie an Altersschwäche sterben ist das andere sowieso hinfällig!
Die kriegen ein Grab im Garten!!
Aber an sowas will ich net denken, sie leben und es geht ihnen gut!!!!!
 
Falls ich bis dahin einen eigenen Garten besitze werden sie natürlich ein schönes Plätzchen darin bekommen!

LG Beate
 
ich hab meinen ersten hund auch vergraben. und zwar neben einem weizenfeld unter einem kleinen nussbaum, hinter einem friedhof, 5 gehminuten von meinem zuhause.

ich geh mit luna noch oft dort spazieren, und mittlerweile, nach 3 jahren, ist die stelle schon fast ganz mit gras bewachsen und der nussbaum ist schon sehr gewachsen :eek:

ich hab noch keins meiner tiere beim ta gelassen, und ich weiß auch nicht ob ich das könnte. sogar jede maus, jeder hamster hat sein eigenes kleines "grab" bekommen.

lg, sonja
 
ich hab doppelt geklickt.........unsere Hunde wurden bis jetzt immer im Wald (dem Wald wo sie gearbeitet haben mit nem Fuchsschwanz und eingehüllt in dem fell eines Wildes, ohne Halsband) oder im garten bestattet. Falls i mal net die Möglcihkeit eines Gartens ahbe zum eingraben würd ich einäschern......und dann die Asche auf dem Lieblingsplätzen verteilen.

ne Bekannte meiner mutter hat ihren Collie ausstopfen lassen, des find i krank!!!
 
Meine Katze wurde im Garten meiner Tante begraben, Ali und Sissy blieben beim TA, Cato wurde bei den "Schwiegereltern" im Wald vergraben.

Im eigenen Garten, ganz in der Nähe des Hauses, das wäre mir zu heftig.

Auch für mich ist das nur tote Hülle, ein lebloser Körper. Nicht sofort nach dem Tod, aber spätestens ein paar Stunden dananch. Cato habe ich noch eine Zeit lang gestreichelt, er war ja der erste Hund, der zuhause gestorben ist, dann habe ich ihn gut zugedeckt und in sein Körbchen gelegt. Die erste Nacht durfte er bei uns bleiben, im Wohnzimmer.

Verbrennen und die Asche auf einem Lieblingsplatz verstreuen, das ist eine schöne Idee, käme dann auch drauf an, was es kostet - denn ehrlich gesagt gebe ich das bißchen Geld, das übrig bleibt, lieber für die Lebenden aus, Tiere und Menschen;) .
 
Luna/Elia schrieb:
Es ist zwar verboten, 20 und 40kg Hund daheim zu begraben, aber das ist mir wurscht.

Hallo!

Ich finde dass die Regelung, Tiere nicht einfach im Garten vergraben zu dürfen, schon ihre Gründe hat ...
Im Garten würd ich meine zwei eher nicht vergraben, aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht so auseinander gesetzt :eek:

LG Nina
 
Ich werde meinen vermutlich im Garten begraben, wenn ich dann irgendwo wohne wo es einen Tierfriedhof gibt würde auch das für mich in Betracht kommen oder eine Einäscherung, kommt halt auf die Kosten drauf an.

Würde aber eher zu Garten tendieren.
 
Bei uns ist es auch verboten, Tiere im Garten einzugraben (Wasserschutzgebiet). Ich hab meine Schäferhündin verbrennen lassen und den Pot mit der Asche in einen Pflanzencontainer gelegt und Erde drauf und einen Rosenstock gesetzt.

Ich weiß, daß es nur die "Hülle" ist, aber ich wollt sie halt auch nicht der TKV überlassen.

lg
Karin
 
Ich möchte mich nochmal zum Thema melden. Ich denke, die Umstände, bei denen das Tier gestorben ist, spielen eine enorm große Rolle, also Zeitpunkt, Größe, kam der Tod vorbereitet oder überraschend .., gibt es einen genügend großen Garten .... Was nützt der beste Vorsatz, den Hund im Garten zu begraben, wenn, wie in unserem Fall, die Erde fest gefroren ist. Ein großes Tier kann man auch nicht bei Freunden oder Verwandten unterbringen, wenn sie es nicht freiwillig anbieten. Dazu kommt, meine ich, auch die eigene psychische Verfassung, nicht jeder ist dann noch in der Lage zu planen.
LG
Mimona
 
also ich hab meine Wellensittiche im Garten in einer Box mit den Spielsachen vergraben.Da ist jz. auch ein Kreuz (selbst gebastelt) und mit Steinen verschönert.Außerdem hat meine Mama jz. auch Blumen draufgeplanzt :)
Leider ist da jz. nur 1 Grab,das 2. ist im anderen Haus,was uns nicht mehr gehört,weil wir ja umgezogen sind.Was ich mit den Katzen mache,weiß ich noch nicht.Hab ja hoffentlich noch viel Zeit!
LG
 
Oben