Was macht ihr mit euren Tieren wenn sie sterben ?

Was macht ihr mit euren Tieren wenn sie sterben ?

  • Ich begrabe mein Tier im Garten..

    Stimmen: 52 52,0%
  • Ich lasse es verbrennen und nehms in einer Urne mit...

    Stimmen: 25 25,0%
  • Ich lass es auf einen Tierfriedhof begraben...

    Stimmen: 6 6,0%
  • Ich lass es beim Tierarzt...

    Stimmen: 28 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .
Mimona schrieb:
...Was nützt der beste Vorsatz, den Hund im Garten zu begraben, wenn, wie in unserem Fall, die Erde fest gefroren ist....

Unseren letzten todesfall hatten wir heuer am 20.01. natürlich war alles tief gefroren und blieb es noch lange zeit, wodurch uns nur die möglichkeit geblieben ist, das tier bis zum nächsten tauwetter in die tiefkühltruhe zu legen. mag zwar jetzt makaber klingen, aber ich hätte es niemals übers herz gebracht, es der tierkörperverwertung zu übergeben
 
Chicha schrieb:
Unseren letzten todesfall hatten wir heuer am 20.01. natürlich war alles tief gefroren und blieb es noch lange zeit, wodurch uns nur die möglichkeit geblieben ist, das tier bis zum nächsten tauwetter in die tiefkühltruhe zu legen. mag zwar jetzt makaber klingen, aber ich hätte es niemals übers herz gebracht, es der tierkörperverwertung zu übergeben

Meine Freundin hatte ihre Katze auch ca 1 Woche in der Tierfkühltruhe bevor sie sie begraben haben.
Finde ich tatsächlich etwas makaber... aber wenn man es fertig bringt,warum nicht?!
 
Das Aufbewahren im Gefrierschrank hatten wir damals auch überlegt, aber das bei einem rund 55kg-Hund! Außerdem, denke ich, hat dann die Familie ein Wort mitzureden. Bei Vögeln einschließlich einer Amazone haben wir schon "gelagert".
Heute würde ich nicht mehr den Fehler machen, innerlich und organisatorisch unvorbereitet zu sein. Ich denke, je jünger man ist, umso weiter möchte man den Tod außer Acht lassen und ist eben im Ernstfall relativ kopflos.
Bei unserer jetzigen Appenzellerhündin käme niemals die Abgabe beim TA in Frage. Deshalb hatte ich auch noch "Garten" angekreuzt. Die Hündin ist 9 Jahre alt und hatte im Frühjahr arge OP-Komplikationen, sodass wir mal wieder den Ernstfall proben mussten, Gott sei Dank ging alles gut!
LG
Mimona
 
Na klar, ein 55kg hund hätte in meine gefriertruhe auch nicht gepasst, aber bei uns handelte es sich um eine 7kg katze...
 
ich lass ihn beim tierarzt. sämtliche grabrituale bringen dem tier ja doch nix. das ist nur zur beruhigung des menschens da. und um mich zu trösten brauch ich den körper des tieres nicht.

abgesehen davon würde mir schauern bei dem gedanken, eine urne daheim zu haben.. oder die asche zu verstreuen.. bei kindern und tieren daheim geht immer was zu bruch, und dann beim aufräumen teile des tieres einatmen :eek: also ganz von der hand zu weisen ist dieses schauerthema nicht.. selbst beim asche verstreuen atmet man IMMER was davon ein *grusel*

garten ginge nicht, wegen trinkwasser.. außerdem muß das tier eine bestimmte meterzahl unter der erdoberfläche liegen, soweit ich weiß. ginge sich bei uns nicht aus.. wir hatten hier auch schon überschwemmungen, die einiges an erde aufgewühlt haben.. meine weiteren schauergedanken sind wohl nicht weit hin..

tot ist tot. sollte es wirklich sowas wie ne seele geben, bleibt die vermutlich nicht am körper kleben.

dem tierischen kumpel zeige ich außerdem keine loyalität, indem ich seinen körper mitnehme, sondern kann das nur, solange er am leben ist.
mir würde ein noch so tolles grab mit extragemeißeltem grabstein auch nix nützen, wo die leute dann immer wieder hinpilgern. die sollen lieber jetzt kommen, wo ich noch was davon habe :D

im ernst.. es ändert nichts am tod, wenn der körper begraben, verbrannt oder ausgestopft wird. ich selber brauch den tod nicht mitnehmen, um mich damit auseinanderzusetzen und ihm nachzutrauern. das macht die leere an sich schon. die auch nicht dadurch aufgefüllt wird, indem der verbliebene körper in meiner nähe ist.
 
Meine Kleintiere (Hamster, Frettchen) habe ich bei meinen Eltern im Garten begraben, denn ich wohne in einer Mietwohnung und könnte sie so nicht mehr "besuchen", wenn ich mal umziehe.
Bei meinen Hunden wäre das schon ein Problem, denn im Garten meiner Eltern, na ich weiß net, dass fänden die glaub ich net so toll. Ist das nicht auch verboten, einen großen Hund einfach so unter die Erde zu begraben?

Jedenfalls hab ich mal in einem Bericht gesehen, dass es richtige schöne Tierfriedhöfe gibt, aber das würd ich nur machen, wenn es einen in unserer Nähe gäbe. Ansonsten würd ich sie glaub ich auch in Asche in einer Urne mit nach Hause nehmen, und dann, wenn ich ein eigenes Haus habe, vergraben.
Aber ich hoffe, dass hat noch Zeit, denn unser Dicker ist 8, unsere Chanel 3 und die beiden Kleinen erst 10 Monate.

Ich könnte meine Hunde auch nicht beim Tierarzt lassen, schließlich sind sie doch richtige Familienmitglieder, das kommt für mich nicht in Frage!
 
Buzachanel schrieb:
schließlich sind sie doch richtige Familienmitglieder, das kommt für mich nicht in Frage!

wenn es soweit ist "waren" sie familienmitglieder.

die menschen in meiner näheren familie würde ich auch begraben lassen, weil ich weiß, dass sie es so wollen.

bei mir selbst ist es mir egal. so, wie die sich halt besser fühlen würden. was danach mit dem körper passiert, ist mir grundsätzlich egal, weil es weder respekt noch anstand zeigt, dieses oder jenes zu machen. es dient alles nur dem eigennutz der hinterbliebenen. ist fakt.
 
Bis jetzt hab ich alle Tiere in Mamas Garten eingegraben, außer die Fische und Mäuse.
Bei meinem Pferd wird mir leider nix anderes über bleiben als es von der Tierverwertung abholen zu lassen. :(
Bei meinem Goldi weiß ich noch nicht was ich mache, denn zum Vergraben ist er schon zu groß. :(
 
Katrin/Nero schrieb:
Bei meinem Pferd wird mir leider nix anderes über bleiben als es von der Tierverwertung abholen zu lassen. :(
. :(


ich hab mein pferd schönbrunn den raubkatzen gespendet:(
ich wollte nicht das sie einfach so verbrannt od gar gegessen wird:eek:
ihr halfter samt strick ist in unserem garten bei meerlis und katzen vergraben worden..

wobei ich heute (fast 3 jahre danach)
noch immer grauenhafte bilder vor mir habe.
stell mir das "zerlegen" meines geliebten tieres so schrecklich vor:( :( :(
 
Unsere Kleintiere werden im Garten begraben.
Meine Hunde undKatzen habe ich beim TA gelassen, im Herzen sind sie immer bei mir, die Hülle spielt nach dem Tod für mich keine Rolle mehr.

Ich persönlich will auch verbrannt werden.
 
ich bin auch einer dieser unsensiblen tierbesitzer, der sein tier beim ta lässt :eek:

ich hätte nicht die möglichkeit, meinen hund in einem garten zu begraben - und geld dafür auszugeben, den hund einäschern zu lassen? nein, ich finde, das ist dann doch zu viel (genauso wie ein grab am tierfriedhof)

klar hab ich mich auch damit befasst (einäschern oder ähnliches) - aber ich bin für mich zu dem entschluss gekommen, wie einige andere hier auch, dass es nicht die "hülle" ist, die das tier ausgemacht hat, sondern sein ganzes wesen ... und all diese erinnerungen kann mir eh keiner nehmen :)

da hänge ich mir lieber ein schönes bild von meinem tier auf, als auf eine urne im regal zu starren :) :)
 
Hallo...also ich habe meinen Hund (er ist im März 2004 gestorben) kremieren lassen und er hat bei uns zu Hause seinen Platz bekommen!!Ich sehe das nicht so, das es nur mehr die Hülle ist und man den "Rest " einfach wegschmeissen sollte!Mein Hund war ein Familienmitglied..er war wie mein Kind....und das schmeiss ich auch net einfach auf nen Haufen mit vielen anderen toten Körpern!Wo ist die Grenze von zu viel?Ich habe mich vorher schon damit befasst..allerdings ging dann alles ganz schnell. Ich war in ner Tierklinik, die ihn dann für mich "gelagert" hatten. ER wurde von ner Firma abgeholt und ich war bei der Kremierung dabei!Konnte mich auch richtig von ihm verabschieden...er hat ja ausgesehen, als ob er schlief! Ich habe so viel Geld in meinen Hund gesteckt, da kam es auf das Geld für die Kremierung nicht mehr an!Und ich habe es nie bereut...und werde das auch nie. Wir haben wieder einen Hund zu Hause , und da werde ich das selbe wieder tun!
Für mich kommt es nicht in Frage meinen Hund beim TA zu lassen!!!
 
Bettina-Yogi schrieb:
Hallo...also ich habe meinen Hund (er ist im März 2004 gestorben) kremieren lassen und er hat bei uns zu Hause seinen Platz bekommen!!Ich sehe das nicht so, das es nur mehr die Hülle ist und man den "Rest " einfach wegschmeissen sollte!Mein Hund war ein Familienmitglied..er war wie mein Kind....und das schmeiss ich auch net einfach auf nen Haufen mit vielen anderen toten Körpern!Wo ist die Grenze von zu viel?Ich habe mich vorher schon damit befasst..allerdings ging dann alles ganz schnell. Ich war in ner Tierklinik, die ihn dann für mich "gelagert" hatten. ER wurde von ner Firma abgeholt und ich war bei der Kremierung dabei!Konnte mich auch richtig von ihm verabschieden...er hat ja ausgesehen, als ob er schlief! Ich habe so viel Geld in meinen Hund gesteckt, da kam es auf das Geld für die Kremierung nicht mehr an!Und ich habe es nie bereut...und werde das auch nie. Wir haben wieder einen Hund zu Hause , und da werde ich das selbe wieder tun!
Für mich kommt es nicht in Frage meinen Hund beim TA zu lassen!!!

:) Natürlich sollte es jeder so machen, wie er es für richtig hält.


Ich bin halt Realist, ich sorge für meine Tiere im Leben gut und schau da auch nicht aufs Geld, aber mit dem Tod ist für mich ein Ende gesetzt.

Jeder Mensch trauert auf eine andere Art, ich brauche keine Gräber oder
Urnen, ich geh halt gerne auf Plätze wo die Hunde und ich viel Spaß hatten, oder wo besondere Sachen passiert sind:) und ich denke viel an meine Süßen.
 
Ich bin halt Realist, ich sorge für meine Tiere im Leben gut und schau da auch nicht aufs Geld, aber mit dem Tod ist für mich ein Ende gesetzt.

Jeder Mensch trauert auf eine andere Art, ich brauche keine Gräber oder
Urnen

genau, so sehe und handhabe ich das auch
 
Also ich hab bis jetzt alle meine verstorbenen Tiere beim TA gelassen, es ist einfach die "schnellste" Möglichkeit von den Tieren loszukommen!
Ich denk mir es sit sicher ein komisches Gefühl zu wissen das mein Hund im Garten vergraben liegt oder gar in einer Urne über meinem Bett steht!
Aber das ist halt meine Meinung, und jeder soll machen was ihm am liebsten ist!

Nur abartig finde ich die Leute die ihren Hund oder Katze & Co. ausstopfen lassen! Das find ich echt pervers, tut mir leid :)
 
Klar muß jeder selber auf seine Art trauern....für mich war es wie schon geschrieben das einzig Richtige!!
Ich habe das Kremieren über eine Tierbestattung (wenns jemanden interessiert
http://www.tierbestattungen.at/?gclid=COnhj53GhYYCFRnmVgodM177hg machen lassen!
Es hat mich vor 2 Jahren 500 Euro gekostet..mit der Abholung und den Bewilligungen!Es kommt aber aufs Gewicht an!! Ich habe keinen Cent im Leben von ihm und auch keinen nach seinem Tod bereut!
Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht will!
 
Oben