Was macht Ihr gerade?

Daumen sind gedrückt .... :)

Ich mach grad Wohnungsputz , aber das geht irgendwie nur schleppend voran , ich kann mir auch nicht erklären wieso :eek::D

Am Abend fahren wir dann in den Prater ... für die zwei Senioren ist es zu heiss draussen!
Danke! Daumendrücken hat geholfen. Ist zwar nicht wie vom Zuckerbäcker, aber er wird sich freuen. Meine "liebe" Familie wäre eh enttäuscht, wenn es nicht ein ganz kleines Bisschen zu Meckern gäbe .....

Dass der Wohnungsputz nicht so recht vorangehen will, ist ja kein Wunder. Der nächste Jungfrau-Tag ist laut Mondkalender erst Mittwoch nächster Woche ...

Ich geh jetzt dann gleich mit dem Hund raus - meiner ist die Hitze nämlich egal, und sie kennt anscheinend die Uhr ....

Dann mach ich mich "schön" ... Salate sind auch fertig, grillen muss Herrli ... dann kann die "Baggage" kommen :)

Oh ich finde es sehr gut das hier den "aufrechten und besorgten" Bürgern keine Plattform mehr geboten wird! Danke! ☺

Ich finde es auch gut, dass den "aufrechten und rosaroten Brillen" Bürgern hier keine Plattform mehr geboten wird.. DANKE!!! :)

Vergessen.. von einigen Usern werden wir ja dann nichts mehr lesen, weil diese sowieso nur zu solchen, aber nie zu Hunde Themen etwas geschrieben haben.. :rolleyes:

Wir waren richtig gut essen, haben noch einen schönen Spaziergang am Strand und durch die Altstadt gemacht und lassen den Urlaub jetzt auf der Terrasse ausklingen. Mit Hund und Katzen und Fledermäusen, unter leicht bedecktem Sternenhimmel mit lauem Lüfterl und richtig tiefenentspannt! :-)

Also ich hoffe doch sehr, dass man sich dem Admin genau so zu widersprechen "traut" wie jeder anderen Person;)
Ebenso hat er/sie sich nicht mehr oder weniger Höflichkeit als jede/r andere hier verdient.

Deshalb wurden hier etliche Threads gesperrt, weil es an der fehlenden, somit eher weniger, Höflichkeit gelegen hat, die Usern entgegen gebracht wurde.. ;)
...und etliche Beleidigungen unter die Gürtellinie gingen, was den "netten" Usern gefallen hat, was eigentlich wieder gar nicht höflich war.. ;)

Ich finde es auch gut, dass den "aufrechten und rosaroten Brillen" Bürgern hier keine Plattform mehr geboten wird.. DANKE!!! :)

Vergessen.. von einigen Usern werden wir ja dann nichts mehr lesen, weil diese sowieso nur zu solchen, aber nie zu Hunde Themen etwas geschrieben haben.. :rolleyes:

Ich find es ehrlich gesagt schade, daß man hier - in der „Plauderecke“, wo‘s ja nicht stören sollte - nicht auch ernsthaft und fair über Politik /Weltgeschehen etc. diskutieren konnte Aber was soll‘s. Zu dem immer wieder erhobenen Vorwurf, daß das ja schließlich ein Hundeforum sei - ja klar, nur glaubt irgend jemand denn ernsthaft, daß es auf unsere Haustiere keine Auswirkungen hätte, wenn es in unserem Land (Gott behüte) wirklich zu schlimmen Zuständen käme? Wieso sollten sich denn ausgerechnet Hundehalter nicht für das interessieren, was hier und im „Rest der Welt“ so abgeht?

Aber zum Thema dieses Treads: Ich les grad einen englischsprachigen Krimi, weil ich meine Fremdsprachenkenntnisse wieder ein bißchen auffrischen möchte. Die ersten Seiten hab ich mir ein bißchen schwer getan, aber jetzt geht‘s schon viel besser. Find ich gut, sollte ich öfters machen.

Liebe Grüße, Conny

Ich habe gerade "Alphabet" von Erwin Wagenhofer (über Bildungssysteme) gesehen - empfehlenswert, und werde jetzt "Der neue Untertan. Populismus Postmoderne Putin" auslesen.

Ich habe gerade "Alphabet" von Erwin Wagenhofer (über Bildungssysteme) gesehen - empfehlenswert, und werde jetzt "Der neue Untertan. Populismus Postmoderne Putin" auslesen.

Hab grad gesehen dass es Alphabet auf Amazon Prime gibt, hab ihn mal unter Favoriten gelegt und werde mir den bei Gelegenheit anschauen.

und was mach ich gerade ? Frühstücken ...

Zum Thema passive Sprachkenntnisse üben: zuerst lesen, dadurch erweitert sich der Vokabelschatz ganz ungemein (bei vielen Wörtern genügt es ja, sie im Zusammenhang zu verstehen). Dann Serien im OT mit Untertiteln in Originalsprache ( gibt es oft bei Amazon und Netflix zur Auswahl), um das Verstehen des gesprochenen Wortes zu üben. Dann alles ohne.
Warum Serien: weil man da länger Zeit hat, in den oft speziellen Akzent reinzukommen, das macht mehr Spaß.

Das erinnert mich an etwas: ich bin hungrig. Werde mal schauen, was der Kühlschrank so hergibt. Spartanisch wird es so oder so, ich bin auf Diät......

Zum Thema passive Sprachkenntnisse üben: zuerst lesen, dadurch erweitert sich der Vokabelschatz ganz ungemein (bei vielen Wörtern genügt es ja, sie im Zusammenhang zu verstehen). Dann Serien im OT mit Untertiteln in Originalsprache ( gibt es oft bei Amazon und Netflix zur Auswahl), um das Verstehen des gesprochenen Wortes zu üben. Dann alles ohne.
Warum Serien: weil man da länger Zeit hat, in den oft speziellen Akzent reinzukommen, das macht mehr Spaß.

Ist absolut richtig; wenn neue Wörter im Text ein paar Mal vorgekommen sind, merkt man sie sich dann ja auch. Und nachdem ich ohnehin vorm Schlafen meistens lese, ist es auch kein zusätzlicher Zeitaufwand.

Trotzdem fehlt mir das Hören - zum einen, weil ich ein Mensch bin, der am leichtesten über‘s Gehör lernt, zum anderen aber auch weil ich gerne die „Melodie“ einer anderen Sprache wahrnehme.

Ich bin aber draufgekommen, daß man sich in der städtischen Bücherei fremdsprachige Medien ausborgen kann, die einerseits eine Audio-CD mit dem Text und andererseits auch ein Büchlein zum Mitlesen beinhalten. Das stell ich mir eigentlich optimal vor und werd mir so was mal ausleihen, wenn ich den Krimi fertig gelesen hab. (Serien interessieren mich vom Inhalt her eigentlich nicht, sonst wär das natürlich auch eine Option).

Liebe Grüße, Conny

Das erinnert mich an etwas: ich bin hungrig. Werde mal schauen, was der Kühlschrank so hergibt. Spartanisch wird es so oder so, ich bin auf Diät......

Beneidenswert dass du überhaupt erst an Essen zu denken beginnst, wenn dich ein Posting daran erinnert, ich denke oft - viel zu oft - ans Essen ganz ohne Erinnerung durch irgendwen oder irgendwas .... :o Und ich denke nicht nur dran, ich ess dann auch was ...

Wenn es ums Lernen geht, bin ich da wirklich nicht wählerisch. Schau mir auch gerne Filme in OT an - nur ja nicht in Deutsch! - und die Untertitel dann in Griechisch. Das ist halt meine Sprache, die ich gerne können würde. Geht eh schon so halbwegs, aber 1. war Vokabel lernen noch nie meine Stärke und 2. können die dort alle sehr gut Englisch ...

Krimiserien? Britische vielleicht? Broadchurch, Happy Valley, Sherlock, Luther, ...........

Das gibt‘s auch alles bei Amazon ? Das klingt natürlich schon viel Interessanter.

Ich hab bei „Serien“ so die Assoziation mit „Two and a half men“ oder „Big Bang Theory“ gehabt und das langweilt mich schon auf Deutsch zu Tode, wenn‘s da zu Hause mal wer aufdreht.

Aber danke, da werd ich mich umschauen, was es Passendes für mich geben könnte.

Liebe Grüße, Conny

Oben