Was koche ich heute?

heute gabs nen kartoffel-spinatauflauf mit schafskäse dazu nen salat *lecker* :)

bei mir gibt es morgen Spinatstrudel,... ist total lecker und schnell gemacht:)

Rezept
Blattspinat
Creme fraiche
Zwiebel
Knoblauch
Schafskäse oder Morzarella
oder gemischt
an Gewürzen, Salz, Pfeffer und Muskat
Blätterteig..

Zwiebel glasig werden lassen, Knoblauch dazu, Blattspinat dazu schön andünsten, bis die Flüssigkeit weg ist, Creme fraiche rein
würzen,
auskühlen lassen, auf den Blätterteig verteilen, Käse drüber, einrollen, ab ins Rohr
ca. 1/2 Stunde und fertig ist es
 
haben madame da ein rezept?


kartoffeln reiben und ausdrücken (wasser) mit ein wenig mehl vermischen und mit muskat, salz, pfeffer und eventuell knoblauch würzen.
in eine auflaufform geben und ein wenig vorbacken.
blattspinat und schafskäse drauf. creme fraiche und 1 ei verrühren, würzen, drüberleeren. ein wenig käse drüber und ab ins rohr.

@andreaJ: beim spinatstrudel ist mir irgendwie zuwenig "beilage" zum spinat vorhanden... deswegen nun lieber kartoffel-spinatgemisch *g*
 
klingt gut. wie hoch schichtest du denn die kartoffeln? wie lange vorbacken? nix ist frustrierender, als essen dass nicht gar werden will :D
und du nimmst blattspinat, oder?
 
hm gute frage, ich habs heut selber zum ersten mal gemacht, eben weil mir beim spinatstrudel zuwenig beilage dabei ist....

ich habs nach gefühl gemacht, die kartoffelschicht war glaub ich ca. 3 cm hoch... vorgebacken hab ichs nach gefühl, zwischendurch immer wieder nachgesehen - glaub es müssten so 15 minuten gewesen sein.
dann eben gekochter blattspinat (auch vorher vom wasser befreien), schafskäse, eigemisch, käse und gewürze drüber gegeben und wieder nach gefühl ins rohr.

es war sehr gut, aber nächstes mal möchte ich den kartoffelboden anders machen (also eher so kartoffelpuffer in der pfanne und damit den boden auslegen - danach eben spinat und co drüber)
 
Selleriecremesuppe mit Gorgonzola
Gegrillte Champignons mit viel Knoblauch und Petersilie, Baguette
Obstsalat

lg Marion
 
Heute wirds Bernerwürsterl mit Petersilkartoffeln und Tzatziki geben, eventuell noch Speckmais dazu.
Morgen dann Tortellini Carbonara mit grünem Salat.

Wie macht ihr eigentlich eure Carbonara-Sauce? Da gibt es ja auch wieder zig Varianten :)
 
Heute wirds Bernerwürsterl mit Petersilkartoffeln und Tzatziki geben, eventuell noch Speckmais dazu.
Morgen dann Tortellini Carbonara mit grünem Salat.

Wie macht ihr eigentlich eure Carbonara-Sauce? Da gibt es ja auch wieder zig Varianten :)

speckwürfel anbraten, spaghetti kochen.
einen becher schlagobers mit einem ei, ca 20g geriebenen parmesan, salz und pfeffer verquirlen.
spaghetti abseihen, zu den speckwürfeln geben, sauce dazu und kurz stocken lassen
 
speckwürfel anbraten, spaghetti kochen.
einen becher schlagobers mit einem ei, ca 20g geriebenen parmesan, salz und pfeffer verquirlen.
spaghetti abseihen, zu den speckwürfeln geben, sauce dazu und kurz stocken lassen

macht ihr keine "Einbrenn"?
Meine Ex-Schwie-Mu hat immer noch Butter zerlassen, mit Mehl gestaubt und dann erst den Rest der Sauce gemacht... ist das zwingend für die Sauce? eigentlich nicht, oder?
 

Zwiebel rösten, Faschiertes dazu, Gemüse deiner Wahl beimengen (kann auch Iglo Gemüse sein, oder frisch, wie man mag)...

würzen: Salz, Pfeffer, eventuell Paprika

(geht genaus so mit Spinat, Speck, Zwiebel und Schafstkäse.....ich variiere immer...)


Blätterteig (gekauft), ausrollen, ich hab die die Kanten einmal umgeschlagen, auf eine Hälfte die Gemüse-faschiertes-Mischung geben, ein bissal geriebenen Käse drüber,...zu klappen...

(kannst natürlich auch einen Strudel machen, oder kleine Tascherl,...was das Herz begehrt:D)

mit Ei bestreichen ab ins Rohrs (Ober-Unterhitze 200°C), bis der Teig goldbraun ist...

man kann auch bei der Hälfte der Backzeit, eine Scheibe Käse drüberlegen,....ist dann lecker angebruzelt....
 
Hab noch eine "doofe" Frage: wenn ich die Petersilerdäpfel mache....
1.) Die Erdäpfel ungeschält kochen?
2.) Noch im warmen Zustand schneiden oder können die Erdäpfel ruhig schon ausgekühlt sein - dann täte ich mir beim Vorbereiten leichter...
 
Hab heute selbstgemachte Cevapcici mit selbstgemachten Kartoffelpüree und Mischgemüse gemacht. Extreeem lecker sag ich nur :).

@Chrisi: Für Petersilkartoffeln koch ich die Kartoffel immer mit Schale und schäl sie dann im warmen Zustand. Dann Butter zerlassen, frische Petersilie und Kartoffeln dazu.

Die Carbonara Sauce mach ich genauso wie Leyla . Nur ich nehm statt Speck lieber Schinken.
 
Oben