Was ist mit den Instinkten unserer Hunde???

Dogfreak2010

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

man hört immer so oft,dass irgendwelche Hunde einfach so vor dem Supermarkt entführt werden.Da hab ich mich mal gefragt,was is los mit unseren Hunden?Haben die nicht sowas wie einen Instinkt,zur Selbstverteidigung,oder irgendsowas?Wenn wer Fremder kommt,gehen viele ja einfach mit.Ist das die Schuld unserer Erziehung,Austreiben solcher Mechanismen,...???Oder wenn jemand mit bösen Absichten zu uns kommt,spürt das der Hund nicht??Oder is das alles nur ne Fantasie des Fernsehers???Was meint ihr dazu???
 
Ich glaube das es damit zu tun hat, dass jeder einen sogenannte Familienhudn haben möchte, der einfach freundlich zu allem und jedem ist.

Wir hatten mal eine Deutsche Dogge die die freundlichkeit in Person war. Die hat nie in Ihrem Leben jemals einen Menschen angebellt, geschweige denn geknurrt. Wenn die jemand vor dem Supermarkt geschnappt hätte, wäre Sie ohne Probleme mitgegangen.

Mein Hovawart ist da schon ganz anders. Der ist einfach ein Wachhund durch und durch. Der würde denjenigen nichmal bis zur Leine lassen geschweige denn mitgehen.

Aber alle meine Hunde, würden mich wenn es darauf ankommt verteidigen und mich beschützen. Das haben Sie schon mal bewiesen.
 
Lol. Zuerst dem Hund jede Unmutsäußerung aberziehen, weil er ja dominant und unverträglich und böse und gewalttätig ist wenn er einen Passanten der von dem Drecksvieh angewidert ist und extra aggressiv auf ihn zugeht oder ein Kind das ihn anspringen will oder den Tierarzt der ihm beim letzten Mal die Spritze reingeknallt hat anknurrt oder sogar zwickt/zwicken will, und sich dann vielleicht noch wundern wenn er sich nix sagen traut.
 
Lol. Zuerst dem Hund jede Unmutsäußerung aberziehen, weil er ja dominant und unverträglich und böse und gewalttätig ist wenn er einen Passanten der von dem Drecksvieh angewidert ist und extra aggressiv auf ihn zugeht oder ein Kind das ihn anspringen will oder den Tierarzt der ihm beim letzten Mal die Spritze reingeknallt hat anknurrt oder sogar zwickt/zwicken will, und sich dann vielleicht noch wundern wenn er sich nix sagen traut.

hallo gerhard :)

ich häng meine nicht vors geschäft, wär mir zu gefährlich ;-)

ad dogfreak: würd ich eher gezieltes zuchtergebnis nennen, weil die menschen mit instinktausfall immer mehr werden und von einem hund erwarten, das er sich von jedem vorbeigrennten auf den kopf hauen lässt und am besten genetisch fixiert vielleicht auch noch darüber freut.
unser wr. ombusdmann gsandner findet wachhunde obsolet und antiquiert, besser sind alarmanlagen. sagt eh schon alles.
 
hm, da müssten hunde wohl erst mal wissen, was ein supermarkt ist und dass man nicht mit fremden mitgehen darf und was böse absicht ist und was nicht, das ist aber in den wenigsten fällen instinkt, sondern eine menschliche sicht der dinge.

ein wachsamer, territorialer hund wird vielleicht nicht so einfach mit jedem mitgehen, einer, der jagdtrieb hat, aber keinen sinn für wachsamkeit vielleicht dafür umso eher.

es wird also einerseits auf das "zuchtziel" und die triebveranlagung des jeweiligen hundes ankommen und dann noch auf den jeweiligen hund und seinen charakter.

meine drei könnt wahrscheinlich jeder abhängen und mitnehmen, so er nicht die krise kriegt, wenn ihn drei hunde gleichzeitig freudig anspringen und ihm über die nase schlecken und wenn er den wettbewerb mit dem schröcklichen kampfgetier gewinnt (nach dem motto: lässt du mich in die leine beißen oder nicht. wer von uns beiden ist cooler?).

würd sich das ganze abends abspielen und die hundediebsperson womöglich auch noch hinken, dann würden nur die windhunde mitgehen, denn abends ist die bestie wachsam und verbellt. mit resoluten menschen würd sie aber immer mitgehen.

und ja, ich will hunde, die theoretisch mit jedem mitgehen würden. ich will freundliche hunde. für meine lebensumstände macht etwa ein territorrialer hund oder ein ängstlicher keinen sinn. und ich will, dass meine hunde in fremden menschen nicht grund zur selbstverteidung sehen, sondern sich denken "toll, kekse." oder "mir wurscht."

die ansprüche, die jeder an seinen hund stellt sind jeweils unterschiedliche - u.a. deshalb auch unterschiedliche zuchtziele, "instinktausfälle", triebreduktion oder übersteigerung. und dann formt auch noch der besitzer den hund. und schließlich und endlich ist der hund dann auch noch ein individuum.

der anspruch "geh nicht mit fremden menschen mit, die dich vorm supermarkt klauen" - viele hunde würden ihn erfüllen - nicht weil sie ihn rational verstehen, sondern weil`s wider ihrer natur ist, allzu überschwänglich zu fremden zu sein, viele würden ihn nicht erfüllen, weil`s in ihrer natur liegt, alles und jeden zu mögen.
 
joo, seh ich wie mitzitant. so ähnlich...
kylie könnte man, ob ihres gewichts, locker mitschleifen. freudig mitgehen würde sie nicht. stemmt ja schon die beine in den boden, wenn ich sie meiner sitterin mitgebe. aber nach kurzer zeit geht sie mit, wenn sie resolut angesprochen wird von ihr. bei fremden, würde sie wohl alles versuchen, die beine in den boden zu pressen. hochheben würde sie mit extremen strapeln quttieren. ob sie bellen würde, weiß ich net. aber winden wie ein wurm ganz sicher. würde wohl auffallen, dass sie net freudig mitgeht, so jemand aufmerksam ist.
passiert ja nur selten, dass ich sie mal wo anhäng, aber wenn, dann nur dort, wo sie alle kennen und mehrere augen drauf haben und auch ím geschäft, nie draussen.
 
und ja, ich will hunde, die theoretisch mit jedem mitgehen würden. ich will freundliche hunde. für meine lebensumstände macht etwa ein territorrialer hund oder ein ängstlicher keinen sinn. und ich will, dass meine hunde in fremden menschen nicht grund zur selbstverteidung sehen, sondern sich denken "toll, kekse." oder "mir wurscht."

Im Prinzip stimme ich Deinem Posting zu. :D

Meine Hunde sind auch freundlich, würden aber nie mit jemandem mitgehen und angelangt werden wollen sie auch nicht. Sie versuchen, wenn sie können auszuweichen. Sollte das nicht gehen, lassen sie es mit einer Leidensmine über sich ergehen, Motto: Wenn ich still halte isses schnell vorbei. :rolleyes: Ich nenne das einen gesunden Argwohn. Ist vielleicht auch rassetypisch.
 
Meiner ist sehr freundlich, geht aber mit niemandem mit. Er stemmt dagegen. Ob er zufassen würde, wenn man ihn mit Gewalt mitschleift weiß ich natürlich nicht.

In die Wohnung läßt er allerdings Fremde nicht, da stellt er und ist unbestechlich. Ob er da die Versuchsperson wirklich beissen würde, weiß ich allerdings auch nicht, soweit haben wirs nicht probiert.
 
meiner ist auch sehr freundlich, aber wenn jemand versuchen würde ihn zu klauen, wird es sehr lustig - er findet sowas sicher nicht sehr spannend :cool::D

und mitgehen würde er sowieso mit niemanden, nichtmal mit einem guten Freund Gassi - da bleibt er einfach stehen und rührt sich keinen Millimeter :D
 
meiner ist auch sehr freundlich, aber wenn jemand versuchen würde ihn zu klauen, wird es sehr lustig - er findet sowas sicher nicht sehr spannend :cool::D

und mitgehen würde er sowieso mit niemanden, nichtmal mit einem guten Freund Gassi - da bleibt er einfach stehen und rührt sich keinen Millimeter :D

Deinen oder meine würd glaub ich so schnell niemand freiwillig diebisieren wollen :rolleyes: Hängen die alleine vor einem Geschäft, wird eher die WEGA gerufen :eek:
 
meiner ist auch sehr freundlich, aber wenn jemand versuchen würde ihn zu klauen, wird es sehr lustig - er findet sowas sicher nicht sehr spannend :cool::D

und mitgehen würde er sowieso mit niemanden, nichtmal mit einem guten Freund Gassi - da bleibt er einfach stehen und rührt sich keinen Millimeter :D

was habt`s ihr alle für hunde? :rolleyes::D

die wandelnden röntgenbilder gehen vermutlich mit jedem mit, schwanzwedelnd (ekelfhafte opportunisten :D - aber die täten sich auch über jeden einbrecher freuen).

die dicke, die ansich oft der schutzhund für die zwei extrafreundlichen ist, würd vielleicht doch nur mit jedem zweiten mitgehen (mann bevorzugt) und wahrscheinlich doch auch erst mal bocken. ganz sicher aber in die leine beißen, dabei knurren und abwarten, wie mensch reagiert. eine zaghafte natur käme wohl auch nur ein paar meter.

zu dritt würd ich sie aber nicht klauen versuchen. das würd wahrscheinlich in massenbegrüßung, hysterischem rumgespringe und leinensalat enden.
 
und ja, ich will hunde, die theoretisch mit jedem mitgehen würden. ich will freundliche hunde. für meine lebensumstände macht etwa ein territorrialer hund oder ein ängstlicher keinen sinn. und ich will, dass meine hunde in fremden menschen nicht grund zur selbstverteidung sehen, sondern sich denken "toll, kekse." oder "mir wurscht."

Ja, das wollt ich auch immer *träum*

Also ich hab sowas nicht, mein Hund geht in 300 Jahren mit keinem Fremden mit :eek:.

Ich hänge meinen Hund niemals vor einem Geschäft an, er mag keine Fremden wenn sie seinen Wohlfühlradius überschreiten, Kinder gehen schon mal überhaupt gar nicht und ja... eher nicht so gesellschaftstauglich... :eek:

Ich glaube niemand wird auf die Idee kommen ihn stehlen zu wollen:

1. ist ein Mischling aus x verschiedenen Rassen (sowas bringt net viel ein :p)
2. würde Thyson keinen Fremden in seiner Nähe dulden (knurren, Zähne zeigen, Pelz aufstellen, ducken und fixieren)

In letzter Konsequenz - bin ich mir sicher - würde Thyson auch beissen.

Mit Freunden, Familie etc. geht Thyson gerne mit - aber eben nur mit Personen die ihm gut bekannt sind :)
 
tja, deiner hat anscheinend noch intakte supermarktinstinkte. meine degenerierten köter nicht.

wobei... sie haben gelernt, dass billasackerl eine lukrative nahrungsquelle darstellen. womöglich ist niedlich schauen vorm supermarkt teil des beutetriebes und die freundlichkeit eine perfide jagdmethode. die hutzelfrauen fallen nämlich immer auf das mitleidheischende gschau rein und lassen getier an einkäufen riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überleg grad, wie das cindl reagieren würd. ich glaub, es käme stark darauf an, wie sich derjenige ihr nähert. beim einfach mitnehmen, würd sie sich aus dem geschirr winden und zu mir laufen. würd ein mann, der ihr suspekt ist, das versuchen, würd sie knurren und bellen.

kommt ihr aber eine frau freundlich und vielleicht noch mit gutsis..ich glaub, sie würd mitgehen. in der wohnung und im garten meiner oma verbellt sie fremde, die einfach so reinkommen - dafür hat sie auf der rückbank geschlafen und nicht mal mit der wimper gezuckt, als jemand mal mein auto umgeparkt hat, den sie nicht kannte. :eek:
 
wollt`s mich umbringen? lachanfall deluxe so früh am morgen ist nicht gesund.

Na schön, wenn ich zu Deiner Erheiterung am Montagmorgen beitragen konnte ;):D

Wobei ich gestehen muß, daß mein Bonsai-Schlatzfetzn mit jedem mitgehen würde....sogar mit meinem Messer-in-den-Rücken-Stecher. :rolleyes: Das große Schlatz-Getier findet schon zu langes Anschauen und was-bist-Du-denn-für-ein-Süßer-Gesäusel von Fremden als wehementen Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte :D

Aber in diese Supermarkt-Anhängsituation werden meine nie kommen, weil das für mich ein 1000%iges No-Go ist :eek:
 
Aber in diese Supermarkt-Anhängsituation werden meine nie kommen, weil das für mich ein 1000%iges No-Go ist :eek:

ich bin bekennende vor dem supermarkt-anhängerin. allerdings mit beißkorb und so verheddert, dass man erst mal 10 minuten bräuchte, die hunde loszukriegen. und nur da, wo man mich und meine hunde kennt. also im ganzen bezirk. da käme keiner weiter als 7 meter, ohne angesprochen zu werden, woher er den mitzi-hund hat. (abgesehen davon, dass mindestens zwei nach spätestens einer stunde freiwillig zurück gebracht werden würden. und die dicke will unverständlicherweise sowieso fast niemand.)

meine sittinghunde häng ich allerdings nicht einfach irgendwo an. bei einem kleinhund würd ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen. zwei große und ein dicker hund werden aber eher fotografiert, denn geklaut.
 
Ich hänge auf keinen Fall ein Tier vor einem Geschäft an, außer ich kann es von drinnen die ganze Zeit sehen. Und auch dann nur ohne Maulkorb.

Ich glaube, ob ein Tier gestohlen weden kann, liegt einerseits an der Rasse und andererseits zu einem großen Teil an den Erwartungen, die der Besitzer in das Tier setzt.

Meinen Schäfermix-Rüden konnte keiner klauen, ebenso wenig meine neben ihm deponierten Sachen. Alles, was nach mir roch, auch die Leine, wurde bewacht. *braver Hund* Er wäre keinen Schritt weit mit Fremden mitgegangen. Musste er zu einer Untersuchung mit dem Tierarzt mitgehen, brauchte er vorher eine Wurschtigkeitsspritze.

Die Labimix-Hündin ging früher ohne Zögern mit jedem mit. Der Vorbesitzer hat sie oft und oft tageweise weggegeben oder mit irgendwem Gassi geschickt.
Aber sie lernt um. Mittlerweile bewacht sie zumindest ihr Zuhause halbwegs zufriedenstellend und rennt nicht mehr zu jedem Wildfremden hin, um gestreichelt zu werden.
 
Oben