Was ist dran, wenn Hund den Halter beisst?

Seemann schrieb:
ich habe das gefühl, das das tier eine harte hand braucht
Ich glaube, dass das Tier eine sichere Hand braucht; jemand, der IHN begleitet und ihn durch Situationen, die (für die anderen) gefährlich werden könnten, hindurchführt.

sry, aber welcher hund beisst bitte seinen halter aufgrund von schmerzen, ohne vorher zu wimmern, heulen oder unruhig hin und her zu rennen?

der hund ist kerngesund, lässt sich von mir überall streicheln (auch am bauch), hat nur letztens im restaurant eben mal nach einem kleinen kind geschnappt (und gott sein dank nur den ärmel erwischt).

aber frage beantwortet: ein biss scheint ja nicht besonders dramatisch zu sein.

Seemann schrieb:
sry, aber welcher hund beisst bitte seinen halter aufgrund von schmerzen, ohne vorher zu wimmern, heulen oder unruhig hin und her zu rennen?
/QUOTE]

Also wenn ich Schmerzen habe, dann ist nichts und niemand vor mir sicher :D

wenn der Schmerz plötzlich auftritt, tritt auch die Reaktion des Hundes plötzlich auf.

(wenn ihr eh schon wisst das der Hund beißt, warum trägt er dann im Restaurant keinen BK?:rolleyes: )

Seemann schrieb:

der hund ist kerngesund, lässt sich von mir überall streicheln (auch am bauch), hat nur letztens im restaurant eben mal nach einem kleinen kind geschnappt (und gott sein dank nur den ärmel erwischt).

leider hast du anscheinend keine Ahnung von Hunden.

Wie bitte soll ein Hund sonst verständlich machen, wenn er sich "denkt": LASS MICH IN RUHE, DAS TUT WEH.

Heulst du immer nur, wenn du irgendwas tust? Nein, du schimpfst dann auch mal - und der Hund drückt das eben so aus. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Woher weißt du, dass der Hund gesund ist?

Seemann schrieb:

dieser hund hat einige gewaltige probleme... der biss gegen den halter ist nur eines davon... nen gescheiten trainer suchen würd ich mal vorschlagen, weil du hast doch auch keine hundeerfahrung oder??
da der hund ja anscheinend eh schon nach allem und jeden schnappt worauf wartet die besitzerin noch um endlich aufzuwachen und gegen das problem was zu unternehmen??

Kathi K. schrieb:
dieser hund hat einige gewaltige probleme... der biss gegen den halter ist nur eines davon... nen gescheiten trainer suchen würd ich mal vorschlagen, weil du hast doch auch keine hundeerfahrung oder??
da der hund ja anscheinend eh schon nach allem und jeden schnappt worauf wartet die besitzerin noch um endlich aufzuwachen und gegen das problem was zu unternehmen??

jo danke kathi, das sehe ich genauso. einen trainer (eher ein hundeqsychologe) haben wir schon ausfindig gemacht. dummerweise wird mit jedem tag nach dem biss, die motivation meiner freundin lascher, das problem unverzüglich anzugehen. ich hatte gehofft, hier noch einige argumente/aussagen wie die deine zusammenzutragen, denn sie jeden tag wieder allein darauf zu stoßen, führt eh nur zu stress in unserer noch frischen beziehung.

Nachdem Du um professionelle Hilfe sowieso nicht drum rum kommst, kann ich Dir auch gleich sagen, dass vorher der Hund untersucht werden muß (wenn Du Dir wirklich einen seriösen Trainer suchst). Ganz einfach deswegen, damit Erkrankungen (wie z. B. Tumore etc.) und Schmerzen ausgeschlossen werden können.
Außerdem kann ich Dir gleich sagen: solange nicht alle am selben Strang ziehen, wird eine Therapie auch nicht wirkungsvoll sein. Wenn Deine Freundin nicht mitziehen will, kannst Du machen was Du willst.
Allerdings würde ich Euch - zum Wohl des Hundes - eingehend bitten, Euch professionelle Hilfe zu holen und die Tipps auch entsprechend umsetzen.

Mit Deiner eigenen Therapie kannst Du aufhören - der Hund kennt sich ja überhaupt nicht mehr aus wie er sich verhalten soll. Was er bei Dir nicht machen soll wird wahrscheinlich vom Frauchen unbewußt belohnt. Das kann nicht funktionieren!

du hast die situation "wörtlich" ein wenig überzeichnet - deshalb sind hier die reaktionen warscheinlich so hoch gegangen
aber es ist offensichtlich das hier professionelle hilfe her gehört

viell. könnt ihr zu einem tierarzt der auch auf der tierpsychologie bewandert ist gehen und mal einen totalcheck machen lassen und dann gleich weiter zu einem guten trainer

es ist sicher schwer wenn "mann" nicht besitzer ist - "mann" muss auf die besitzerin einfluss nehmen das überhaupt was passiert und dann kann erst was für oder mit dem hund gemacht werden

klar ist DAS ist nicht normal und das versteht auch hoffentlich bald deine traumfrau

lg
orange

Seemann schrieb:
jo danke kathi, das sehe ich genauso. einen trainer (eher ein hundeqsychologe) haben wir schon ausfindig gemacht. dummerweise wird mit jedem tag nach dem biss, die motivation meiner freundin lascher, das problem unverzüglich anzugehen. ich hatte gehofft, hier noch einige argumente/aussagen wie die deine zusammenzutragen, denn sie jeden tag wieder allein darauf zu stoßen, führt eh nur zu stress in unserer noch frischen beziehung.

Wenn die Motivation deiner Freundin jedoch schwindet, dann kann ihr nicht sonderlich viel an dem Hund liegen - sonst würde sie wollen, dass dieses Problem verschwindet. Dann würde SIE in einem Forum nach Hilfe suchen und nicht DU .... :(

Seemann, erzähl ein bißchen was von dem Hund. Kein Hund macht solche Dinge, weil ihm grad fad ist (auch kein dominanzversessener Terrier :rolleyes: ). Da muss schon ziemlich lange etwas ziemlich falsch laufen. Wie war der Hund denn, BEVOR Du Dich seiner angenommen hast?

Kann es nicht sein, dass Deine halbherzigen Erziehungsversuche (ich unterstelle Dir aber keinesfalls böse Absichten..) den Hund total verwirren, ist sich sein Frauchen vielleicht auch unsicher, was Dich betrifft?

Hunde sind extrem gute Beobachter und können dadurch auf widersprüchliche Signale mit totaler Verunsicherung reagieren.

Bin gespannt!
Ulli

Seemann schrieb:
ich habe ihn direkt nach dem biss trocken gelegt und da ist nichts passiert.

:confused: :confused: :confused:
Also, für sie ist er eher wie ein Kind?

Seltsame Problematik, und noch viel seltsamere Traumfrau. Hast Du vor eines Tages auch richtige Kinder mit ihr zu haben...? Wenn's mit dem Hund schon solche Probleme gibt...nun ja.

Was hat sie denn darüber gesagt, dass er sie gebissen hat. Ist das normal für sie, war sie traurig, wütend, enttäuscht?

Das muss nicht sein ,das manche so auf seemann einhacken.Er hat ein Problem das er einfach mal erzählt hat und ein paar Informationen darüber haben will.Seits net immer so!;) :D

Naja sucht mal einen Tierpsychologen auf ohne das man da vorher herum Experimentiert.Ich kann dir da die Frau Dr. Nora Marx David vorschlagen.Wenn du ihre Nummer brauchst geb ich sie dir.Die hat wirklich Ahnung von solchen Problemen.

Lg Denise und Cosimo;)

ich finde aus der Entfernung , ohne das man Hund und Frauerl kennt, Ratschläge zu geben, ist ohnehin sinnlos.

Ich denke mir, das der Hund , da er ja jetzt von 2 Personen "erzogen" wird, sich echt nicht mehr auskennt und sich dadurch eventuell zur Wehr setzt.

Seemann, Du hast ja schon geschrieben, das Ihr Hilfe bekommt, also mach das dem Frauerl klar das so was jetzt sehr notwendig ist.

LG Biggi

hovawartfreundi schrieb:
Das muss nicht sein ,das manche so auf seemann einhacken.Er hat ein Problem das er einfach mal erzählt hat und ein paar Informationen darüber haben will.Seits net immer so!;) :D

Naja sucht mal einen Tierpsychologen auf ohne das man da vorher herum Experimentiert.Ich kann dir da die Frau Dr. Nora Marx David vorschlagen.Wenn du ihre Nummer brauchst geb ich sie dir.Die hat wirklich Ahnung von solchen Problemen.

Lg Denise und Cosimo;)

auch ihre Ordi Koll. Fr.Dr.Cebis ist super!!!!

lg
orange

hovawartfreundi schrieb:

net bös sein, aber wenn mein freund im internet schreibt, daß er neben dem hund auch noch mich therapieren muß, dann würds bei mir gröber aushaken :rolleyes:

immerhin hat sie den hund jetzt 7 jahre und anscheinend hat er noch niemand gefressen, und jetzt erscheint ein partner und es gibt die ärgsten troubles? find ich auch irgendwie komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich finde auch man sollte nicht so auf Seemann herumhaken!!! Das hier ist ein Forum für solche Probleme, oder??
Ich kann mir schon vorstellen,das das nicht leicht ist wenn ein Hund zubeisst! Die Frage ist hat er richtig zugebissen??
Ich weiss nicht, wenn mein Hund mich beisst, was ich dann machen würde! Ich meine das ist ja nicht lustig. Da kann man für nichts mehr garantieren. Und ich denke auch das das nicht wirklich auf die Rasse drauf ankommt. Habe einen Mischling und der schnappt auch nach dem Nachbar. Ist nicht lustig! Auf einmal spinnt sie so.
Ich denke auch Du solltest mal mit Deiner Freundin und dem Hund zu einer Phsychologin gehen. Ich mache das jetzt auch. Die kommt zu mir!
Liebe Grüsse

Seemann schrieb:
Na dann bekommst von mir auch noch so eine Aussage ;)
Ich halte 4 Hunde, 3 davon wurden von mir erwachsen übernommen, Vorgeschichte gänzlichst unbekannt, einer davon schnappte auch nach mir, in gewissen Situationen, du würdest heute nicht erkennen, welcher es ist.
Grundsätzlich denke ich, dass man Hunde jedes Alters "therapieren" kann, wenn auch manchmal nicht "gänzlich", aber die ärgsten Macken bekommt man meist weg. Meist ist es jedoch so, und da stimme ich dir zu, dass der Halter das Übel des Ganzen ist, also eigentlich das Verhalten des Halters "therapiert" gehört.
Das Problem an der Geschichte ist nur: Du selber vermutest, dass das Verhalten des Hundes aus der Inkonsequenz der Halterin resultiert, aber du äusserst auch Dinge wie Angstbeisser oder "Dominanz-verschiebung". Da dir nicht einmal die eigentliche Ursache bekannt ist, sondern nur deren Auswirkung, wirst du den Hund und dessen Halterin auch nicht "umerziehen" können, da du bei einem "Angstbeisser" mit Übungen zur "Wiederherstellung der Rangordnung" ziemlich großen Schaden, um es mal harmlos auszudrücken, anrichten kannst. Daher ist der Weg zu einem guten Trainer unumgänglich.
lg Rotti
p.s. Die Konsequenz im Training des Hundes und in der Verhaltensänderung des Frauerls, nicht Härte, ist natürlich wie eh schon geschrieben, dort und da angebracht.

nachdem ich gleich im ersten posting einschläfern gelesen hab, weiß ich gar net obs die mühe wert ist zu tippen :rolleyes:

also ZUERST würd ich euch in jedem falle einen fachmann nahelegen, damit ihr überhaupt mal wisst WARUM er "beißt". es ist ein RIESEN unterschied ob er das aus angst oder "dominanz" tut. denn ein angstaggressiver hund kann nie dominant sein, er wirkt nur so für laien.

außerdem ist da wieder dieses "er hat OHNE ANZEICHEN gebissen". der hund ist 7 jahre. woher willst du wissen ob er nicht schon 6,5 jahre lang beschwichtigungssignale an deine freundin gesendet hat und SIE es einfach nicht verstanden hat?? irgendwann resigniert der hund, gewöhnt sich die ganzen signale ab und geht gleich in verteidigung über. außerdem hat er vielleicht eh ein signal gesetzt und deine freundin hat es wieder nicht erkannt?

konsequenz ist wahnsinnig wichtig und gleich noch dreimal wichtiger WENN der hund wirklich aus angst so reagiert. angstbeisser brauchen feste regeln und rituale, die sich immer wiederholen und immer gleich bleiben. das gibt ihnen wieder bisserl sicherheit und vertrauen, da der hund schon vorher weiß, was als nächstes kommt.

und dann wär da noch frage was du unter gebissen verstehst...wurde deine freundin genäht? mußte sie ins spital?? DAS wäre gebissen. alles andere ist eine verwarnung....und wenn man einen hund wegen verwarnung gleich einschläfern müßte...wäre meiner kein jahr alt geworden. der ist auch angstbeisser (gewesen) und wir sind mehrmals TÄGLICH mit betaisodona im bad gestanden unsere patschhandi desinfizieren....

Oben