Minimaus, in meinem ersten Beitrag hier schrieb ich Folgendes:
Na, was meinst, wer damit gemeint war?
Lieb von Dir aber gerade bei mir täuscht du dich. Ich arbeite immer noch an dem beschriebenen Problem mit freilaufenden anderen Hunden wenn meine an der Leine ist, mal gehts besser mal nicht - nur mir ist es jetzt halt wurscht geworden was sich andere LEute denken. UND meine Hündin hat gelernt mir zu vertrauen und sich auf mich zu verlassen. Es könnte aber durchaus passieren wenn gerade wir aufeinander treffen würden dass sie in der Leine hängen würde - somit der URRBÖSE Schäfer.
Dann...dir auch ein gutes neues Jahr!
Sowie....ich will hier nicht eine Rasse "runtermachen". Aber ich denke schon, dass Dt. Schäferhunde nicht den besten Ruf haben. Dass sie bei der Beißstatistik an erster Stelle stehen - das noch obendrein.
Ich hab gefragt, warum dem so ist.
(kurz off topic...bei den Listenhunden weiß man es...viele davon wurden vor Jahrhunderten zum Kampf gezüchtet, das spukt noch immer in den Hirnen der Menschen herum...)
Aber gerade bei den Dt. Schäfern? Wo doch das Image von "Kommissar Rex" noch immer so gegenwärtig ist?
Du weisst aber schon dass es ein Film/Serie ist. Glaubst du auch dass in Vorstädten es sich so abspielt wie bei den Desperade Housewifes?
Diese Serien haben noch nie einer Hunderasse gut getan, ob jetzt Lassie, oder Dalmatiner.
Und ja ich gucke das auch hin und wieder und denke dann daran wie sie das dem Schäfer wohl beigebracht haben. Guck dir so eine Serie mal aus diesem Blickwinkel an.
Ich bin der Ansicht, dass hier eine recht überzeugende Antwort gegeben wurde....die, mit dem heikleren Nervenkostüm.
JA, das wird leider, und das kann ich aus Erfahrung, sagen durch nicht informierte bzw. dem mir ist alles wurscht Hundehalter verursacht. Eben da Schäfer zwar körperbetont sind aber im Wesen sehr sensibel kommt es dann oft dazu dass durch z.b. mein Beispiel mit den heranstürmenden Malteser zu einer falschen Verknüfung. Und weisst auch warum? Weil ICH falsch reagiert habe. ICH DAS ANDERE ENDE DER LEINE.
Und dass Schäfer Situationen oft nicht so einschätzen könnten.
Auch ein Halter-Fehler. Ich bin dafür da die Situation einzuschätzen
Würd sich mir so erklären, dass gerade Schäferhunde nicht auf Selbständigkeit gezüchtet wurden, sie sind sehr leicht zu erziehen, gehorchen perfekt.
Das wären zwei Punkte, die für mich eine passende Erklärung wären.
Bei jenem Schäferhund, der den kleinen Odin getötet hat, wird Leinen- und Maulkorbpflicht verhängt. Wesenstest muss auch gemacht werden.