Sowie....ich will hier nicht eine Rasse "runtermachen". Aber ich denke schon, dass Dt. Schäferhunde nicht den besten Ruf haben. Dass sie bei der Beißstatistik an erster Stelle stehen - das noch obendrein.
Ich hab gefragt, warum dem so ist.
(kurz off topic...bei den Listenhunden weiß man es...viele davon wurden vor Jahrhunderten zum Kampf gezüchtet, das spukt noch immer in den Hirnen der Menschen herum...)
Aber gerade bei den Dt. Schäfern? Wo doch das Image von "Kommissar Rex" noch immer so gegenwärtig ist?
Ich bin der Ansicht, dass hier eine recht überzeugende Antwort gegeben wurde....die, mit dem heikleren Nervenkostüm. Und dass Schäfer Situationen oft nicht so einschätzen könnten.
Würd sich mir so erklären, dass gerade Schäferhunde nicht auf Selbständigkeit gezüchtet wurden, sie sind sehr leicht zu erziehen, gehorchen perfekt.
Das wären zwei Punkte, die für mich eine passende Erklärung wären.
Bei jenem Schäferhund, der den kleinen Odin getötet hat, wird Leinen- und Maulkorbpflicht verhängt. Wesenstest muss auch gemacht werden.
Noch was...
Nein. Mache ich nicht. Hab ich auch nie behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass ich AUCH eine schlechte Erfahrung machte.
Zur Trainerin....nein, geschah nicht am Platz, sondern bei uns in der Nähe. Normal ist er immer angeleint, damals war er nicht angeleint und die Trainerin konnte uns nicht sehen (Gebüsch, Hecken). Er war also nicht in ihrem Einflussbereich.