was ist da bloß passiert?

Hallo Leute,
ehrlich gesagt ärgere ich mich allmählich wirklich über das ein oder andere was da niedergeschrieben wurde, insbesondere muß ich claro mal eine Frage stellen! Hast du tatsächlich einen Hund und wenn ja was für einen? Obwohl das auch ziemlich egal ist, in all den Foren in denen du auftauchst hinterlässt du fast ausschließlich negative Sätze gegenüber denen die Fragen haben oder die sich in irgend einer Form Gedanken machen. Wieso bist du zu allem und jedem so negativ eingestellt?
Nochmal zu deiner Frage, ich sprach und spreche weiter von Hunden!!!!
Was das Zitat mit dem Katzenvergleich betraf so zeigt mir doch bitte eine Katze die ihre Artgenossen frist, bislang waren mir durchschnittlich Mäuse und Vögel bekannt - tut aber hier eher nichts zur Sache!
Seit vielen Jahren setze ich mich für Tiere ein und befasse mich intensiv damit. Trotzdem ist es korrekt zu sagen das man in ein Tier nicht hinein sehen kann und man immer auf der Hut sein muß. Unser Irish-Setter hat in seinen 9 Lebensjahren noch nie einer Fliege etwas zu Leide getan, er hat sogar im letzten Herbst trotz Jagdthundgattung einen Igel adoptieren wollen, trotzdem kann es morgen anders sein!
Auch bin ich etwas verwundert das keiner an weitere Folgen denkt, keiner von allen Schreibern ist auch nur annähernd auf die Frage mit Kindern gegangen. Was passiert mit den Schäferhunden wenn sie plötzlich ein Kind anfallen? Sollte man dem nicht besser vorbeugen und zumindest einen Wesenstest absolvieren? Oder wenn niemand einen Gedanken an Kinder verschwenden will, was ist wenn es einen anderen Hund trifft? Das wäre wahrscheinlich ein Todesurteil für die beiden Schäfer, müßte das tatsächlich sein? Keiner, absolut keiner, war bei den Geschehnissen dabei, also sollte man vorbeugen, auch wenn es der Hündin nicht mehr hilft. Ihr Leute, denkt doch mal über all das Geschriebene nach!:(

Poldi schrieb:
Was passiert mit den Schäferhunden wenn sie plötzlich ein Kind anfallen?

Na ich hoffe doch sehr dass niemand sein Kind ein paar Stunden mit seinen zwei Schäferhunden in den Garten sperrt :eek:

Poldi schrieb:
Sollte man dem nicht besser vorbeugen und zumindest einen Wesenstest absolvieren? (

Ich hätte wie viele andere schon geschrieben haben sämtliche beteiligte Hunde sowieso untersuchen lassen, aber wenn die Besitzer nicht wollen ? Ich weiss nicht wirklich wie ein Wesenstest abläuft, aber ich glaub nicht, dass man den Vorfall noch einmal "simulieren" kann, zumal ja keiner dabei war !

@Camilla2005

Ja sehr richtig...untersuchen wäre auch meine erste reaktion gewesen! Aber ich steiger mich ja garnicht weiter rein... :cool:

Camilla2005 schrieb:
Na ich hoffe doch sehr dass niemand sein Kind ein paar Stunden mit seinen zwei Schäferhunden in den Garten sperrt :eek:

So war das auch nicht gemeint :)
Aber es gab auch schon Situationen wo ein Kind nur am Zaun eines Gartens vorbei kam und die Hunde urplötzlich einen Weg nach draußen fanden und das Kind angefallen haben. Oder wenn man gemeinsam im Garten sitzt; bis hier ein Erwachsener einschreiten kann, könnte es schon zu spät sein. Ich will ja auch den Teufel nicht an die Wand malen oder gar die Hunde regelrecht verurteilen, nein, wirklich nicht! Ich spreche ja mehr den Wesenstest an, dachte das wäre nicht so leicht falsch zu verstehen! :o

schnickschnack schrieb:
ja, gejagt, ja, eine maus, einen hasen, einen fasan etcetc.
aber einen artgenossen auffressen?
kann man das vergleichen?

noch mal: und was ist es, das den hund grundsätzlich davon abhält einen menschen aufzufressen? ich meine, wo besteht für den hund der unterschied zwischen einem anderen hund und einem menschen? das ist übrigens nicht als scherzfrage gemeint, ich hätte gerne ein paar meinungen dazu falls jemand welche weiß. die frau, der nach dem hundebiss das gesicht transplantiert wurde, war ja angeblich auch dessen besitzerin bzw. hat der hund die nase abgebissen als sie ohne bewusstsein vor ihm lag also wehrlos.

was mich zum thema rudel und gruppe interessiert. welche auswirken hat dieser unterschied in der praxis? d.h. agiert der hund grundsätzlich anders bei verwandten hunden als bei nicht verwandten, mit denen er zusammenlebt. gibts da eine regel oder hängt es rein von sympathie oder von was anderem ab? kann man das wo nachlesen, wenn ja, bitte wo.

Poldi schrieb:
insbesondere muß ich claro mal eine Frage stellen! Hast du tatsächlich einen Hund und wenn ja was für einen? Obwohl das auch ziemlich egal ist, in all den Foren in denen du auftauchst hinterlässt du fast ausschließlich negative Sätze gegenüber denen die Fragen haben oder die sich in irgend einer Form Gedanken machen. Wieso bist du zu allem und jedem so negativ eingestellt?
!:(

ja, jetzt sinds nur noch 2. viele hier kennen sie auch :)
ich geister nicht durch mehrer foren, da verwexelst mich :confused:
wieso negativ, würd eher sagen oft sehr realistisch.
bei uns gibts gsd keinen wesenstest, den dürfts euch ruhig auch behalten.
auch seh ich keine gefahr für kinder, wieso auch?

claro schrieb:

Du siehst bei den beiden Schäferhunden KEINE Gefahr für Kinder??? :confused: Ich würde NIEMALS kleine Kinder mit irgendwelchen Hunden alleine lassen, egal welcher Größe!!! Gerade nach so einem Vorfall nicht!

Die Frage ist gar nicht so übel und regt zum Nachdenken an!
Ich denke das auch schon die Familie ein Rudel für den Hund darstellt und es stehts auf den Rudelführer ankommt. Für uns wäre das dann eher die Erziehung unsere Hunde. Andererseits ist und bleibt der Hund ein Tier der oft durch die menschliche Verweichlichung aus der Bahn geraten kann.
Man muß aber auch berücksichtigen das der Hund lange nicht mehr seinem Ursprung entspricht und zum Hausgenossen geworden ist, er braucht nicht mehr jagen oder gar töten um sich zu ernähren. Ein Wolf jagt und tötet ja auch nur um sich und seine Familie ernähren zu können, nicht aber um der Lust wegen.
Warum spricht man denn oft genug davon das sich mancher Mensch eher eine Scheibe des Hundes in Punkto Sozialverhalten und Ehrlichkeite abschneiden könnte und sollte?

Holli1982 schrieb:
Du siehst bei den beiden Schäferhunden KEINE Gefahr für Kinder??? :confused: Ich würde NIEMALS kleine Kinder mit irgendwelchen Hunden alleine lassen, egal welcher Größe!!! Gerade nach so einem Vorfall nicht!

hää? hat das irgendwer gesagt?? :confused:
ausserdem wird das ganze jetzt OT

claro schrieb:
ja, jetzt sinds nur noch 2. viele hier kennen sie auch :)
ich geister nicht durch mehrer foren, da verwexelst mich :confused:
wieso negativ, würd eher sagen oft sehr realistisch.
bei uns gibts gsd keinen wesenstest, den dürfts euch ruhig auch behalten.

Sorry, muß gestehen das ich das mit dem: jetzt sind es nur noch 2, und das: viele hier kennen sie auch nicht so ganz verstanden habe!
Aber ich weiß nicht wie du von realistischem Denken sprechen kannst wenn du keine Gefahr für Kinder oder auch andere Hunde nach solch einem Vorfall sprechen kannst! Wenn du doch unter anderem der Ansicht bist das es sich hier um kein ungewöhnliches Verhalten handelt dann müßtest du auch wissen das, wenn einmal Blut geleckt, immer eine Wiederholungsgefahr besteht. Naja.....

Holli1982 schrieb:
Falls du was anderes gemeint hast, kannst du es ja normal sagen, oder???

wie meinst du das jetzt? :confused:
die besitzerin der schäfer hat doch keine kinder oder? wenn ja und falls sie noch klein sind, wird sie sie doch nicht mit ihnen allein lassen :confused:
abgesehen davon, dass man das eh nicht machen sollte.
und fremde kinder haben bei den hunden eh nix verloren...
versteh jetzt den ganzen sinn dabei nicht..
nur weil ein hund agressiv auf andere reagiert, heisst das noch lang nicht, dass er das auch menschen/kindern gegenüber ist...
ausserdem würd ich zu kindern niemals einen kleinen hund nehmen, deren reizschwelle ist oft derart niedrig... :rolleyes:

Poldi schrieb:
Wenn du doch unter anderem der Ansicht bist das es sich hier um kein ungewöhnliches Verhalten handelt dann müßtest du auch wissen das, wenn einmal Blut geleckt, immer eine Wiederholungsgefahr besteht. Naja.....

ich glaub du siehst zuviel fern :rolleyes:

claro schrieb:
wie meinst du das jetzt? :confused:
die besitzerin der schäfer hat doch keine kinder oder? wenn ja und falls sie noch klein sind, wird sie sie doch nicht mit ihnen allein lassen :confused:
abgesehen davon, dass man das eh nicht machen sollte.
und fremde kinder haben bei den hunden eh nix verloren...
versteh jetzt den ganzen sinn dabei nicht..
nur weil ein hund agressiv auf andere reagiert, heisst das noch lang nicht, dass er das auch menschen/kindern gegenüber ist...
ausserdem würd ich zu kindern niemals einen kleinen hund nehmen, deren reizschwelle ist oft derart niedrig... :rolleyes:

Dass du nicht gleich "Häääääää???" sagen musst, nur weil ich dir eine berechtigte Frage stelle!

Das weiß ich nicht, ob die Besitzerin Kinder hat! Mich hat ja nur interessiert, weshalb du meinst, dass die Hunde keine Gefahr für Kinder darstellen! Dann hab ich meine Meinung dazu geäußert! Mehr war's nicht :)

Und die Reizschwelle der Hunde kommt mit Garantie nicht auf die Größe an;)

Poldi schrieb:
... dann müßtest du auch wissen das, wenn einmal Blut geleckt, immer eine Wiederholungsgefahr besteht. Naja.....
Geh bitte! :rolleyes:
Wir haben alle miteinander keine Ahnung davon, was dem schrecklichen Vorfall vorangegangen ist. Kann sein, dass ernsthafte Warnsignale der Hunde untereinander im Vorfeld von den Besitzern übersehen, missgedeutet oder gar verboten wurden.
Kann sein, dass es um Ressourcen ging. Kann sein ... kann sein ... kann sein ...
Wir werden es nie erfahren. Was das alles mit Kindern zu tun hat, frage ich mich allerdings. Und was ein Wesenstest der beiden Hunde in Bezug auf diesen Vorfall aussagen sollte, frage ich mich ebenso ... :rolleyes:

Poldi schrieb:
Sorry, muß gestehen das ich das mit dem: jetzt sind es nur noch 2, und das: viele hier kennen sie auch nicht so ganz verstanden habe!
Aber ich weiß nicht wie du von realistischem Denken sprechen kannst wenn du keine Gefahr für Kinder oder auch andere Hunde nach solch einem Vorfall sprechen kannst! Wenn du doch unter anderem der Ansicht bist das es sich hier um kein ungewöhnliches Verhalten handelt dann müßtest du auch wissen das, wenn einmal Blut geleckt, immer eine Wiederholungsgefahr besteht. Naja.....
vermutlich hat claro zwei hunde, die einigen aus diesem forum bekannt sind.
oder so.
oder?
;)

Eigentlich schon ein bißchen witzig, denken tun wir fast alle das gleiche, wir reden nur irgendwie ein bißchen an einander vorbei. Ist aber auch egal. Man kann nur hoffen das sich das geschehene nicht wiederholt und den beiden Schäfern wegen der Fehlerhaftigkeit der Menschen unrecht getan wird.
Offenbar gibt es keinen Wesenstest bei euch wie ich eben gelesen habe, daher kannst du auch hierüber nicht viel wissen. Ist aber auch ok! Nur soviel, ein Wesenstest ist nichts schlimmes für den Hund, im Gegenteil, er schütz den Hund vor unüberlegten Handlungen und Reaktionen der Menschen! :)
Niemand sollte sich auch nur irgendwie angegriffen fühlen, wir wollen doch, so denke ich zumindest für alle nur das Beste!

Oben