was ich immer befürchtet habe

Hm, hab jetzt die ersten 5 Seiten des Beitrags gelesen ....

Soweit ich die Foris hier kenne, sind sich fast alle einig:

Hund hat auf einem Kinderspielplatz nichts verloren! Ok.

ABER! Kinder, die Angst vor Hunden haben, können jederzeit in die Huzo rennen?!?! :confused:

Als HH ist man heutzutage der größte Depp. In vielen Hotels, Gaststätten, etc. ist man unerwünscht.
Auf öffentlichen Plätzen, Veranstaltungen sowieso.
Im Wald möchten einen die Jäger auch nicht sehen.
Auf Feldwegen ist man den Sportlern natürlich auch im Weg.

Nun gibts eine HUNDEzone. Das bedeutet für mich "ZONE FÜR HUNDE!!!!"
Und selbst dort muss ich meinen Vierbeiner vor allem und jedem fernhalten.
Da kann ein Radfahrer durchbrettern, aber ich hab meinen Hund bei mir zu halten.

Ja bitte WO darf ich denn meinen Hund noch Hund sein lassen?

Keine Frage, ein Hund hat nicht zu beißen. Punkt. Aber es passieren nun mal Unfälle.
Wenn alle immer so defensiv wären, bräuchten wir keine Spitäler, keine Rettung. Und das gilt für alle Lebensbereiche (Auto!!!! z.B.)

Gott sei Dank hab ich mich nicht mit Huzo herumzuschlagen. Meine Sorge gilt den Jägern und frischluftdepperten Radfahrern.
Das reicht mir völlig, in dieser hundehassenden Gesellschaft :cool:
 
Hm, hab jetzt die ersten 5 Seiten des Beitrags gelesen ....

Soweit ich die Foris hier kenne, sind sich fast alle einig:

Hund hat auf einem Kinderspielplatz nichts verloren! Ok.

ABER! Kinder, die Angst vor Hunden haben, können jederzeit in die Huzo rennen?!?! :confused:

Als HH ist man heutzutage der größte Depp. In vielen Hotels, Gaststätten, etc. ist man unerwünscht.
Auf öffentlichen Plätzen, Veranstaltungen sowieso.
Im Wald möchten einen die Jäger auch nicht sehen.
Auf Feldwegen ist man den Sportlern natürlich auch im Weg.

Nun gibts eine HUNDEzone. Das bedeutet für mich "ZONE FÜR HUNDE!!!!"
Und selbst dort muss ich meinen Vierbeiner vor allem und jedem fernhalten.
Da kann ein Radfahrer durchbrettern, aber ich hab meinen Hund bei mir zu halten.

Ja bitte WO darf ich denn meinen Hund noch Hund sein lassen?

Keine Frage, ein Hund hat nicht zu beißen. Punkt. Aber es passieren nun mal Unfälle.
Wenn alle immer so defensiv wären, bräuchten wir keine Spitäler, keine Rettung. Und das gilt für alle Lebensbereiche (Auto!!!! z.B.)

Gott sei Dank hab ich mich nicht mit Huzo herumzuschlagen. Meine Sorge gilt den Jägern und frischluftdepperten Radfahrern.
Das reicht mir völlig, in dieser hundehassenden Gesellschaft :cool:

Wer zwingt dich einen Hund zu halten??

Hundehassende Gesellschaft ist auch nicht richtig....eher eine Wurschtigkeit bis ablehnende Haltung....wobei wir an dieser HAltung sehr viel dazu beitragen:cool:
 
Vielleicht solltest du auch die anderen 6 Seiten lesen, bevor du dir etwas zusammen reimst, was so nicht gesagt wurde. :rolleyes:

Und sorry - es gibt überall Idioten, gar keine Frage. Aber so hundefeindlich und negativ wie´s hier oft dargestellt wird, erlebe ich Österreich bei weitem nicht. Und wir sind wirklich aktiv und viel unterwegs...
 
Ja, leider tragen viele Hundehalter zu diesem negativen Bild bei.
Schockiert mich auch.

Beispiel: Eine alte Frau schiebt ihr Fahrrad am Gehsteig. Ich weiche mit den Hunden auf die Straße auf.
Sie bleibt stehen: Mei, vielen Dank. Das hat noch nie jemand für mich gemacht :eek:
Das sehe ich als Selbstverständlichkeit. Ist es offenbar aber nicht.

Davon gibts tausende Beispiele.

Ich werd bei Gelegenheit sicher die anderen sechs Seiten nachlesen.

Kann mir aber trotzdem jemand beantworten, wieso HH NICHT auf Kinderspielplätze sollen, Kinder aber schon in Hundezonen?
 
Kann mir aber trotzdem jemand beantworten, wieso HH NICHT auf Kinderspielplätze sollen, Kinder aber schon in Hundezonen?

weil schutz und rechte von kindern vielleicht noch immer vor schutz und rechten von hunden rangieren?

für mich rangiert der mensch noch immer vor dem hund und es wird bei hundehaltern scheinbar sehr oft vergessen, dass die mehrheit eben keine hundehalter sind.

es wird von vielen davon ausgegangen, dass jeder wissen muss, wie man sich einem hund gegenüber zu verhalten hat.
das muss keiner (auch wenns vorteilhaft für jene wäre)..ich als hundehalter muss mein *hobby* so ausüben, dass ich niemanden gefährde..
 
weil schutz und rechte von kindern vielleicht noch immer vor schutz und rechten von hunden rangieren?

für mich rangiert der mensch noch immer vor dem hund und es wird bei hundehaltern scheinbar sehr oft vergessen, dass die mehrheit eben keine hundehalter sind.

es wird von vielen davon ausgegangen, dass jeder wissen muss, wie man sich einem hund gegenüber zu verhalten hat.
das muss keiner (auch wenns vorteilhaft für jene wäre)..ich als hundehalter muss mein *hobby* so ausüben, dass ich niemanden gefährde..

Das stimmt schon, und wenn ich mit meinen Hunden auf eine x-beliebige Wiese etc. komme, wo Kinder spielen, dann ist es für mich selbstverständlich, da ganz besonders aufzupassen und ggf. halt den Platz zu verlassen...in einer Hundezone seh ich das aber nicht ganz so, denn diese ist ganz klar ausgewiesen als Platz, wo man seinen Hund frei laufen lassen darf. Dass da Jogger/Radfahrer etc. durch dürfen, finde ich persönlich vom Gesetzgeber sehr unüberlegt und hat nichts damit zu tun, dass Hunde ev. vor Kindern kommen! Ich als Mutter würde jedenfalls mit meinen Kindern in keine Hundezone gehen bzw. wenn schon, dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Heisst ja nicht umsonst Hundezone...Spielplätze für Kinder gibts auch genug, oder?

LG
 
du bist aber auch mutter UND hundehalterin, und die sehen es oft auch anders/richtig..für hundehalterin und mutter richtig/vernünftig..wie auch immer.

nur muss aber einfach davon ausgehen, dass eben die meisten das nicht sind, und da das der großteil ist..tjo

außerdem kann ein kind für mich nie schuld sein an einem biss, egal wo, ob hundezone oder nachbarswiese, denn wenn wirklich etwas passiert, muss ich mich als hundehalter doch selber an der nase nehmen, einfach nicht genug aufgepasst zu haben, weil ich die verantwortung trage.

bei einem fremden kind kann ich nicht davon augehen, dass es hundegeschult ist und beim eigenen muss ich auch von einem fehler von mir ausgehen, etweder bei kind oder hund oder bei kind und hund;-)

jetzt nur mal angenommen folgendes szenario: in hundzone ist nur hundehalter mit hund erlaubt, sonst gar NIEMAND, weder jogger, radfahrer, kinder, andere hundelose personen...hund beißt anderen hundehalter, wem will ich dann die schuld für den biss geben?

sobald mein hund jemanden beißt, muss ich mir drüber im klaren sein, dass ICH etwas falsch gemacht habe, weder der hund noch der gebissene.
 
du bist aber auch mutter UND hundehalterin, und die sehen es oft auch anders/richtig..für hundehalterin und mutter richtig/vernünftig..wie auch immer.

nur muss aber einfach davon ausgehen, dass eben die meisten das nicht sind, und da das der großteil ist..tjo

außerdem kann ein kind für mich nie schuld sein an einem biss, egal wo, ob hundezone oder nachbarswiese, denn wenn wirklich etwas passiert, muss ich mich als hundehalter doch selber an der nase nehmen, einfach nicht genug aufgepasst zu haben, weil ich die verantwortung trage.

bei einem fremden kind kann ich nicht davon augehen, dass es hundegeschult ist und beim eigenen muss ich auch von einem fehler von mir ausgehen, etweder bei kind oder hund oder bei kind und hund;-)

jetzt nur mal angenommen folgendes szenario: in hundzone ist nur hundehalter mit hund erlaubt, sonst gar NIEMAND, weder jogger, radfahrer, kinder, andere hundelose personen...hund beißt anderen hundehalter, wem will ich dann die schuld für den biss geben?

sobald mein hund jemanden beißt, muss ich mir drüber im klaren sein, dass ICH etwas falsch gemacht habe, weder der hund noch der gebissene.

Da sind wir uns sicher einig. Die Schuld liegt nun mal immer beim HH...genauso wie bei mir als Elternteil, wenn mein minderjähriges Kind Blödsinn macht. Trotzdem fände ich es einfach sinnvoller (und, wie man so liest, auch sicherer) wenn Hundezonen für Jogger und Radfahrer verboten werden und Eltern, die mit ihren Kindern hingehen, eben doppelt so aufmerksam sind wie auf Kinderspielplätzen. Wenn ein HH von einem anderen Hund gebissen wird, ist ebenfalls dessen Halter haftbar...wie immer. :)

LG
 
ich befand mich in einer einzgezäunter Hundezone mit 3 Eingängen, gleich angrenzend ein rieser grossser Spielplatz mit einen extra Kleinkinderspielplatz und ein Fussballkäfig ebenfalls gross.
Da meine ich schon das ich meinen Hund in der Zone austoben lassen kann und ich mich mit meinen Hund sicher fühlen kann.
Sicher, eine Sek. zuwenig geschaut
 
das sollte auch kein vorwurf sein. jeder, der hunde hat/tte, weiß, wie schnell etwas passieren kann. und keiner, aber absolut keiner ist davor gefeit, der seinen hund auch nur eine sekunde aus den augen lässt, denn noch sind sie keine roboter, genauso wenig wie kinder.

der fehler liegt immer beim halter, egal, wo man sich befindet.

sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist...

nur..das nächste mal ist man sicher gscheiter, ich kenn das aus eigener erfahrung...und auch beim mir ging es glimpflich aus, gsd..
 
versteh ich voll und ganz, mir gings ned anders, nur passiert is passiert und man kann nix mehr dran ändern, als zu versuchen, es in zukunft so gut wie möglich auszuschließen. kopf hoch, das wird scho wieder:)
 
ich befand mich in einer einzgezäunter Hundezone mit 3 Eingängen, gleich angrenzend ein rieser grossser Spielplatz mit einen extra Kleinkinderspielplatz und ein Fussballkäfig ebenfalls gross.
Da meine ich schon das ich meinen Hund in der Zone austoben lassen kann und ich mich mit meinen Hund sicher fühlen kann.
Sicher, eine Sek. zuwenig geschaut
blöde frage ist auf dem spelplatz ein hydrant vorhanden, denn das kind kam ja zum wasserholen
 
blöde frage ist auf dem spelplatz ein hydrant vorhanden, denn das kind kam ja zum wasserholen

DAS ist doch völlig egal.
Vielleicht kam der Junge aus einer Richtung, wo eben das Wasser in der HuZo näher war. Verlockend eben.

Wollen HH wirklich immer wieder auf diese kleinliche Weise rechten und richten?

Es gibt intelligente, bestens erzogene und betreute Kinder und trotz aller Verbote kanns passieren, dass eines mal mit 12 der Verlockung nicht widerstehen kann und z.B. eine Baustelle betritt um auf einem Brett zu balanzieren, schnell obwohls nicht mehr grün ist über die Straße rennt.......es sind Kinder und diesen wird aus gutem Grund nicht nur vor dem Gesetz eine Sonderstellung eingeräumt.....
 
DAS ist doch völlig egal.
Vielleicht kam der Junge aus einer Richtung, wo eben das Wasser in der HuZo näher war. Verlockend eben.

Wollen HH wirklich immer wieder auf diese kleinliche Weise rechten und richten?

Es gibt intelligente, bestens erzogene und betreute Kinder und trotz aller Verbote kanns passieren, dass eines mal mit 12 der Verlockung nicht widerstehen kann und z.B. eine Baustelle betritt um auf einem Brett zu balanzieren, schnell obwohls nicht mehr grün ist über die Straße rennt.......es sind Kinder und diesen wird aus gutem Grund nicht nur vor dem Gesetz eine Sonderstellung eingeräumt.....

Ist nicht egal, weil es kindespielplätze gibt wo kein hydrant vorhanden ist, wenn es dort der fall gewesen wäre bleibt ja dem kind nix übrig als sich ein wasser aus der huzo zu holen. Ich weiß wie kinder sind, hab selber eines und war auch mal eines, ich hab auch nicht immer das gemacht was meine eltern sagten.
 
Als HH ist man heutzutage der größte Depp. In vielen Hotels, Gaststätten, etc. ist man unerwünscht.
Auf öffentlichen Plätzen, Veranstaltungen sowieso.
Im Wald möchten einen die Jäger auch nicht sehen.
Auf Feldwegen ist man den Sportlern natürlich auch im Weg.


Ja bitte WO darf ich denn meinen Hund noch Hund sein lassen?
.
Das reicht mir völlig, in dieser hundehassenden Gesellschaft :cool:

Schade, dass Du Dein Leben mit Hund so negativ empfindest.

Ich erlebe es völlig anders und bin täglich mit meinem Hund an allen möglichen Orten unterwegs.

Es gibt jede Mange Platz wo Hund Hund sein darf und alle Freiheiten genießen kann.

Ich bin in vielen Gaststätten und Hotels keineswegs unerwünscht.

Auf öffentlichen Plätzen, sogar auf Veranstaltungen gerne gesehen.

Bin in jahrzehntelanger HH mit täglich im Grünen 5 Jägern begegnet, 3 waren total freundlich, 1 ersuchte mich den Hund anzuleinen, eienr war ein A......

Ich habe weder Probleme mit Radfahrern, Joggern, Reitern, Trabern, Inlinern, Skatern...alle Jubeljahre mal ein Depp, das ist ja logisch....

ich erlebe viel Begeisterung von Nicht-HH für meinen Hund, werde viel angesprochen...habe ihn zur Arbeit mit....ist im Haus wo ich wohne beliebt....

und ich kenne ne Menge HH, die ihr Leben mit Hund positiv empfinden, es einfach genießen....
 
Ist nicht egal, weil es kindespielplätze gibt wo kein hydrant vorhanden ist, wenn es dort der fall gewesen wäre bleibt ja dem kind nix übrig als sich ein wasser aus der huzo zu holen. Ich weiß wie kinder sind, hab selber eines und war auch mal eines, ich hab auch nicht immer das gemacht was meine eltern sagten.

Ich habs andersrum gemeint.:) Klar würde ich einem Kind auch wieder und immer wieder sagen es solle niemals in eine HuZo gehen. Überhaupt die kleinen , eingezäunter HuZo.

Aber anders gesehen, Jesuitenwiese, angrenzende HuZo, wenn da ein Kind im Rennen nicht rechtzeitig innehält, merkt es ja nicht mal, dass es drinnensteht...trotz aller Erziehung, trotz aller Aufsicht.....
 
Oben