was ich immer befürchtet habe

Hm, hab jetzt die ersten 5 Seiten des Beitrags gelesen ....

Soweit ich die Foris hier kenne, sind sich fast alle einig:

Hund hat auf einem Kinderspielplatz nichts verloren! Ok.

ABER! Kinder, die Angst vor Hunden haben, können jederzeit in die Huzo rennen?!?! :confused:

Als HH ist man heutzutage der größte Depp. In vielen Hotels, Gaststätten, etc. ist man unerwünscht.
Auf öffentlichen Plätzen, Veranstaltungen sowieso.
Im Wald möchten einen die Jäger auch nicht sehen.
Auf Feldwegen ist man den Sportlern natürlich auch im Weg.

Nun gibts eine HUNDEzone. Das bedeutet für mich "ZONE FÜR HUNDE!!!!"
Und selbst dort muss ich meinen Vierbeiner vor allem und jedem fernhalten.
Da kann ein Radfahrer durchbrettern, aber ich hab meinen Hund bei mir zu halten.

Ja bitte WO darf ich denn meinen Hund noch Hund sein lassen?

Keine Frage, ein Hund hat nicht zu beißen. Punkt. Aber es passieren nun mal Unfälle.
Wenn alle immer so defensiv wären, bräuchten wir keine Spitäler, keine Rettung. Und das gilt für alle Lebensbereiche (Auto!!!! z.B.)

Gott sei Dank hab ich mich nicht mit Huzo herumzuschlagen. Meine Sorge gilt den Jägern und frischluftdepperten Radfahrern.
Das reicht mir völlig, in dieser hundehassenden Gesellschaft :cool:

...ich liebe solch geistig unreifen beiträge :rolleyes:

Scheinbar denken wirklich einige ne HuZo wäre rechtsfreiher raum und beteten wäre auf eigene gefahr , wirklich süss !

Zum glück, weil du das Auto als beispiel nennst, ist dies im strassenverkehr nicht so ,.. wäre ja cool dann in deinen augen, jedermann überfahren zu dürfen um sich danach noch aufzuregen das man nun einen kratzer im lack habe ,...

..warum haben wir den die situation derzeit so wie sie ist ,.. wegen solch geistig unreifen Hundehaltern wie dir !!! :cool:

Auchja ,.. nen HuZo ist KEIN RAUBTIERKÄFIG ,... ;)

ich befand mich in einer einzgezäunter Hundezone mit 3 Eingängen, gleich angrenzend ein rieser grossser Spielplatz mit einen extra Kleinkinderspielplatz und ein Fussballkäfig ebenfalls gross.
Da meine ich schon das ich meinen Hund in der Zone austoben lassen kann und ich mich mit meinen Hund sicher fühlen kann.
Sicher, eine Sek. zuwenig geschaut

..warum hab ich immer noch das gefühl, du suchst nach wie vor einen "schuldigen" ???
-> guck in den spiegel , da siehste den schurken :cool:

Sorry , ..gleich neben -> sprich du hättest damit rechnen können das ein kind kommt , oder was wäre passiert wenn ein anderer HH samt Kindern gekommen wäre ??? ... auch in deiner freiheit bedroht ??? Ist eine HuZo nur ab 18 ? :cool:

...gleich austoben ??? ..verwechselst du ne HuZo mim "ballgehege" beim IKEA ??? ... rein mim racker und ich hab 10min pause und kann in ruhe sonst was machen ??? :rolleyes:

Würdest DU dich mehr mit deinem Hund beschäftigen und ihn sich nicht slebst beschäftigen lassen , würde er dir besser folgen und du hättest keine chance in "ne secunde aus den augen zu lassen" ;)

... echt zum haareraufen wenn man das liesst !!! :mad:

..warum hab ich immer noch das gefühl, du suchst nach wie vor einen "schuldigen" ???

Sorry , ..gleich neben -> sprich du hättest damit rechnen können das ein kind kommt , oder was wäre passiert wenn ein anderer HH samt Kindern gekommen wäre ??? ... auch in deiner freiheit bedroht ??? Ist eine HuZo nur ab 18 ? :cool:

...gleich austoben ??? ..verwechselst du ne HuZo mim "ballgehege" beim IKEA ??? ... rein mim racker und ich hab 10min pause und kann in ruhe sonst was machen ??? :rolleyes:

Würdest DU dich mehr mit deinem Hund beschäftigen und ihn sich nicht slebst beschäftigen lassen , würde er dir besser folgen und du hättest keine chance in "ne secunde aus den augen zu lassen" ;)

Lese bitte die ganzen Beiträge bevor du so einen Unsinn schreibst!
Wer die Schuld trägt weiss ich selbst:mad:

ich verstehe folgendes immer noch nicht

TE sagt, kind kam unerwartet rein, keine zeit hund abzurufen
freundin sagt, kind wurde gebeten nicht in die HuZo reinzugehen .. wäre genug zeit gewesen den hund abzurufen

lügt die TE?
versucht die freundin es zu relativieren?

egal was auch immer die wahrheit ist ... sowas darf nicht passieren, da muss eben der hund auch in der HuZo (neben dem kinderspielplatz!!! wenn man das sowieso weiß) den MK oben haben

ich vergöttere mein kleine maus auch, aber trotzdem weiß ich, dass sie ein hund (zwar ein kleiner) ist und es zu unfällen kommen kann und dementsprechend reagiere ich und sichere sie (und mich) ab

Die Hundebesitzerin ist keine Freundin privat sondern kenn sie nur aus der HZ. Das heisst sie ist neutral.
ca eine halbe Stunde vor den Vorfall wollte ein Rudel Buben reinkommen (gleichzeitig wie ich). Mein Hund war an der Leine. Nachdem aber mein Hund gebellt hat sind die Jungs den Zaun entlang gegangen und der eine hat gesagt das seine Mutter drinnen ist. Da nicht viele HB anwesend waren und ich eine nicht gekannt habe eine eine Frau gefragt ob draussen ihr Junge ist worauf sie gesagt hat ja. Sie fragte mich weshalb ich sie frage, darauf habe ich geantwortet das die Jungs reinkommen wollten. Sie ist dann zum Zaun, hat mit Ihren Sohn und den anderen Jungen gesprochen und zu uns anderen HB gesagt das sie mit den Jungs über das Hundeverhalten sprechen wird, Meinen Hund habe ich dann von der Leine gelassen. Ja und dann kam der Junge rein der nicht mitbekommen hat das seine Freunde draussen ein Gespräch führen
Das ich die Schuld trage ist mir klar und ich kann es nicht rückgängig machen.
Habe heute mit Training begonnen und es wird daran gearbeitet
Den Jungen geht es gut, das konnte ich mittlerweise hinterfragen und das ist die hauptsache

danke für die nähere erklärung

allerdings hätte ICH den MK tortzdem drauf gelassen bzw den hund nicht frei gelassen bis die kinder weg gewesen wären ... aber das bin halt ich

ich hoffe, das training zieht ihr erfolgreich durch, drück euch die daumen

Ich habe mich durch alle Beiträge durchgeackert. Dabei ist mir aufgefallen, daß zwei User den Vorschlag gemacht haben, es sollte doch Hundeauslaufplätze (oder wie immer man das nennen mag) geben, die man stundenweise mieten kann, falls man einen unverträglichen Hund hat. Dann hat man die Gewissheit, daß man mit seinem Hund ungestört ist, bzw nur eingeladene Spielpartner des Hundes und deren Besitzer dabei sind.

Ich finde diese Idee sehr gut, denn jeder hat doch einmal den Wunsch, mit seinem Hund ungestört wo zu sein, egal ob er den Hund austoben lassen will, oder mit ihm trainieren will. Es ist sicher erholsam und auch für die Hund-Mensch-Beziehung förderlich, wenn der HH nicht unter dem Druck steht, mit Rundumblick ununterbrochen die Lage zu beherrschen. Es sollte sozusagen ein Zustand sein, wie ihn sonst nur Gartenbesitzer genießen können.

Und auch ich als Kleinsthundebesitzer würde ganz gerne einmal mit meinen Zwergen spielen und trainieren können, ohne immer zu achten, ob nicht vielleicht ein freilaufender großer Hund daherkommt, der -auch wenn er freundlich ist - bei meinen Zwergen den Fluchtreflex auslösen könnte.

LG Ulli

...gleich austoben ??? ..verwechselst du ne HuZo mim "ballgehege" beim IKEA ??? ... rein mim racker und ich hab 10min pause und kann in ruhe sonst was machen ??? :rolleyes: Warum unterstellst du der TE sowas, das hat sie doch nie geschrieben, das sie mit ihrem Hund in die HUZO geht damit er sich austoben kann UND sie Pause oder irgendwas anderes machen kann. Im Gegenteil sie hat doch geschrieben, als das Kind rein kam war ihr Hund grad bei ihr?!

Würdest DU dich mehr mit deinem Hund beschäftigen und ihn sich nicht slebst beschäftigen lassen , würde er dir besser folgen und du hättest keine chance in "ne secunde aus den augen zu lassen" ;) Auch diesen Satz find ich total daneben, woher willst du bitte wissen das die TE sich mit ihrem Hund nicht genug beschäftigt, und er deswegen nicht folgt und genau deswegen dieser Vorfall war? Meine Hunde folgen auch gut, aber auch bei ihnen kommt es (zwar ganz selten aber doch) vor das sie mal "vergessen" was "Hier" oder "Zurück" bedeutet. Natürlich muss man daran arbeiten, grad im Freilauf (egal ob HUZO, am Feld oder sonstwo) MUSS ein Hund abrufbar sein.

Natürlich sollte sowas nicht passieren das ein Hund ein Kind beisst, aber es ist nun mal passiert und es bringt auch glaub ich nichts wenn dieses Thema/dieser Vorfall noch mehr breitgetreten wird.

Sorry bin wirklich nicht auf Streit aus, aber finde dein Posting ein bisschen überzogen, besonders weil (auch) du die TE nicht kennst und ihr aufgrund eines Postings solche Sachen unterstellst....

Die TE hat auch jetzt glaub ich oft genug geschrieben das sie weiß das sie einen Fehler gemacht hat, und bemüht sich (auch mit Hilfe eines Trainers) dieses "Problem" in den Griff zu bekommen.

DAS ist doch völlig egal.
Vielleicht kam der Junge aus einer Richtung, wo eben das Wasser in der HuZo näher war. Verlockend eben.

Wollen HH wirklich immer wieder auf diese kleinliche Weise rechten und richten?

Es gibt intelligente, bestens erzogene und betreute Kinder und trotz aller Verbote kanns passieren, dass eines mal mit 12 der Verlockung nicht widerstehen kann und z.B. eine Baustelle betritt um auf einem Brett zu balanzieren, schnell obwohls nicht mehr grün ist über die Straße rennt.......es sind Kinder und diesen wird aus gutem Grund nicht nur vor dem Gesetz eine Sonderstellung eingeräumt.....

Das Kinder von der Ausnahmeregel betroffen sind, sollte sich schon herumgesprochen haben!
Aber für wieviele Kinder hat solch ein "Ausreisser" (Baustelle, Pool....) schon im Krankenhaus geendet?
Mir tut jeder Unfall, bei denen Kinder betroffen sind, leid - aber mir fällt schon auch auf, dass immer mehr Verantwortung auf die Gesellschaft, weg von den Erziehungsberechtigten geschoben wird;
z.B.: "Hat ja keiner wissen können, dass es gefährlich ist, da rauf zu klettern - ist ja kein Schild drangehängt, wo das dezidiert dran stand" etc....
"Warum haben die Nachbarn keinen Zaun um ihren Pool gezogen, oder Warntafeln dort aufgestellt"....
oder im Zoo beim Alligatorgehege von einem Tierpfleger erlauscht, der mit Entsetzen sah, wie Eltern ihren Säugling über die Absperrung hoben, um ihm einen besseren Blick auf die Tiere zu ermöglichen "Wir haben ja nicht gewusst, dass die auch wirklich leben - steht ja nicht drauf"....
Meiner bescheidenen Meinung nach wird der Bogen des Abschiebens von Verantwortung schon ein wenig überspannt!

Was aber keinesfalls heisst, dass HH nicht für das Tun ihres Tieres verantwortlich sein sollen! Wir HH haben nun mal in Vielem die A...-Karte, damit müssen wir uns abfinden!

Die Idee, Hundezonen für "unverträgliche" Hunde oder auch Hunde, wo man einmal allein mit dem Hund üben will, finde ich super!
Genau DAS würde ich mir auch wünschen - wo Aaron endlich frei laufen kann, wo ich mit ihm rumtoben kann! Wo ich mit ihm üben kann, ohne Gefahr, dass von irgendwoher ein anderer Hund kommt oder sonstwer.
Nein, Schleppleine ist kein Ersatz dafür! Mit der geh ich sowieso sehr, sehr oft.
Aber richtig üben, das geht ja nur ohne. Und damit man endlich einmal "ohne" gehen kann, muss man zuvor üben.
Also wie bitte? Und wo? Auch große Hundefreilaufflächen sind keine Option. Bei uns gleich an der Donau gibt es eine. Nur - nicht nur einmal sind dort schon Hunde ausgebüchst, weil dort auch die Au ist. Und wo Au und Wald, dort Wild. Ich hab nicht nur einmal jemand getroffen, der verzweifelt seinen Hund gesucht hat, der in die Au verschwunden ist....
und die Jäger dort sind besonders sauer....

Auch diesen Satz find ich total daneben, woher willst du bitte wissen das die TE sich mit ihrem Hund nicht genug beschäftigt, und er deswegen nicht folgt und genau deswegen dieser Vorfall war? Meine Hunde folgen auch gut, aber auch bei ihnen kommt es (zwar ganz selten aber doch) vor das sie mal "vergessen" was "Hier" oder "Zurück" bedeutet. Natürlich muss man daran arbeiten, grad im Freilauf (egal ob HUZO, am Feld oder sonstwo) MUSS ein Hund abrufbar sein.
.... weils eben ein unterschied ist , ob mein Hund einfach mal "vergisst" weil er im "spielrausch" ist , oder ob ich einen Hund habe von dem ich weiss das er n problem mit XY hat UND gerne "vergisst" !!!

Würde sich TE genügend beschäftigen , würde der Hund sich mehr nach ihr richten und nicht aktive vorann gehen !

Ist ja schon bezeichned wenn der Hund von ihr abweicht wenn er beim auftauchen des Kindes bei ihr war !

Ist ja schon bezeichned wenn schon kinder versucht haben die HuZo zu betretten ,.. da war ja kaum mit dem auftauchen weiterer zu rechnen !

Wie du schon richtig schreibst , man muss daran arbeiten ,.. eine HuZo ist aber dafür denkbar ungeeignet !!!

Achja , und TE ist erst hier draufgekommen daß sie ganz alleine die schuld trägt und sie diese nicht dem Kind ans schienbein nageln kann !!!

Die TE hat auch jetzt glaub ich oft genug geschrieben das sie weiß das sie einen Fehler gemacht hat, und bemüht sich (auch mit Hilfe eines Trainers) dieses "Problem" in den Griff zu bekommen.

Ja das ist ihr wohl mitterweile aufgegangen und ist auch dringend notwendig !

Die Idee, Hundezonen für "unverträgliche" Hunde oder auch Hunde, wo man einmal allein mit dem Hund üben will, finde ich super!
Genau DAS würde ich mir auch wünschen - wo Aaron endlich frei laufen kann, wo ich mit ihm rumtoben kann! Wo ich mit ihm üben kann, ohne Gefahr, dass von irgendwoher ein anderer Hund kommt oder sonstwer.
Nein, Schleppleine ist kein Ersatz dafür! Mit der geh ich sowieso sehr, sehr oft.
Aber richtig üben, das geht ja nur ohne. Und damit man endlich einmal "ohne" gehen kann, muss man zuvor üben.
Also wie bitte? Und wo? Auch große Hundefreilaufflächen sind keine Option. Bei uns gleich an der Donau gibt es eine. Nur - nicht nur einmal sind dort schon Hunde ausgebüchst, weil dort auch die Au ist. Und wo Au und Wald, dort Wild. Ich hab nicht nur einmal jemand getroffen, der verzweifelt seinen Hund gesucht hat, der in die Au verschwunden ist....
und die Jäger dort sind besonders sauer....

Eine HuZo reservieren um mit seinem Hund ganz alleine sein zu können ??? :eek: .... erinnert mich an die wartelisten und waschmarken fürs wäschewaschen im gemeindebau :rolleyes: das wird sicher auch für viel friede und freude sorgen :cool: unter jenen die draussen derweil warten

Wundert mich das ich grad dir sagen muss ,.. das gibts sehr wohl und auch recht weit verbreitet -> nennt sich HuSchu ;)

...ah bisserl ah seltsames post von dir, da du ohne trainer garnix alleine hinbekommen hast !!!

Als ich meinen Panikhund bekam, habe ich mich damals an einige halbwegs erreichbaren HuSchu gewandt, mit der Bitte, gegen Miete und anwaltlich ausgearbeitete Haftungsverzichterklärung, den eingezäunten Platz benützen zu dürfen.

Um in Sicherheit Erziehungsübungen machen zu können, meinem Hund Spiel und Spaß zu gönnen, ohne die Angst es könnte wer auftauchen, Mensch oder Hund, mein Hund bekommt Panik und rennt weg.....

Unisono waren die Antworten: "Machens einen Kurs":eek::mad:

Die Möglichkeit wäre für viele HH und Hunde eine große Chance, eine große Hilfe....

Als ich meinen Panikhund bekam, habe ich mich damals an einige halbwegs erreichbaren HuSchu gewandt, mit der Bitte, gegen Miete und anwaltlich ausgearbeitete Haftungsverzichterklärung, den eingezäunten Platz benützen zu dürfen.

Um in Sicherheit Erziehungsübungen machen zu können, meinem Hund Spiel und Spaß zu gönnen, ohne die Angst es könnte wer auftauchen, Mensch oder Hund, mein Hund bekommt Panik und rennt weg.....

Unisono waren die Antworten: "Machens einen Kurs":eek::mad:

Die Möglichkeit wäre für viele HH und Hunde eine große Chance, eine große Hilfe....

Ja das ist noch sehr weit verbreitet und viele vereine müssen noch erkennen welche chance darin liegt weniger strickt damit umzugehen und mitgliedern den platz zur verfügung zu stellen !

Miete und Haftverzicht ist aber nicht der weg , sondern mitgliedschaft ;).

(mal abgesehen davon , daß den meisten Hunden ein grundkurs garnicht schaden würde :rolleyes: )

Eine HuZo zu mieten jedoch wird nicht umsetzbar sein , da dabei wohl jedem anderen das recht zur freihen benützung verwehrt würde !
(..wenn doch möchte ich mir bitte jeden morgen 5min die tangente mieten,.. das im stau stehen nervt nähmlich :cool:)

Ja das ist noch sehr weit verbreitet und viele vereine müssen noch erkennen welche chance darin liegt weniger strickt damit umzugehen und mitgliedern den platz zur verfügung zu stellen !

Miete und Haftverzicht ist aber nicht der weg , sondern mitgliedschaft ;).

(mal abgesehen davon , daß den meisten Hunden ein grundkurs garnicht schaden würde :rolleyes: )

Eine HuZo zu mieten jedoch wird nicht umsetzbar sein , da dabei wohl jedem anderen das recht zur freihen benützung verwehrt würde !
(..wenn doch möchte ich mir bitte jeden morgen 5min die tangente mieten,.. das im stau stehen nervt nähmlich :cool:)

Geh bitte, von HuZo habe ich NICHT gesprochen.

natürlich ist Mitgliedschaft Voraussetzung...habe ich selbstverständlich als 1. angeboten....

DAS empfinde ich von Dir, das empfinde ich auch von jeder/m TrainerIn als absolutes Unwissen......oder eben als völlige Oberflächlichkeit.....

ein Hund, der Panik in der Nähe eines anderen Hundes bekommt, ein Hund der Panik in der Nähe eines anderen Menschen bekommt

soll einen Grundkurs machen????

Sorry, aber DU bestätigst grad die absolute 0815 Haltung, das absolute Schema F, das absolute Nicht-Eingehen auf das Individuum Hund, die absolute Wurschtigkeit einem mißhandelten, schwer verstörten Hund gegenüber,

wenn Du von Grundkurs = Fuß gehen=Sitz=Platz sprichst.:mad::eek:

@ Andi: Ich weiß ja, dass du dein "Netzdrachen-Pseudonym" recht stolz durchs Wuff-Forum trägst, aber nur weil du dich so nennst, musst dich noch lange nicht so biestig verhalten. Deine Beiträge werden immer bissiger - reihst dich auch in der Riege der perfekten und superweisen Wuffler ein, deren größtes Hobby es zu sein scheint, andere runter zu putzen?! :rolleyes:

Ja die TE hat einen Fehler gemacht und ja, jeder Fehler ist eigentlich einer zu viel. Aber meine Güte - sie fühlt sich schuldig, sie hat sich bereits einen Trainer gesucht und will dran arbeiten. Wie lang will man noch auf sie draufhauen?

Ich benötige zum Glück keine Hundezonen, weil ich mobil bin und mit meinen (von einigen offenbar als nicht astreine empfundenen) 4-Beinern relativ schnell in der Pampa bin. Ich hab sogar mehrere Pampas zur Verfügung - bei der einen oder anderen können sie durchaus auch mal frei rennen. Hat aber nicht jeder das Glück. Was zum Teufel ist an der bloßen Idee einer stundenweise buchbaren Hundezone so zum ärgern?! Ich kann ja auch ein Lokal, eine Go-Kart-Bahn ect. mieten. Tatsächlich bräuchte es eigentlich nur jemanden, mit einer großen eingezäunten Wiese, der diese gegen ein geringes Entgelt vermietet. :cool:

Und früher, in der Vorzeit von Hundezonen waren die Leut generell nicht so angschissen, dass jeder Schei. sofort hysterisch aufgebauscht wurde. Abgesehen davon gabs auch nicht so viele Hunde - viele 4-Beiner haben da noch den Job des Haus- und Hofwächters gehabt und kamen nicht so oft in dern Genuss von Spaziergängen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Andi: Ich weiß ja, dass du dein "Netzdrachen-Pseudonym" recht stolz durchs Wuff-Forum trägst, aber nur weil du dich so nennst, musst dich noch lange nicht so biestig verhalten. Deine Beiträge werden immer bissiger - reihst dich auch in der Riege der perfekten und superweisen Wuffler ein, deren größtes Hobby es zu sein scheint, andere runter zu putzen?! :rolleyes:

Ja die TE hat einen Fehler gemacht und ja, jeder Fehler ist eigentlich einer zu viel. Aber meine Güte - sie fühlt sich schuldig, sie hat sich bereits einen Trainer gesucht und will dran arbeiten. Wie lang will man noch auf sie draufhauen?

Ich benötige zum Glück keine Hundezonen, weil ich mobil bin und mit meinen von einigen offenbar als nicht astreinen 4-Beinern relativ schnell in der Pampa bin. Ich hab sogar mehrere Pampas zur Verfügung - bei der einen oder anderen können sie durchaus auch mal frei rennen. Hat aber nicht jeder das Glück. Was zum Teufel ist an der bloßen Idee einer stundenweise buchbaren Hundezone so zum ärgern?! Ich kann ja auch ein Lokal, eine Go-Kart-Bahn ect. mieten. Tatsächlich bräuchte es eigentlich nur jemanden, mit einer großen eingezäunten Wiese, der diese gegen ein geringes Entgelt vermietet. :cool:

Und früher, in der Vorzeit von Hundezonen waren die Leut generell nicht so angschissen, dass jeder Schei. sofort hysterisch aufgebauscht wurde. Abgesehen davon gabs auch nicht so viele Hunde - viele 4-Beiner haben da noch den Job des Haus- und Hofwächters gehabt und kamen nicht so oft in dern Genuss von Spaziergängen... :rolleyes:
Danke.
Aber eins hast vergessen. Hat der Hund dann einmal wirklich aggressiv reagiert, dann wurde meißtens der Hund getötet.
MEIßTENS HEIßT ABER NICHT IMMER. Nur für Diejenigen hier die schon wieder meinen ich pauschalisiere und münze es auf alle.

Geh bitte, von HuZo habe ich NICHT gesprochen.

natürlich ist Mitgliedschaft Voraussetzung...habe ich selbstverständlich als 1. angeboten....

DAS empfinde ich von Dir, das empfinde ich auch von jeder/m TrainerIn als absolutes Unwissen......oder eben als völlige Oberflächlichkeit.....

ein Hund, der Panik in der Nähe eines anderen Hundes bekommt, ein Hund der Panik in der Nähe eines anderen Menschen bekommt

soll einen Grundkurs machen????

Sorry, aber DU bestätigst grad die absolute 0815 Haltung, das absolute Schema F, das absolute Nicht-Eingehen auf das Individuum Hund, die absolute Wurschtigkeit einem mißhandelten, schwer verstörten Hund gegenüber,

wenn Du von Grundkurs = Fuß gehen=Sitz=Platz sprichst.:mad::eek:

..vorlauter "jetzt kann ich ihm eins reinwürgen" haste wohl vergessen zu lesen was ich wirklich geschrieben habe , nählich eine zustimmung zu deinem beitrag :cool:

Denn gerade einen Hundehalter dem ich helfe solche probleme zu lösen, was in einer HuSchu mit ihren kontrolierten bedingungen sehr leicht ist , werd ich wohl zu einem zufiredenen langjährigen mitglied machen können, der mit freude auch grundkurs usw machen wird , wenn sich sein Hund wohl fühlt !

Auchja , je nach fall und paarung, kann Sitz, Fuss, Platz sehr wohl einem verängstigtem hund helfen vertrauen und sicherheit zu fassen !

Aber das wissen ist wohl "perlen für die säue" bei einem HuSchu gegner wie dir ,.. da lieber die HH selber in abgesperrten HuZo´s rumwurschtel lassen :rolleyes:

Oben