Was habt ihr im Monat an Futterkosten?

sonjaDSH schrieb:
Wie machst das???? :eek:

Ich fütter Trofu und komme mit einem 15 kg Sack etwas über 3 Monate aus.

Rüde ca. 38 kg bekommt 100g am Tag.

Hündin ca. 23 kg, muss runter auf 18 kg bekommt knappe 30g am Tag :D

lg
Martina

Filou schrieb:
Ich fütter Trofu und komme mit einem 15 kg Sack etwas über 3 Monate aus.

Rüde ca. 38 kg bekommt 100g am Tag.

Hündin ca. 23 kg, muss runter auf 18 kg bekommt knappe 30g am Tag :D

lg
Martina

So wenig :eek:

Bruno bekommt schon wenig, aber da würd er mir glatt vom Fleisch fallen :eek:

Liebe Grüße

Anja

Naja, wenns Hasenfutter wäre - würden die Hundels aber absolut unter Mangelerscheinungen leiden etc....

Gutes Trofu wird meist in diesen Grammbereichen verfüttert...hm....

Hilde

Bonita schrieb:
Naja, wenns Hasenfutter wäre - würden die Hundels aber absolut unter Mangelerscheinungen leiden etc....Gutes Trofu wird meist in diesen Grammbereichen verfüttert...hm....

MeraDog würd ich aber nicht als gutes futter bezeichnen, sondern schon als hasenfutter ;)

Filou schrieb:
Komisch das meine Hunde trotz "Hasenfutter" keine Mangelerscheinungen haben ;)

oft sieht man mangelerscheinungen auch erst im alter. hunde können auch mit pedigree u frolic alt werden, aber deswegen ist es lange noch kein hochwertiges futter ;)
aber ich klink mich da jetzt wieder aus :)

claro schrieb:
oft sieht man mangelerscheinungen auch erst im alter. hunde können auch mit pedigree u frolic alt werden, aber deswegen ist es lange noch kein hochwertiges futter ;)
aber ich klink mich da jetzt wieder aus :)

Mangelerscheinungen sieht man aber auch im Blutbild, welches ich einmal jährlich machen lasse ;)

claro schrieb:
MeraDog würd ich aber nicht als gutes futter bezeichnen, sondern schon als hasenfutter ;)

Da muss ich mich auch mal "einschalten". ;)

Mein Rüde bekommt seit etwa 1 Jahr "Mera Dog Sens." und verträgt es ausgezeichnet.
Er verliert weniger Haare, sein Fell glänzt mehr, er ist nicht mehr so aufgedreht (Nerven!) und er verträgt es einfach gut :)
Der "Output" hat sich reduziert und geruchsmäßig extrem verbessert.

Mag sein, dass es andere Trofus gibt mit "besserer" Zusammensetzung - aber wenns der Hund verträgt, sehe ich da kein Problem ;)

Es wird da immer Meinungsverschiedenheiten geben ...

Für mich passt das Preis-/Leistungsverhältnis perfekt :)

ich hab vier

merlin 7,5kg
cessy 7kg
dreamer 15kg
moon 14kg

ich hab ca anfang märz zwei Magnusson Meat& Biscuit säcke begonnen, jetzt sind sie leer, das heißt 3 Monate haben sie gereicht.
Kosten: 50€ für 15kg Adult und 52€ für 15kg Light, macht insgesamt für 30kg 102€.

*jetztwird´skompliziert*:D
pro Hund pro Monat knapp über 8€

naja, und dann kommt halt noch fleisch, dose etc dazu ... also so über den daumen 12, vielleicht 14€ pro hund.

Also Dingo bekommt 570g am Tag und ist Knochendürr....
Aber ist auch mühsamer Esser!!
Aber will ja auch auf Meradog umstellen sobald das mit den Nebennieren so halbwegs hinhaut.

sonjaDSH schrieb:
@Filou
Warum 1x im Jahr Blutbild?? Ist das sehr sinnvoll bzw. was sieht man daraus und wieviel köstet dir das??

Weil ich einmal im Jahr die Hunde durchuntersuchen lasse, bin halt gerne übervorsichtig ;) :D

Also mit Harn- und Stuhlprobe, Blutbild und das normale abhören kostet es ca. 90 Euro pro Hund.

Naja sinnvoll, wieso macht der Mensch 1x im Jahr eine Gesundenuntersuchung??

Ich denke halt, wenn ich es bei mir machen lasse um vorzubeugen, lasse ich es bei den Hunden auch machen ;)

lg
Martina

Filou schrieb:
Weil ich einmal im Jahr die Hunde durchuntersuchen lasse, bin halt gerne übervorsichtig ;) :D

Also mit Harn- und Stuhlprobe, Blutbild und das normale abhören kostet es ca. 90 Euro pro Hund.

Naja sinnvoll, wieso macht der Mensch 1x im Jahr eine Gesundenuntersuchung??

Ich denke halt, wenn ich es bei mir machen lasse um vorzubeugen, lasse ich es bei den Hunden auch machen ;)

lg
Martina

Danke!
Also sinnvoll war viell. blöd ausgedrück... hab eher gemeint ob ihr dadurch schon Krankheiten, Mangelerscheinungen ect. feststellen konntet.

sonjaDSH schrieb:
Danke!
Also sinnvoll war viell. blöd ausgedrück... hab eher gemeint ob ihr dadurch schon Krankheiten, Mangelerscheinungen ect. feststellen konntet.

Ja könnte man, aber bei beiden war gsd noch nichts :)

lg
Martina

sonjaDSH schrieb:
@Filou
Warum 1x im Jahr Blutbild?? Ist das sehr sinnvoll bzw. was sieht man daraus und wieviel köstet dir das??

ich lass das auch machen -- ein geriatrisches blutbild.

einfach um zumindest einmal im jahr zu kontrollieren, ob eh alles passt - auch wenn die blutwerte nur ein momentanbild zeigen.

vielleicht werde ich en abstand im laufe der zeit kleiner werden lassen, aber das müsste icherst mit meiner tä absprechen.

Oben