Hallo,
also ich hatte einen Dobermann/Schäfer Mix Rüden (der war echt anstrengend) "Shorty" - ist leider weggelaufen und hat dann Gift gefressen. Wurde von der Tierrettung tot aufgefunden. Konnte dann nicht ohne bleiben und habe mir am nächsten Tag (Sonntag) einen Hund geholt (NÖ/Tierhandlung). Ich wußte nicht genau was ich wollte, aber "es" sollte das genaue Gegenteil von Shorty sein: nicht Rüde sondern Hündin, nicht kurzhaar sonder langhaar. Hab dann ganz verzweifelt meine Hundetante angerufen und die hat mir dann gesagt, daß es genau diesen Hund bei ihr in NÖ geben würde. Also nix wie hin, Gott sein Dank war die Dame von der Tierhandlung sehr nett (war ja wie schon gesagt Sonntag) und hat mir den Hund ??? gezeigt. Was ich da sah war ein kleines verflohtes, verdrecktes mit Kot beschmiertes und komplettes Irgendwas. Angeblich ein Groenendael. Also gut, nachdem ich sie hochgehoben hatte und sie mich auch noch angelullt hat nahm ich sie mit (2000,- Schilling - und die Papiere sollte ich nachgeschickt bekommen - bis heute nicht). Stella wurde sie getauft, und nach langer intensiver Pflege wurde sie zu einem wunderschönen schwarzen langhaarigen Hund.
Nach genauer Recherche habe ich also einen Gröli mit Farbfehler. Stella hat braune Beine (Stiefel) und einen weißen Popo außerdem ist sie für eine Grölihundin zu groß und zu "mächtig" (ca. 30kg). Angeblich waren aber beide Eltern "reinrassig". Ich vermute eher, daß da irgendwann ein Dt. Schäfer mitgemischt hat, und das kam bei ihr jetzt durch. Ist ja auch egal, sie ist trotz aller Anfangsprobleme ein Suuuuperhund geworden.
Mittlererweile ist sie 11 Jahre alt und leider nicht mehr wirklich gesund. Jeder Tag mit ihr ist ein Geschenk. Sie leidet an HD hinten und an einem freilaufenden Knöchelchen in beiden Ellbogen. Außerdem hat sie sich bei einer Angina einen Herzfehler zugezogen. Trotzdem ist sie noch voll Lebensfreude wenn die Gelenke mitspielen macht sie "auf jung". Aber ich mußte mich mit dem Gedanken anfreuden, daß es von heute auf morgen sein kann, daß sie nicht mehr aufstehen kann - tja und dann..... *garnichtdrandenkenwill*.
So jetzt hab ich zwar die Frage beantwortet aber mein Beitrag ist total lang geworden. Hab mich da irgendwie total verfranst.
Trotzdem liebe Grüße
Friese1606