Was gefällt euch am Tierschutz nicht?

Bin zwar nicht der Treadersteller...aber ich glaube das der Sinn dieses Treads nicht sein soll über dieses leidige Thema zu Diskuttieren.
Hier wurde eine Frage gestellt und diese auch beantwortet...Und wem diese Antworten nicht gefallen, tja da gibts die Möglichkeit dies woanders zum Thema zu mache. In deisen Sinne einen schönen Tag noch..ich geh ausse

Dann lies dirs nochmal durch. Es wurde keine frage bzgl Kastration gestellt.
Begonnen wurde mit: dieser dümmliche Kastrationswahn....

Man kann sich's immer richten wies einem passt! ;)

Dann lies dirs nochmal durch. Es wurde keine frage bzgl Kastration gestellt.
Begonnen wurde mit: dieser dümmliche Kastrationswahn....

Man kann sich's immer richten wies einem passt! ;)

Dann nlmm dich selber an der Nase...die Frage lautete siehe Tread titel....und eine Antwort darauf ist eben: dieser dümmliche Kastrationswahn ;)

Dass man erwachsene Hunde nur kastriert vermittelt- okay, sagt ja niemand etwas dagegen. Mich stört diese Kastrationspflicht wenn man einen Welpen übernimmt. Niemand kann wissen wie sich das Welpi entwickelt und ob eine Kastration später überhaupt nötig und/oder sinnvoll ist.
Interessiert die Tierschützer aber nicht. Individuelle Situationen sind wurscht, hauptsache Kastration.

Bleibt auch jedem Verein überlassen wie er das handhaben will. Nur muss man dann eben auch damit leben, dass Leute die medizinische Entscheidungen gern selbst treffen ihren Hund aus anderen Quellen nehmen.

es geht ja nicht mal um Gruppenhaltung, es reicht ja schon das ständig Hündinen läufig sind, die Rüden riechen das ja und de STreßpegel steigt da noch mal um Längen...

Schon mal was von Dogstop gehört?

DANKE!!!!!

Hat irgendwo jemand geschrieben, dass hinter JEDEM Interessenten ein Vermehrer steckt? Hab ich das vielleicht zufällig überlesen? :rolleyes::cool:;)

Geh Andrea, da Georg würd das schon schaukeln - da sind dann alle friedlich, keiner gestresst & Scheinträchtig wird auch keine Hündin ;)

Nur weil ihr unfähig seid unkastrierte Hunde im Rudel zu halten, muss nicht jeder Gegner von Kastrationsgurus falsch liegen. ;):cool:

ja, aber du kannst mir nicht erzählen, dass im Tierschutz immer rechtzeitig bemerkt wird, wann eine Läufigkeit ansteht..und wie du weißt, riechen Hündinen schon Wochen vorher gut...
Nur weil ihr unfähig seid unkastrierte Hunde im Rudel zu halten, muss nicht jeder Gegner von Kastrationsgurus falsch liegen. ;):cool:

Es geht doch nicht um die Fähigkeit es geht um den Stress, den die Tiere noch zusätzlich haben und noch was...du kennst sicher auch Fälle, wo Hündinen nach der Läufigkeit, wo sie nicht gedeckt worden sind, noch mal eine "stille" Läufigkeit bekommen und sich decken lassen...das passiert übrigens sogar Züchtern :cool:, das sie das nicht bemerken...und dann hast du ungewollt Nachwuchs...sich kann man das dann wegmachen lassen...aber...

Unfähigkeit steht nicht zu Debatte, wenn die Hunde in Heimen untergebracht sind. In der Privathaltung mag das ja vielleicht funktionieren, natürlich nur, wenn man nicht unfähig ist. Aber in Heimen mit 70-80 und mehr Hunden kann man nicht von HALTUNG sprechen, sondern von Unterbringung.

Unfähigkeit steht nicht zu Debatte, wenn die Hunde in Heimen untergebracht sind. In der Privathaltung mag das ja vielleicht funktionieren, natürlich nur, wenn man nicht unfähig ist. Aber in Heimen mit 70-80 und mehr Hunden kann man nicht von HALTUNG sprechen, sondern von Unterbringung.

Wenn alle Menschen so fähig wären, ihre Hunde während der Läufigkeit immer zu trennen und so perfekt zu erziehen, dass nie etwas passieren kann, dann bräuchte es überhaupt keine Tierheime, keine Tierschutzvereine oder sonstige Organisationen mehr zu geben;).

Alle geplanten oder ungeplanten Hoppalas passieren ja genau deshalb, weil die Menschen halt so sind, wie sie sind - und weit entfernt von perfekt. Und wenn ich all die Hunde zusammenzähle, die täglich auf willhaben angeboten werden, aus dem Ausland nach Österreich gebracht werden, aus heimischen Tierheimen vermittelt , von Privatpersonen vergeben werden - und mir dann vorstelle, dass nur 10% der Halter nicht perfekt sind und weitere 10% absichtlich Babys wollen - dann frag ich mich, wie jemand, dem es wirklich um Tierschutz geht, Kastrationen ablehnen kann ?:confused:

Sind die, die gegen Kastrationen bei Hunden sind, eigentlich auch gegen Kastrationen von Katzen? (mal abgesehen von der Gesetzeslage?)

Wenn alle Menschen so fähig wären, ihre Hunde während der Läufigkeit immer zu trennen und so perfekt zu erziehen, dass nie etwas passieren kann, dann bräuchte es überhaupt keine Tierheime, keine Tierschutzvereine oder sonstige Organisationen mehr zu geben;).

Alle geplanten oder ungeplanten Hoppalas passieren ja genau deshalb, weil die Menschen halt so sind, wie sie sind - und weit entfernt von perfekt. Und wenn ich all die Hunde zusammenzähle, die täglich auf willhaben angeboten werden, aus dem Ausland nach Österreich gebracht werden, aus heimischen Tierheimen vermittelt , von Privatpersonen vergeben werden - und mir dann vorstelle, dass nur 10% der Halter nicht perfekt sind und weitere 10% absichtlich Babys wollen - dann frag ich mich, wie jemand, dem es wirklich um Tierschutz geht, Kastrationen ablehnen kann ?:confused:

Sind die, die gegen Kastrationen bei Hunden sind, eigentlich auch gegen Kastrationen von Katzen? (mal abgesehen von der Gesetzeslage?)

Ich lehne für MEINEN Hund die Kastration ab. Und ich lasse mir von niemandem vorschreiben meinen Hund einer mMn unnötigen OP zu unterziehen, fertig.

Wieviele Hoppalas es in Österreich gibt hat genau keinen Einfluss auf eine medizinische Entscheidung die dieses Einzeltier betrifft.

Genau deshalb würde ich so einen Vertrag niemals unterschreiben wenn ich mir einen Welpen nehme.

Und Katzen sind allein von den medizinischen Gegebenheiten her eine völlig andere Baustelle.

Mir gefällt da ganz und gar nicht, dass Tiere, die ihre Freiheit gewohnt sind, nach D und Ö nach Foto ausgesucht und hergebracht werden, und womöglich dann ihr Leben als Stadthund fristen müssen. Für diese Hunde ist es mM besser, in Freiheit gelassen und vor Ort versorgt zu werden, von mir aus auch Kastrationen. Ich unterstütze da finanziell einen Verein in Korfu, der das macht, aber leider auch Hunde zu uns vermittelt. Deshalb habe ich da gemischte Gefühle. Doch ich weiß, die machen auch was vor Ort.

Was mir auch sehr übel aufstößt, ist, dass man als Interessent von Vornherein als "verdächtig" eingestuft wird. Jeder, der gegen eine Kastration ist, ist gleich ein Vermehrer, usw. ....Statt dass man sich freut, für einen Tierschutzhund ein Platzerl zu finden?

Treibt man die Leute damit nicht erst recht zu Willhaben o.ä. ?

Mein Hund ist noch recht jung, und ich werd sie schon bis an ihr Lebensende begleiten können - hoffentlich ...
Aber sollte dann nochmals ein Hund einziehen, wird es definitiv ein älterer aus dem Tierschutz werden. Dann werde ich aber ganz sicher ins örtliche Tierheim gehen, wo ich Menschen treffe, mit denen man persönlich reden kann.

Hallo,
wenn man die "Katzenflut" stoppen will dann nur über Kastration.
Der Verein für Streunerkatzen O.Ö. (die Kastrationen bei Katzen vornehmen) wird von mir und meinen Freunden unterstützt, die dem "Katzenelend" ein Ende bereiten in dem man die unkontrollierte Weitervermehrung unterbindet.

Deshalb sitzen hunderte von Katzen im TH - Resultat von Nichtkastrationen!!!!

Ich selber habe seit vielen Jahren Kater und Kätzinnen als Mitbewohner und ich möchte NICHT das meine Tiere unkastriert sind.
Die Rolligkeit bei Kätzinnen kann ernsthafte Krankheiten hervorrufen
und unkastrierte Kater - NEIN danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Amanda

Ich darf OFFEN sprechen? Diese dümmliche Kastrationswahn nimmt wohl kein Ende? Mittlerweile seit fast 10 Jahren haben die Vet. Med Wien, München und Hannover nachgewiesen, dass bei 57 % aller Rüden und 76 % aller Hündinnen sich das negative Verhalten nach der Kastration verstärken, aber ........................ die Rufe nach Kastration werden nicht stumm. :mad:

Aber egal ................... bin eh schon wieder weg. :cool:

Lieber Hr. Sticha (Habe hoffentlich den Namen diesmal richtig geschrieben und mich nicht vertippselt???)
Mich stört ein ganz klein wenig das Wort "Kastrationswahn".
Ich frage daher ganz offen:

---Ich gehe mal davon aus dass ihre Aussage keine Aufforderung zur Provokation war, sondern es sich bei der Aussage um fundierte wissenschaftliche Aussagen handelt. Dazu fehlen mir jetzt aber um belegte Internet links die ihre Aussage untermauern? Ich habe leider keine davon im Internet entdeckt. Danke für ihre unermüdliche Hilfe.

--- Wenn sie eine andere Möglichkeit statt Kastration wissen um weiteres Tierleid zu verhindern, bitte sagen sie doch wie man unkontrollierte Vermehrung von Tieren, die ursprünglich von der Spezies Mensch geschaffen wurde, verhindern kann? Danke vielevielemals.

Achja. Wir können in unserem Verein bei über 1000 vermittelten Hunden, die grossteils kastriert waren, nicht das von ihnen hier beschriebene Verhalten der Tiere nicht nachvollziehen.

Ich bin noch da, und mir ist das nicht egal.

Hallo,
wenn man die "Katzenflut" stoppen will dann nur über Kastration.
Der Verein für Streunerkatzen O.Ö. (die Kastrationen bei Katzen vornehmen) wird von mir und meinen Freunden unterstützt, die dem "Katzenelend" ein Ende bereiten in dem man die unkontrollierte Weitervermehrung unterbindet.

Deshalb sitzen hunderte von Katzen im TH - Resultat von Nichtkastrationen!!!!

Ich selber habe seit vielen Jahren Kater und Kätzinnen als Mitbewohner und ich möchte NICHT das meine Tiere unkastriert sind.
Die Rolligkeit bei Kätzinnen kann ernsthafte Krankheiten hervorrufen
und unkastrierte Kater - NEIN danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Amanda

Liebe Amanada. Warum kann ich bei deinen Ausführungen, im Gegensatz zu anderen hier, nur vollständig zustimmend nicken?

Um unkontrolliertes weiteres Tierleid zu minimieren gibt es in Österreich nämlich Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.
Und das macht Sinn.

Was mir am Tierschutz nicht gefällt?
--- Wenn es Orgas / Personen gibt, die aus falsch verstandener Tierliebe nicht tollwutgeimpfte Tiere nach Mitteleuropa verbringen.

Das habe ich nicht geschrieben!
ICH habe geschrieben dass Sticha Georg das Wort "Kastrationswahn" verwendet hat. Aber vielleicht habe ich das nur missverstanden?

Jo, vielleicht.

Kastrationswahn heißt für mich alles pauschal kastrieren zu wollen, egal ob Hund oder Katze, männlich oder weiblich, sinnvoll oder nicht. Und das trifft auf den Tierschutz eben leider nur allzu oft zu.
Die Frage ob sinnvoll ist fast Blasphemie, nur die Kastration ist das einzig wahre.

Katzen/Kater kastrieren- bis auf wenige Ausnahmen immer sinnvoll.

Hunde- nur bedingt, bzw sollte es eine individuelle Entscheidung bleiben.

Jo, vielleicht.

Kastrationswahn heißt für mich alles pauschal kastrieren zu wollen, egal ob Hund oder Katze, männlich oder weiblich, sinnvoll oder nicht. Und das trifft auf den Tierschutz eben leider nur allzu oft zu.
Die Frage ob sinnvoll ist fast Blasphemie, nur die Kastration ist das einzig wahre.

Katzen/Kater kastrieren- bis auf wenige Ausnahmen immer sinnvoll.

Hunde- nur bedingt, bzw sollte es eine individuelle Entscheidung bleiben.

Das sehe ich nicht so, sorry. Habe ich auch geschrieben. Daher auch an dich die Frage: Was spricht bei Hunden dagegen? Oder besser: Was gefällt dir an dieser Art von Tierschutz nicht?
Kastration IST Tierschutz aus meiner Sicht.

Das sehe ich nicht so, sorry. Habe ich auch geschrieben. Daher auch an dich die Frage: Was spricht bei Hunden dagegen? Oder besser: Was gefällt dir an dieser Art von Tierschutz nicht? Kastration IST Tierschutz.

Verhaltensprobleme, Inkontinenz, Fellveränderungen, unnötiges Narkose,- und OP-Risiko. Das sind die Gründe warum meine Hündin nicht kastriert ist.
Um die geht es aber eigentlich nicht, denn es geht dich nichts an. Es geht eben niemanden etwas an, diese Entscheidung habe ich als Hundebesitzer getroffen.

Und deshalb würde ich so einen Vertrag nicht unterschreiben, weil es meine Entscheidung ist.

Und eben dieses "Kastration" ist Tierschutz...:rolleyes: ich bitte dich. Blanke Parolen. Die Kastration MEINER Hündin wäre genau kein Beitrag zum Tierschutz, wie auch.

Oben