Nein! Man kann nicht immer von seinem eigenen Hund auf alle anderen schließen.
Ich habe da ein Gegenbeispiel. Unser 1. Hund - Rüde - wirkte aggressiv, was aber seiner Unsicherheit zuzuschreiben war. Sogar der Tierarzt hatte Angst vor ihm. Tierarztbesuch ohne Maulkorb - undenkbar! (Dessen Frau übrigens hatte keine Angst und ihm geschmeichelt, was ihm sehr gut getan hat...)
Ich habe mich also von ihm überreden lassen, den Hund zu kastrieren. Es hat Null gebracht, aber auch sein Wesen nicht negativ verändert, zum Glück. Warum ich damals diesem TA so lange treu geblieben bin, entschuldige ich mir selbst gegenüber mit der Unerfahrenheit eines 1.-Hundebesitzers ...

Dieser Hund war übrigens der best erzogene und gehorsamste unserer Hunde, nur ein Angstschnapper wäre halt drin bei ihm gewesen...
Ich bin auch nicht ein Kastrationsgegner geworden. Nur nicht um jeden Preis.
Unsere Lonna ist auch kastriert, das hat uns aber ein großes Überlegen zum Für und Wider gekostet, und die Entscheidung ist aus medizinischen Gründen gefallen (im Vorhinein), da wir nie wieder eine ältere Hündin bei einer Notkastra verlieren wollten. Ob das richtig oder falsch war, müssen wir mit dem eigenen Gewissen ausmachen. Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen und handelt danach. Das kann man aber nicht auf alle anderen 1:1 umlegen.
Dass im Tierschutz - besonders bei Streunerhunden - die Kastrationen das beste Mittel sein kann, um die Vermehrung zu stoppen, und mehr Tierleid verhindern kann, sehe ich ein.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, nur die Rüden zu kastrieren, bei ihnen ist die OP weniger schwer. (Uii, da werden die Männer hier aufschreien ...) Hündinnen nur bei extremen Problemen bei Scheinträchtigkeit. Da kann ich aber natürlich auch nur von meinen beiden mitreden, die zwar in der Zeit etwas "knatschig" waren, aber sonst Ok.
Für Hunde, die schon ein Fixplatzerl hätten, sehe ich z.B. keine Veranlassung, eine Abgabe zu verweigern, wenn jemand die Verpflichtung zur Kastration nicht will. Da sollten mM doch schon auch andere Kriterien gelten als nur eine Vermehrung zu verhindern!