Was bitte ist an einem Maulkorb schlecht? ,... oder nicht schlecht = gut ???

Die kosten alle so unter 20???
Ist doch nicht teuer?
hm.. ich hab mir mehr eingebildet.
Naja ich bin stark am überlegen eines lederbeisskorbes. Ich finde sie sind nicht zu eng angelegt am Kopf des Hundes, und der hund kann sogar noch größere leckerlis aufnehmen.
 
hm.. ich hab mir mehr eingebildet.
Naja ich bin stark am überlegen eines lederbeisskorbes. Ich finde sie sind nicht zu eng angelegt am Kopf des Hundes, und der hund kann sogar noch größere leckerlis aufnehmen.

Das allerwichtigste ist, dass die Nase des Hundes vorne rundherum nirgends anstösst.
Leder kostet ( zumindest die, die ich bisher gesehen habe ) aber mehr, und ist für den Hund meist nicht so angenehm........ich würde beides im direkten Vergleich ausprobieren...;)
 
Hey,

also mein Hund ist jetzt ein bisserl was über 2 Jahre alt - und ich gewöhne ihn jetzt erst richtig an den Beisskorb - bzw. versuche ich das - bisher scheitere ich noch kläglich :(

Im Welpenalter hab ich ihm so ein bisserl einen kleinen Beisskorb raufgetan zur Gewöhnung - hab aber - wenn ich ganz ehrlich bin - nicht wirklich damit gearbeitet und es recht schnell wieder bleiben lassen. :eek:

Als Thyson dann ein bisser was über ein Jahr alt war, hab ich mir das erste Mal gedacht, dass ein Beisskorb doch nicht so schlecht wäre für ihn... Leider mag er keine Kinder und fährt auf jedes Kind hin das sich zu Nah heranwagt, oder schnell, kreischend vorbeiläuft, weint, etc. :(

In der Huschu hab ich die Problematik diskutiert - mir wurde auch da zu einem Beisskorb geraten. Ich hab trotzdem versucht ihn ohne Beisskorb in den "Griff" zu kriegen - ist aber bei Kindern wirklich aussichtslos... :(

Klar, wenn ich dann mal energisch "Nein" sage - dann hört er sofort auf sich aufzuführen, grummelt aber dennoch leise vor sich hin und vor allem er fühlt sich überhaupt sehr unsicher, unwohl etc. wenn Kinder in der Nähe sind.

Das zweite Problem ist seine Unsicherheit Männern gegenüber... und ich kann bis heute nicht sagen, welche Männern ihm nun Angst machen und welche Okay sind... :eek:

Letztens bin ich auf einer Parkbank gesessen, Thyson hat unter der Bank geschlafen und ich hab gemütlich eine geraucht - also so halbstarke Jugentliche ein bisschen weiter weg herumgealbert haben. Dann hat sich ein Bursch aus der Gruppe gelöst und kam auf uns zu weil er ein Papierl in den Mistkübel neben der Parkbank schmeissen wollte. Der Bursch war schon fast beim Mistkübel als er in eine Distel gestiegen ist (er war ohne Schuhe unterwegs), laut aufgeschrien hat und gestolpert ist - so schnell konnte ich gar net schauen, als Thyson ohne Warnung wie ein Irrer unter der Bank hervorgeschossen ist und knurrend/bellend auf den Bursch hingefahren ist... :eek: - ich hatte die Leine aber um mein Handgelenk gewickelt und er konnte nicht Nah genug an den Typen ran - konnte sich aber Minutenlang nicht mehr beruhigen... :( Der Typ ist kreidebleich geworden und stocksteif stehen geblieben - der hat mir so leid getan, der hatte sicher den Schock seines Lebens... :eek:

Jetzt hab ich mir überlegt was passiert wäre, hätte ich nicht vorausschauend die Leine oben gehabt bzw. fest um mein Handgelenk gewickelt... :confused: Ich weiß nicht ob Thyson wirklich beissen würde - ich kann es wirklich nicht sagen. Aber riskieren möchte ich es auf keinen Fall und hab daher mit dem Beisskorb Training wieder angefangen. Zu spät ich weiß, aber er muss sich jetzt dran gewöhnen.
 
In deinem Fall ist der Maulkorb sicher kein Fehler, aber die Erziehung ersetzt er auch nicht bzw ist der MK allein imho nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Also ich würde auf jeden Fall weiterhin an seiner Unsicherheit arbeiten. ;)
 
In deinem Fall ist der Maulkorb sicher kein Fehler, aber die Erziehung ersetzt er auch nicht bzw ist der MK allein imho nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Also ich würde auf jeden Fall weiterhin an seiner Unsicherheit arbeiten

Ich arbeite mit Thyson seit dem ich ihn habe - also von klein an :eek:

Wir gehen 3-4 die Woche in die HuSchu, Trainieren, gehen Tuniere etc. Er ist eigentlich sehr folgsam und ich kann ihn aus jeder Situation abrufen... Hauptsächliches Problem sind halt Kinder - aber wie soll ich da gescheit mit ihm arbeiten? Wer stellt schon sein Kind dafür zur Verfügung?

Ich hab jetzt vor mich mit Maulkorb und Leine auf eine Bank zu setzen, bei einem Spielplatz und versuch jetzt "ruhiges" Verhalten (schlafen, sitzen, liegen, schauen ohne murren) zu belohnen und knurren/bellen etc. zu "bestrafen" (ignorieren, etc.). Aber das löst das Problem auch nicht wirklich - er mag keine Kinder und ich nehme nicht an, dass er sie irgendwann lieben wird und/oder mit einem Kind lieb spielen wird. Die Illusion brauch ich mir glaub ich nicht machen... :eek:

Es würde aber schon reichen, wenn er die Kinder ignoriert und sich nicht jedes Mal aufregt wenn eines kreischt oder läuft... :(
 
Das sollte kein Vorwurf sein, sorry wenns so rübergekommen ist. :eek:

Hast du im Freundes-/Bekanntenkreis niemanden der dich gut genug kennt und seine Kinder "zur Verfügung stellt"? Ich meine, den Kindern wird ja nichts passieren.

Wir trainieren mit Luca so, nur mit fremden Hunden, Kinder liebt er.
 
Hast du im Freundes-/Bekanntenkreis niemanden der dich gut genug kennt und seine Kinder "zur Verfügung stellt"? Ich meine, den Kindern wird ja nichts passieren.

Na ja, ein paar meiner Freunde/Bekannte haben schon Kinder - wollen diese aber nicht "zur Verfügung stellen" - ich mein, dass kann ich sehr gut nachfühlen irgendwie... :eek:

Wie gesagt, ich weiß nicht ob er beissen würde - oder nicht. Das ist den meisten Leuten einfach zu unsicher trotz Maulkorb und Leine könnte ja dennoch was passieren - und von daher kann ich sie schon verstehen, dass sie ihre Kinder jetzt dafür nicht "hernehmen" würden... :eek:

Wir trainieren mit Luca so, nur mit fremden Hunden, Kinder liebt er.

Fremde Hunde (egal ob Rüde, Hündin) sind trotz teilweise schlechter Erfahrung - bei uns kein Problem. Darüber bin ich auch sehr froh, dass würde mir noch fehlen, dass er andere Hunde nicht mag oder "losgeht". Mir reichen die anderen "Probs" schon... :rolleyes:
 
Oben