Was bitte ist an einem Maulkorb schlecht? ,... oder nicht schlecht = gut ???

Mein Mali muss im Dienst mit diesem Teil leben....

Dienst_01_400x267.JPG


Er guckt hier so traurig, wei das Foto in der "Angewöhnungsphase" gemacht wurde.

Ohne Hund sieht das so aus:

Dienst_04_400x267.JPG


Biggy

Wow, das ist ja mal ein Maulkorb :eek::eek::)

die Daphne hat einfach so einen K9 Drahtmaulkorb, einen Sheltie-Maulkorb und so ein Platik-Teil-Maulkorb (diese beigen) vom Fressnapf ;D
 
Musste ich ja auch nicht selber bezahlen! :D Macht halt schon Eindruck, wenn ich in Vollmontur mit Hund und BK an einem Fussballspiel erscheine. Damit kann er nämlich immer noch bellen, gut hecheln und atmen und es besteht dennoch nicht die Gefahr, dass er irgend jemanden zwickt in der Aufregung bzw. im Gedränge!

Wäre blöd, wenn nicht :D:D
da fließt dann sicher der Respekt :D:D:D
 
Also ich seh an einem Beißkorb nix schlimmes...wenn der Hund gut daran gewöhnt wurde ist das überhaupt kein Problem...
Mein Hund besitzt einen BK und liebt ihn!!! Sobald er zum vorschein kommt schlüpft er freiwillig rein... naja laaange Eingewöhnung.
Er muss ihn jedoch nur tragen wenn es verlangt wird oder vorgeschrieben ist.
 
piero trägt im freilauf immer und an der leine in spaziergebieten wo viele Hunde freilaufen immer maulkorb.
Zum einen als optische abschreckung damit wir beim spazieren unsere Ruhe haben (funktioniert leider nur bedingt) zum anderen als absicherung und deeskalierung.
piero kann damit übrigens sogar besser kommunizieren als ohne weils ihm in den meisten fällen die entscheidung zu raufen abnimmt und er mit MK grad mal kurz prollt und dann sofort weiterzieht, ohne unvorstellbar.
 
Hallo,

man sollte schon berücksichtigen das es "Diensthunde" gibt die zu einem bestimmten Zwecke .......... ,

und der Familienhund der im Sozial-Umfeld "Familie" gehalten wird.

Ich beschränke mich hier auf den "Familienhund mit Maulkorb".

Um meine Erfahrungs-Meinung zu verdeutlichen möchte ich auf folgenden Antwort-Beitrag eingehen:

piero trägt im freilauf immer und an der leine in spaziergebieten wo viele Hunde freilaufen immer maulkorb.
Zum einen als optische abschreckung damit wir beim spazieren unsere Ruhe haben (funktioniert leider nur bedingt) zum anderen als absicherung und deeskalierung.
piero kann damit übrigens sogar besser kommunizieren als ohne weils ihm in den meisten fällen die entscheidung zu raufen abnimmt und er mit MK grad mal kurz prollt und dann sofort weiterzieht, ohne unvorstellbar.

(Hallo Leyla, bitte Dich zu beachten dass ich Dich jetzt und hier nicht kritisiere!)
Nach meiner Beobachtung haben die Hunde auch Tasthaare auf beiden Seiten (ähnlich wie bei Katzen ) und der Bereich Nase und Leftzen sind sehr sensibel.
Man muss sich mal vorstellen welche Bereiche (mit erhöhter Fühlung-Wahrnehmung) hier abgeriegelt/abgedeckt werden, und man sollte unbedingt hinschauen wenn die Hunde erhebliche Energie einsetzen um diese für Sie überstarke Fühl-Einschränkung und Belästigung loswerden wollen.
Nicht ALLES was für Hunde hergestellt/gekauft werden kann sollte man unreflextiert oder ohne ernsthaftes Nachdenken ÜBER DIE GESAMTWIRKUNG vor der Anwendung, am Hund einsetzen.

Manche verwenden vielleicht einen Maulkorb um sich die erzieherische Aufwendung (Umgang-Zeit-Aufwand)dafür zu ersparen?
Manche verwenden vielleicht einen Maulkorb/Mauli weil Sie noch keinen für Sie machbaren Weg gefunden haben, OHNE zu laufen?

Die, die jetzt schon wieder in den Startlöchern stehen, möchte ich erinnern dass ich mich auf den FAMILIENHUND begrenze und keine Stellungnahme zu Diensthunde + Maulkorb hier geschrieben habe.


WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manche verwenden ihn weil er gesetzlich vorgeschrieben ist und sie ihrem Hund auch etwas Freilauf gönnen wollen. :rolleyes: :cool:
 
Kleines Off-Topic.
Was ist ein Sheltie-Maulkorb?
Wo kriegt man den her? :)

Collies, Shelties und Windhunde (etc.) haben längere Schnauzen, also gibt es Maulkörbe, die für Hunde mit langen Schnauzen angepasst sind. Und da meine eine ähnliche Schnauze wie ein Sheltie hat, hab ich ihr so einen gekauft. :)
 
Collies, Shelties und Windhunde (etc.) haben längere Schnauzen, also gibt es Maulkörbe, die für Hunde mit langen Schnauzen angepasst sind. Und da meine eine ähnliche Schnauze wie ein Sheltie hat, hab ich ihr so einen gekauft. :)
Ah, so wars gemeint. Ich habe u.a. den ehemaligen Maulkorb eines Dackels für meine Shelties :D, und natürlich die Windhund MK's.
 
Hallo Unique,

Du postest:

Und manche verwenden ihn weil er gesetzlich vorgeschrieben ist und sie ihrem Hund auch etwas Freilauf gönnen wollen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch die Möglichkeit eine "Befreiung von der MK-Pflicht " zu erreichen, wenn eine Prüfung dafür erfolgreich abgelegt wird (ANLAGE-HUNDE-BEFREIUNG)?

Ob das in "Ö" auch so ist kannst Du ja mal informativ posten?


WUFF
 
Nein, in Österreich ist in gewissen Städten Leinen- oder Maulkorbpflicht, das heißt entweder das eine oder das andere und zwar gilt das für ALLE Hunde, egal welcher Rasse. Eine Befreiung davon könnte man wohl höchstens bekommen, wenn man einen Blindenhund, Therapiehund, oder so hat, aber diesbezüglich habe ich mich noch nie erkundigt.
 
Was ist wenn ein Hund andere nicht mag? Besser ohne Maulkorb gehen und in einen Beiserei reinkommen oder Maulkorb aufsetzten damit es keine Verletzten gibt.

Ich hab mich für den Maulkorb entschieden.
 
Hallo,

man sollte schon berücksichtigen das es "Diensthunde" gibt die zu einem bestimmten Zwecke .......... ,

und der Familienhund der im Sozial-Umfeld "Familie" gehalten wird.

Ich beschränke mich hier auf den "Familienhund mit Maulkorb".

Um meine Erfahrungs-Meinung zu verdeutlichen möchte ich auf folgenden Antwort-Beitrag eingehen:



(Hallo Leyla, bitte Dich zu beachten dass ich Dich jetzt und hier nicht kritisiere!)
Nach meiner Beobachtung haben die Hunde auch Tasthaare auf beiden Seiten (ähnlich wie bei Katzen ) und der Bereich Nase und Leftzen sind sehr sensibel.
Man muss sich mal vorstellen welche Bereiche (mit erhöhter Fühlung-Wahrnehmung) hier abgeriegelt/abgedeckt werden, und man sollte unbedingt hinschauen wenn die Hunde erhebliche Energie einsetzen um diese für Sie überstarke Fühl-Einschränkung und Belästigung loswerden wollen.
Nicht ALLES was für Hunde hergestellt/gekauft werden kann sollte man unreflextiert oder ohne ernsthaftes Nachdenken ÜBER DIE GESAMTWIRKUNG vor der Anwendung, am Hund einsetzen.

Manche verwenden vielleicht einen Maulkorb um sich die erzieherische Aufwendung (Umgang-Zeit-Aufwand)dafür zu ersparen?
Manche verwenden vielleicht einen Maulkorb/Mauli weil Sie noch keinen für Sie machbaren Weg gefunden haben, OHNE zu laufen?

Die, die jetzt schon wieder in den Startlöchern stehen, möchte ich erinnern dass ich mich auf den FAMILIENHUND begrenze und keine Stellungnahme zu Diensthunde + Maulkorb hier geschrieben habe.


WUFF

ich hab die verantwortung für meinen hund zu tragen, und das heisst auch darauf zu achten dass er niemanden verletzt/ verletzen kann.
und lieber maulkorb als dauernd an der leine und jeden Spaziergang zum spiessrutenlauf zu machen.
wir haben übrigens einen sehr offenen ledermaulkorb.
 
Mahlzeit!

Ich denk, man kanns auch übertreiben. Klar sollte man sich Gedanken darüber machen, wie sich der Hund fühlt und ob er in seiner Wahrnehmung, Kommunikation usw. beeinträchtigt wird, aber einen Beißkorb würde ich defintiv nicht so hinstellen, als wäre es etwas Schlimmes.

Früher hatte Jack täglich den Beißkorb oben, weil wir immer mit den Öffis gefahren sind. Er kennt ihn, seit er 9 Wochen alt ist und er lässt sich ihn genau so brav überstreifen, wie sein Brustgeschirr, Halsband, oder ähnliches.

Warum wird mit dem Beißkorb immer gleich was Schlechtes verbunden?

Ist auf der Straße ja auch ständig so: Mein Gott, warum hat der arme Hund denn einen Beißkorb oben????

Bei einem Brustgeschirr fragt doch auch keiner nach und das beeinträchtig in dieser Hinsicht ja dann wohl auch? Oder bei einer Leine?

Ich hab die eine große Geschichte draus gemacht, Beißkorb rauf, Leckerlies vorne durch und Abmarsch :p

lg Cony
 
Hallo leyla ,

Du postest:

ich hab die verantwortung für meinen hund zu tragen, und das heisst auch darauf zu achten dass er niemanden verletzt/ verletzen kann.


Diese Verantwortung haben wir ja ALLE, und die nimmt uns nie einer ab.

und lieber maulkorb als dauernd an der leine und jeden Spaziergang zum spiessrutenlauf zu machen.

Da gibt es bestimmt eine Alternative, weil ich sehe auch viele Hundehalter die sehr entspannt mit Ihren Hunden "OHNE umgehen".

wir haben übrigens einen sehr offenen ledermaulkorb.

Ist die Machart in der Wirkung deshalb gänzlich anderst?

-------

Wir reden darüber und Du wirst von mir hier absolut nicht kritisiert! KLARO!!!


WUFF
 
Allein dein KLARO klingt schon wie eine Provokation.

Und ich kenne viele, die ohne Maulkorb gehen, obwohl sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und das ist doch wohl absolut unterste Schublade. :mad: Mein Hund trägt im Gedränge in der Stadt auch MK, weil es mir einfach zu gefährlich ist. Ich bin umzingelt von Schulen und den dazugehörigen Schülern, was ist, wenn eines dieser Kinder meinen Hund blöd anrempelt oder ihm versehentlich auf die Pfoten tritt oder wer weiß was macht? Und ja, ich hatte auch schon genügend Hundetreffen, wo ein angeblicher "Der-tut-nix" vor meinem bellend auf und absprang und meiner mehr als genervt von diesem Gekeife war. Geht meiner in so einer Situation nach vor und erwischt den anderen, dann ist das Geschrei natürlich groß. :rolleyes:

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass es eben Hunde gibt, die sich nicht permanent von anderen provozieren lassen und man deshalb lieber mit MK geht?
Oder dass es vielleicht auch Hunde gibt, die zu den absoluten Phlegmatikern gehören und man mit diesen natürlich anders umgeht als mit anderen?

Leyla, das passt schon so, wie du es machst. Dein Hund hat kein Problem mit dem MK, du hast kein Problem damit, also was will man mehr.
 
Ich muss gestehen, Luca trägt im Freilauf absichtlich keinen MK.
Obwohl er unverträglich ist. Allerdings verletzt er den anderen Hund nie, er trägt selbst jedoch immer wieder (hatte bisher 2 Raufereien) Verletzungen davon. Und genau aus diesem Grund trägt er selbst keinen. Er ist "Angstbeißer" und ich möchte es ihm nicht durch einen MK noch schwerer machen.

Wobei ich dazu sagen muss dass es bei uns keine MK-oder-Leine-Regelung gibt.
 
Hallo leyla ,


Da gibt es bestimmt eine Alternative, weil ich sehe auch viele Hundehalter die sehr entspannt mit Ihren Hunden "OHNE umgehen".



Ist die Machart in der Wirkung deshalb gänzlich anderst?

-------

Wir reden darüber und Du wirst von mir hier absolut nicht kritisiert! KLARO!!!


WUFF

Welche Alternative gibt es denn, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?

Ich weiß von Leine- oder Maulkorbpflicht. Es sei denn, man befindet sich in einer ausgeschriebenen Hundezone. Diese meide aber ich z.B.: gänzlich, sprich beim Freilauf muss mein Hund ja laut Gesetz mit Maulkorb ausgestattet sein, oder wie siehst du das?

lg Cony
 
Ich weiß von Leine- oder Maulkorbpflicht. Es sei denn, man befindet sich in einer ausgeschriebenen Hundezone. Diese meide aber ich z.B.: gänzlich, sprich beim Freilauf muss mein Hund ja laut Gesetz mit Maulkorb ausgestattet sein, oder wie siehst du das?

lg Cony

Das gilt jedoch nicht für ganz Österreich. ;)
 
Oben