Was bitte ist an einem Maulkorb schlecht? ,... oder nicht schlecht = gut ???

Welche Alternative gibt es denn, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?

Ich weiß von Leine- oder Maulkorbpflicht. Es sei denn, man befindet sich in einer ausgeschriebenen Hundezone. Diese meide aber ich z.B.: gänzlich, sprich beim Freilauf muss mein Hund ja laut Gesetz mit Maulkorb ausgestattet sein, oder wie siehst du das?

lg Cony

wie tina sagt, in ganz österreich ist das nicht pflicht. in vlbg gibt es z.B niergends eine HuZo ;)

lg jamie

Ps:ignoriert massa bitte!
 
Welche Alternative gibt es denn, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?

Ich weiß von Leine- oder Maulkorbpflicht. Es sei denn, man befindet sich in einer ausgeschriebenen Hundezone. Diese meide aber ich z.B.: gänzlich, sprich beim Freilauf muss mein Hund ja laut Gesetz mit Maulkorb ausgestattet sein, oder wie siehst du das?

lg Cony

Gilt aber nur im Ortsgebiet, wenn Du irgendwo am Land bist, dann darf der Hund schon auch ohne was laufen...;)
 
Hallo leyla ,

Du postest:




Diese Verantwortung haben wir ja ALLE, und die nimmt uns nie einer ab.



Da gibt es bestimmt eine Alternative, weil ich sehe auch viele Hundehalter die sehr entspannt mit Ihren Hunden "OHNE umgehen".



Ist die Machart in der Wirkung deshalb gänzlich anderst?

-------

Wir reden darüber und Du wirst von mir hier absolut nicht kritisiert! KLARO!!!

du könntest mich ruhig kritisieren auch wurscht :D
ich kann piero auch ohne maulkorb handeln, momo sogar gänzlich ohne.
aber entspannter ist es so weil piero sich dann gar nicht erst aufführen oder gegebenenfalls raufen muss, den haut das nämlcih immer mächtig aus der bahn.
ansosnten könnt ich ja mit so nem rüdengeprolle ab und an mal leben, passiert eh nicht die welt... männer halt.
und ja der maulkorb den wir haben liegt ausser um den hals und am nasenrücken nirgends an ;)
im stadtgebiet, auf vollen plätzen, einkaufszentren etc sind wir übrigens maulkorblos unterwegs, das juckt meine beiden nicht
 
Gilt aber nur im Ortsgebiet, wenn Du irgendwo am Land bist, dann darf der Hund schon auch ohne was laufen...;)

Gut zu wissen.

Aber da ich in Wien wohne ist das für mich eh nicht relevant. Ich geh ja eh auch so gut wie immer ohne Leine und ohne Beißkorb (Wald, Donauinsel usw.), aber mich hats gestört, dass Massa schreibt, dass es Möglichkeiten gibt, Leine und Beißkorb zu umgehen. So einfach ist es für uns in der Stadt leider nicht (wenn man mit dem Gesetz nicht in Konflikt geraten möchte :) )

Wie seht ihr das: Ist der Hund in seinen Kommunikationsmöglichkeiten oder sonst irgendwie in seinen Wahrnehmungen eingeschränkt? Würdet ihr aufgrund dessen auf den Maulkorb verzichten?

lg Cony
 
Meine hasst denn Beisskorb egal wo egal wie!
Kennen gelernt hat sie ihn schon mit Welpenalter, mit Leckerlis und "ablenkungsmanöver" auch mit Clicker probierte ich es allerdings hat sie ihn bis heute (und sie ist heute Erwachsen) nicht Aktzeptiert!
Mittlerweile habe ich es aufgeben daran zu arbeiten das sie ihn mag.
Ich kann mit ihr 1 Stunde Spatzieren gehen MIT Beisskorb, würde sie den Spatziergang nicht geniessen.:eek:
Deswegen gibt es keinen Beisskorb wenn nicht dringend benötigt wird.
 
Möcht mich auch gern noch dazu äußern:

Ein Beißkorb ist einfach ein Ding das ansich weder gut noch schlecht ist aber manchmal einfach notwenig!

In Gewissen Situationen oder bei gewissen Hunden hilfts halt nix und da muss ein Beißi drauf!

Grundsätzlich gehe ich eigendlich mit fast allein Hunden (sei es Mickey, Dusty oder ein Pflegling) ohne Beißkorb! Unabhängig davon ob diese an der Leine sind oder nicht! Der Spaziergang wäre mit einfach nicht das selbe wie ohne! Kein gescheites mit anderen Hunden spielen, kein Stockerl spielen, Spielzeug generell nicht zu gebrauchen, kein Leckerlie suchen etc.

Gerade Metallbeißkörbe finde ich eigendlich recht gefährlich wenn Hunde damit miteinander spielen!

Klar habe ich einen unverträglichen Hund an der Leine oder einen der wirklich agressiv gegen Menschen ist, ist ein Beißkorb unumgänglich! Außer in Gegenden in denen ich Hund und Mensch von weiten sehe - da würde ich auch ohne gehen!

Fahr ich öffentlich ist ein Beißkorb oft Pflicht! Vorallem bei Mickey (wobei ich mit ihm selten fahre) ist der Bus oder die Bim fast leer nehm ich keinen! Bei Dusty jetzt wos so heiß ist eher nur dann wenns wirklich eng ist und er mit seiner Schnauze nah an den Leuten ist!

Sind wir in Menschenmengen unterwegs nehm ich auch einen Beißi! Aber eigendlich nur deswegen weil ichs den Leuten gegenüber die vl angst vor Hunden haben unfair finde wenn ich diesen ohne Beißi sehr nahe an ihnen führe!

Lg
 
Hallo Akina1,

Du postest:

Massa lebt in Deutschland wenn seine Angaben stimmen.

Das ist so!

Da ist da vielleicht alles ganz anders.

Wenn hier bei uns ein Hund mit Maulkorb angetroffen wird, nehmen alle anderen Halter erstmal reissaus!
Man wechselt die Straßenseite!

Geht man "SO" durch eine Fußgängerzone wird man mit Blicken abqualifiziert, so nach dem Moto: "Erziehe Deinen Köter oder gehe anderstwo spazieren!".

WUFF
 
Andere Länder andere Gesetze - in D gibt es diese Einschränkung Mauli ODER Leine nirgendwo - es sei denn man hat einen Kampfschmuser... und da gilt dann wohl Mauli PLUS Leine wenn kein Wesenstest - aber eben auch Regional unterschiedlich...

Daher ist wohl auch die Akzeptanz von Maulkorb in D eine völlig Andere als in Österreich wo er eben irgendwie dazugehört...

In D wird der Mauli meist eher negativ gesehen - geht mir aber nicht anderst weil bei uns eben Mauli mit "bösem Hund" gleichgesetzt wird und nicht mit rechtlicher Notwendigkeit...

Grüßle

Hilde
 
Hallo Massa
Ich hab noch immer keine Antwort auf Hunde die unverträglich sind. Ich gebe lieber da den Beißkorb rauf übe mit ihn. Als wenn die Fetzen fliegen dann ist es zu spät.
 
Wenn hier bei uns ein Hund mit Maulkorb angetroffen wird, nehmen alle anderen Halter erstmal reissaus!
Man wechselt die Straßenseite!

Geht man "SO" durch eine Fußgängerzone wird man mit Blicken abqualifiziert, so nach dem Moto: "Erziehe Deinen Köter oder gehe anderstwo spazieren!".
WUFF
Stimmt, da kann ich eine Geschichte davon erzählen.

Da ja bei uns in Wien bei Menschenansammlungen Leine und Maulkorbpflicht herrscht, setzte ich das auch im Urlaub in Kärnten so um.

Mein damaliger Dobermann war angeleint und hatte einen Maulkorb oben. Da kam doch ein deutsches Ehepaar an uns vorbei und die Frau sagte zu ihrem Mann: "Siehste, der hat schon einmal einen Menschen gebissen und muß deshalb einen Maulkorb tragen." :rolleyes: Ich hatte schon eine böse Antwort auf der Zunge, konnte mich aber noch beherrschen und ging weiter.

Aber ich habe mir vorgenommen, wenn ich das nächste Mal im Urlaub wieder so eine verblödete Ansage höre, gebe ich sofort die Maulkörbe runter und lasse meine Hunde bei dem Schwätzer frei laufen. :D
 
Ich hingegen kenne viele Leute die ihren Hunden Maulkörbe draufgeben weil die leider Unrat fressen und schon mal draufgezahlt haben. Bei mir persönlich ist es eher so, dass ich deswegen eher denke: "Der hat nen Mauli, naja wahrscheinlich frisst er jeden Schmarrn." Ich hab nen Mauli für die Öffis, und wenn mal wieder Giftköderalarm ist.
Sehe ich einen Hund der sogenannten Kampfhunderasse mit Mauli dann denke ich mir: "Aha wahrscheinlich sind die Besisi schon oft blöd angegangen worden und wollen einfach Diskusionen vermeiden!"
Das der Hund bösartig ist, weil er einen Maulkorb trägt, denke ich mir eigentlich selten. Wahrscheinlich werde ich aus genau diesem Grund mal draufzahlen. ;)
 
Ich hingegen kenne viele Leute die ihren Hunden Maulkörbe draufgeben weil die leider Unrat fressen und schon mal draufgezahlt haben. Bei mir persönlich ist es eher so, dass ich deswegen eher denke: "Der hat nen Mauli, naja wahrscheinlich frisst er jeden Schmarrn." Ich hab nen Mauli für die Öffis, und wenn mal wieder Giftköderalarm ist.
Sehe ich einen Hund der sogenannten Kampfhunderasse mit Mauli dann denke ich mir: "Aha wahrscheinlich sind die Besisi schon oft blöd angegangen worden und wollen einfach Diskusionen vermeiden!"
Das der Hund bösartig ist, weil er einen Maulkorb trägt, denke ich mir eigentlich selten. Wahrscheinlich werde ich aus genau diesem Grund mal draufzahlen. ;)

Ich muss gestehen ich denk mir das selbe! Wobeis auch drauf an kommt denn man sieht ja oft an der Körpersprache des Hundes ob er jetzt freundlich daher kommt oder schon in Alarmbereitschaft ist!

Bei Mickey ist das recht einfach, er kann selbst besser entscheiden als ich ob ein Hund ok ist oder nicht! Er weicht oft aus und das aus gutem Grund! Dusty ist da noch nicht so geschult aber das wird schon!

Liebe Grüße
 

Falls Du noch nie so ein K9 Metallteil versucht hast, dann mach' das doch mal.

Ich kann nur aus eigner Erfahrung sprechen: ich hatte immer Hunde, die sich heftig gegen den Maulkorb gewehrt haben. Zur Not vielleicht mal stinkesauer und beleidigt für kurze Zeit in der Straßenbahn getragen, aber gleich nach dem Aussteigen mit Gewalt gekämpft, um ihn wieder runter zu bekommen, so dass ich schon Angst hatte, sie tun sich weh, reißen sich eine Kralle aus oder sonst was.....das waren insgesamt drei Hunde, mit denen ich diese Erfahrung gemacht habe - mit den ganz normalen Plastikteilen.....
Normales Laufen mit Maulkorb undenkbar.

Aber seit wir die K9 Metallmaulkörbe verwenden, sieht die Sache 100% anders aus. Jeder meiner drei aktuellen Hunde hat sich ganz schnell daran gewöhnt, und keiner der 3 versuchte jemals ernsthaft, ihn abzustreifen.

Das muss natürlich noch lange nicht heißen, dass das bei Deinem Hund auch so funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert, oder?
 
Hallo Michaela,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit den Metallkörben hat mein Hund überhaupt keine Probleme, da gab es auch anfangs nie Probleme. Das war wie selbstverständlich, MK drauf und wir gingen, fertig.

LG
Uni
 
Falls Du noch nie so ein K9 Metallteil versucht hast, dann mach' das doch mal.

Ich kann nur aus eigner Erfahrung sprechen: ich hatte immer Hunde, die sich heftig gegen den Maulkorb gewehrt haben. Zur Not vielleicht mal stinkesauer und beleidigt für kurze Zeit in der Straßenbahn getragen, aber gleich nach dem Aussteigen mit Gewalt gekämpft, um ihn wieder runter zu bekommen, so dass ich schon Angst hatte, sie tun sich weh, reißen sich eine Kralle aus oder sonst was.....das waren insgesamt drei Hunde, mit denen ich diese Erfahrung gemacht habe - mit den ganz normalen Plastikteilen.....
Normales Laufen mit Maulkorb undenkbar.

Aber seit wir die K9 Metallmaulkörbe verwenden, sieht die Sache 100% anders aus. Jeder meiner drei aktuellen Hunde hat sich ganz schnell daran gewöhnt, und keiner der 3 versuchte jemals ernsthaft, ihn abzustreifen.

Das muss natürlich noch lange nicht heißen, dass das bei Deinem Hund auch so funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert, oder?

Naja ich finde sie schon Recht teuer!
 
Leider stupste Atos früher viel. Bei den Metallmaulkorb hab meine Beine ein bisserl Blau ausgeschaut:eek::D. Das Schlimmste war als ich beim Gynäkologen war, der glaubt mir bis heute nicht das es Atos war.:eek:
 
Oben