Was bedeutet diese "Geste" bei Hunden?

Wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann, dass dieser Hund droht, verstehe ich absolut nicht...aber es zeigt wie wenig viele Hundehalter über Hundeverhalten wissen.

Irish hat das genau richtig geschrieben "Er beschwichtigt ohne Ende"!!!

Auch bei diversen witzig aussehenden Begrüßungen ist es am ehesten auf ein unsicheres Verhalten zurückzuführen....so nach dem Motto "eh alles ok?
Ich kann mich nicht daran erinnern einen wirklich sicheren Hund gesehen zu haben, der dieses Verhalten in (für ihn) klaren Situationen zeigt (mag sein, dass es das gibt - gesehen habe ich es aber nicht).
 
Ich bin in der Früh wohl etwas übersensibel, aber ich würd dem Hundehalter im Video am liebsten eine reinhauen :mad:
Sogar auf mich wirkt der Unterton bei seinem angeblich freundlichen Gesäusel bedrohlich. Der Labi ist einfach nur unglücklich, ins Eck gedrängt und ein richtig armer Hund!! "Drohen" traut sich der im Leben nicht, der würd am liebsten im Erdboden versinken - und wie er dann in seine Box geschickt wird, krieg ich richtige Aggressionen.
 
Ich seh nur eines...dem Denver ist es extrem unangenehm, dass ihm das Herrchen so nah draufrückt! Aufgeregt ist er (Schwanzwedeln), unangenehm ist es ihm. Aber nicht, weil er angeblich der Schuldige war, sondern weil er sichtlich die Reaktionen, die Herrchen normal zeigt (schlägt er ihn?) schon kennt und erwartet.
Und das ist kein sanftes: "Geh in deine Box!" Schicken! Ich nehm an, im Normalfall schaut die Strafe beim Herrli anders aus! :mad:

Sind halt meine Gedanken und Vorstellungen.
 
Ein absolut grausliches Video!

Allerdings könnte es auch ein trainierter Hund, eine klug perspektivisch eingesetze Kamera und ein sehr manipulativer Filmschnitt sein.

Ich kenne 2 derartiger Videos, die wurden verschiedenen "Hundefrachleuten" vorgelegt. Die Interpretationen waren vielfältig. Den Tatsachen entsprach nicht eine.

Z.B. Von Beschwichtigung, bis zur geduckten ängstlichen Haltung, nach menschlichem Kontakt suchenden Hund hinter Gittern, vor Menschen Angst habender Hund hinter Gittern, war alles dabei...:D

es war ein -bewiesen völlig zufriedener Hund aus Privathaltung - in einer Autobox
 
Ich find das Video auch grauslich, der Hund weiß eh scho gar nimma was er tun soll, wahrscheinlich hätt er sich am liebsten in Luft aufgelöst.

Dieses "grinsen" was hier schon einige Male beschrieben wurde kenn ich eigentlich nur von Chesapeake Bay Retriever, die machen das alle (die ich halt kenn, das sind ungefähr 30, verschiedene Linien...). Dalmatiner wurden auch angesprochen, hab das beim Nanouk noch nie gesehen, der grunzt, grummelt und knurrt zwar vor Freude, aber "grinsen" tut er nicht.
 
Wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann, dass dieser Hund droht, verstehe ich absolut nicht...aber es zeigt wie wenig viele Hundehalter über Hundeverhalten wissen.

Irish hat das genau richtig geschrieben "Er beschwichtigt ohne Ende"!!!

ich hab geschrieben, als bedrohung empfinde ich es nicht wirklich. ich fands komisch... ja ich kenns nicht, mein hund hat es nicht nötig bei mir zu beschwichtigen. wenn ich mal "grantig" bin dann gehen wir uns 2 min aus dem weg und gut ist *g*. warum muss ich es dann deuten können ;)?
 
auf mich wirken die hunde verängstigt. ein grinsen im positiven sinn erkenne ich nicht. könnte allerdings auch antraintiert sein.

mein hund lacht auch, dabei ist er offen, augenkontakt, schwanzwedeln, freude. er macht das nicht auf befehl, sondern nach seinem dafürhalten, wenn ihm jemand sympathisch und wohlgesonnen ist, der wird dann so begrüßt.
das fletschen wird gelegentlich leider auch als 'bösartig' interpretiert.
als draufgabe werden dann noch die 'flöhe' geputzt = zartes kiffeln an einer stofffalte = "ich hab dich lieb, ich entfloh dich" (wie sonst bei den affen zu sehn).
 
Zitat von Markus Pollak
Wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann, dass dieser Hund droht, verstehe ich absolut nicht...aber es zeigt wie wenig viele Hundehalter über Hundeverhalten wissen.

ich hab geschrieben, als bedrohung empfinde ich es nicht wirklich. ich fands komisch... ja ich kenns nicht, mein hund hat es nicht nötig bei mir zu beschwichtigen. wenn ich mal "grantig" bin dann gehen wir uns 2 min aus dem weg und gut ist *g*. warum muss ich es dann deuten können ;)?

Andere Frage - warum fühlst du dich angesprochen?

Guckst du...

Ich glaube der Hund fühlt sich bedroht und in die Enge getrieben und droht.

Also das würde ich auch genau so unterschreiben. Er droht irgendwie, so nach dem Motto "hör auf mich zu bedrängen", andererseits will er ja eig. keinen Streit "anfangen" und beschwichtigt mit div. Signalen.



Darum von mir einfach nochmal...

Zitat von Markus Pollak
Wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann, dass dieser Hund droht, verstehe ich absolut nicht...aber es zeigt wie wenig viele Hundehalter über Hundeverhalten wissen.
 
Hunde so zu sehen bricht mir fast das Herz... Ein GRINSEN im positiven Sinn konnte ich wirklich nicht erkennen.
 
Also meine Hündin macht das auch immer, entweder wenn ich nach Hause komme oder wenn ich morgens aus meinem Schlafzimmer komme. Ich habe sie ja auch noch nicht so lange, dacht auch anfangs, dass das ne Drohung sein sollte, aber warum gerade wenn ich "wieder komme" und sie doch so freudig herumhüpft und mit dem Schwanz wedelt, dann ist mir eingefallen könnte was mit der Freude und der Aufregung zu tun haben. ;-)
 
Ein paar Antworten hier sind schon super....eindeutiger Hinweis darauf, wie wenig mancher hier von Hunden versteht!!!!:eek:

Besorgt euch mal das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas!
Da könnt ihr dann alles über Beschwichtigungssignale nachlesen und lernen!;)
 
:D brauch ich net, sah ich auch so. aber manchen könnts net schaden ;) allerdings, hunde / rassen haben auch unterschiedliche gesten. die muss man auch zu deuten wissen. ein beschwichtigungsignal ist net immer 0815, ebensowenig, wie ein freudenssignal oder angstverhalten.
nur, die beiden hunde zeigtens für mich schlicht eindeutig (auch ohne ton, der geht bei mir nicht, konnte also den hh net hören).
beschwichtigung pur, ohne jegliches drohverhalten!
 
Oben