Was bedeutet diese "Geste" bei Hunden?

Meine Staffhündin macht das wenn sie sich extrem freut :D
Dann wacklt der ganze Körper im wedeltackt und sie zeigt ihre Zähnchen und macht ganz komische Grunz geräusche dabei.

Bei dem Hund auf dem Video bin ich auch überfragt.
Was ich gemein find ist das der Halter den Hund ziemlich bedrängt und in die Ecke drängt.
Der Hund fühlt sich in dem Moment gar nich wohl und beschwichtigt auch.



HEY
Meine staffhündin macht das auch wenn ich heim komme und sie nicht streichel schaut sie mich so an und brummt...so auf die art wie "komm begrüß mich doch endlich du saftsacke" ^^
 
Also ich glaub nicht dass das Zähneblecken in dem Fall eine Drohung ist. Aber das ist schwer zu sagen weil da müsste man den Hund und seine Mimik generell kennen. Kann ja sein dass ein richtiges Drohen bei ihm so aus sieht, meine Vermutung wäre aber anders.
Ich glaub auch nicht dass das Zähne zeigen in dem Fall ein Beschwichtigungssignal an sich ist. Das wäre irgendwie ziemlich komisch...denn Zähne blecken ist ja unter Hunden alles andere als eine Beschwichtigung. Aber auch da müsste man wieder wissen wie der Hund sonst so mit dieser Geste umgeht und in welchen Situationen er sie sonst noch zeigt.
Ich sehe jedenfalls auf dem Video auch einen Hund der sich extrem unwohl in der Situation fühlt und am liebsten im Erdboden versinken würde. Er weiß ja irgendwie gar nicht um was es geht in dem Geschwafel von dem Typen, er weiß nur dass er für irgendwas Schelte bekommt, und wenns auch noch so "nett" klingt. :rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen dass die Besitzer das Zähne blecken vom Hund sehr lustig finden und ihn öfters mal veranlassen das vorzuführen, sodass er es jetzt in der für ihn konfliktreichen Situation auch zeigt, einfach um dem Menschen zu gefallen und die Stimmung umschlagen zu lassen. Wenn Hunde sich nicht sicher sind was sie in einer bestimmten Situation tun sollen in denen ein Mensch offensichtlich irgendwas von ihnen will, zeigen sie ja öfters mal verschiedene Sachen von denen sie glauben das wäre jetzt das richtige. So würd ich es interpretieren. Kann natürlich auch ganz anders sein
 
meine junge Colliehündin verwendet dieses "lächeln" auch, allerdings nur bei Fremden und es ist eindeutig eine Beschwichtigungs-/Unterwerfungshandlung. Bei mir hat sie es nur solange angewendet, bis sie mich durchschaut und als nicht "bedrohlich" eingestuft hatte :D, jetzt kann ich ihr schon lange kein "lächeln" höchstens ein "müdes" entlocken :). Übrigens wedeln ist auch nicht gleich wedeln, auch hierbei ist die Rutenhaltung absolut ausschlaggebend ob der Hund freudig-, erregt-, ängstlich-unterwerfend ist.
 
Unsere Bella macht das auch - aber bei ihr ist es unterwürfiges Verhalten - ala "wenn Du mir nix tust, dann tue ich Dir auch nix" - sie neigt den Kopf entweder nach unten oder zur Seite und wedelt. Dabei zieht sie die Lefzen bis zum "Anschlag" hoch. Beweisfoto gibt es auf ihrer Seite :D

http://www.gnadenhof-berger.at/geschichten/bella/

Bei ihr ist es eindeutig ein Angstverhalten - sie wurde misshandelt.

Die meisten Menschen, die bis jetzt bei mir zu Besuch waren, haben es als Drohgebärde gedeutet - soviel dazu, wieviele Menschen wirklich das Verhalten von Hunden deuten bzw. lesen können.

Lg. Nadja
 
Der Hund droht nicht, der beschwichtigt.

Und damit ich etwas Licht in die Sache bringe: der Hund wird auch nicht misshandelt oder ähnliches. In einer Morning show haben die Halter extra ein Interview deswegen gegeben, samt ihren zwei Hunden.

Die beschwichtigt halt auf die Art (mit dem grinsen) und einmal hat er's bissl übertrieben, damit er das filmen kann. Der Anlass war ja ein günstiger mit dem Katzenfutter.

Bei meiner würdest auch glauben ich prügel sie. Da brauch ich nur sagen "du bist so ein schlimmer Hund" und die kommt am Bauch dahergerobbt. Find ich aber äußerst lustig was sich die Leute so alles zusammenreimen beim angucken des Videos.
 
Aber das ist schwer zu sagen weil da müsste man den Hund und seine Mimik generell kennen.

Nein, das ist absolut nicht schwer zu sagen.....das IST eine Beschwichtigung und da gibt es gar nichts falsch zu verstehen.


@Kurenai: vollkommen wurscht ob seine Hunde schnell aussehen als ob man sie täglich verprügeln würde - Fakt ist, dass er diese Hunde hier zum "Spass" in eine absolut unangenehme Situation bringt und es recht lange durchzieht.....
 
Mein Dobi begrüß mich und andere immer mit einem "Riesenlächeln und Zähne zeigen". Da ist es aber auch eine ganz andere Körperhaltung - sie springt herum, freut sich und zeigt dabei die Zähne. In der Zwischenzeit kann sie es sogar auf "Kommando". Wenn ich grinse und die Zähne zeige, macht sie es gleich nach und freut sich dabei...(genauso wie sie auf Kommando mit den Zähnen klappern kann)lgDobifan
 
Hallo!

Nach Lesen des Erstpostings schreibe ich meine Meinung: Es ist eine Beschwichtigungsmimik.

Derselbe Ausdruck in anderem Kontext kann auch ein Lächeln sein.

Es ist ein defensiver Ausdruck. "Ich zeig dir meine mächtigen Zähne in Freundlichkeit. Ich akzeptiere dich. Ich zeige Demut."

LG!
 
Also ich find das genial! *kugelvorlach* - dieser Gesichtsausdruck und das Lächeln :))) Wenn ichs ned besser wüßt, tät ich sagen er lächelt verschämt - genial :))
 
Also ich find das genial! *kugelvorlach* - dieser Gesichtsausdruck und das Lächeln :))) Wenn ichs ned besser wüßt, tät ich sagen er lächelt verschämt - genial :))

Du findest es genial einen Hund auf's äußerste zu bedrängen und findest das auch noch lustig (sofern auf das Video im ersten Post bezogen) :confused::mad::mad::mad:
 
Hallo Chilidog, hallo MiSpBeBo -

sehr konträre Ansichten!

Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Die Hündin fühlt sich definitiv nicht wohl. Ist eher unschön anzusehen, diese Beschwichtigung, in meinen Augen. Aber von massivem Bedrängen seh ich dann auch wieder nix. Ruhige Sprache, keine körperliche Korrektur. Wobei: Die Vermenschlichung der Hunde ist zum K***. Und die Pseudo-"Maßregelung" des In-die-Box-gehen-müssens ist der Gipfel. Auch wenn es nur ein Show-Video ist.

LG!
 
Hallo Chilidog, hallo MiSpBeBo -

sehr konträre Ansichten!

Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Die Hündin fühlt sich definitiv nicht wohl. Ist eher unschön anzusehen, diese Beschwichtigung, in meinen Augen. Aber von massivem Bedrängen seh ich dann auch wieder nix. Ruhige Sprache, keine körperliche Korrektur. Wobei: Die Vermenschlichung der Hunde ist zum K***. Und die Pseudo-"Maßregelung" des In-die-Box-gehen-müssens ist der Gipfel. Auch wenn es nur ein Show-Video ist.

LG!

Na also unter "ruhig" versteh ich aber was anderes, der Typ droht ihr ja grauslichst und allein seine Körpersprache und ihre Antwort drauf IST körperliche Korrektur!
 
Hallo Chilidog, hallo MiSpBeBo -

sehr konträre Ansichten!

Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Die Hündin fühlt sich definitiv nicht wohl. Ist eher unschön anzusehen, diese Beschwichtigung, in meinen Augen. Aber von massivem Bedrängen seh ich dann auch wieder nix. Ruhige Sprache, keine körperliche Korrektur. Wobei: Die Vermenschlichung der Hunde ist zum K***. Und die Pseudo-"Maßregelung" des In-die-Box-gehen-müssens ist der Gipfel. Auch wenn es nur ein Show-Video ist.

LG!

Für mich ist es ein massives bedrängen. Der Hund zieht ja schon alle Register die er zur Verfügung hat.
 
Ein Teil meiner Hunde hat so immer gelächelt, aber hier kommt noch eine starke Beschwichtigung dazu. Der Mann bedrängt allein durch seine Körpersprache und der Hund beschwichtigt, ist irgendwie überfordert. Meine Ira und meine Ninotschka würden in so einer ähnlichen Situation wahrscheinlich genauso reagieren.... Nun ja, kann lustig wirken, muss aber nicht. Der GR fühlt sich für meine Begriffe ziemlich unwohl, da auch die Dauer der Bedrängung, immerhin zwei unangenehme Sachen-Körpersprache des Besitzers und die laufende Kamera, recht lang ist. Meine Hunde mögen zum Beispiel auch die Kamera nicht. VLG Ulrike
 
also mit dem ausdruck "beschwichtigungssignal" bin ich immer vorsichtig, denn nach meiner erfahrung können hunde sehr wohl auch "lügen".

aber nun zu dem video. ich sehe 2 hunde, die etwas stibitzt haben :) und es hat mit sicherheit geschmeckt :) und ich sehe hunde, die auch mit sicherheit laufend stibitzen, denn so zeigt sich für mich das verhalten, dass sie zeigen. da für mich das "sehen" und nicht das deuten :) an erster stelle steht, sehe ich folgendes:

2 hunde, die mit sicherheit schon mehrmals stibitzt haben und dafür auch gemassregelt worden sind. der erste hund ist für mich nicht der "meisterdieb" :) denn er reagiert eher gelassener auf die frage, ob er es war. natürlich fühlt er sich nicht wohl, und dreht den kopf weg und sagt, hei lass mich in ruhe :) es kann aber genauso gut sein, dass eben der hund phlegmatischer ist und mit massregelungen gelassener umgehen kann.

für mich ist der 2. hund der meisterdieb, der für sein stibitzen schon mehrmals bestraft worden ist, denn das zeigt eindeutig sein verhalten. aber ob er diese leckerli wirklich in dem gezeigten video geklaut hat, also er der schuldige ist, bezweifle ich sogar. er ist der hund, der am meisten geklaut hat und dafür auch bestraft worden ist. er verzieht sich sofort in eine ecke, beschwichtigt, mit kopf wegdrehen, schwanzwedeln und kopf senken. dass man dann noch einen schritt weitergeht, also auf den hund zugeht, ihm diese leere packung noch unter die nase hält, das ist für mich der helle wahnsinn :-( also noch mehr druck und bedrängung. und dann kommt diese zähnezeigen und dass ist für mich keine beschwichtigung mehr und auch kein lachen :-( das zeigt mir, dass der hund total in bedrängnis ist, in seiner verzweiflung zu einer der letzten möglichkeiten in der hundesprache greift, nämlich, ich zeig dir die zähne, lass mich in ruhe!

ich führe einen rudel mit 6 hunden, und mir würde es nie im traum einfallen, wenn mal etwas passiert ist, mit dem corpus delicti von einem hund zum anderen zu gehen und dann mal freundlich nachfragen, wer denn das kaputt gemacht hat :-( denn wenn ich da auf eine antwort warten würde, bzw. die beschwichtigungsignale zu "deuten" anfinge, da würde ich mit sicherheit auf ein ganz falsches ergebnis kommen. ich massregle, wenn ich den täter auf frischer tat ertappe, wenn ich nicht genau weiß, wer es war, kann ich nur versuchen, meine wut hinunterzuschlucken :) und aufzuräumen. und ich sehe ich es sehr deutlich bei meinen hunden, wenn ich mit einem meiner hunde eine konfrontation habe, dass es hunde in meinem rudel gibt, die sich sofort auch angesprochen fühlen, obwohl sie gar nichts gemacht haben, aber genauso 2 hündinnen, die dann ruhig daliegen und sagen, ok ok frauli beruhig dich mal, uns geht das nix an :) also viel phlegmatischer reagieren.

für mich ist das video horror, und für mich wieder mal ein beweis, wie sehr der mensch den hund vermenschlicht, für den hund denkt und mich würde es nicht wundern, wenn bei so einem bedrängen des hundes, mal mehr passieren würde, als nur die zähne zu zeigen :-(

lg
 
Oben