also mit dem ausdruck "beschwichtigungssignal" bin ich immer vorsichtig, denn nach meiner erfahrung können hunde sehr wohl auch "lügen".
aber nun zu dem video. ich sehe 2 hunde, die etwas stibitzt haben
und es hat mit sicherheit geschmeckt
und ich sehe hunde, die auch mit sicherheit laufend stibitzen, denn so zeigt sich für mich das verhalten, dass sie zeigen. da für mich das "sehen" und nicht das deuten
an erster stelle steht, sehe ich folgendes:
2 hunde, die mit sicherheit schon mehrmals stibitzt haben und dafür auch gemassregelt worden sind. der erste hund ist für mich nicht der "meisterdieb"
denn er reagiert eher gelassener auf die frage, ob er es war. natürlich fühlt er sich nicht wohl, und dreht den kopf weg und sagt, hei lass mich in ruhe
es kann aber genauso gut sein, dass eben der hund phlegmatischer ist und mit massregelungen gelassener umgehen kann.
für mich ist der 2. hund der meisterdieb, der für sein stibitzen schon mehrmals bestraft worden ist, denn das zeigt eindeutig sein verhalten. aber ob er diese leckerli wirklich in dem gezeigten video geklaut hat, also er der schuldige ist, bezweifle ich sogar. er ist der hund, der am meisten geklaut hat und dafür auch bestraft worden ist. er verzieht sich sofort in eine ecke, beschwichtigt, mit kopf wegdrehen, schwanzwedeln und kopf senken. dass man dann noch einen schritt weitergeht, also auf den hund zugeht, ihm diese leere packung noch unter die nase hält, das ist für mich der helle wahnsinn :-( also noch mehr druck und bedrängung. und dann kommt diese zähnezeigen und dass ist für mich keine beschwichtigung mehr und auch kein lachen :-( das zeigt mir, dass der hund total in bedrängnis ist, in seiner verzweiflung zu einer der letzten möglichkeiten in der hundesprache greift, nämlich, ich zeig dir die zähne, lass mich in ruhe!
ich führe einen rudel mit 6 hunden, und mir würde es nie im traum einfallen, wenn mal etwas passiert ist, mit dem corpus delicti von einem hund zum anderen zu gehen und dann mal freundlich nachfragen, wer denn das kaputt gemacht hat :-( denn wenn ich da auf eine antwort warten würde, bzw. die beschwichtigungsignale zu "deuten" anfinge, da würde ich mit sicherheit auf ein ganz falsches ergebnis kommen. ich massregle, wenn ich den täter auf frischer tat ertappe, wenn ich nicht genau weiß, wer es war, kann ich nur versuchen, meine wut hinunterzuschlucken
und aufzuräumen. und ich sehe ich es sehr deutlich bei meinen hunden, wenn ich mit einem meiner hunde eine konfrontation habe, dass es hunde in meinem rudel gibt, die sich sofort auch angesprochen fühlen, obwohl sie gar nichts gemacht haben, aber genauso 2 hündinnen, die dann ruhig daliegen und sagen, ok ok frauli beruhig dich mal, uns geht das nix an
also viel phlegmatischer reagieren.
für mich ist das video horror, und für mich wieder mal ein beweis, wie sehr der mensch den hund vermenschlicht, für den hund denkt und mich würde es nicht wundern, wenn bei so einem bedrängen des hundes, mal mehr passieren würde, als nur die zähne zu zeigen :-(
lg