Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ausserdem habe ich manchmal den Eindruck dass es das ADS Syndrom bei Hunden ähnlich gibt wie bei Menschen. Aufmerksamkeits-Defizit- Syndrom - und es einfach ein langer Weg hin ist - zur Aufmerksamkeit....
Was denkt Ihr?
ist alles schön und gut. Aber es erklärt dieses Phänomen nicht, schließlich hat er zu Fremden keine Bindung.Hallo!
Stimmen Bindung und vor allem Wahrnehmung zwischen Hund und Besitzer, merkt Hund was sein Besitzer grade tut und ist Aufmerksam - bzw. merkt der Besitzer was Hund grade vorhat und greift entsprechend ein oder lässt zu...
Hilde
Daraus kann man doch nur folgern, dass er weiß, wie das ordentlich Laufen geht.
Daraus kann man doch nur folgern, dass er weiß, wie das ordentlich Laufen geht. Nur ist ihm das bei seinem Besitzer eben Banane.
ich denke ich versteh schon, auf was Cala hinaus will, warum zieht ein Hund beim Hundebesitzer an
der Leine, obwohl er weiß, wie man richtig an der Leine gehen muss
Und ich sage immer noch, weil er sich beim Besitzer damit durchsetzen konnte, er also weiß...das er es machen kann, bei jemand fremden am Anfang nicht sicher ist...und daher mal vorsichtiger agiert...
Wie bei den Kindern, wenn ein neuer Lehrer in die Klasse kommt, die 1. Woche sinds schön brav, dann können sie den Lehrer besser einschätzen und erkennen die Schwächen und trara....aus ist es mit dem Brav sein.....
seltsam. Wenn jemand schildert, dass die Hunde von Anderen bei ihm nie ziehen, kommt monoton die Antwort, dass Zieher bei Fremden eben nicht ziehen, dass dies von Ausbildern oft als Zaubertrick benutzt wird, um Eindruck zu schinden. Jetzt auf einmal ist das alles doch wieder nicht so?
Ich bin so ein Exemplar. Gerade vorgestern (auf ausdrücklichen wunsch der Besitzerin) einen hartnäckigen Zieher mal für 2 Minuten übernommen. Der lief wie ne Eins. Die Besitzerin: "er kann es also".
Ich bin auch eine jener Trainerinnen, bei der Hunde nicht ziehen. Das hat aber nichts mit Respekt zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich weiß, worauf ich achten muss.
Vielleicht hast Du ja unbewusst, oder bewusst, die Art von Körpersprache drauf, die es einem Hund leicht macht, zu verstehen, was man von ihm will.
Es hat auch etwas mit der Erwartungshaltung eines Hundes zu tun, schließlich passiert jetzt ja was, womöglich Spannendes und das Hauptübel beim Leinenführigkeitstraining ist immer noch das lasche Dahinschleichen der meisten Menschen. Schleicht jetzt jemand nicht, ist der Hund erstmal mehr als bereit, interessiert mitzumachen.
LG
Ulli
Ich bin auch eine jener Trainerinnen, bei der Hunde nicht ziehen. Das hat aber nichts mit Respekt zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich weiß, worauf ich achten muss.
Vielleicht hast Du ja unbewusst, oder bewusst, die Art von Körpersprache drauf, die es einem Hund leicht macht, zu verstehen, was man von ihm will.
Es hat auch etwas mit der Erwartungshaltung eines Hundes zu tun, schließlich passiert jetzt ja was, womöglich Spannendes und das Hauptübel beim Leinenführigkeitstraining ist immer noch das lasche Dahinschleichen der meisten Menschen. Schleicht jetzt jemand nicht, ist der Hund erstmal mehr als bereit, interessiert mitzumachen.
LG
Ulli
eben. Das Phänomen bleibt. Auch für diejenigen, für die Rangordnung "Unfug" ist.@Ulli, wie gesagt das Phänomen kenne ich auch mit fremden Hunden, bei mir ziehen die nicht.
Aber es war z.B. jetzt bei meinem Pflegi nur ein Anfangsphänomen. Sobald er sich sicherer fühlte war es rum...leider...
Daher - das Phänomen bleibt. Vielleicht ist es die Neugier ob des Fremden die den Hund zögernder und aufmerksamer laufen lässt...
Hilde
eben. Das Phänomen bleibt. Auch für diejenigen, für die Rangordnung "Unfug" ist.
Sprich, er weiß, wie es geht. Er weiß, wie er sich respektvoll verhalten soll.
Er weiß respektvoll verhalten = nicht ziehen.